Der S-Bahn-Schubser von Hamburg


Seite 2 von 5
Neuester Beitrag: 24.09.04 22:33
Eröffnet am:07.09.04 09:54von: maxperforma.Anzahl Beiträge:125
Neuester Beitrag:24.09.04 22:33von: IDTELeser gesamt:3.863
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  

95441 Postings, 8657 Tage Happy EndVerkaufe "holt" o. T.

 
  
    #26
07.09.04 11:48

16834 Postings, 8703 Tage chrismitzIch kauf es dir ab!

 
  
    #27
07.09.04 11:49
ihn da raus!

*g*

Gruß  

1025 Postings, 8339 Tage J.R. Ewing@KarlchenI (Post. 20)

 
  
    #28
07.09.04 11:51
Guter Beitrag. Folgende Ergänzung: In dem Artikel heißt es u.a.: "Erziehung mithilfe von Gewalt war früher in der Türkei gebräuchlich. Diese Zeiten sind auch in der Türkei weit gehend passé."

Meiner Meinung nach trifft diese Aussage vor allem auf den westlich orientierten, europäischen Teil der Türkei um Istambul und Ankara zu. In den asiatischen Regionen wie Ostanatolien wird demgegenüber auch weiterhin ein eher islamisch-konservatives Familienbild gelebt. Der allergrößte Teil der bei uns lebenden Türken kommt aber aus diesem Teil der Türkei, und hier wählen junge türkische Männer aus Deutschland auch ihre Ehefrauen aus. Das ist ein ganz großes Problem für die Integration der nachwachsenden Generationen, denn die Verrmittlung von Sprache und auch Wertvorstellungen der Kinder läuft in erster Linie über die Mütter und nicht über die Väter. Der praktisch unkontrollierte Ehegattennachzug nach Deutschland ist ein zentraler wichtiger Grund, warum sich bei der nunmehr dritten türkischen Zuwanderergeneration zunehmend Desintegrationserscheinungen zeigen.

J.R.  

Clubmitglied, 50377 Postings, 8775 Tage vega2000Lieber Happy End

 
  
    #29
07.09.04 11:54
Ich weiß nicht ob du schon mal in der Türkei warst, aber was meine Frau sich von den Männern dort anhören mußte..., sorry, aber kiiwii trifft den Nagel auf den Kopf.

Gruß  

948 Postings, 7539 Tage ADDYHappy End

 
  
    #30
07.09.04 11:57
Wenn Du einen Türken "falsch" anguckst",
kannst Du u.U. schon mit Deinem Leben spielen.
Bei Euch in H. gibt es wohl noch keine Türken?  

1025 Postings, 8339 Tage J.R. Ewing@BarCode (Pos. 22)

 
  
    #31
07.09.04 11:59
Waldy hat durchaus Recht. Natürlich sehen SPD und Grüne in den Zuwanderern vor allem aus der Türkei eine wichtige Wählergruppe für die Zukunft. Ich hatte in diesem Board an anderer Stelle einmal die Zahlen einer im "Focus" veröffentlichten Umfrage gepostet, wonach knapp 60% der eingebürgerten Türken in Deutschland für die Sozialdemokraten und 17% für die GRÜNEN votieren.

Natürlich sind nur deutsche Staatsbürger wahlberechtigt. Aber die Ausländer von heute sind die eingebürgerten Wähler von morgen. Das weiß auch die rot-grüne Bundesregierung, weshalb die Einbürgerungsregelungen ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Integrationsgrad der Antragsteller noch einmal deutlich gelockert werden sind.

J.R.  

58960 Postings, 7883 Tage Kalli2003deutsch lernen

 
  
    #32
07.09.04 12:00

da hatten wir mal was ...
Gestern habe ich mir den Stundenplan von meinem Grossen angeschaut (jetzt 2. Klasse). Da musste ich dann nachfragen, was TM für ein Fach ist. Antwort: Türkische Muttersprache ... Da hab ich den Mund auch nicht mehr zubekommen.

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab!    Aaaaaagghhh ...

 

95441 Postings, 8657 Tage Happy EndLieber vega2000

 
  
    #33
07.09.04 12:02
Sorry, aber solch eine Pauschalaussage wie "Umdenken setzt voraus, daß man denken kann. Das kann die erwähnte "Teilmenge" (türkische Männer) nicht. Deren Verstand (if any) sitzt irgendwo zwischen Gürtelschnalle und Oberschenkel." ist genauso hirnrissig wie "Alle Mercedesfahrer können kein Auto fahren" - auch wenn es vielleicht jeweils auf eine bestimmte Anzahl der betroffenen Gruppe zutrifft.  

129861 Postings, 7612 Tage kiiwiihäbbi, Du bellst wie ein pawlowsches Hündchen,

 
  
    #34
07.09.04 12:02
aber immer am falschen Baum.
Mit braunem Sumpf hat das nix zu tun.
Ich wünsche Dir allerdings etwas "Empirie" im Umgang mit Angehörigen dieser erwähnten Teilmenge; muß ja nicht gleich (D)eine gebrochene Nase sein.
Angehörige meiner Familie können davon Lieder singen. Vielleicht hast Du auch mal einen Neffen oder eine Nichte, die als Schüler ohne jeden Anlass maltraitiert werden. Dann reden wir weiter.  

10041 Postings, 8129 Tage BeMiDie Türkei ist ein zentraler Baustein Europas

 
  
    #35
07.09.04 12:07

Außenminister Joschka Fischer
plädiert für eine EU-Mitgliedschaft

„Die Türkei ist ein zentraler
Baustein Europas“

Von ROLF KLEINE
Bundesaussenminister Joschka Fischer Bundesaussenminister Joschka Fischer beim BILD-Interview in Berlin
BILD-Interview mit Bundesaußenminister Joschka Fischer (56, Grüne)

BILD: In fünf Wochen entscheidet die EU-Kommission über Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Können Sie die Ängste vieler Bürger vor einem EU-Land Türkei nachvollziehen?

Fischer: Selbstverständlich kann ich diese Befürchtungen nachvollziehen – auch wenn sie unbegründet sind.

 Hintergründe
Flagge Türkei • Ist dieser Handschlag gut oder teuer für Deutschland?

• Was alles verspricht der Kanzler den Türken?

• EU-Beitritt: Ist die Türkei reif für Europa?

• Türkei-Reise: Was verrät das Lächeln von Merkel und Schäuble?

• BILD-Kommentar: Ist Europa reif für die Türkei?

• Blitz-Info Türkei
– klicken Sie hier

Ich gebe zu, früher in dieser Frage selbst sehr skeptisch gewesen zu sein. Aber die derzeitige türkische Regierung hat enorme Anstrengungen unternommen, um das Land an Europa heranzuführen. Und die Bürger müssen wissen: Was jetzt ansteht, ist der Beginn von Aufnahmeverhandlungen – noch nicht der EU-Beitritt selbst! Auch die Türkei weiß: Derzeit ist das Land noch nicht reif für die EU. Die Türkei muss schließlich zu Europa passen, und das wird am Ende der Beitrittsverhandlungen – also vielleicht erst in 10 oder 15 Jahren – der Fall sein. Dazu muss sie energisch den eingeschlagenen Weg fortsetzen: konsequente Umsetzung der Reformen.

 Interview
Tayyip Erdogan (50) ist Premierminister der Türkei Sind Sie Europäer, Herr Erdogan?

BILD: Die Türkei wäre der erste islamisch geprägte Staat in der EU. Ist ein Land mit Grenze zum Irak wirklich noch Europa?

Fischer: Europa ist keine Frage des Glaubensbekenntnisses, sondern eine Wertegemein-schaft. Wir haben die Wahl: Wollen wir eine moderne, demokratische, europäische Türkei, die uns gegen islamischen Fundamentalismus
schützt – oder wollen wir das nicht.

Info_Icon Hintergründe
pfeil_schwarz Das ist Recep
Tayyip Erdogan

pfeil_schwarz Seit 1987 hofft
die Türkei auf
den EU-Beitritt

Die türkische Regierung bemüht sich doch bereits in vielen Bereichen, mit beachtlichem Erfolg europäische Standards zu erreichen: die Abschaffung der Todesstrafe, das Verbot der Folter, die Freilassung politischer Häftlinge – das sind alles Schritte in Richtung Europa.

BILD: Warum ist ein EU-Beitritt so wichtig für Europa?

Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan (50) beim BILD-Interview in seiner Residenz in Ankara Konzentriert, kompetent, entspannt: der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan (50) beim BILD-Interview in seiner Residenz in Ankara

Fischer: Weil unsere Kinder und Enkel nur dann in Frieden leben können, wenn wir Europa sicher machen. Und dabei spielt die Türkei als zentraler Baustein eine wichtige Rolle. Eine europäische Türkei ist für den Kampf gegen den internationalen Terror unverzichtbar. Aber umgekehrt gilt auch: Wenn wir dem Land die Tür nach Europa zuschlagen, wird das diejenigen Kräfte stärken, die Demokratie und westliche Werte ohnehin ablehnen. Und dann wird es gefährlich für uns!

BILD: Experten schätzen, dass der Türkei-Beitritt die EU 17 Mrd. Euro jährlich kostet. Ist das finanzierbar?

Fischer: Diese Zahlen sind doch reine Spekulation. Ich halte nichts von Horrorgemälden. Ich glaube, das Hauptinteresse der Türkei liegt nicht an Fördermitteln aus Brüssel, sondern an einer Modernisierung des Landes.

BILD: Neue Anschläge in Israel, die blutige Geiselnahme in einer südrussischen Schule. Gehört der Terror inzwischen zum Alltag?

Fischer: Der Terrorismus ist eine Bedrohung für uns alle. Die Anschläge der vergangenen Tage und die heutige Geiselnahme führen uns auf grausame Weise wieder einmal die bittere Realität vor Augen: dass der Kampf gegen den weltweiten Terror nicht in Wochen oder Monaten zu gewinnen ist. Und dass die politische Lösung seiner Ursachen unendlich kompliziert und langwierig ist. Wir sollten nicht vergessen: Der Kalte Krieg hat über 40 Jahre gedauert – möglicherweise müssen wir im Kampf gegen den Terror in ähnlich langen Zeiträumen denken... 

 AG-Filter: [Noch Kein Name.
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Sie nehmen noch nicht an einem Börsenspiel teil!

Steigen Sie jetzt ein!
Boardmail schreiben
Benutzer markieren
Benutzer ignorieren

Hinweis an ARIVA.DE-Team

 

95441 Postings, 8657 Tage Happy End@"kiiwii": Bei solchen Aussagen

 
  
    #36
07.09.04 12:08
ist es kein Wunder, dass Angehörige Deiner Familie entsprechende negative Erfahrungen gemacht haben mit "der erwähnten Teilmenge". Die würdest Du dann aber auch mit anderen Teilmengen machen.  

129861 Postings, 7612 Tage kiiwiiIch sagte ja schon: Den Beweis, daß Du richtig

 
  
    #37
07.09.04 12:18
lesen kannst, bist Du immer noch schuldig. Schöne Grüße in die Palz.  

95441 Postings, 8657 Tage Happy EndIch sagte ja schon: Den Beweis, dass Du richtig

 
  
    #38
07.09.04 12:20
denken kannst, bist Du immer noch schuldig. Oder gehörst Du auch zu der erwähnten Teilmenge?
 

19524 Postings, 8639 Tage gurkenfredtagsüber sitzt

 
  
    #39
07.09.04 12:21
er in der gemütlichen warmen amtsstube, am samstagvormittag auf dem dorfmarkt noch ein paar spd-wahlkampftraktate verteilen und ansonsten in der freizeit tennis spielen, vor dem rechner sitzen und sich die rübe in der angesagten szenekneipe zuziehen mit lehrern, verwaltungsbeamten und sozialarbeitern .
aber die basis in den ghettos, auf der straße und in den u-bahnen der großstädte, die kennt unser braver beamter leider nicht. deswegen hat er leider auch keine ahnung, was da draußen wirklich abgeht. wie so viele andere beamte auch.....


mfg
gf  

14308 Postings, 7994 Tage WALDY:)

 
  
    #40
07.09.04 12:22
Nur 25 Postings und....

H U R R A !!!

Die ersten GLATZEN sind da!

Ja!

Ein glück das unser "Boardschnuffi" Happy das End
alles genau im Auge behält!!!


MfGemeingefährlichkeit

      waldy arivas wadenschnapper


Ps.

........Überraschende Wendung im Fall.........

Der Türke Uigur hat die junge deutsche Frau gerettet.
Der dumme deutsche Richter hatte den Film :
( und jetzt kommt's) VORWÄRTS laufen lassen!

Läst mann hingegen den Film --RÜCKWERTS-- laufen
so kann mann eindeutig erkennen das Uigur
(ein Türkisch-Deutscher Held) die dumme deutsche
gerettet hat!!!!

Das Gericht überlegt jetzt ob sie die sogenante
Freundin ( von der mann ers´t dachte sie wäre
ein Heldin) anklagen soll............



 

1025 Postings, 8339 Tage J.R. Ewing@Bemi (35)

 
  
    #41
07.09.04 12:29
Mir ist rätselhaft, wie man bei einem Land, dessen Territorium zu 97% in Asien liegt, davon sprechen kann, daß es sich dabei um einen "zentralen Baustein Europas" handelt.

Ausgehend von den Argumenten Fischers könnte man mit derselben Berechtigung auch den Beitritt Israels, Ägyptens, Algeriens und Tunesiens zur EU fordern.

Geradezu grotesk ist die Behauptung Fischers, ein Beitritt der Türkei zur EU sei die Voraussetzung dafür, daß unsere Kinder und Enkel in Frieden leben können. Ein Beitritt der Türkei zur EU würde nach übereinstimmender Meinung auch türkischer Experten eine erhebliche Zuwanderungswelle von Türken nach Europa und hier vor allem nach Deutschland mit sich bringen. Angesichts der bereits heute bestehenden Integrationsprobleme bei dieser Bevölkerungsgruppe und den daraus resultierenden Alltagskonflikten kann man sich die fatalen Folgen des neuerlichen Zuzugs von mehreren Millionen Türken nach Deutschland für den inneren Frieden in unserem Land unschwer ausmalen.

J.R.  

36845 Postings, 7673 Tage TaliskerHm, ein paar der Postings lassen ja inzwischen

 
  
    #42
07.09.04 12:31
erkennen, dass es nicht mehr nur Reflexe, sondern durchaus auch durchdachte Reaktionen gibt. Soviel vom Oberlehrer ;-)

Die Frage, wie mit kriminellen Ausländern umgegangen wird, ist doch nicht das eigentliche Problem in unserer Gesellschaft (rein zahlenmäßig). In dem Punkt (Umgang mit kriminellen Ausländern) stimme ich dir im übrigen zu J.R (#13). Aber auch hier sollte noch Platz für Differenzierung sein. So fand ich z.B. das Vorgehen der Behörden im Fall des minderjährigen "Mehmet" völlig daneben. Was hier sozialisiert ist (und dieser Zusatz ist mir wichtig, denn es gibt genügend dt. "Mehmets"), muss auch hier geradegebogen werden. Nur weil die Lösung "Abschiebung" so einfach ist, muss sie nicht die Richtige sein. Damit werden die eigentlichen Probleme im Wortsinn nur weggeschoben.

Wir müssen uns darum kümmern, wie mit den dt. Mitbürgern "mit Migrationshintergrund" (so meines Wissens nach der politisch-korrekte Ausdruck) umgegangen werden soll. Und da fällt die Option "Abschiebung" nunmal weg. Dabei helfen eher solche Untersuchungen wie die von Prof Pfeiffer (den ich sehr schätze) weiter als dumpfe Stammtischparolen. Hier in Nds. war gerade Jugendgerichtstag, da hat die nds. Justizministerin verlangt, die Höchststrafe im Jugendrecht von derzeit 10 auf 15 Jahre zu erhöhen. Wer glaubt allen Ernstes, dass das irgendetwas bringen würde? Dem Jugendlichen ist das scheißegal, der kann das sowieso nicht überblicken.


Übrigens: Ich habe ne zeitlang an einer IGS (Riesenkasten) in einem Problemviertel gearbeitet. Will damit sagen: ich kenne die Klientel (klar, jünger als z.B. Ugur). Und das nimmt einem die rosarote Brille verklärter Harmoniesucht. Aber es hat mir auch vor Augen geführt, wie breit das Problem ist. Und dass es bei solchen mit Migrationshintergrund relativ gesehen häufiger vorliegt.
Aber die Stammtischreflexe nerven einfach nur.

Gruß
Talisker  

36845 Postings, 7673 Tage Talisker@gurkenfred

 
  
    #43
07.09.04 12:36
Wenn er sich denn tatsächlich "die rübe in der angesagten szenekneipe mit lehrern, verwaltungsbeamten und sozialarbeitern" zuzieht, hat er wahrscheinlich mehr Ahnung von der Materie als die Meisten hier.  

19524 Postings, 8639 Tage gurkenfredschön gesagt: die rosarote

 
  
    #44
07.09.04 12:38
brille verklärter harmoniesucht....
aber nun konkret: wenn die ausweisung (=stammtischreflex???) krimineller ausländischer mitbürger keine (oder eine schlechte)alternative für dich ist, was bitte soll denn dann mit diesen leuten geschehen.
auch klein-happy bringt wenig lösungsvorschläge, aber darüber wundert sich ja keiner mehr ernsthaft.


mfg
gf  

19524 Postings, 8639 Tage gurkenfredau weia, stimmt ja..da bin ich

 
  
    #45
07.09.04 12:39
jetzt ja in den riesenfettnapf getreten. vielleicht kenn ich nur die falschen lehrer....


mfg
gf  

10041 Postings, 8129 Tage BeMiFeststellen darf man ja wohl,

 
  
    #46
07.09.04 12:42
dass wir hier in Deutschland schon genügend
deutsches Pack und Gesindel haben.

Warum müssen wir dann auch noch uns mit
offensichtlich ausl. Bürgern dieser Art belasten?
Abschieben oder hart bestrafen wäre doch eine
praktikable Lösung?

Ciao
Bernd Mi  

36845 Postings, 7673 Tage TaliskerUnd ich dachte, ich hätte mich einigermaßen

 
  
    #47
07.09.04 12:50
verständlich ausgedrückt:
Es geht bei weitem weniger um Ausländer (wie ich dazu stehe, habe ich in #42 angedeutet), sondern um deutsche Jugendliche, die hier aufwachsen, die hier weiter leben werden, aber eben Migrationshintergrund haben.
Und, gurkenfred, was soll der Sarkasmus/die Ironie (so ich #45 richtig zu deuten weiß)? Wer kennt "die basis in den ghettos, auf der straße und in den u-bahnen der großstädte" besser als Lehrer und Sozialarbeiter? Die haben täglich mit den Leuten zu tun... Und stützen sich nicht nur auf irgendwelche reißerischen Zeitungsartikel, den Einkaufsbummel von vor 3 Wochen oder sowas.

Gruß
Talisker  

1025 Postings, 8339 Tage J.R. Ewing@Talisker

 
  
    #48
07.09.04 12:57
Einfache Lösungen müssen nicht immer falsch sein. In Deutschland gibt es leider die Tendenz, Probleme nicht zu lösen, sondern unnötig zu verkomplizieren.

Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen Deutschen und Ausländern, wenn es um die Ursachen von Kriminalität geht. Natürlich spielen bei beiden Gruppen auch soziale Motive für kriminelles Handeln eine Rolle. Bei Ausländern ist aber Kriminalität vielfach auch Ausdruck mangelnder Integrationsfähigkeit bzw. -bereitschaft. Das gilt u.a. auch für den von Dir angesprochenen Fall "Mehmet". In Bezug auf diesen jugendlichen Mehrfachstraftäter, der bis zu seinem 14. Lebensjahr mehr als 60(!) z.T. schwere  Straftaten begangen hat, von einem "sozialisierten" und d.h. wohl integriertem Ausländer zu sprechen, erscheint mir mehr als verwegen. Auch halte ich in diesem Fall das Vorgehen der Behörden keineswegs für überzogen, sondern eher für sehr zurückhaltend.

Man kann eifrig darüber streiten, ob höhere Strafen dazu beitragen, Kriminalität zu verhindern. Meiner Meinung nach können hohe Strafandrohungen durchaus zur Generalprävention beitragen, wenngleich es allein damit natürlich nicht getan ist.

J.R.

 

36845 Postings, 7673 Tage TaliskerJ.R., hast du vor #47,

 
  
    #49
07.09.04 13:03
erster Absatz, zur Kenntnis genommen, bevor du geschrieben hast?
Übrigens: Die Aussage "Er ist hier sozialisiert worden" beinhaltet keine Wertung über die Güte der Sozialisation. Nein, die Frage muss lauten: wie konnte er zu dem werden, was er geworden ist? Wie können wir das abstellen?

Es grüßt der zum Mittag entschwindende
Talisker  

Clubmitglied, 50377 Postings, 8775 Tage vega2000Genau da liegt das Problem Talisker

 
  
    #50
07.09.04 13:08
Ich bin weiß Gott nicht Ausländerfeindlich, aber ich wiederhole mich gerne: Wer sich in einem Gastland nicht benimmt, hat die Konsequenzen zu tragen.
Wir Deutschen glauben immer mit Gesetzen, Vorschriften oder Diskussionsrunden alle Probleme dieser Welt lösen zu können. Das dem so nicht ist zeigt die Realität. Der oben eingestellte Fall ist kein Kavaliersdelikt & deshalb plädiere ich für die Ausweisung.

Damit eines klar ist: Ich rede hier nur über kriminelle Ausländer/Gäste (die Deutschen Straftäter können wir ja leider nicht ausweisen).

 

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben