Deutsche Telekom (Moderiert)
Und jetzt sag mir nicht über die Telefonrechnung!
Ich denke, dass 5G auch extra Kosten wird. Bei der Telekomtochter Congstar bekommst du in den Standardtarifen nur "LTE50", wenn du die vollen LTE100 haben möchtest kostet das noch mal 3,99€ mehr im Monat.
Meiner Meinung nach wird der Individualisierungsgrad dieser ganzen Dienstleistungen in den Tech Sektoren (langfristig gesehen) die Profitabilität pro Kunde bestimmen.
Ohne 5G Infrastruktur wird es auch erfolgreiche Industrie 4.0 geschweige denn 5.0 geben. Dementsprechend investiert das produzierende Gewerbe jetzt (endlich!!!!) und baut den Investitionsstau ab. Durch die schnellere Vernetzung können immense Kosteneinsparungspotentiale in den automatisch gesteuerten Prozessketten gehoben werden. Gleiches passiert auch in der öffentlichen Hand, da der Beamtenschimmel beim Thema Digitalisierung ja noch gar nicht geritten wurde. Zudem würde ich davon ausgehen, dass über 80% der Aufträge aus der öffentlichen Hand sowieso an die Telekom gehen...
Eine neue Tarifstruktur bei Inbetriebnahme eines neuen Netzes zu implementieren macht Sinn und wurde übrigens genau so mit EDGE, 4G und LTE gemacht, sonst refinanzieren und amortisieren sich die Investitionen ja nicht. Die neuen Tarife waren immer so 5-8€ teurer als die Alten.
Dein Punkt "Ausland", kann ich durchaus nachvollziehen (habe ein paar Jahre in London gelebt). Was man für Tarife im europäischen Umland angeboten bekommt verglichen mit den Tarifen in Deutschland (egal ob Telekom, Vodafone, O2) ist erbärmlich... Aber dieses Preis-Leistungsgefüge machen ja alle Anbieter mit in Deutschland.
Einen schnellen Anschluss zur Verfügung zu stellen, ist übrigens seit knapp 10 Jahren kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Fast überall bieten mittlerweile auch lokale Stromanbieter einen Glasfaseranschluss an, dementsprechend muss die Telekom über Zusatzservices und Exklusivität versuchen den Kunden langfristig zu halten und profitabler zu machen.
Jeder der jetzt Telekomkunde ist, dem ist es auch relativ egal, ob der Vertrag am Ende 5€ mehr oder weniger kostet... die Günstigsten waren die ja sowieso noch nie :)
Ist aber nur meine eigene Meinung :)
Die Branche performed auch nicht! Schau dir mal die Entwicklung der letzten Jahre an, genau genommen, seit 2015. In Europa.
Und last, but not least: Ich bin zwar der Meinung, dass einige Werte unterbewertet sind, aber wir reden hier über höchst moderates Wachstum bzw. vor allem Divi-Yield.
Außerdem: die Leute in neue Tarife reinzubekommen ist schwer. Denn dann setzen sie sich damit auseinander und merken, dass sie woanders 5 oder 10 EUR gegenüber heute sparen können. Und privat reicht halt i.d.R. auch 4G statt 5G.
5G wird auch im privaten Bereich in den nächsten Jahren immer wichtiger werden, Beispiel: autonomes Fahren - ohne 5G funktioniert das nicht, genau so wie einer moderne Infrastrukturplanung.
Schau mal bei T-System rein und guck mal was die Telekom im Geschäftskundenbereich so für Verträge und Dienstleistungen anbietet, du klammerst dich zu sehr, glaube ich, an das Thema Privat, sowie Telefonieren und Datentarife fest.
Im CAPEX Bereich ist man da extrem schnell bei Summen um die 45k€ -60k€ pro Auftrag.
Man brauch sich auch nur mal ein Amazon Lager anschauen, ohne 5G und IoT wird da in Zukunft nicht mehr viel laufen, oder glaubst du wirklich dass Amazon global knapp 250.000 Mitarbeiter zum Kommisionieren, Konfektionieren einstellen möchte... das kann jeder Roboter in Zukunft kostengünstiger und schneller.
Und im GK sind das alles schöne Business Cases, aber da geht es häufig um Individuallösungen. Im Telko-Bereich verdient man Geld mit der Skalierung von Produkt X, egal ob im PK oder GK. Und das fällt bisher flach mit den genannten Business Cases.
Zudem redest du ausschließlich über 5G. Streaming ist beispielsweise kein GK-Business sondern reines PK-Business.
https://bericht.telekom.com/...twicklung-der-operativen-segmente.html
Anbei auch noch mal der Link zu der Finanzpräsi
https://www.telekom.com/de/investor-relations/...nen/finanzergebnisse
Zu deinem Punkt streamen:
Die Telekom kann hier ausschließlich über Magenta Music und Magenta Sport eigene Erlöse erzielen, auch wenn die noch negativ sind, weil sie ja auch die eigenen Kosten stemmen muss.
Die anderen Streamingangebote sind lizensiert (Netflix, Amazon, DAZN, Disney+) und können über die Telekom hinzugebucht werden. Daran verdient die Telekom jedoch fast nichts.
Wir können hier sowieso alle tolle Voraussagen machen, ob wir einigermaßen richtig liegen, werden wir erst in ein paar Jahren sehen :)
Sorry, aber entweder kann man Argumente liefern oder nicht. Auch wenn ich Michaela nicht ganz zustimme, denkt sie sich bei ihren Gründen etwas.
T-Systems ist in der Restrukturierung seit es T-Systems gibt. Ich halte prinzipiell viel vom Geschäft, aber ide Aufstellung ist aufgrnud der Historie halt suboptimal. Wenn man das ans Laufen bekäme, chapeau. Leider ist das noch keiner europäischen telko so richtig gelungen.
müssen ihre Sendemasten verkaufen um halbwegs bilanzieren zu können.
i.f. werden sie das nicht aushalten.