Deutsche Telekom (Moderiert)
Die Summe zu errechnen wird natürlich hart.
Ansonsten bin ich mit der Kursentwicklung der Telekom nicht unzufrieden... der Kapitalwert hat aber mit Sicherheit noch Luft nach oben!
T-Mobile US - ~ 117,4 Mrd.
Telekom hält 42% an T-Mobile US
Vermutlich bald bis zu 51%
Das müsste sich doch im Telekom Kurs wiederspiegeln, wenn man eine so wertvolle Beteiligung hat...
bei mir ist die Dividende gestern auch gekommen. Ich habe hierzu aber mal eine Frage. Bei allen Dividenden die ich bis jetzt bekommen habe, wurde dies auf den Freibetrag angerechnet bzw. versteuert. Wieso passiert das bei der Telekom Dividende nicht? Gibts hier einen Unterschied?
Von welcher AG du Dividenden erhältst ist unwichtig.
Wird steuerlich immer gleich behandelt.
(Außer Ausland —> Quellensteuer)
Bei mir steht auf der Abrechnung:
Es handelt sich bei der Ausschüttung um Leistungen aus dem steuerlichen Einlagekonto der Kapitalgesellschaft (§27 Abs. 1-7 KStG). Dieser Ertrag unterliegt laut Gesetz zum Zeitpunkt des Zuflusses keinem Steuerabzug und ist einkommensteuerfrei. Er mindert jedoch im Nachhinein den Kaufkurs der bezogenen Aktie, so dass bei deren Verkauf möglicherweise ein entsprechend höherer Kursgewinn zu versteuern ist.
Bei den letzten Dividenden wurde immer der Verrechnungstopf für die Dividenden verwendet, bzw. mit dem Freibetrag verrechnet.
Du zahlst aber beim Verkauf Steuern für 5 + 1,2 = 6,2
Also bei einem angenommenen Steuersatz von 26,375%:
1,63525 Kapitalertragssteuer pro Aktie.
Gegenüber anderen Aktien hast du einen kleinen zinseszinslichen Vorteil durch die
nachgelagerte Versteuerung.
Sowas hatte ich bis jetzt noch nie :). Allerdings würde ich solange der Freibetrag nicht erschöpft ist besser fahren, wenn es gleich verrechnet wird.
Warum wird die Telekom Aktie anderes verrechnet wie andere Aktien? Kann ich das vorher irgendwo einsehen?
Im Grunde ist es so, dass die Profite nicht direkt ausgeschüttet werden, sondern in die Kapitalbasis gesteckt wird. Im Umkehrschluss werden - salopp ausgedrückt - alte erwirtschaftete Erträge, die die Kapitalbasis zuvor erhöht haben, als Kapitalherabsetzung ausgeschüttet und als Dividende deklariert.
Das geht nur mit entsprechender Kapitalbasis.
Hat Vor- und Nachteile für Anleger (bei Kauf nach 2009):
Vorteil: Dividende erscheint steuerfrei
Nachteil: Die "Kapitalherabsetzung" reduziert mit jeder Auszahlung deinen Kaufpreis.
Theoretisch heißt das (vereinfachtes Beispiel): Zahlt die DT jedes Jahr 60 Cent aus, und du hast mal für 12 EUR die Aktie gekauft, dann ist nach 20 Jahren dein Einkaufspreis 0 EUR. Dann müsstest du - wenn der Kurs immer noch bei 12 EUR steht - quasi dein Invest versteuern (=12*(1+0.25*(1+0.055))
Wer also die DT-Aktie nie verkauft, zahlt keine Steuern auf die Div ;)
Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit, die Dividende gleich mit dem Freibetrag zu verrechnen? Wahrscheinlich nicht oder? :)
einfach mal mit aktienanleihen, z.b. auf telekom hin und her traden.
zins und auch mal kleine gewinne realisieren, z.b. kostenfrei bei ingdiba mit tradingaktionen.
da sind die 801/1602 schnell verbraucht.
...jetzt bitte nicht die phrase zeitmanagement bringen!!