Der Antizykliker-Thread
Die Preise dürfen nicht fallen und es muss mit billigem Geld nachgeholfen werden. Gut für Aktien, auf jeden Fall.
Ausser es kommt der grosse Knall, dann brauchen wir unser Bares ;-)
----------
Home › Politik & Wirtschaft › Nachrichten
22. Juni 2010, 4:30 Uhr
Neuer Boom in der Autobranche
Sonderschichten auch im Bremer Mercedes-Werk
Die gestiegene Nachfrage nach Neuwagen hat in der deutschen Automobilbranche für einen unerwarteten Boom gesorgt. Auch im Bremer Daimler-Werk wird die Produktion gesteigert.
Verkürzung der Sommerpause
Im Werk in Bremen-Sebaldsbrück werden die E- und die C-Klasse sowie der Geländewagen GLK hergestellt. "Auch bei diesen Fahrzeugen ist die Nachfrage riesig", sagte eine Daimler-Sprecherin zu Radio Bremen. Um genug Autos liefern zu können, wird auch in Bremen die Sommerpause im August von drei auf nur noch zwei Wochen verkürzt. Außerdem kündigte das Unternehmen an, bundesweit 2.100 Leiharbeiter einzustellen. Allein in Bremen habe man nach den Ferien Bedarf für rund 300 Leihkräfte, so der Bremer Daimler-Betriebsrat Uwe Werner. Ab August soll dann auch an sechs Sonnabenden im Bremer Mercedes-Werkgearbeitet werden.
http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/...emenautoboom100.html
Oder meinst du das Fränkli? Dann nehme ich alles zurück.
Und die Welt sieht nicht mehr so schlimm aus - seid Sommer 2009 bilden sich kleiner Tops aus - jaja ich weiß, die Tops werden immer niedriger... Aber die Bewegung per se ist nicht erschreckend.
Was mich brennend interessiert ist die Summe der Fracht oder der Umsatz der Transportdienstleister.
Vielleicht sinkt die Frachrate, weil die Menge der freien Schiffe hochgegagen ist - also kein Stillstand des Welthandels (dumm, wer sowas überhaupt schreibt), sondern vielleicht sogar eine Mengenausweitung...
Der $TRAN (weekly) sieht eigentlich nicht schlecht aus...
Vielleicht bin ich zu optimistisch? Muß ich mir doch mal die Wolfsschanze ansehen?
Ein besserer Konjunkturindikator ist vermutlich die Börse selbst, schließlich laufen die Kurse der Wirtschaft ca. 6 Monate voraus.
Am besten schaut man sich die Auftragseingänge an, dann weiß man wie der Hase läuft. Die sind nicht manipulierbar. Es sei denn man heißt AL und geht davon aus, dass Aufträge grundsätzlich Spaßaufträge sind, die eh wieder storniert werden.
So quasi: "Nein fahren sie ruhig 10mal mit dem kleinen Kutter und lassen die grossen stehen. Ich bezahl gerne mehr".
Aber vielleicht lassen die Zocker ein paar Hunderttausend Tonnen Eisenerz im Kreis rundum fahren damit die Auslastung hoch bleibt.
Wer weiss das schon.
Fracht 100, Schiffe 150 -> Schiffe sind nicht ausgelastet -> BDI aufgrund des Tonnageüberangebots niedrig.
Schließlich fahren Schiffe auch NICHT voll, sobald sich das für den Reeder mehr lohnt, als es auf Reede liegen zu lassen.
Ist zugegeben eine einfache Rechnung. Die zeigt allerdings, dass man den BDI nicht 1:1 in Frachtraten umrechnen kann. Da spielen viel mehr Faktoren rein, u.a. sicher auch Versicherung und Treibstoffkosten.
-------------
Btw: Grundstoffe werden wieder deutlich mehr und vor allem langfristiger bestellt: BASF mit Super-Quartal und Super-Ausblick:
http://www.ariva.de/news/...us-Auftaktquartal-setzt-sich-fort-3463069
Die Frage ist alleine, ob und wie sich das Gesamtvolumen des in der Welt rumkutschierten Zeugs verändert hat.
- Wurden stillgelegte Dampfer wieder auf die Reise geschickt, was einen Preisverfall erklären könnte?
- Oder ist der Welthandel doch zusammengebrochen und keiner hat es gemerkt?
Es wäre prima, wenn sich jemand melden könnte, der dazu Ahnung hat, denn wir wissen so wenig... die andere Fraktion weiß immerhin auch nicht mehr...
Andererseits hat Metro recht, weil diese rumfahrenden Dampfer sind kein Selbstzweck, genau wie das Kupfer, welches über die See verschippert wird, sondern die Ware, die aus diesem Kram hergestellt wird. Und so ich immer mit meiner Freundin meckere, die zu stark auf den Umsatz kucke, sage ich jetzt auch, dass der Umsatz schon gegessen ist, der AE (Auftragseingang) ist wichtig...
Und bei AE muss man differenzieren in:
- Echter AE
- Spaß-AE
- AE-von-Firmen-die-ohnehin-nie-bezahlen (der überweigende Teil)
Schtonk!
Der SP taucht heute in den 1100er-Unterstützungsbereich ein. Warten wir es ab, allerdings sollte man nach oben für diese Woche nichts mehr viel erwarten. Die 7% von neulich müssen erstmal verdaut werden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass griechische Reeder wie verrückt Schiffe aufkaufen und alle Nase lang bekomme ich Angebote zu geschlossenen Fonds, die sich auf das Aufkaufen von Schiffen unter Wert spezialisiert haben.
D.h. gewisse Kreise - ich versuche vorsichtig zu argumentieren - gehen von einem Ansteigen des Welthandelsvolumen aus.
Und jetzt denken wir mal rein betriebswirtschaftlich. Die Strategie kann nicht "Gewinnmaximierung" heißen, sondern "Marktanteil". Bevor ein Konkurrent den Kram transportiert lieber den Preis senken, selbst wenn Verluste gefahren werden - kuckt Euch z.B. den Kurs von Dryships an. Selbst wenn die Fahrt Verluste bringt, gibt es wenigstens einen positiven Deckungsbeitrag.
Wie man sieht ist der SP noch im Hausse-Modus, denn der GD9 steigt. Trotzdem droht eine Irritation wie anno 2004, falls der SP nicht spätestens im Juli wieder deutlich anzieht.
Im Chart sieht man übrigens gut, wie der SP im März/April beschleunigt hat. Die aktuellen Kalamitäten sind mE als Korrektur dieser Übertreibung zu sehen. Dax und Co haben nicht übertrieben und sind daher nun relativ stärker.
Für einen Schiffanteil bekamm ich letztes Jahr 60% geboten, heute sind es 85%.
Während der Baltic Dry Index, der die Frachtraten von Schüttgut (Kohle, Erz, Getreide) anzeigt, seit einem Monat fällt, entwickelt sich ein anderer Index seit März sehr freundlich. Es handelt sich um den HARPEX, der die Frachtraten von Containerschiffen abbildet:
Das wird auch durch den gestrigen Doji im Dax bestätigt.. oder war es ein Evening Star ;-)
Also einfach mal ein paar Einzeltitel ansehen.
zB google korrigiert und ist noch immer nicht fertig.
http://www.ariva.de/forum/...sdaq-Hure-413893?pnr=8226703#jump8226703
auch apple ist an einem Korrekturlevel
http://www.ariva.de/forum/...-161er-RT-413893?pnr=8223788#jump8223788
oder amazon, das seinem Riesengap von Ende 2009 nun wieder bedenklich nahe kommt.
http://profichart.boerse-go.de/chart/723109
In D gibt es AGs mit ähnlichen Charts, die die phantasiereichen Überflieger darstellen und alles andere outperformt haben, aber nun kurzfristig an Grenzen stossen.
Darüberhinaus muss man nämlich beachten, dass Aktien, die sehr festgefügte Kosten/Margen-strukturen unterworfen sind wie zB Öl- oder andere Rohstoff-AGs, ohnehin aufgrund zT nicht-rosiger Aussichten oder Währungsdruck wie zB in D Stahlfirmen und Versorger durch den schwachen Euro, nicht beliebig performen können, oder im Verschwörungsjargon ausgedrückt, hochgekauft werden können, weil sie keine Phantasie oder Skalierungsmöglichkeiten bieten.
temporär flat + übergeordnet bullisch ist absolut kein Widerspruch. Und 'ewiger Bullenmarkt' - predigt hier keiner. Der AZ ist nicht das umgekehrte Pendant zum BT, auch wenn das immer wieder von 'interessierten Kreisen' so gelesen wird...
Dein Verweis zu einzelnen Aktien ist nicht uninteressant, bloss lässt dieser mE nur sehr bedingt eine Korrelation zu den Indices zu. Bekanntlich rotiert der Anlegerfokus ...
Fill