Deutsche Bank (moderiert 2.0)
warum leiehen die sich schon wieder 3 Millarden. Letztes mal wurden auch ca. 3 Millarden an Bunuse ausgegschüttet.
https://www.finanznachrichten.de/...sich-drei-milliarden-euro-178.htm
Ich könnte mir auch am Donnerstag oder bis dahin Kurse unter 7 vorstellen
Das ganze ist doch auf coba basierend heute und ich vermute dass coba nicht diese Zahlen erwirtschaftet weil sie das gleiche Problem haben wie comdirekt
Zwar plus aber höhere Ausgaben wegen Neukunden Gewinnung
Ist aber nur eine Vermutung von mir
Vielleicht liege ich auch falsch und hier und bei coba und deuba geht die Post in den nächsten Tagen ab......
Die hat bei ähnlichem Umsatz zur DB doppelt soviel Mitarbeiter. Allerdings sind die Personalkosten ähnlich.
In vereinfachter Rechnung verdient der Deutschbanker das Doppelte. Da muss doch Sparpotenzial vorhanden sein.
Ich bin auch sicher, das die Boni absolut überhöht sind, 3 MRD!!! So gut können keine 1000 Investment-Leute sein um soviel Provison zu verdienen.
Angekündigt wurde von Herrn Sewing eine Summe unter 2 Mrd.
Auch wenn das meines Erachtens immer noch viel zu viel Geld ist, ist es einerseits eine Mrd. weniger als die von Ihnen in den Raum geschmissenen 3 Mrd.
Andererseits bringt es nichts, darüber zu lamentieren.
Offenbar sind die Boni ausgehandelte Vertragsbestandteile. Von daher können die nicht von heute auf morgen ersatzlos gestrichen werden.
Ich gebe Ihnen aber natürlich Recht, dass die Boni auf Sicht gestrichen werden müssen.
Irgendwann habe ich mal hier eine Aufstellung verlinkt:
Die Bonuszahlungen innerhalb der letzten 10 Jahre (seit 2008) waren ein bisschen höher als das in der Zeit eingesammelte Geld durch die 3 Kapitalerhöhungen.
Von daher kann ich jeden verstehen, der die DB als Selbstbedienungsladen beschimpft.
Ist ja auch was dran.
12 Mrd Personalaufwand / 93 000 Mitarbeiter = 129 TEU pro Jahr (davon 20 000 EUR Bonus im Schnitt).
Das ist doch das Normal eines Deutschen (Tresenmitarbeiter oder Abteilungsleiter Schnitt) oder US Bankers (ink Bonus).
Was weniger ist, ist doch eher die Ausnahme.
Tiefer geht man, wenn man Osteuropa Geschäft macht.
Da bekommt der Bänker 40 000 EUR pro Jahr Personalaufwand zugestanden.
Was macht Soc Gen?
Haben die 50 000 ITler in Indien als Personalzahl aufgenommen, da eigene IT Abteilung?
Zahlen aber nur für 50 000 echte Bänker?
Dann kann man sowas nicht vergleichen.
Meine Meinung
Klar bekommen die Boni in guten Zeiten.
Aber in schlechten Zeiten gar nichts, da hängt der Boni eben vom Gewinn ab.
Während ich das bei der DB eher als Fix-Zahlung ansehe (Mindestboni)