Der Faschismus kommt wieder
Noch mal,deinem Posting kann ich keine These entnehmen,es stellt keine Grundlage für eine dem Thema angemeßene Diskussion dar und meine Zeit verschwende ich nicht mehr mit solchem Allgemein Geschreibsel,was soll da denn raus kommen.
Und mit runter kommen meinte ich,deine Aggression nicht in die falsche Richtung zu leiten,
wie gesagt,im Prinzip kann ich der Theorie der "schleichenden Faschisierung von Staat und Gesellschaft" ja einiges abgewinnen,wenn sie nicht in ihrer ursprünglichen,dogmatischen Form vertreten wird.
Da gehts aber eben schon um ein bischen mehr als um einen "Frosch im warmen Wasser..."
Inflationäre Verwendung des Faschismus Begriffs ist im übrigen fahrlässig.
Bye
was Du mit Faschismus oder ueber Faschismus weisst. Oder ueber Kapitalismus, Sozialismus und die anderen ...mus. Dann wuessten wir halbwegs ob wir richtig waehlen und verlieren nicht die Achtung vor denen, die gerade am Ruder sind.
Bin gespannt.
Die Machtgeilheit und das gieren nach Anerkennung und Ruhm sorgte immer wieder für Monster.. meine bescheidene Meinung, mehr nicht...und immer an Plan B arbeiten...
"Als Kennzeichen des Faschismus nach italienischem Vorbild gelten daher voluntaristische und futuristische Politikkonzepte, die den Machtwillen ökonomischen Zwängen vorordnen und die künftige radikale Umgestaltung der Gesellschaft als nationale Bestimmung anstreben[5], diktatorische Herrschaftsformen, die sich als Volkswille ausgeben, mit ausgeprägtem Personenkult[6] und einer starken Ästhetisierung der Politik, die gegensätzliche Interessen und Strömungen überwölben und zusammenhalten soll."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus)
Komponenten des Faschismus sehe ich in dem Volksparteiensysten mit Wurmfortsatz, das eigentlich konsequent seit Erschaffung der BRD an der Macht bleibt. Dazu gehört auch der Aufbau einer "Lichtfigur" und eines "Boulevard-Traumpaares". Die Verwendung von nicht nachzuvollziehenden Umfragen und die Auslegung von "volkes Wille".
Die Ächtung der Linkspartei als Kommunisten und der ständige Ruf nach "verfassungsschutzlichen" Untersuchungen ebendieser, oder die ständigen Rufe nach härteren Strafen für Vergehen, sind ebenso für mich verkappte Komponenten von Politikern, die sich ansonsten gerne demokratisch geben.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Italienischer_Faschismus)
Wer glaubt denn heute noch das eine CDU christlich ist oder eine SPD sozial? Ich sage nur Überwachungen der Menschen, Kriegseinsätze, Waffenhandel, Lügen, Abzocke, Wohlstandsspaltung, Seilschafte, Privatisierung des Gemeingutes. Das Bundesverfassungsgericht muss ständig die Gesetze einkassieren.
Es ist eigentlich alles auf dem Tisch! Glückwunsch & weiterschlafen.
Begriffsdefinitionen stehen im übrigen am Anfang jeder Analyse & Diskussion,
sonst geht nämlich analog wie hier nach Kraut und Rüben.
Und wenn das da oben deiner Meinung nach "Faschismus" sein soll oder das was der Rabbit da schreibt,na dann....Inflationierung von Begriffen wie Faschismus für jede,einem unliebsame gesellschaftliche Realität relativiert zum einen die Gefahr und die Verbrechen faschistischer Systeme,zum anderen ist auf so einer "Grundlage" eben wirklich keine sinnvolle Diskussion denkbar.
Da die Massen global manipuliert sind wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte erübrigt sich die politische Diskussion darum. Euer Forum ist ein gutes Beispiel im Kleinformat dafür. Ihr erkennt nicht mal den Feind und euer eigenes Mitwirken daran.
"Wenn die Interessen der Konzerne alle anderen Interessen übersteigen, dann ist das Faschismus." (Benito Mussolini)
Ich habe es noch nicht auf jedes Objekt in diesem Staat gesprüht.
Diese erlaubt vieles / fast Alles, wenn man zu einer ausgewählten Gruppe/Volk (Rassismus) zählt oder innerhalb einer Gruppe hervorsticht ( Führerprinzip ) , da beim Sozialdarwinismus ethische Standarts der Menschenwürde und Freiheit nicht mehr eingehalten werden brauchen.
Zur Feststellung von Potzz:
Man braucht sich nur die Schnittmenge des an Bedeutung gewinnenden " demokratischen " Neoliberalismus und des Faschismus ansehen, diese findet sich im Sozialdarwinismus.
Beide bedienen sich derselben Quellen.
Die Konsequenz:
Auch im Neoliberalismus wie im Faschismus;
Gleichgeschaltete öffentliche Meinung ,
Verfall übergesetzlicher sozialer Werte,
vermeintliche / oder auch tatsächliche Unterschiede der einzelnen Menschen rechtfertigen aus dieser Ideologie Diskriminierung und Aufbau eines Kastensystems
mit Unterdrückungsapperat,