Der unaufhaltsame Verfall der SPD
Ein Mitarbeiter beim Bäcker, Friseur oder Metzger kriegt in 40 Jahren mehr als 3 mal so viele (zuufriedene?) Kunden durch?
Ein Rechtsanwalt oder Zahnarzt betreut in 30 Jahren in gleicher Zeit 3 mal so viele Fälle?
Das personal im Krankenhaus lässt sich durch Produktivitätsgewinne auf 30% eindampfen? Von der Putze über Kantine, Pflegepersonal bis zu den Ärzten?
Nur noch 30% des Lehrpersonals (jetzt mal egal ob Kita, Schule, Berufsschule oder Hochschule) betreuen den Nachwuchs, weil sie ach so viel produktiver werden?
Ich komme von der Technik her. Aber ich kenne auch Grenzen. Und Prognosemodelle sollte man wirklich nicht abseits der Realitäten fortschreiben.
Wie gesagt: Gerade im technischen Bereich gibt es durchaus einiges, was produktiver/schneller wird. Aber gerade wenn man z.B. einen Brief schreiben/formulieren will, dann nützt einem ein hundert mal schnellerer Rechner auch nicht so arg.
Wenn sozialdemokratische Funktionäre über Einwanderung diskutieren, dann schlafen einem normalerweise die Füße ein. Wenn der Sozialdemokrat Thilo Sarrazin es tut, dann gibt es jedes Mal einen Aufschrei. Besonders laut schreit jetzt seine eigene Partei. Er hat da einen Nerv getroffen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...ge-vorstellung-der-spd-1.992380
Vorsicht- sonst wirst schnell zum Kleingeist...zum 0815- User hehehe...
(bitte dazu googeln).
Ausgaben für die lfd. Renten dagegen werden z.Z. aus den
Einnahmen der RV und dem Bundeshaushalt bezahlt.
Ein kausaler Zusammenhang ist mir nicht bekannt.
Es sind zwei Paar Schuhe.
Wenn volkswirtschaftlich die Produktivität steigt, werden möglicherweise
Arbeitskräfte abgebaut, d.h. wiederum, dass c.p. u.U. das Aufkommen
(Einnahmen) der RV sinkt.
Entscheidend für die Zukunft ist die Anzahl der Beitragszahler zur RV
einerseits und die Entwicklung der Zahl der Rentenbezieher pro Jahr
auf der anderen Seite (Umlageverfahren).
So weit ich weiß, wird mit einem Produktivitätswachstum von 1,5-2% p.a. für die nächsten Jahre gerechnet.
Wie der Streit um die größe der Stückchen ausgeht, das ist die Verteilungsfrage (und auch eine Machtfrage.)
Oder die ganze Verteilungsindustrie.....die auf Arbeitsämtern rumlungern und die Hartzbeiträge verteilen....keiner von diesen Typen hat auch nur einen Cent für das Sozialprodukt (und somit für die Rentner) erwirtschaftet....