Deutsche Telekom (Moderiert)
Da kann Jedöhns mit Konsorten mal Wissensnachhilfe betreiben.
Frohe Ostern und nächste Woche eine schöne Gutschrift der Depotbank!!
im hintergrund wird bereits an 6g getüfftelt.
>>> provider werden permanent im " invest-hamsterrad " gefangen sein und die nutzer scheffeln den gewinn ab. (z.B. tesla, vw &co)
die definierten softbankanteile müssen ja "übernommen" werden.
inwieweit das bilanztechnisch der tochter oder mutter zuzuordnen ist, kann ich nicht beurteilen.
aus meiner sicht bleibt es aber ein aktienrückkauf.
ggf. kann sich @orange dazu mal melden.
interessant auch die stellungnahme zur aktuellen glob. geldpolitik und zur bewertung der aktienmärkte.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/...er-inflation-17273854-p2.html
@Hans Willi: Übrigens sagt ein DAX-Stand 15100 noch nichts über die Bewertung aus. Zum Vergleich mit S&P 500, Hang Seng etc. ist der DAX Kursindex viel besser geeignet. Dieser notiert aktuell bei ca. 6500 Punkten und damit nur knapp über dem Hoch aus dem Jahr 2000. Nebenbei bemerkt haben Delivery Hero-Aktien, die mMn nicht in den DAX gehören, nur 2% Indexgewicht.
Wenn man sich den ganz alten dax ansieht, da waren es alles handfeste werte, die dort vorhanden sind.
Würde man solche als bewertung nehmen, dan ginge ich eher von einen dax im bereich 8000 - 9000
aus.
Falsch ist übrigens, dass der DAX angetrieben ist von Delivery Hero. Der Wert gehört meiner Meinung nach nicht in den Dax, treibt aber gerade nicht den Dax.
Die DTAG hat ein Agreement mit Softbank über die Kotnrolle. Dadurch wird die TMUS aktuell kontrolliert und konsolidiert. Um die Kontrolle zu behalten muss man die gesicherte Optionen ziehen. Das kostet Geld.
Aktienrückkäufe der TMUS haben natürlich einen großen Reiz: Die Aktienanzahl wird reduziert, DTAG gewinnt mehr Kontrolle. Und gleichzeitig mehr Wert. Für die DTAG ist gleichzeitig langfristig aber der Nachteil, dass man eine Cash-Dividende auszahl. DEn Cashbetrag muss man produzieren. Da wäre mittel-/langfristig eine Cash-Dividence der TMUS an die DTAG vorteilhafter. Kurzfristig sind die Aktienrückkäufe aber große Klasse.
Ladehemmung ?
Warum nur ---frag mal im Stuhlkreis heute morgen nach ....