Deutsche Telekom (Moderiert)
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/...-hart-17272837.html
huawei ist als netzwerkausrüster für die europäischen telkos wichtig.
zum einen sind nokia und ericsson nicht so inovativ und zum anderen, ohne huawei wird es teurer für die provider. läuft aber scheinbar alles darauf hinaus.
@ Jedors heute mal short ? Nächste Woche Dividendenabschlag
Überhaupt gut was er drüben plant.
Go On Mr. President, Make America Great Again ;)
Ich wünschte in Deutschland würde man auch mal so an die Sache rangehen. Stattdessen investiert man in Bürokratie und in wenig effiziente 'südeuropäische' Projekte.
Divi ist nicht sicher und Verschuldung wird noch
Exponentiell steigen...
Zwar ist der Gewinn gestiegen, aber die Schulden auch!
Und die Telekom schüttet knapp 70% des Gewinns an Aktionäre aus.
Der Rest ist besser in der Firma investiert und sollte zur Schuldenreduzierung sowie für Investitionen verwendet werden anstatt in die Tasche der Aktionäre zu wandern.
Wie es gestern den Nachrichten zu vernehmen war, will US Präsident Biden enorme Mengen an US-Dollars in die Infrastruktur stecken. Explizid auch in den Ausbau der Telekomunikation und den 5G Ausbau. TMUS wird da mit Sicherheit auch einen schönen Teil vom Kuchen mit abbekommen.
Digitalisierung, autonomes fahren, Industrie 4.0 etc.....
Das Jammern über die Höhe der Dividende kann ich nicht verstehen. Die Telekom ist im Investitionsmodus. 5G-Ausbau, Übernahme in den USA belasten die Liquidität. Ich rechne mit einer signifikanten Erhöhung der Dividende, wenn endlich Cash aus den USA zurückkommt. Ich hoffe, dass der Einfluss der Telekom hoch genug ist und Cash in Form regulärer Dividenden bei der Mutter ankommt. Und nicht nur in Form von Aktienrückkäufen an die amerikanischen Investoren gehen. Ich sage es mal klar: Ich bin absolut gegen Aktienrückkäufe der T-Mobile. Die deutsche Mutter braucht die Cashzufuhr um die Schulden zurückzuführen.
Ich werde die Korrektur aussitzen, weil ich mittelfristig von Kursen deutlich oberhalb von 20 ausgehe. Momentan schüttet die Telekom 3,5% an die Aktionäre aus, zunächst steuerfrei. Mit dem Cash aus den USA sind hier deutliche Erhöhungen möglich. Die Anleihen rentieren mit Null. Die Anleihe mit Fälligkeit 2025 notiert sogar bei Minus 0,10% Rendite. Das ist eine riesige Lücke und ich denke, dass die kleiner werden wird. Richtung 2,5% vielleicht. Bei gleichzeitig steigenden Dividender ermöglicht dies deutlich steigende Kurse. Bei einem Kurs von 25 würde die Rendite bei 2,4% liegen, sofern unverändert. Die Analysten schätzen für 2025 momentan 83 Cent Dividende. Das lässt dem Kurs Luft bis weit über 30 Euro.
Ich werde also im Falle einer Korrektur deutlich aufstocken.
Wenn gut mit den Schulden umgegangen und der Gewinn die nächsten Jahre sukzessive gesteigert wird ist eine starke Kurserhöhung unumgänglich!
Frohe Ostern
Genießt die Zeit und geht mal an die frische Luft. Das Wetter ist einfach klasse.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...lar/27062728.html
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Real Cinderella born