Deutsche Pfandbriefbank 😃


Seite 333 von 428
Neuester Beitrag: 21.09.24 00:54
Eröffnet am:16.07.15 09:49von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:11.679
Neuester Beitrag:21.09.24 00:54von: Roggi60Leser gesamt:3.941.255
Forum:Börse Leser heute:3.374
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 331 | 332 |
| 334 | 335 | ... 428  >  

2653 Postings, 837 Tage newsonnur weil ich keinme will oder habe

 
  
    #8301
14.06.23 15:42
hießt das ja nicht das es mich nicht interessiert, mich interessieren die Firmen und das dahinter sogar sehr und vor allem wie das System immer wieder funktioniert  

5241 Postings, 8719 Tage Nobody IIAbbau der Schulden ist hier

 
  
    #8302
14.06.23 22:22
Nicht positiv. Bei Schuldzinsen von 0,1xx bzw. 0,2xxx die Schulden zurück zuführen, zeugt von Schwäche des Managements. Wenn man mit Geld keine Rendite mehr erzielt, welche bei Kurzfristzinsen von 3,xx keine Investmöglichkeiten zu finden, ist schwach.
Klar sind Schulden immer mit der Rückzahlungsverpflichtung verbunden, aber legt man das Geld risikolos an, erzielt man einen Zinsertrag.

Ich sehe hier den Versuch die Eigenkapital quote zu steigern. Die ist aber eigentlich schon gut, es sei denn da kommt was schlechtes auf der Gewinn seite...  

688 Postings, 1829 Tage cosmocAnleihen

 
  
    #8303
1
15.06.23 06:25
Wenn die Anleihen ausgegeben haben und sie jetzt zurückkaufen bei einem Kupon von 0,1% bis 0,25% dann müssen diese doch stark im Kurs gefallen sein und man muss viel weniger Kapital aufwenden um sie zurück zu kaufen, also ist es nicht nur die 0,1% Zinsen, die man nicht zahlen muss, man muss im kommenden Jahr nicht mehr 100% der Schulden tilgen, sondern vielleicht nur noch 90% in diesem Jahr, wo die Anleihen stark gefallen sind aufgrund hoher Zinsen. Verspekuliert haben sich doch all die, die Anleihen zu niedrigen Zinsen gekauft haben, und die gewonnen, die sie damals ausgegeben haben, also ist doch die Tatsächliche Rendite der PBB einfach höher als die eingesparten Zinsen.  

574 Postings, 3516 Tage Sigi F.Mit den Anleihen würde es schon teilweise Sinn

 
  
    #8304
3
15.06.23 09:52
machen diese vom Markt zu nehmen, das was ich bei Comdirect gefunden haben rentiert alles mit mehr als 3,2% bei dem heutigen Kurs, der Durchschnitt liegt bei 4,798% höher.

DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN R.35325.. 93,77   5,575 % 1,2 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN R.35408.. 88,78 5,370 % 2,4 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN R.35413.. 92,53 5,303 % 1,6 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN R.35416.. 99,55 4,884 % 3,2 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN R.35424.. 102,6 4,256 % 3,6 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN-HPF REI.. 96,99 3,851 % 11,2 Monate
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN-HPF REI.. 97,88 3,878 % 7,5 Monate
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN-HPF REI.. 93,4         3,500 %  2,8 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN-HPF REI.. 94,32 3,407 % 3,7 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN-HPF REI.. 98,49 3,398 % 3,6 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN-OPF R25.. 80,33 3,278 % 11,9 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG NACHR.-MTN-.. 97,5        4,090 % 3,2 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG NACHR.MTN. 77,08 12,323 % 3,7 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG NACHR.MTN . 97,5         4,069 %   3,9 Jahre

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/selector/trefferliste.html  

688 Postings, 1829 Tage cosmocAnleihenkäufe

 
  
    #8305
1
15.06.23 11:29
Also hat sich das Management genau richtig entschieden und die Anleihen mit den höchsten Rendite, bzw. Höchsten Kosten für die PBB vom Markt zu nehmen und somit die Eigenkapitalrendite zu steigern, wie es Petrus gefordert hat. Man reduziert Liquidität und zahlt Schulden zurück, spart somit >5% an Kosten.  

3460 Postings, 2849 Tage Roggi60Sigi

 
  
    #8306
15.06.23 12:18

Hier nähere Infos zu der Anleihe DEOOOA2NBKK3. Die Nr.1 auf deiner Liste.
https://www.google.com/...-19-24&usg=AOvVaw1Rs83mtjmf91IIiXZJNki7

zu A3TOX22, Nr. 2 deiner Liste: https://www.google.com/...3T0X22&usg=AOvVaw2CSvdNm6oXV7EE4WmANl7p

Zu A3TOX97 leider nichts gefunden!

Und hier zum Pfandbrief: https://www.google.com/...-13-28&usg=AOvVaw1k2msAka2tKv3VURKoWXQw



 

5241 Postings, 8719 Tage Nobody IICosmoc hast Recht

 
  
    #8307
15.06.23 20:09
Danke. Mein Gedankenfehler.  

1068 Postings, 5009 Tage MenschleinWarum kauft man in dem Zinsumfeld Anleihen zurück?

 
  
    #8308
16.06.23 09:17
Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis für. EZB und FED haben gerade klargemacht, dass sie mit einer länger anhaltend hohen Inflation rechnen. Daher kommen eher noch höhere Zinsen bei der Refinanzierung auf die Banken zu.

Also keine gute Idee etwas mit vergleichsweise kleinem Zins zurückzukaufen. Außer natürlich man braucht zukünftig weniger Kapital.  

688 Postings, 1829 Tage cosmocMenschl

 
  
    #8309
3
16.06.23 09:30
Bitte einfach mal die vorherigen Beiträge lesen, dann wüsstest du, warum es eine gute Entscheidung war und hättest dir die Mühe gespart.  

145 Postings, 864 Tage OttoneitkaZurückkauf...

 
  
    #8310
16.06.23 13:15
war vom Timing jedenfalls auch etwas ungünstig, pbb hätte hier besser noch paar Tage bis nach EZB Zinserhöhung warten können und das dann auch etwas mehr gestaffelt über das ganze Jahr machen können...ansonsten eher kritisch zu sehen, weil Indiz das Neukundengeschäft vermutlich sehr stark am einbrechen ist und sich hier dadurch wohl  der Gewinn wesentlich stärker verringert, als der Gewinn der durch Anleihenrückkauf entsteht...zusätzlich hätte kleines Aktienrückkaufprogramm hier vermutlich größeren Effekt gehabt...  

2040 Postings, 3366 Tage lordslowhandich bin gleich auch stark am brechen ...

 
  
    #8311
16.06.23 15:21

145 Postings, 864 Tage OttoneitkaDAX zum Vergleich...

 
  
    #8312
17.06.23 13:03
DAX hat gerade wieder Rekordstand, wenn man das mal mit Entwicklung dem pbb-Kurs in den letzten Jahren vergleicht, macht mich das etwas wütend und traurig.

Denke langsam darüber nach solche Aktien Einzelwertinvestitionen wie pbb zukünftig zu verringern und mehr in Index-ETFs zu investieren. Bringt irgendwie nichts wenn Einzelaktien z. T. auf Papier zwar ganz hübsch aussehen (und hohe Dividende lockt...) aber es sich dann mehr oder weniger doch als lahme Ente entpuppt und man dagegen einfach mit Index-ETFs weniger Stress hat UND mehr Kohle macht...  

81 Postings, 480 Tage HockeyByteInkl. Dividende?

 
  
    #8313
17.06.23 15:04
Ja, eine schlechte Aktie erkennt man daran dass sie sogar vom DAX geschlagen wird. ^^

Ich denke, bei Einzelaktien sollte man proaktiv handeln wenn man den Kurs für günstig hält.
ETFs sind für passive Anleger, Einzelaktien für eher aktive, ist jetzt keine sonderlich neue Erkenntnis.
Fundamental sehe ich jetzt nicht wieso die pbb unter 7€keinen Kauf wert sein sollte, während der DAX zu teuer ist im Vergleich.  

145 Postings, 864 Tage Ottoneitkappb underperfomance...

 
  
    #8314
17.06.23 15:44
eine sehr deutliche pbb Underperformance zum DAX besteht sogar wenn man die "steuerfreie"-pbb-Dividende voll einbezieht (und komplett ignoriert, dass bei späteren Verkauf dann der Einkaufspreis um ausbezahlte Dividende nach unten korrigiert wird und dadurch ggf. höhere Kursgewinnsteuer anfallen...).

Und ob pbb für unter 7€ ein Kauf ist, muss sich erst mal noch zeigen. Das Neukundengeschäft ist offensichtlich durch allgemeine Wirtschaftslage am wegbrechen und entsprechend werden dann wohl auch die pbb-Gewinne in den nächsten Quartalen wegbrechen. Bisher Investierte dadurch z. T. ihren Glauben an die pbb verlieren und verkaufen und in dem  Umfeld ist pbb auch tolle Chance für Shorties und da werden bestimmt dann auch noch deutlich mehr in den Shorty-Zug einsteigen und Kurse nach unten prügeln...

@HockeyByte: Und ja, jetzt kann man natürlich sagen (oder sich einreden?!) man ist in pbb ja super super langfristig orientiert und die nächsten Quartelsergebnisse (sogar über die nächsten Jahre?!) sind komplett egal, nur war nicht gerade im vorherigen Post DEIN Argument gegen ETFs, dass man Einzelaktien wie die pbb aktiv handeln soll/muss?

Und wenn man pbb aktiv handelt, warum sollte man dann auf gute potentielle Shortie-Gewinne verzichten, indem man jetzt bei unter 7 € kauft?


 

81 Postings, 480 Tage HockeyByteNa dann

 
  
    #8315
1
17.06.23 16:15
Wenn der Kurs in den letzten 5 Jahren um 50% gefallen ist, während ca. 40% Dividenden ausgeschüttet wurden, kommen keine Kursgewinnsteuern auf einen zu, im Gegenteil, es werden Verluste verrechnet und können gegen anderweitige Gewinne verrechnet werden. Hat immer zwei Seiten.

Aber interessant dass du diesen einfachen Punkt nicht verstehst, während du auf die nächsten Jahre schlechte Aussichten befürchtest. Ein typischer Pessimisten-Kommentar.
Shorties dürfen gerne weiter angreifen, es ist nämlich ein Irrtum, dass die Kursverluste durch solche Angriffe negativ wären. Im Endeffekt wird nach unten übertrieben und es eröffnen sich Kaufchancen, zuletzt bei Aroundtown und MPW ordentlich mitgenommen. :-)
Grundlagen der Börse 101.  

145 Postings, 864 Tage Ottoneitkawenn du die letzten 5 Jahre nimmst....

 
  
    #8316
17.06.23 16:34
dann ist da halt der DAX um ca. 27 % gestiegen, während nach deiner Berechnung ja pbb-Aktionäre ca. 10% Verluste gemacht haben. Wer 100k investiert hat, steht mit pbb-Aktien dann bei ca. 90k und beim DAX bei ca. 127k, also das ist schon ein Unterschied, findest du nicht?  

81 Postings, 480 Tage HockeyByteSicher

 
  
    #8317
17.06.23 16:44
Klar ist das ein Unterscheid, ich finde es nur seltsam, dass du von diesem Verlust-Umstand weisst, aber trotzdem von einer Kursgewinnsteuer sprichst.

Kennst du zufällig einen total return-Rechner für deutsche Titel?
Wäre interessant mal zu sehen was dabei rauskommt wenn man nicht mit Einmalkäufen sondern mit Sparplänen/Reinvestition rechnet. Ich bezweifle stark dass man den DAX vor 5 Jahren kauft und ohne weitere Änderung einfach liegen lässt.  Das Rendite-Dreieck hilft da nur begrenzt.  

81 Postings, 480 Tage HockeyByteLöschung

 
  
    #8318
17.06.23 16:44

Moderation
Zeitpunkt: 17.06.23 16:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Doppel-Posting

 

 

145 Postings, 864 Tage Ottoneitkazu Verlust-Umstand...

 
  
    #8319
17.06.23 17:19
meine ersten Posts dazu waren ja allgemeiner geschrieben. Ob der pbb-Aktionär jetzt leicht im Minus oder Plus ist, hängt vom Betrachtungszeitraum ab und war für mich hier nicht entscheidend, da meine Kernaussage ja nur war, so was wie DAX hätte sich mehr gelohnt.  Die 5 Jahre und der Verlust-Umstand für pbb-Aktionäre hast du ja erst später in Diskussion eingebracht und ich habe das dann nur aufgegriffen.

Online-Rechner für Performance-Vergleich von in Vergangenheit angelegte Sparplänen kenne ich leider nicht.  

574 Postings, 3516 Tage Sigi F.DAX 27% vs PBB

 
  
    #8320
18.06.23 17:29

Ich habe meine ersten Anteile seit Feb. 2016 und dann per Sparplan bis August 2019 gekauft.
Beim Coronatief habe ich die Gelgeneheit genutzt und aufgestockt, war eine gute Entscheidung.
Wenn die Steuersimulation bei Comdirect korrekt ist, würde ich, da mein Einststiegskurs steuerlich schon
einiges niedrieger ist als der Kaufkurs die Aktien immer noch mit dem heutigen Kurs mit einem leichten Gewinn verkaufen und die Dividende kommt noch dazu.

Ich habe über alles, wenn ich diese heute verkaufe, inkl. Dividende ein Gewinn von 37%. Allerdings ist ein nicht unerheblicher Teil der Aktien erst 2020 dazu gekommen. Ist nicht die Welt, aber bei einem höheren Kurs macht das schon mehr aus. Bei einem Verkaufskurs von 9,50€ wären es ca. 70%. Also wenn der Kurs tatsächlich mal in Bereich von 6,00 geht, werde ich wieder aufstocken. Wie sich das dann später entwickelt werden wir dann sehen, ich vertraue derzeit dem Management.

 

145 Postings, 864 Tage Ottoneitka@Sigi F.

 
  
    #8321
18.06.23 22:30
ja mit gutem Timing und wenn man im Corona-Tief noch gut pbb nachgekauft hat, dann ist man natürlich im Plus. Nur wenn du entsprechend im Corona-Tief den DAX nachgekauft hättest, dann wärst vermutlich noch leicht höher im Plus...zweitweise war DAX ja sogar unter 10 000 Punkten, also selbst wenn du etwas höher bei ungefähr 11 000 Punkte zugeschlägen hättest, wäre das zum aktuellen Kurs halt Plus von ca. 48 %.

Ansonsten zur aktuellen pbb-Situation in Bezug zum DAX. Problem/Gefahr ist hier,  dass es bei DAX auf Rekordstand halt immer auch gewisses Abwärtsrisiko gibt, ist ja quasi durch den Rekordstand das Gegenteil zu den günstigen Corona-Tief-Zeitpunkten, wo man wie zuvor beschrieben jetzt gut im Plus wäre. Nur wenns beim DAX zu Rückschlag kommt, was in aktueller Lage immer passieren kann, wir haben immer noch Ukraine-Krieg in Europa, kommende Rezession, sinkende Unternehmensgewinne, evtl. neue Euro- oder Bankenkrise kann auch noch Kurse nach unten drücken usw.  

Und wenns dann DAX runterzieht, dann wird ein Wert wie pbb da vermutlich ähnlich leiden. Nur DAX-Hodler, bei denen es aktuell ja relativ gut gelaufen ist, können das noch relativ gesehen besser durchhalten, als viele pbb-Aktionäre für die z. T. schon aktuelle Kurse kritischer sind und evtl. bereits im Minus oder nach x Jahre gerade mal knapp im Gewinn sind (du mit deinen 37% wirst da eher eine Ausnahme sein...).
 

3460 Postings, 2849 Tage Roggi60Wenigstens Pfandbriefe

 
  
    #8322
20.06.23 09:08

2040 Postings, 3366 Tage lordslowhandDAX - PBB - Vergleich? völliger Quatsch!

 
  
    #8323
20.06.23 10:05
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie man hier Vergleiche anstellen kann.
- Die PBB ist nach meinen Kenntnisstand kein Dauergast im Dax
- Die PBB ist eher eine defensive Aktie aufgrund ihrer Dividenden-Strategie, der Dax wird ausschließlich getradet
- ein 5-Jahres-Vergleich ist noch bekloppter, da der DAX vor 5 Jahren nur 30 Werte umfasste.

Vielleicht sollten wir diesen unsinnigen Vergleich bzw. seinen Urheber einfach nicht weiter beachten.  

867 Postings, 747 Tage portnoisparplan

 
  
    #8324
20.06.23 10:19
und nicht mehr draufschauen  

145 Postings, 864 Tage OttoneitkaVergleiche sind absolut sinnig...

 
  
    #8325
1
20.06.23 14:29
auch wenn dir der DAX-Vergleich offensichtlich nicht gefällt, kann man nicht einfach die Augen davor verschließen. Fakt ist, bisher ist pbb im Vergleich zum DAX eine lahme Ente.

Wie du auf "Die PBB ist nach meinen Kenntnisstand kein Dauergast im Dax" kommst erschließt sich mir nicht. PBB war noch die im DAX und wird da auch nie reinkommen, weil viel zu kleine Marktkapitalisierung.

Dann die nächste Aussge, dass DAX nur getradet wird, ist  auch falsch, gibt genug ETF-Sparpläne auf Indizes wie DAX usw. und das wird gemacht, weil Indizes halt ein viel defensiveres Investment sind als Einzelaktion und im Durchschnitt für die meisten Anlegen zusätzlich auch bessere Ergebnisse erzielen (selbt über 90% der aktiv gemanagten Fonds schneiden schlechter ab als Index-Fonds...).

Und natürlich machen auch etwas längerfristige Betrachungen und Vergleiche Sinn, wobei die 5 Jahre nicht von mir in Diskussion eingeführt wurden, trotzdem vollkommen legitim so einen Zeitraum zu wählen und einfach zu schauen, welche Strategie war die bessere. Die Anzahl der DAX-Titel ist vollkommen unerheblich, da hier halt die Gewichtungen entsprechend angepasst werden und der DAX nicht deswegen steigt, weil es jetzt mehr Einzelwerte beinhaltet.

Deine ganzen Aussagen zeigen nur, dass entweder relativ blutiger Anfänger bist oder halt manches noch nicht ganz verstanden hast oder einfach zu viele pbb hälst und schlecht mit berechtigter Kritik an pbb und der bisherigen Entwicklung der Aktie umgehen kannst!  

Seite: < 1 | ... | 331 | 332 |
| 334 | 335 | ... 428  >  
   Antwort einfügen - nach oben