Der Weinthread
Tri.
Bist doch sonst nicht so Mainstream!
Also wenn Riesling
dann lieber Breuer, Spreitzer, Eller, ...
Ich habe in letzter zeit einige Flaschen Zweigelt genossen ! Nicht nur der preiswerte Cuvee Classic, sondern auch der blaue Zweigelt läßt sich trinken. 2013 und 2014er
hat da einer was in der pipeline?
Die sind durchaus bekömmlich(er) und für Überempfindliche (sodbrennen) gut (zumindest besser) verträglich.
Hatte mal das gleiche Problem, jahrelang - ist aber vor ca. 10 Jahren wie von selbst weg. Habs nie verstanden wieso, mich aber sehr gefreut.
Musst dich trotzdem vorsichtig rantasten ...
hab ansonsten bei grauburgunder und co. schon mal verschärft auf den säuregehalt geschaut.
ansonsten gibts nur roten :-))
Rebsorten:
Als eher säurebetont gelten Riesling, Sauvignon Blanc, Silvaner und Grüner Veltliner
Als eher säuerarm gelten Weißburgunder, Pinot Grigio, Trebbiano, Chardonnay, Rivaner
also: veltliner is fehlinfo.......
... da wär ich vorsichtig !
Gerade Bianco di Custoza und Lugana (bestehen aus dieser Rebsorte) leben von der frischen Säure des Trebbiano !
In Frankreich wird sie Ugni Blanc genannt (Grundlage vom Cognac ). Auch hier wird die Rebe früh gelesen, sodass der Zuckergehalt niedrig und die Säure hoch ist !
Irgenwann dann (eben, vor ca. 10 Jahren), probierte ich mal nen Roten und plötzlich war nichts mehr da, kein Brennen mehr. Da ich aber Weine immer mochte und diese auch gern trank (die Brenn-Phase dauerte etwa 15 Jahre), fing ich damit logischerweise an. Kurz nach der Erkenntnis (das mit dem Roten), ich bekomme es wieder gut, kam eben der o. erwähnte Grüner Veltiner. Im Sommer, in den Lokalen draußen, das schmeckt nur noch vorzüglich. Ich bekam nie wieder nen Sodbrennen.
Darauf baute ja mein Vorschlag, es war nur ehrlich gemeint.
Habe aber auch bewusst aufs Rantasten hingewiesen - denn das ist wichtig, nur so findest es heraus.
Kann ja sein, das der GV allg. nicht gerade zu den Säurearmen Weinen gehört, für mich ist der wieder sehr bekömmlich.
https://www.coravin.de/