Deutsche Telekom (Moderiert)
1) digitalisierungsbedarf war hier nicht gemeint, sondern z.b. die regulierungsentscheidungen in diesem bereich und das verhalten der neuen ampel hinsichtlich des tafelsilbers telekom.
2) hier sehe ich eher die gefahr steigender zinsen, sodas eine bestehende hohe verschuldung teurer wird. eine telekom zahlt genauso die höheren energiepreise und die persokosten/tarifverhandlungen bleiben bei anziehender inflation auch nicht ohne. mit der preis-durchreichung bei den services habe ich in der vergangenheit sehr wenig bis nichts gesehen.
3) corona bringt für telekom jedenfalls keine vorteile, eher interner mehraufwand/höhere kosten.
...heute auf ntv.
zum deal mit ifm konnte ich interessantes interwiev lesen (kann leider keinen link posten)
..."
-investor bringt einige milliarden mit
-50% des gemeinsamen netzes (ca. 4 mill. anschlüsse) gehören telekom
-darüber hinaus hat telekom die option, das netz nach dem ausbau zu konsolidieren
-d.h. telekom kann mehrheit erwerben
-sollte ifm einmal verkaufen/aussteigen wollen, hat telekom vorkaufsrecht
"
sprich, ist ein guter deal!
Zuviel Schulden, zu teure, bald wieder anstehende Lizenzen, kaputte Margen, Corona, schwächelnde TMUS usw. Man könnte die Aufzählung fortsetzen. Ich bin der Meinung, dass sämtliche Analysten von der Telekom gekauft worden sind.
PS:…wenn dann eher Variante 2
Allen trotzdem ein schönes Wochenende
Ich denke aufgrund der guten Fundamentaldaten und der anscheinend klaren Rückbesinnung auf das Kerngeschäft werden wir bei der nächsten HV ein richtig krass gutes Ergebnis sehen... und auch einen dementsprechenden Ausblick.
Ich bleibe investiert... sowohl in Aktien als auch in Calls.
Was einen Kurssturz bewirken kann ist ist eine Wirtschaftskrise, ausgelöst durch Corona und/Oder Inflation.
DANN ist aber auch das schöne Geld das man evtl. durch Puts verdient hat wahrscheinlich nichts mehr wert.
Zu 1.
Damit meine ich ob die neue Regierung ein klares Konzept zur Lösung diverser Probleme bietet.
z.B. E-Mobility ... wie bekommt man den ganzen Strom dafür her wenn doch auch noch in Zukunft die letzten AKW abgeschaltet werden, oder werden zumindest vorläufig "Brückentechnologien" wie z. B. E20 oder E85-Sprit verwendet???? Ein klar verständliches und durchführbares Konzept wäre hier mal angebracht um die Bevölkerung auf das was auf sie zukommt vorzubereiten.
Zu 2.
Wie begenet man der Inflation und auch der daraus folgenden Gefahr der Altersarmut wenn die Löhne sich nicht mit der Inflation bewegen oder die Zinsen nicht wenigstens etwas die Inflation abdecken. Gleichzeitig dürfen aber auch nicht die Firmen zu sehr mit Zinsen belastet werden sonst drohen hier Insolvenzen. Ich habe auch hierzu noch kein klares Konzept gehört.
zu 3.
Die "Corona"-Politik sehe ich als das Hauptproblem an. Denn ALLES was bislang getan wurde hat nichts geholfen. Und dabei wäre es so einfach. Es wurde und wird mit Inzidenzwerten, Krankenhausbelegung, Sterbefällen usw. argumentiert und diese Zahlen wurden/werden für das weitere Vorgehen herangezogen, und was hat uns das Alles gebracht... gar nichts.. wir haben den höchsten Inzidenzwert ever, die Krankenhäuser ächzen, und wenn wir erst einmal alle Intensivbetten voll sind kommt es zu einem richtig krassem Sterben. Wie gesagt ... es wäre einfach (meiner Meinung nach) ... Impfplicht für ALLE incl. Boosterimpfung jedes Jahr... und... begleitend ab sofort ... 3 bis 4 Wochen kompletter Lockdown (alles Dichtmachen (auch Industrie) ausser Lebensmittel, Ärzte und Apotheken) um die Werte auf ein niedrigeres Level zu bringen. Es gibt ein echt gutes Buch: 1918, die Welt im Fieber, sollte man mal lesen... wir hätten jetzt die Möglichkeit Corona seine Grenzen aufzuzeigen... die Impfung
Ich hoffe ich habe alles klar formuliert