Der Doomsday Bären-Thread


Seite 24 von 145
Neuester Beitrag: 05.12.21 09:12
Eröffnet am:30.01.06 01:03von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:4.606
Neuester Beitrag:05.12.21 09:12von: 123pLeser gesamt:436.696
Forum:Börse Leser heute:133
Bewertet mit:
80


 
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 145  >  

13197 Postings, 6594 Tage J.B.@OnceHush

 
  
    #576
17.09.06 22:55
Ok, ich hab vielleicht ein wenig übertrieben, was gewisse Postings angeht, aber ich lasse mich ja gern auf ein eventuelles Fehlverhalten hinweisen!! Es wird nicht wieder vorkommen!!

Nun, trotzdem bin ich der Ansicht dass ein S&P short zur Zeit zu gefährlich ist!!

Wünsche Dir ebenfalls viel Glück bei deinen Investionen!!
Ob ich den Bullen-Thread aufmache, weiß ich noch nicht, da ich unter Woche sehr wenig Zeit habe!! Mal sehen!!


mfg J.B.  

Optionen

1545 Postings, 6526 Tage HobbypiratIch bin für längere Zeit short

 
  
    #577
17.09.06 23:09
short. Das ist schon mal klar. Die Argumente der Bullen sind einfach dünn.
Zinsen , Steuern, Euro Politik usw. lassen keine anderweitigen Optionen, von mir
aus bin ich gerne Kontraindikator, nur für was ?.
Nur grundlegende strukturelle Korrekturen der US-Wirtschaft und Wirtschaft in der Euroraum Zone können zu einen dauerhaft stabilen Aktienmarkt führen.
Der Beitritt von Bulgarien und Rumänien ist bis dato nich nicht ausreichend diskutiert
worden, er bedeutet eine signifikante Schwächung der Eu-Wirtschaft. Warum ?
Deutschlands Beitragszahlungen werden erhöht, der Ergebnisbeitrag dieser Länder ist
demgegenüber ungenügend. Schlecht ausgebildete Arbeitskräfte ist das Letzte was
man benötigt.
Eine Wirtschaft der Ungleichgewichte ist fatal und schwächt den Euro, Auswirkungen auf die Arbeitsmärkte schwer prognostizierbar.  
 

1545 Postings, 6526 Tage HobbypiratDaß die Probleme der Us Autobauer seit längerem

 
  
    #578
17.09.06 23:14
bestehen, bestreite ich vehement. Das ist eine Verharmlosung. Chrysler war zuletzt sogar die Cash Cow von Daimler Chrysler.
Die US Autoindutrie ist ein Eckpfeiler der Wirtschaft. Neben der Flugzeugindustrie
sowie Software und Hightec (Z. Bsp. Raytheon, Garmin).
Die schlechten Zahlen wurden ausgeblendet, es werden bald Zeiten anbrechen, da
werden die Ergebnisse wieder genauer analysiert...  

80400 Postings, 7363 Tage Anti LemmingOnceHush + J. B.

 
  
    #579
1
18.09.06 09:18
J. B., shorttrades sind eigentlich immer gefährlich (siehe P. 573).

OnceHush, das "ideale" Forum ist für mich eine Plattform, in der man seine Auffassungen zur Diskussion stellen und auf Grund der Kritiken und Anregungen Anderer eigene Fehler erkennen kann, die man sonst vielleicht übersehen hätte. Das Kollektiv - die gemeinsame Wissensbasis - dient als Korrektiv. Wer nicht weiß, wie die anderen denken/fühlen/glauben/wähnen - sowohl die "Longs" wie die "Shorts" - tappt im Dunkeln.

Wer indes ein Forum benutzt, um mit Gewinnen zu prahlen - schlimmer noch mit Pseudogewinnen aus Papertrades - ist ein armer Tropf. Um diesen Verdacht bei mir gar nicht erst aufkommen zu lassen, poste ich Gewinne/Verluste/Trades meist nicht mehr. Normalerweise beantworte ich auch provokative Fragen, wie denn meine Shorts stehen, nicht. Mein EK/VK tut nichts zur Sache, wenn man (gemeinsam) ergründen will, wie sich die Märkte in den nächsten Monaten vermutlich entwickeln werden. Und genau DAS ist hier das Thema, nicht die individuelle Performance auf Tagesbasis.

Früher hatte ich meine EK/VK öfter gepostet, nachdem mir mehrmals vorgehalten wurde: "Aha, na klar, Du hast natürlich letzte Woche am Hoch verkauft, kennen wir, solche Spinner!". Inzwischen pfeif ich drauf und trade ohne EK/VK-Postings. Ich poste lediglich, wenn ich eine Long-Position auf Grund veränderter Bedingungen aufgegeben oder vorübergehend aufgegeben habe (wie kürzlich Intel), damit im Forum klar wird, warum ich jetzt kritischer eingestellt bin als zuvor. Das sehe ich als eine Art "Offenlegungspflicht".

Meine individuelle Performance ist letztlich Privatsache. Das Einzige, was ich in letzter Zeit noch gepostet hatte, war, dass ich an der Börse mit meiner Gesamtbilanz seit 1998 (als ich anfing) im Plus liege (aktuell 35 %) - trotz sehr vieler dämlicher, verlustbringender Trades, darunter auch Short-Trades, die nicht liefen. Das Wichtigste ist für mich, was langfristig unterm Strich übrig bleibt, nicht der eine oder andere Glückstreffer oder Pechpatzer.

Spekulation bleibt auf Dauer nur dann lukrativ, wenn sie statisch häufiger richtig als falsch liegt. Fehler machen selbst die ausgebufftesten Profis STÄNDIG. Wenn man mal einen Trade versiebt, ist das letztlich egal, sofern man die Positionen jeweils klein hält und die Verluste nicht ausufern lässt. Zur Flexibilität gehört, eigene Fehler einzugestehen, denn sie gehören quasi zum Handwerk. Die Verlustbegrenzung ebenfalls.


 

80400 Postings, 7363 Tage Anti LemmingHousing-Zahlen sehr schwach erwartet

 
  
    #580
18.09.06 14:57

ECONOMIC PREVIEW

Housing starts expected to fall again

By Rex Nutting, MarketWatch - Sep 17, 2006

WASHINGTON (MarketWatch) -- The fragile U.S. housing market probably weakened further in August and early September, economists said, looking ahead to the coming week's economic data.

 Home builders have turned very sour on their industry as inventories of unsold houses soar, canceled orders pile up and prices sink. The week's calendar will offer two views of the home builders: what they do and what they say. In both cases, the story's the same: grim.

The housing reports will be the highlight of a week that also features a meeting of the Federal Open Market Committee on Wednesday and the release of the August producer price index on Tuesday. See Economic Calendar. On Tuesday, the Commerce Department will report on housing starts and building permits for August. On Monday, the National Association of Home Builders will release its housing market index, a sentiment survey of builders. "The situation in the housing market is precarious," said Brian Bethune and Nigel Gault, economist for Global Insight. "Emotions could start to play a greater role in builders' decisions, adding downside risk to the numbers."

Economists surveyed by MarketWatch expect housing starts to fall 2.5% in August to a seasonally adjusted annual rate of 1.748 million from 1.795 million in July. Starts have fallen in five of the past six months to a level that's off about 21% from the peak in January. "Demand and supply conditions have been deteriorating rapidly," said Jay Feldman, an economist for Credit Suisse. New home sales are off 22% from the peak, while the inventory of unsold new homes is up 22% in the past year.

Not surprisingly, prices are flat and probably down significantly considering all the extras builders are throwing in for free to sweeten the deal. "Home builders are reluctant to begin new projects and are reacting to an increase in cancellations," said Drew Matus, an economist for Lehman Bros. Lehman economists expect starts to fall 13% this year and 14% next. "Speculators, who drove the market for new homes over the past few years, have now fled," Matus said.

A record 1.73 million homes are vacant and awaiting a buyer. Building permits are expected to fall about 1.6% to a seasonally adjusted annual rate of 1.734 million in August from 1.763 million in July, the survey says. Permits have fallen six months in a row to a three-year low and are down about 21% from the peak in September. The pace of the decline in starts and permits so far this year is the largest since the recession of 1991.

It cannot be emphasized enough that the government's housing data are extremely volatile on a month-to-month basis. The margin of error is so high, in fact, that the reported change in most months is not statistically significant. It can take six months for a new trend in housing starts to emerge from the data, the government says. In the past six months, starts have averaged 1.92 million, down from 2.00 million in June and 2.12 million in February. The trend is definitely down.

The reaction of builders to the slowdown has been extreme. The NAHB-Wells Fargo index of builder sentiment has plunged at an unprecedented pace. A year ago, two thirds of builders were upbeat about the market, but now only one third are.

[Erstaunlich, wie selbst "Leute vom Fach" letztes Jahr noch so blind sein konnten. Wie blind sind dann erst die Analysten, die NICHT vom Fach sind? Denn die hören ja nur das, was Erstere sagen... - A.L.]

Economists expect another drop in the index in September to 31 from 32 in August, which was a 15-year low.

IThe August PPI will be reported on Tuesday at the same time housing starts are released. The impact of the PPI is substantially reduced in the months that it is released after the consumer price index. As reported on Friday, the CPI rose 0.2% in August, with core prices also up 0.2%. For the PPI, economists expect the same result: 0.2% for both the PPI and the core PPI. In any case, the figures are not likely to have a major impact on the Fed's deliberations on Wednesday. Just about everybody expects the Fed to hold rates steady at 5.25%. See full story.

End of Story Rex Nutting is Washington bureau chief of MarketWatch.

 

80400 Postings, 7363 Tage Anti LemmingDollar-Zufluss nur noch halb so hoch wie Defizit

 
  
    #581
3
18.09.06 15:07
9:00 AM ET 9/18/06
U.S. JULY CAPITAL FLOWS LOWEST SINCE MAY 2005
9:00 AM ET 9/18/06
U.S. JULY CAPITAL FLOWS FALL TO $32.9 BLN VS $75.1 BLN JUNE

Bei 68 Mrd. Defizit (Zahlen von letzter Woche) reichen die 32,8 Mrd. an Dollar-Zuflüssen aus dem Ausland (TIC-Zahlen) nun zur Deckung nicht mehr aus. Die Zuflüsse decken nun nur noch weniger die Hälfte der Neuverschuldung.

Auf die News hin fallen der Dollar UND die US-Aktienindizes.  

80400 Postings, 7363 Tage Anti LemmingFür OnceHush + Permanent

 
  
    #582
18.09.06 15:17
"True wisdom is less presuming than folly [Torheit]. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate [halsstarrig], and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance."

-- Akenaton, King Of Egypt, 14th Century BC  

305 Postings, 7694 Tage OnceHushIgnorance ;)

 
  
    #583
18.09.06 15:36
Schönes Zitat, AL. Ich ergänze spontan von Amos Bronson Alcott: "To be ignorant of one's ignorance is the malady of the ignorant."

Ich bin gespannt, ob der krasse Einbruch beim Capital Flow (sprich: der Fremdfinanzierung der US-Schuldenpolitik) zu einer beginnenden, nachhaltigen Erschütterung des Dollar-Vertrauens führt. Wenn dann noch die Housing-Daten ähnlich unterirdisch sind, könnte dieser Newsflow für viele ein Wake-Up Call sein. Mal sehen, wieviel Realität der Markt schon bereit ist, zu akzeptieren.

OnceHush!  
Angehängte Grafik:
Ignorance.jpg
Ignorance.jpg

436 Postings, 6543 Tage NRWTRADERBrandgefährliches Spiel mit dem Dollar

 
  
    #584
19.09.06 00:45
 
SPIEGEL ONLINE - 18. September 2006,


Weltwährung auf Abruf
Brandgefährliches Spiel mit dem Dollar
Von Gabor Steingart

Noch immer ist der Dollar die Reservewährung der Welt, doch er verdient diese Rolle schon heute nicht mehr. Sein Sturz lässt sich nur verzögern, nicht verhindern. Die Folge könnte eine globale Wirtschaftskrise sein.

Zwei Dinge sind es vor allem, die sich jeder Geldanleger wünscht: hohe Rendite und hohe Sicherheit. Weil beides zusammen niemals zu haben ist, sind die Investoren von Haus aus Zeitgenossen mit schwankendem Gemütszustand. Angst und Gier wechseln einander ab, wobei die großen Geldanleger, zum Beispiel Konzerne und Staaten, die Sicherheit eindeutig bevorzugen. Ihre Angst ist größer als ihre Gier. Sie verzichten freiwillig auf den ganz großen Profit, wenn nur die Haltbarkeit ihrer Milliarden gesichert ist. Sie fürchten politische Unruhen, sie hassen allzu heftige Währungsschwankungen und schon der Gedanke an eine schleichende Geldentwertung kann sie in Panikstimmung versetzen.


100-Dollar-Scheine: Kauf eines Konservierungsmittels
Es gibt nur wenige Länder, die angesichts dieser Gefahren eine größtmögliche relative Sicherheit bieten: die USA und die Schweiz. Deshalb ist der Dollar nicht nur Handels- und Anlagewährung, er ist vor allem auch die Reservewährung der Welt. Fast alle Staaten misstrauen ihrer eigenen Währung und legen das Geld aus dem Tresorraum ihrer nationalen Notenbank lieber in den Vereinigten Staaten an, in Schuldverschreibungen, Aktien oder Staatsanleihen.

Politische Unruhen sind dort so gut wie ausgeschlossen. Die Inflation wird von der Notenbank bekämpft. Die Spekulanten können angesichts der Größe des Währungsgebiets und der Menge an weltweit zirkulierenden Dollars keine Purzelbäume schlagen.

Also kaufen die weltweiten Geldbesitzer die US-Währung in rauen Mengen. Die USA besitzen nahezu ein Monopol auf die Ware Sicherheit. Der Erwerb einer US-Staatsanleihe ist für viele Investoren nichts anderes als der Kauf eines Konservierungsmittels. Weltweit wurden 2005 nur 20 Prozent aller Devisenreserven in Euro, aber über 60 Prozent in Dollar gehalten. Die Euro-Einführung war ein beachtlicher Erfolg, der hier nicht geschmälert werden soll. Aber der Dollar ist die Ankerwährung der Welt geblieben. Liegt dieser Anker auf Grund, bedeutet das große Stabilität für die angeschlossenen Volkswirtschaften. Reißt er sich los und beginnt im Meer der Weltfinanzen zu treiben, gerät mehr in Unordnung als nur das Austauschverhältnis von Währungen.

Man kauft den Dollar, um ihn nicht verkaufen zu müssen.

Aber warum sind dieselben Kaufleute, die früher Waren gekauft haben, nun derart närrisch auf Dollarscheine? Wieso vertrauen sie auf die Ware Sicherheit, die nicht beliebig vermehrbar ist? Jeder Student der Volkswirtschaft lernt doch, dass die Währung eines Landes nur so stabil und damit so wertvoll ist wie das, was die Volkswirtschaft dieses Landes zu bieten hat und produziert. Sieht und fühlt denn keiner, dass sich da eine Spannung aufbaut zwischen dem Traum und der Realität, die sich eines Tages zum Schaden von Millionen Menschen entladen wird?

Und ob das gesehen wird! Die Investoren sehen es, sie staunen, sie schütteln den Kopf, es fröstelt sie sogar, aber: Sie kaufen weiter Dollar. Wie die Besessenen tun sie es. Je größer der Zweifel, desto gieriger ordern sie nach. Denn das Verrückte an diesen Investoren und ihrem Geschäftsgebaren ist eben das: Der Käufer ist nicht nur Käufer. Indem er das Produkt Sicherheit kauft, erzeugt er es. Hört er morgen mit dem Kaufen auf, schmilzt das Vertrauen und die Unsicherheit wächst. Der Traum wäre ausgeträumt, der Dollar geriete ins Trudeln und alle bisherigen Dollarreichtümer würden an Wert verlieren, was der Investor natürlich nicht will.

Das einzige Mittel gegen eine Dollarschwäche ist daher seine Stärkung. Es spielt für viele bereits keine Rolle mehr, ob die amerikanische Währung das Vertrauen noch rechtfertigt oder nicht. Das neue, für alle brandgefährliche Spiel funktioniert genau anders herum: Der Dollar verdient das Vertrauen, weil er es sonst verliert. Man kauft ihn, um ihn nicht verkaufen zu müssen. Der Dollar ist stark, weil nur das gegen seine Schwäche hilft. Es wird mit großer Beharrlichkeit gegen die Realität angeträumt und angekauft, weil das tatsächlich den Traum für einige Zeit zur Realität werden lässt. Oder noch deutlicher gesagt: Jeder verhält sich dadurch rational, indem er sich irrational verhält.

Alle wissen um die Gefährlichkeit

Natürlich wissen die Teilnehmer des Spiels, dass Währungen auf Dauer nicht stärker sein können als die ihnen zugrunde liegenden Volkswirtschaften. Konsum ohne Produktion, Import ohne Export, Wachstum auf Kredit, das alles kann es dauerhaft nur im Jenseits geben, im hiesigen Leben wird es keinen Bestand haben. Es war der ehemalige IMF-Chefökonom Ken Rogoff, ein Mann mit klarem Kopf und losem Mundwerk, der die US-Politik kürzlich lobte, um sie in Wahrheit zu kritisieren: Der Aufschwung in den USA sei "der beste Aufschwung, den man für Geld kaufen kann".

Aber wenn die Dinge derart offensichtlich sind, warum zucken die Investoren dann nicht zurück? Warum lassen sich Ausländer und US-Präsidenten verschiedenster Couleur, ja selbst die für ihre Seriosität bekannten Notenbankgoverneure auf ein so riskantes Spiel ein, das am Ende alles verbrennen kann? Wieso greifen nicht jene Mechanismen der Marktkontrolle, die doch gerade die kapitalistischen Systeme gegenüber den Plansystemen auszeichnen sollten?

Die Antwort ist erschreckend einfach: Alle wissen um die Gefährlichkeit des Spiels, aber es scheint ihnen weniger gefährlich es das Weiterzuspielen, als auszusteigen. Denn was haben sie von einer allzu hektischen Reaktion zu erwarten? Die Investoren sind vor Jahren schon in die Dollarfalle getappt, aus der es kein einfaches Entrinnen gibt. Beginnen sie selbst damit, ihre Banknoten und Staatsanleihen auf den Markt zu werfen, verlieren sie ihr Geld, tröpfchenweise oder in einem Rutsch. Beides würden sie gern vermeiden, und sei es nur für eine Weile. Der Präsident, der die Situation auch nur als Thema anerkennt, verliert womöglich sein Amt, weil der Unmut der Regierten sich ein Ventil suchen wird. Die Notenbankgouverneure, obwohl noch am ehesten der Wahrheit verpflichtet, haben den Zeitpunkt zur Intervention verpasst.

Warten auf ein Signal zur Trendumkehr

Der legendäre Notenbankpräsident Alan Greenspan tat vieles, die Dollarillusion zu nähren. Wann immer die Zweifel sich verstärkten, erhöhte er den Zins, der immer auch eine Risikoprämie für die Anleger ist. Wurden Zweifel an der Nachhaltigkeit des Wirtschaftswachstums laut, steuerte der große Nuschler, der die Finanzwelt sonst so gern im Unklaren hält, mit erstaunlicher Präzision dagegen. "Unterm Strich scheint der Sektor der Privathaushalte in guter Verfassung", sagte er zuletzt im Oktober 2004. Die Manager der Weltfinanzmärkte verehren ihn vor allem deshalb, weil er ihren Traum um Jahre verlängert hat.

Sein Nachfolger hat keine andere Chance, als diesen Kurs fortzusetzen. Er weiß, dass es in seiner Position keine folgenfreien Ratschläge gibt. Wenn er vor einer Schieflage warnt, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit im selben Moment schon eingetreten. Selbst wenn er leise Worte findet, den Umstand zu umschreiben, wird der Finanzmarkt ihn sehr genau verstehen. Alle warten ja nur auf ein Signal zur Trendumkehr, das sie nicht erhoffen, aber vor allem nicht verpassen dürfen.

Nun ließe sich mit Fug und Recht einwenden, dass die Finanzmärkte normalerweise nicht dem Wollen der Politik gehorchen. Warum also erfolgt nicht mit Hilfe der Selbstregulierung eine Korrektur dieses teuflischen Treibens? Wer oder was hindert die Finanzinvestoren, mit dem Dollar ähnlich zu verfahren wie mit den Aktien der New Economy?

Sie werden es tun. Die Frage ist nur wann. Die Finanzinvestoren sind keine Finanzbeamten. Sie lieben den Exzess, in immer wiederkehrenden Abständen bringen sie die Märkte zum Überschießen. Sie sind nun mal von Berufs wegen Spekulanten, die mit dem Risiko der Übertreibung leben. Ihre Berufseinstellung ähnelt der von Formel-1-Piloten, deren Ziel der Sieg und nicht das unfallfreie Fahren ist. Unklar ist nur noch, mit welcher Wucht das Großereignis eintritt. Oft schon haben Experten die Folgen einer Dollarschmelze durchgespielt. Setzte der Abwärtstrend ein, würden in Stufen steigende Kreditzinsen folgen, um den Wertverlust zu stoppen. Die Dollarkrise würde dadurch binnen weniger Tage aus der Welt der Währungen in die reale Welt der Fabriken, Geschäfte und Haushaltskassen überspringen.

Private Investitionen von Groß und Klein sind bei steigenden Zinsen weniger rentierlich, die Menschen würden sparen, die Wirtschaft stottern, bevor sie schließlich zu schrumpfen beginnt. Die ersten Massenentlassungen wären zu beklagen. Der Konsum der Amerikaner müsste erneut drastisch zurückgefahren werden, weil nun Arbeitslosigkeit und Pleitewellen das Land erschütterten würden. Millionen Haushalte könnten ihre Bankkredite nicht mehr bedienen. Nun würden auch die Immobilienpreise und die Aktiennotierungen sinken, die jahrelang überhöht waren und als Beleihungsgrundlage für Konsumkredite genutzt wurden. Platzt die Immobilienblase, sackt unweigerlich auch der Konsum weiter in sich zusammen, der Importsog würde zum Rinnsal, womit nun auch die Lieferländer in Schwierigkeiten gerieten. Es wäre nur noch eine Frage von Tagen, bis in den Zeitungen ein vor Jahrzehnten untergegangenes Wort wieder auftauchte: Weltwirtschaftskrise.

Der Riese wird gedopt

Schon einmal rutschte erst Amerika und dann die übrige Welt in eine tiefe Krise. Sie wurde "Die Große Depression" genannt, weil sie zehn Jahre dauerte und den USA Massenarbeitslosigkeit und Hungertote brachte. Die Wirtschaftskraft des Landes sank um rund ein Drittel. Der Krisenvirus wütete schließlich überall im Westen. In Deutschland waren auf dem Höhepunkt der Fieberkurve sechs Millionen Menschen arbeitslos.

Die heutigen Investoren leben in einem Zwiespalt, um den sie nicht zu beneiden sind. Sie sehen die relative Schwäche der US-Ökonomie und registrieren die tektonische Verschiebung in der Weltwirtschaft. Sie wissen, dass mit großem statistischem Aufwand versucht wird, den amerikanischen Traum in die Zukunft zu verlängern. So melden die Regierungsstatistiker seit längerem sensationelle Produktivitätserfolge der US-Ökonomie, die seltsamerweise seit Jahren zu keiner Lohnerhöhung führen. Das allerdings ist mehr als merkwürdig: Entweder kassiert die Kapitalseite die Früchte der gestiegenen Produktivität ganz alleine, was selbst im Kernland des Kapitalismus ein Politikum wäre. Oder es gibt diese Produktivitätsfortschritte nur in der Statistik, wofür vieles spricht.

Die halbe Welt staunt über die niedrige Arbeitslosigkeit in den USA. Die andere Hälfte der Welt weiß, dass diese Statistik keine amtliche Statistik ist, sondern das Ergebnis einer freiwilligen Telefonumfrage. Viele derer, die sich als Beschäftigte ausgeben, sind Handlanger und Tagelöhner. Wer auch nur eine Stunde pro Woche arbeitet, wird als "Beschäftigter" geführt. Da es als unsozial gilt, sich arbeitslos zu bekennen, sagt die amerikanische Statistik womöglich mehr über die geltenden Normen der amerikanischen Gesellschaft als über ihre tatsächliche Verfassung.

Auch den hohen Wachstumsraten der Vereinigten Staaten ist nicht so ohne weiteres zu trauen. Sie sind auch eine Folge der hohen privaten und staatlichen Schuldenaufnahme. Sie zeigen keineswegs einen aus eigener Kraft gesteigerten Ausstoß an heimischen Waren und Dienstleistungen, erinnern vielmehr an die Verkaufserfolge von Asiaten und Europäern. Allein die Neuverschuldung der Regierung war 2001 für ein Drittel des Wirtschaftswachstums verantwortlich, 2003 für ein Viertel. Der Wirtschaftsriese USA wird gedopt, damit sein Leistungsabfall nicht so auffällt.

Gottvertrauen, an den Märkten gemessen

Für die Investoren auf den Kapitalmärkten ist eine Wirklichkeit erst dann eine Wirklichkeit, wenn die Mehrzahl der Anleger davon überzeugt ist - und sich entsprechend verhält. Derzeit belauert jeder den anderen. Alle wissen: Der Traum von der stabilen Wirtschaftssupermacht ist eigentlich ausgeträumt, aber alle halten die Augen noch eine Weile geschlossen.

Staatsanleihen und Aktien besitzen nun einmal keinen objektiven Wert, nichts was man sehen, wiegen, schmecken oder auch nur verspeisen könnte. Ihr Wert bemisst sich an dem Gottvertrauen der Investoren, dass die Kaufkraft von einer Million Dollar auch in zehn Jahren noch eine Million Dollar beträgt und sich nicht in der Zwischenzeit halbiert hat. Dieses Gottvertrauen wird nahezu im Sekundentakt an den Märkten gemessen und die Maßeinheit ist nichts anderes als das Vertrauen anderer Investoren. Solange es mehr Vertrauensselige als Misstrauische gibt, ist die Welt des Dollars (und der Weltwirtschaft) in Ordnung. Die Probleme beginnen an dem Tag, an dem das Verhältnis kippt.

Kompliziert wird der Vorgang dadurch, dass es keineswegs blindes Vertrauen ist, das die Anleger treibt. Es sind scheinbar zum Teil harte Fakten, die sie darin bestärken, ihren Vertrauensbonus weiterhin zu gewähren. Das Wirtschaftswachstum der USA, auf dem Papier robust und imponierend Jahr um Jahr, ist für sie eine wichtige Kennziffer. Fällt es hoch aus, fühlen sie sich in ihrem Vertrauen in die Leistungskraft der amerikanischen Volkswirtschaft bestärkt. Zwar ist das Handelsbilanzdefizit seit seinem Auftauchen Mitte der siebziger Jahre explodiert. Aber die Wirtschaft, sagen die Träumer mit wachsendem Selbstbewusstsein, wächst trotzdem sehr ordentlich; nicht so steil wie in China, aber immerhin doppelt so schnell wie in Europa.

Dabei ist gerade auch diese Kennziffer nicht so verlässlich, wie sie aussieht. Das Vertrauen der Investoren hat diese Zahl mit hervorgebracht. Denn der Kaufpreis der Anleihe fließt auf nahezu direktem Weg in den Konsum des Staates, der Kaufpreis der Aktie stimuliert die Konsumlust der Firmen und erweitert die Kreditbasis von Millionen von Privathaushalten, was wiederum dem Konsum zugute kommt. So verwandeln sich die Erwartungen der Investoren, auch die, dass die USA weiter wachsen, fast von allein in Gewissheiten.

Das Vertrauenskapital bringt also selbst jene Wachstumsraten hervor, die es für seine Legitimation braucht. Denn die treibende Kraft hinter dem Wachstum der amerikanischen Volkswirtschaft ist eine Ausweitung des Konsums; was angesichts schrumpfender Lieferfähigkeit der Industrie und sinkender Löhne der Beschäftigten eigentlich jeden verwundern muss. Aber alle kennen ja des Rätsels Lösung. Der wachsende Konsum basiert nicht auf einer Ausweitung der Produktion, einem Anstieg der Löhne oder gar der Zunahme der Exporte, sondern zu seinem größten Teil auf steigenden Schulden. Aber warum gewähren die Banken immer neue Kredite? Sie tun es, weil sie als Beleihungsgrundlage die gestiegenen Preise für Aktien und Wohnimmobilien akzeptieren. So ist ein in sich geschlossener Kreislauf der wundersamen Geldvermehrung entstanden.

Ausmaß der Selbsttäuschung

In den Bankbilanzen ist das Ausmaß der Selbsttäuschung zu besichtigen: Die Spartätigkeit in Amerika ist zum Erliegen gekommen. Die Auslandsverschuldung der USA wächst an jedem Wochentag um rund anderthalb Milliarden Dollar und liegt bei insgesamt drei Billionen Dollar. Die Privathaushalte sind im In- und Ausland mittlerweile mit neun Billionen Dollar verschuldet, wobei 40 Prozent dieser Schulden allein seit 2001 entstanden sind. Die Amerikaner genießen eine Gegenwart, für die sie immer größere Stücke der Zukunft verkaufen. Mit Fug und Recht kann man heute sagen: Die Wirtschaftskrise, die der Welt ins Haus steht, ist die bestprognostizierte der neueren Geschichte. Der heutige Boom in den Vereinigten Staaten ist nicht die Widerlegung der Krise, sondern ihr Vorbote.

Die Biologen haben ähnliche Symptome bei Pflanzen beobachtet, die unter dem Eintrag von Schadstoffen leiden. Bevor sie vergehen, bringen sie ein letztes Mal derart kräftige Triebe hervor, dass sie von ihren gesunden Artgenossen kaum zu unterscheiden sind. Der Volksmund spricht von Panikblüte.

Aber wer wird der Erste sein, der die Dollarillusion zerstört? Sind nicht alle Investoren durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden, weil jede Attacke gegen die Leitwährung ihre eigenen Wertbestände schmälern und womöglich große Teile davon vernichten würde? Warum sollten die Notenbanken von Japan oder Peking ihre Dollars auf den Markt werfen? Welches Interesse hätten die US-Pensionsfonds, ihren Dollarreichtum mutwillig zu zerstören? Welchen Sinn ergibt es, die USA in eine schwere Krise zu schicken, die womöglich alle Staaten mitreißen wird?

Es ist dasselbe Motiv, das die Investoren einst zu Dollarkäufern machte: Angst. Diesmal ist es die Angst, dass andere schneller sind; die Angst, dass die Dollarstärke ohnehin nicht hält; die Angst, dass jeder Tag des Zuwartens ein Tag zu viel ist. Die Angst schließlich, dass der Herdentrieb der Weltfinanzmärkte einsetzt und man selbst hinterhertrottet.

Schwächer als behauptet

Vielen ist der Dollar unheimlich geworden. Eines Morgens werden die vielen seiner Besitzer aufwachen, um mit neuem, glasklarem Blick auf die Daten der US-Wirtschaft zu schauen. So wie die Privatanleger eines Morgens mit ungetrübtem Blick auf die Aktien der New Economy blickten und Firmen sahen, deren Wert sich durch keinen noch so großen Gewinnsprung rechtfertigen ließ. Umsatzprognosen waren aufgestellt worden, die den Gesamtmarkt um ein Vielfaches übertrafen. An der Technologiebörse Nasdaq war ein Aktienmarkt zu bestaunen gewesen, dessen addierter Wert innerhalb weniger Jahre um 1000 Prozent zugelegt hatte, derweil die US-Wirtschaft im selben Zeitraum nominal nur um 25 Prozent gewachsen war.

Die Gier hatte für einige Jahre die Angst überwunden, dann aber kehrte sie zurück. Die Kurse der Technologieaktien verloren binnen weniger Monate über 70 Prozent ihres Wertes und liegen heute noch immer bei weniger als der Hälfte ihrer damaligen Notierungen. Selbst der Dow Jones, ein Börsenindex, in dem die wichtigsten und größten Firmen der Vereinigten Staaten zusammengefasst sind, büßte knapp 40 Prozent seines Wertes ein.

Dem Dollar und den Dollaranleihen steht Ähnliches bevor. Die USA haben mehr Sicherheit verkauft, als sie zu bieten haben. Es wurden Erwartungen gehandelt, die sich deshalb als wertlos erweisen werden, weil sie nicht erfüllbar sind. So wie die New Economy weder das Wachstum noch die Gewinne liefern konnte, die sie den Anlegern prophezeit hatte, werden die Währungsverkäufer eines Tages einräumen müssen, dass die Wirtschaft hinter der Währung schwächer ist als behauptet.

Der Sturz lässt sich nur verzögern, nicht verhindern

Die Abhängigkeit ausländischer Notenbanken vom Dollar wird dessen Sturz verzögern, aber nicht verhindern. Eine Schneewehe hat sich gebildet, die zur Lawine werden wird. Sie wächst in atemberaubendem Tempo. Sie kann sich morgen lösen, in ein paar Monaten oder auch erst in Jahren. Vieles, von dem die Zeitgenossen glauben, es sei unsterblich, wird eine globale Währungskrise unter sich begraben; womöglich auch die Führungsrolle der USA.

Die von Clinton eingesetzte Kommission zur Untersuchung der negativen Handelsbilanz kam übrigens zu dem klaren Schluss, dass die Regierung alles tun müsse, um das weitere Anwachsen der Ungleichgewichte bei Aus- und Einfuhren zu stoppen. Die Öffentlichkeit solle endlich vom Optimismus zum Realismus zurückkehren; die Bürger müssten zum Sparen angehalten werden, der Staat solle die Importe sanft drosseln helfen, um der Wucht einer harten Landung zu entgehen.

Nichts davon ist seither geschehen. In Wahrheit passiert von allem, was die Experten empfohlen hatten, sogar das Gegenteil. Die Verschuldung wächst, der Importsog verstärkt sich, ein durch die Wirklichkeit nicht mehr gedeckter Optimismus wurde zur Staatsräson. Kommissionsmitglied Lester Thurow zieht heute eine ernüchternde Bilanz: "Niemand wird eine amerikanische Zahlungsbilanzkrise für möglich halten", sagt er. "Bis sie eintritt."


© SPIEGEL ONLINE 2006



 

80400 Postings, 7363 Tage Anti LemmingVertrauen der US-Immo-Wirtschaft fällt weiter

 
  
    #585
2
19.09.06 08:09
ECONOMIC REPORT
Home builders' confidence falls again in September
By Rex Nutting, MarketWatch
Last Update: 2:15 PM ET Sep 18, 2006

WASHINGTON (MarketWatch) -- The confidence of U.S. home builders fell for the eighth straight month in September, dropping to the lowest level since February 1991, the National Association of Home Builders said Monday.

The NAHB/Wells Fargo housing market index dropped by three points in September to 30 from a revised 33 in August, indicating that most builders think the housing market is poor. Economists surveyed by MarketWatch expected the index to fall to 31.

A year ago, the index was at 65. A reading of 50 would indicate builder sentiment was balanced between good and poor.

The index peaked at 72 in June 2005 and has fallen nine months in a row. It's the fastest decline in the 21-year history of the index, which has had a fairly good record of predicting the number of new homes started.


"Builders are adopting an increasingly cautious attitude in their near-term outlook for new-home sales," said NAHB chief economist David Seiders. "They're experiencing falling sales, rising sales cancellations, and increasing inventories of unsold units." Seiders said the builders' industry group expects the correction to continue until the middle of 2007 and "gradually moving back up towards trend in 2008."

Builders in all four regions of the country are pessimistic about the market. Sentiment fell by six points in the Northeast to 28. It fell by five points in the West to 38 and by three points to 38 in the South. The sentiment index held steady at 16 in the Midwest.

In September, two of three components of the home-builders' index fell and the other was steady. Current sales index fell to 32 from 37, the expected sales index dropped to 37 from 41, and the traffic of potential buyers' index was steady at 22.

The rapid decline in the builders' index in the past year has been echoed by lower sales, declining mortgage applications and reduced building. But no other housing indicator has fallen as fast as builders' sentiment.

"This forward-looking indicator of construction activity signals further significant declines in starts in the months ahead," said Haseeb Ahmed, an economist for JP Morgan Chase.

Other economists say the builders' have reacted quickly to the drop in demand. "The sharp drop in permits and starts to date has already begun the process of correcting the overhang of new single-family houses," said Robert DiClemente, U.S. economist for Citigroup Global Markets.

The Commerce Department will report on housing starts for August at 8:30 a.m. Eastern on Tuesday. Economists are looking for a 2.7% decline to 1.746 million, according to a survey conducted by MarketWatch. See Economic Calendar. It would be the lowest level for starts since April 2003.

Housing starts have fallen about 21% since the peak at the beginning of the year. New-home sales are down about 22% from the peak last July. As housing slows, employment in construction, real estate, banking and related retail sectors has also weakened. "The housing sector is likely to shed 1.5 million to 2 million jobs ... over the next several years," said Andrew Tilton, an economist for Goldman Sachs. Nonfarm payrolls will likely grow less than 100,000 per month.

"This will raise the possibility of recession, and we expect it to result in Fed easing in 2007," Tilton said. Housing-related employment totals about 9.89 million, Tilton figured, including construction workers, real estate agents, mortgage brokers, property managers and workers in furniture-related businesses.

Economists are divided over the potential impact on consumers from the deceleration in the increases in wealth that have helped to support consumer spending. Consumers have been spending more than their disposable incomes for the past year, in part by taking out equity from their homes.

Rex Nutting is Washington bureau chief of MarketWatch.  
Angehängte Grafik:
Image.gif
Image.gif

99 Postings, 6569 Tage sparkimassenhaft news

 
  
    #586
19.09.06 09:49
man fragt sich wirklich ob der markt ide gleichen news wie ich lese

news freitag und gestern

-homebuilder confidence index auf 15 jahrestief
-defizit höher wie erwartet
-capital inflows aus dem ausland grottenschlecht, zudem kaufen nur noch notenbanken und china
-ceo confidence eingebrochen, cfo confidence auf rezessionslevel
-diverse warnungen von z.b. pepsiusa, yum (same store sales pizza hut etc minus 5%!!!!!!!
-fast alle fracht (truck, eisenbahn) warnen wg. rückläufiger volumen
-nebenbei haben noch so iunwichtige unternehmen wie ford und chrysler zahlen aus dem horrorkabinett veröffentlicht.
-öl gestern ebenfalls im plus
-renditen rauf

folge: $ im plus, aktienmärkte im plus

was machen die eigentlich wenn gute zahlen kommen. denke dann haben wir dow 36.000 ende des jahres.....

mehr "dolle" nachrichten unter anderem zu fannie mae, japan usw

http://www.immobilienblasen.blogspot.com/  

Optionen

80400 Postings, 7363 Tage Anti LemmingVertrauen der Bosse sinkt auf 3-Jahres-Tief

 
  
    #587
19.09.06 10:23
Zwei Drittel aller amerikanischen CEOs aus kleinen und mittleren Firmen - die 75 % aller neuen Jobs in USA schaffen - gehen davon aus, dass sich die Wirtschaftslage in 2007 eintrübt. 8 % von ihnen denken bereits über Entlassungen nach.

Dann wird die Zahl der neuen geschaffenen Stellen, die von 200.000 im Vorjahr auf jetzt nur noch 125.000 gesunken ist, noch weiter abnehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei unter 100.000 die ersten Alarmglocken zu läuten beginnen. Immerhin drängen jährlich 150.000 Berufsanfänger in den US-Jobmarkt.



CEO confidence sinks

Chief executives of small and mid-sized businesses say economic prospects are at their lowest levels since 2003.

By Jessica Seid, CNNMoney.com staff writer

September 6 2006: 11:42 AM EDT


NEW YORK (CNNMoney.com) -- Chief executives of small and mid-sized businesses said their confidence in the economy and prospects for the coming year are at their lowest levels since 2003, a report said Wednesday.

[2003 war immerhin das Jahr, in dem der letzte Irak-Krieg begann - A.L.]

CEOs expecting the national economy to worsen over the next year outnumbered those with a more positive view by two-to-one, according to the Vistage Confidence Index, a quarterly measure of economic, market and industry trends.

The Vistage Confidence Index fell to 89.3 in the third quarter, down from 97.8 in the second quarter, and an all-time low since the index first began in early 2003.

"The data clearly indicates a much more cautious outlook among CEOs," Richard Curtin, a consultant for the index and director of consumer surveys at the University of Michigan, said in a statement.

"CEOs are already beginning to modestly scale back their plans for future growth of their business,...

[dann sind die Analysten ja mal wieder "behind the curve", da sie immer noch das alte Wachstum, das durch Hypotheken-Schulden künstlich angeheizt wurde, in die Zukunft weiterrechnen - A.L.]

...as they expect to reduce the pace of investment spending and add slightly fewer new employees during the year ahead."

Overall, 32 percent of all CEOs reported that the economy had worsened, up from just 19 percent in the second quarter. Meanwhile, 19 percent expected rapid economic growth, down from the peak of 81 percent at the close of 2003.

Although a worsening economy was anticipated, CEOs viewed their own prospects for growth, revenue and profit only marginally less positive than the previous quarter. "I think the economy is still soft," said Tony Walker, the CEO of Spicy Pickle, a Denver-based sandwich chain.

"We've seen a lot of restaurants that are really coming down on their menu prices, which is really cutting into their profit," Walker noted, although he said he wasn't as worried about the future prospects for Spicy Pickle. "People will still eat," he said.

[Wenn die Leute überschuldet sind und kein Geld mehr haben, essen sie halt zu Hause - A.L.]

Despite Walker's confidence, CEOs were somewhat less likely to plan investments in new plant and equipment in the third quarter, the report said. Overall, 45 percent of CEOs intended to increase investment spending, down 6 percent from the previous quarter, and the lowest level recorded in three years.

Although nearly half of all CEOs expected to increase prices charged for their products and services, few expected they could completely offset higher energy, material and labor costs. Even with higher prices, CEOs expected a slowdown in revenue growth during the year ahead.

One-third of all CEOs reported they would have to absorb the higher costs. The report also noted that finding qualified employees was reported by one-third of all CEOs as their top concern. Hiring and retaining qualified employees was mentioned more than twice as frequently as other problems, from high costs of energy and health care to rising interest rates and falling real estate prices.

"It's important to note that just eight percent of all firms in the third quarter report the intention to reduce employees, indicating that there is not yet strong evidence to support a significant downward turn in the economy," said Barnett.

Small and mid-sized businesses in the U.S. create 75 percent of all new jobs and generate 50 percent of national revenue, Vistage said. Vistage polled 1,939 CEOs of small- to mid-sized companies between May 15-24, with a margin of error of 1.9 percentage points.
 

80400 Postings, 7363 Tage Anti LemmingMarktmanipulationen vor November-Wahl?

 
  
    #588
3
19.09.06 11:06
Die Pleite der beiden Hedgefonds Amaranth und MotherRock geht auf die drastisch gefallenen Energiepreise zurück. Dies wiederum geht gerüchteweise auf Marktmanipulationen vor den US-Kongresswahlen im November zurück, bei denen Bush die Mehrheit zu verlieren droht. (Würde Bush die Kongress-Mehrheit verlieren, droht ein "Patt" - ähnlich dem, das in Deutschland entsteht, wenn z. B. auf Bundesebene die CDU regiert, die SPD aber aufgrund gewonnener Landtagswahlen plötzlich im Bundesrat die Mehrheit bekommt. Dann können neue CDU-Gesetze alle vom Bundesrat gekippt werden.)

Steffens schreibt heute: Im Hinblick auf die aktuelle Marktlage liest man des öfteren, daß es gerade vor den US-Kongresswahlen im November „interessierte Kreise“ gibt, die einen stark rückläufigen Ölpreis favorisieren. Ein Schelm, wer dabei möglicherweise Marktmanipulation im Hinterkopf hat." -  Quelle: http://www.ariva.de/board/269342

Bushs Popularität ist durch die Dauer-Krise im Irak und das teure Öl bereits auf Tiefstwerte gesunken. Würde das Öl billiger (und sei es auch nur bis zu den Wahlen), würde dies die gebeutelten Wähler versöhnlicher stimmen.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn in Bushs Auftrag ein "Plunge Protection Team" einen Absturz der US-Indizes durch gezielte Future-Käufe (via Buy-Programme) verhindert. Die Wirtschaftsnews aus USA sind zurzeit ja grottenschlecht...

http://www.ariva.de/board/245194?pnr=2795757#jump2795757

..., die Indizes hingegen haben bislang kaum reagiert. Würden die Aktien vor den Wahlen in einem Crash abschmieren, hätte Bush in der Wählergunst wohl vollends vergeigt.

Es bleibt aber das Beelzebub-Risiko, dass die fallenden Ölpreise nun ein "zweites Enron" bei hoch-verhebelten Hedgefonds auslösen könnten, womöglich gar eine Pleitewelle. Dann hätte Bush zwar "das Beste (für sich) gewollt", bekäme aber trotzdem eins an die Backen.  

1545 Postings, 6526 Tage HobbypiratBush will immer nur das Beste

 
  
    #589
19.09.06 11:31
für sich.  Grühnspahn hat vorwiegend die Geldexpansion im Sinne des Meisters vorangetrieben.
Für die oportunistische  und somit verfehlte Geldpolitik  muss jetzt Bernanke die Rübe hinhalten. Er hat die Wahl zwischen Not und Elend...
Zu den Statisiken : Sie sind geschönt. Die wahre Arbeitslosenquote beträgt zwischen 12 und 15 %. Es gibt viele Amerikaner die zwei oder 3 Mini-Jobs machen, wegen der
schlechten Bezahlung.
Ich glaube nicht mal an die schlechten Zahlen, die sind für mich noch schlechter, sprich
katastrophal.  

305 Postings, 7694 Tage OnceHushGlauben vs. Gehen, wenn's am Schönsten ist

 
  
    #590
2
19.09.06 11:50
@Hobbypirat - das Problem ist, dass es nicht wichtig ist, was man selbst glaubt. Das Geheimnis ist, zu wissen, was die Masse morgen/übermorgen glaubt und wie sie demnach am Markt agieren wird. Trotz der zunehmend schlechten Nachrichten scheint (!) es derzeit noch genug Käufer zu geben, die an neue DOW-Highs bzw. DAX 6100+ glauben.

Auch der von AL genannte Aspekt der Marktmanipulation zugunsten der Verbesserung US-republikanischer Popularität kann eine Rolle spielen. Daneben kann der Markt drch interessierte Kräfte noch künstlich hochgehalten werden, bis das Smart Money / Big Boys ihre Pakete zu (noch) attraktiven Preisen liquidiert haben. Fakt ist: den Letzten beißen die Hunde. Und die Welle der unangenehmen Nachrichten, die noch eingepreist werden will, wird jeden Tag höher.

Wohl dem, der diese Monsterwelle bis zum Finale reitet. Er hat meine aufrichtige Bewunderung.

OnceHush!  

1545 Postings, 6526 Tage HobbypiratOncehush

 
  
    #591
19.09.06 11:53
Korrekt !  

80400 Postings, 7363 Tage Anti LemmingErwartungen und ihre Entzauberung

 
  
    #592
1
19.09.06 12:07
Letztlich zählen die Fakten -> Artikel in der FTD unten.

Hab gerade meine Euros in Schweizer Franken umgeschichtet; der CHF steht - die globalen Risiken ignorierend - bei günstigen 1,59. 2003 im Irakkrieg stand er bei 1,45 - d. h. 10 % höher. Grund sind Carry-Trades in CHF, der gerade den Yen als Billigzins-Währung ablöst. Das geht freilich nur gut, bis es irgendwo kracht. Dann wird der CHF zum gesuchten "Hafen der Sicherheit". Und immerhin gibt es auf den CHF jetzt 1,65 % Zinsen.



FTD, 19.9.06
ZEW-Index rutscht ab

Die Erwartungen der Finanzmarkt-Experten (! - A.L.] zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland haben sich im September unerwartet stark eingetrübt. Das ZEW-Konjunkturbarometer fiel auf den tiefsten Stand seit 1999. Als Grund nannten die Wissenschaftler die Erhöhung der Mehrwertsteuer.

[So ein Hirnriss! Haben die "Experten" die Erhöhung der Mehrwertsteuer denn vorher NICHT erwartet?! - A.L.]

Das vom Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelte Konjukturbarometer sank auf minus 22,2 von minus 5,6 Punkten, wie das ZEW am Dienstag mitteilte. Damit fiel der aus einer Umfrage unter rund 300 Analysten und institutionellen Anleger ermittelte Indikator den achten Monat in Folge. Er steht nun auf dem tiefsten Punkt seit Januar 1999.

Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Rückgang des ZEW-Indikators auf minus 7,8 Punkte gerechnet. Die aktuelle Lage bewerteten die vom ZEW befragten Finanzmarktprofis mit 38,9 nach 33,6 Punkten im August. Die Erwartungen für die Euro-Zone gaben ebenfalls deutlich auf minus 10,2 von 1,3 Punkten nach.

Das ZEW führt den Rückgang unter anderem auf die anstehende Mehrwertsteuererhöhung zurück. Außerdem werde mit einer schwächeren Nachfrage nach deutschen Exportgütern gerechnet. Die aktuelle Konjunkturlage bewerten die Experten dagegen positiver als im Vormonat. "Das erneute Auseinanderlaufen von Lage und Erwartungen weist darauf hin, dass die derzeitige erfreuliche wirtschaftliche Situation im nächsten Jahr umzukippen droht", sagte ZEW-Präsident Wolfgang Franz.
 

1545 Postings, 6526 Tage HobbypiratKannst Du mal einen

 
  
    #593
19.09.06 12:10
Tipp geben , wie man das ohne Gebühren am besten bewerkstelligt ?
Ich finde die Idee nicht so übel. Schweizer Bankkonto ist wohl
eine Pämisse.  

1545 Postings, 6526 Tage HobbypiratDafür , daß die Analos

 
  
    #594
19.09.06 12:21
für Ihre Tätigkeit bezahlt werden, ist deren Output in der Tat verdammt fragwürdig.
Es gibt Webseiten, da wird immer noch gepostet  
 und jede Menge Pusherpostillen (Rohstoffe, die ebenfalls kräftig crashen könnten). Da muss man sich effektiv fragen, wo bei denen das Gehirn sitzt.
Addendum : in Frankreich und Italien hat sich das Konjunkturklima ebenfalls signifikant
eingetrübt.
Der ominöse Finanz- AWD hat heute sein Italien Geschäft aufgegeben.
Tja, warum wohl ?  

80400 Postings, 7363 Tage Anti LemmingHobbypirat

 
  
    #595
1
19.09.06 12:21
Das geht auch in Deutschland bei jedem besseren Broker. Ideal ist einer, der eine Forex-Anbindung hat, weil das am billigsten wird.  

80400 Postings, 7363 Tage Anti LemmingUS-Housing-Zahlen (noch) schlechter als erwartet

 
  
    #596
1
19.09.06 14:48
ECONOMIC REPORT
Housing starts fall more than expected

New construction of homes falls to 1.665 million rate, a 3-year low
By Rex Nutting, MarketWatch
Last Update: 8:31 AM ET Sep 19, 2006

WASHINGTON (MarketWatch) - New construction on U.S. homes was weaker than expected in August as builders adjusted to a rapidly collapsing market.

U.S. housing starts fell 6% in August to a seasonally adjusted annual rate of 1.665 million, the lowest since April 2003, the Commerce Department estimated Tuesday.
Housing starts have fallen in six of the past seven months.

Building permits, meanwhile, fell 2.3% to a seasonally adjusted rate of 1.722 million, the lowest since August 2002. Permits have fallen seven months in a row, as builders adjust to a significantly weaker sales market.

The figures were weaker than expected by Wall Street economists. According to the MarketWatch survey, housing starts were expected to sink about 2.5% to 1.75 million, while permits were expected to drop 1.6% to 1.74 million.

Housing starts in July were revised lower to a 3.3% drop to 1.772 million from 1.795 million reported earlier. Permits in July were revised higher to 1.763 million from 1.747 million earlier.

Housing starts are now down 19.8% in the past year. Building permits have fallen 21.9% year-on year. New-home sales are down about 22% from the peak last July.

"Builders are adopting an increasingly cautious attitude in their near-term outlook for new-home sales," said David Seiders, chief economist of the National Association of Home Builders. "They're experiencing falling sales, rising sales cancellations, and increasing inventories of unsold units.

The NAHB reported on Monday that its survey of builder sentiment fell for the eighth straight month in September to the lowest level in 15 years.

The Commerce Department said starts of single-family homes declined 5.9% in August to 1.36 million, the lowest since February 2003. Single-family starts are down 20.6% in the past year.

Permits for new single-family homes fell 3.5% in August to 1.279 million, the lowest since December 2001. Single-family permits are down 25% in the past year. Starts fell in three of four regions. New construction rose 5.4% in the Northeast, but fell 12.2% in the Midwest, 6.1% in the South and 5.5% in the West.

The government's housing data are subject to large sampling and other statistical errors. It can take five months for a new trend in housing starts to emerge from the data.

In the past five months, housing starts have averaged 1.81 million, down from 1.87 million in the five months ending in July and 2.115 million in February. End of Story

Rex Nutting is Washington bureau chief of MarketWatch.
 

80400 Postings, 7363 Tage Anti LemmingKerninflation laut PPI stark gesunken - ein Plus?

 
  
    #597
2
19.09.06 15:13
...oder ein Minus für die Börsen? Spontan ging es erst mal nach oben, weil ja nun weniger wahrscheinlich ist, dass es eine starke Inflation gibt (obwohl de facto alles deutlich teurer geworden ist in USA). Das haben die Regierungs-Statistiker, offenbar in Hinblick auf die US-Kongresswahlen im November, sauber hingerechnet. ;-))

Die Kern-Inflationsrate ist laut den PPI-Zahlen von heute um 0,4 Prozentpunkte gefallen. Da sie zuvor bei 0,1 % lag, liegt sie daher nun angeblich bei -0,3 %.  D.h. demnach gibt es in USA keine Inflation, sondern sogar eine Deflation (wer's glaubt, wird seelig).

Ich vermute, die Zahlen wurden dadurch beeinflusst, dass die Energie- und Rohstoffpreise seit Mai stark einbgebrochen sind. Da der PPI der Erzeugerpreis-Index ist, schlagen diese "Preissenkungen" natürlich positiv zu Buche. Die große Frage bleibt freilich, WARUM die Energie- und Rohstoffpreise so stark nachgegeben haben. Sollte dies eine Folge verminderter Nachfrage sein - der Dow-Jones-Transportion Subindex fällt seit Monaten, und Firmen wie UPS haben schlechte Zahlen geliefert - , dann könnte man dies auch als für die Gesamtwirtschaft negativ betrachten. Die Börse scheint aber zurzeit allein auf die Zinsen fixiert zu sein.

Womöglich bewahren die extrem schwachen Housing-Zahlen (voriges Posting) Wall Street vor unangebrachter Euphorie.


 

1545 Postings, 6526 Tage HobbypiratIch denke mal, das Jojo Kurs-

 
  
    #598
19.09.06 15:46
Spielchen -das nun seit einigen Wochen zu beobachten ist- wird bald wieder von den interessierten Kreisen der New Yorker und Chicagoer Börse (MM´s) aufgenommen. Kauf den Index und die Shorts werden billiger. Lustig wird es , wenn die Seite gewechsel wird.
Die Musi spielt dort, wo das Geld sitzt und wo sitzt das Geld in den USA ?
 

234232 Postings, 7350 Tage obgicoudreht sich die Stimmung?

 
  
    #599
1
19.09.06 16:25
das ist das erste mal, daß eine negative Meldung (Housing Starts) eine positive (Core PPI) am Markt eher wahrgenommen wird.

Stocks drop as housing starts fall
19.09.06 16:19

NEW YORK (AFX) - Stocks dropped in early trading Tuesday after housing starts suffered an unexpectedly steep decline in August. In early trading, the Dow Jones industrial average fell 19.93, or 0.17 percent, to 11,535.07. Broader stock indicators also dipped. The Standard & Poor's 500 index slipped 1.76, or 0.13, to 1,319.42, and the Nasdaq composite index fell 2.54, or 0.11 percent, to 2,233.21. The pace of housing starts fell twice as fast as expected, reaching its lowest point in over three years. Housing has replaced inflation as Wall Street's biggest worry, with fears that a sharp drop in the housing sector could cause a spike in unemployment and a slowdown in consumer spending. The housing data overshadowed the Labor Department's report that core inflation, which excludes food and energy, fell for the second straight month. The department said prices at the wholesale level edged modestly higher in August as gasoline prices fell. But volatile core inflation fell by 0.4 percent after a 0.3 percent decline in July, the first back-to-back declines in core inflation in more than three years. Both the housing and the inflation data reaffirm the consensus on Wall Street that the Federal Reserve will not raise the nation's benchmark short-term interest rate above its current level of 5.25 percent when it meets Wednesday. Bonds rose as stocks fell, with the yield on the 10-year Treasury note at 4.76 percent, down from 4.81 percent Monday. The U.S. dollar dropped against most other major currencies in European trading. Gold prices rose. Crude oil futures rose. A barrel of light crude was quoted at $64.07, up 27 cents, in electronic pre-opening trading on the New York Mercantile Exchange. The Russell 2000 index of smaller companies was down 2.18, or 0.30 percent, to 726.66. Overseas, Japan's Nikkei stock average rose 0.05 percent. In afternoon trading, Britain's FTSE 100 was down 0.50 percent, Germany's DAX index was down 0.13 percent, and France's CAC-40 was up 0.02 percent. Copyright 2006 Associated Press. All rights reserved. This material may not be published, broadcast, rewritten, or redistributed.  

80400 Postings, 7363 Tage Anti LemmingWarum es jetzt abbwärts geht

 
  
    #600
1
19.09.06 18:04
1. Es war überfällig

2. Gute News (PPI-Zahlen) werden nicht mehr positiv aufgenommen, weil alles Positive schon in den Indizes eingepreist ist

3. Die letzten Zweifler sind nach den heutigen "positiven" PPI-Zahlen long gegangen (de facto ist die Kernrate vor allem gesunken, weil Autopreise nachgaben, da die US-Händler unverkäufliche Wagen-Halden los werden wollen).

4. Wall Street erwartet neue Index-Höchststände

5. Das Put-Call-Verhältnis ist auf niedrige 0,6 gesunken. Viele Bären haben bereits kapituliert oder sind gar ins Bullenlager gewechselt.

6. US-Gurus empfehlen eine Aktien-Quote von 90 % - irrationaler Überschwang!

7. Die Housing-Zahlen waren NOCH schlechter als erwartet.

8. Die zweite Septemberhälfte hat begonnen (Saisonalität)

9. Charttechnisch bildete der SP-500 einen sich verjüngenden Bären-Keil. Duch den Abverkauf geht das Aufwärts-Momentum zu Teufel.

10. Bei Öl/Energie/Rohstoffen steht eine technische Erholung nach dem jüngsten Abverkauf an. Die Zwangsliquiditation des Hedgefonds Amaranth hat die Preise gedrückt.

11. Weitere Hedgefonds könnten pleite gehen, weil einige bei starken Marktbewegungen auf dem falschen Fuß erwischt werden.

12. Die US-Quartalsbericht-Saison beginnt und könnte einige hässliche Überraschungen parat halten, da dem überschuldeten US-Konsumenten die Puste ausgeht. Denn:

13. Auslaufende "Köder-Phasen" bei den ARM-Hypotheken erfordern bei vielen Hauskäufern plötzlich höhere Hypothekenzahlungen. Die Liquidität schwindet

14. Das US-Verbrauchervertrauen sinkt in Folge

15. Der Verfall der Öl-/Rohstoffpreise war - wie im Mai - ein Warnsignal für die schwächelnde Wirtschaft, wurde aber zunächst fälschlicherweise als positiv, da kostendämpfend, zur Kenntnis genommen.

16. Die restlichen "bad news" kommen, wie so oft, als Begleitmusik, während die Indizes weiter fallen. Mögliche Themen: Iran, Nahost, Öl, Housing, Hypotheken/Banken-Krise, Dollar-Verfall, US-Schulden, zu niedrige Kapitalzuflüsse nach USA zur Deckung der Schulden usw., Bankenpleiten, Pleiten einer großen US-Firma wie Ford oder GM, wachsende Probleme mit Junk Bonds...

17. Shortende Hedgefonds beginnen, teils unwahre Horror-Meldungen zu verbreiten

18. Terroristen bomben, wie im Sept. 2001, charttechnisch geschickt in "fallende Kurse", was die Wirkung verstärkt



 

Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben