Der Antizykliker-Thread
@ metro: Zack, unglücklich ausgedrückt. Das "Nicht-nachtraden" bezog sich auf folgendes: Hier wird nicht permanent gepostet "kaufe X jetzt und verkaufe Y", sondern gerade deine Engelsgeduld ist so was von inspirierend. Auf die Börse zu schauen und NICHT zu traden ist die Kunst des Tradens. Langsam erlerne ich sie..., langsam... Zu meinem "Swing-Stil werde ich mich die Tage mal äußern, allerdings ist keine Wissenschaft zu erwarten, denn der Name ist Programm: trailing! Details folgen...
2. Von einer Wende ist weit und breit nichts zu sehen.
3. Wer wegen des "extremen negativen Sentiments" long gegangen ist, hat Kohle verbrannt.
Das Sentiment steht jedenfalls klar auf "Kaufen", aber es ist eben wenn doch ein wichtiges, so doch nicht das einzige Mosaiksteinchen. Die Fundamentale und technische Lage muss ebenfalls berücksichtigt werden.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,582614,00.html
Auch in der Krise 1930-32 erschossen sich Manager von pleiten Firmen. Damals war das wohl ein "ehrenhafter" Ausweg. Kostolanyi berichtete darüber, wie diese Tode AM ENDE der Baisse auftraten und ihn zum Bullen machten.
Mir scheint, Du hast durch Deine Fixierung auf "potenzielle Longeinstiege" einen lukrativen Shorteinstieg verpasst.
Nur meine Meinung.
Mir scheint, Du hast durch Deine Fixierung auf "potenzielle Longeinstiege" einen lukrativen Shorteinstieg verpasst.
Nur meine Meinung.
Mach dir man um mich keine Sorgen, ich komm schon klar. Ich versteh leider immernoch nicht ganz, was du von mir willst. ok, ich hab einen Shorteinstieg verpasst, aber ist das ein Verbrechen auf Ariva?
Angeblich will die Notenbank unbesicherte Kredite an die Banken ausgeben (laut cnbc), das könnte einige Bullen in den Aktienmarkt locken. We will see....
Fundamental sorgt die FED-Maßnahme noch für kein überzeugendes Vertrauen. Island verstaatlicht alle Banken, auch das ist nicht vertrauenserweckend. Nichtsdestotrotz sind bewertungstechnisch mti Sicherheit Kaufkurse erreicht, die KGVs gerade bei Nebenwerten sind phänomenal günstig. Rezession ja, aber nicht so schnell, dass die Gewinne erdrutschartig einbrechen werden. Das Kursniveau ist daher ex Banken zum jetzigen Zeitpunkt der Baisse kaum gerechtfertigt.
Was wären deiner Meinung nach die am fundamental besten Werte mit ordentlich Abschlag (außerhalb Auto und Banken)?
Ich habe einige Ideen, jedoch würden mich deine TOP3 interessieren.
By the way, Swing-Trading immernoch Sideline..., lauern auf den Upswing und VW (just crazy)....
Insgesamt ist die Entwicklung für uns, die auf Long lauern, sehr erfreulich. Je tiefer der Dax nun fällt, desto größer ist das Rebound-Potenzial. Also Füsse stillhalten und Kapital schützen!
TOP 1: MDAX, da fundamental günstig
TOP 2: Tecdax, da sehr stark gefallen
TOP 3: Dax, da sehr liquide
Das war's ;-)
War noch nicht fest genug...
Also nochmal einen tieferen Boden hämmern.
Die Asiaten werden jetzt mitgehen beim Verkaufen.
Morgen werden wir rot eröffnen - Strohfeuer, also leichte Erholung und dann zeigt sich was die Wallstreet draus macht.
Wobei ich das an der Linie rumstehen zu lahm empfand und gegen 19:00 einige KOs auf Bank of America erworben habe... Long...
Luise steht auf Long...
Luise
Just in case, falls seine nächste Zinssenkung nichts bringt ;-)
Es gibt noch zu viele "Bottom-Caller", die versuchen das Tief zu erwischen. Es wird ihnen nicht gelingen! Erst wenn die Bären auf Gegenwehr stoßen - d.h niemanden mehr finden, bei denen sie zu den niedrigen Kursen Aktien zurückkaufen können - oder umgekehrt formuliert: Wenn aus dem Käufer- ein Verkäuferstreik wird, ist das Ende erreicht.
Ich schau mir das weiter in Ruhe an und freu mich auf die Long-Gewinne passend vor Weihnachten ;-)
Morgen könnte es also ein ganz heißer Tag werden. Wenn sich dieser Trend der antizipierten schlechten Ausblicke fortsetzen sollte wird das ein Blutbad - für die Bären... Aber noch ist es nicht soweit, man sollte nicht hoffen sondern eiskalt abwarten ob es so kommt. Der heutige Tag war jedenfalls ein Desaster für die Bullen: Sauberer Abwärtstrend mit Close am Tagestief. Schlimmer geht nimmer.
AA jetzt nachbörslich 2% down.
Bei Quote zb AA eingeben.
bin wirklich sehr beeindruckt von deinen Analysen. Hatte es gestern erst nicht glauben können, dass es tatsächlich noch keine Wende am Aktienmarkt gibt. Zusehen fällt schwer. Wer hätte solche Kurse jemals für möglich gehalten? Aber morgen liegen sie vermutlich noch tiefer. Und auch viele Unternehmensanleihen befinden sich im Absturz.
Im Bärenthread wird ME zu sehr die Weltuntergangs-Karte a la Krise 1929-32 gespielt. Dies wird sich auf Dauer als falsch rausstellen. Es gab schon viele Krisen in der Vergangenheit und alle wurden überwunden; so auch diese. Die Postings dort sollte man also berücksichtigen, sich aber nicht davon einschüchtern lassen, demnächst long zu spielen. Die Gewinnchancen werden norm sein.
Umgekehrt darf man aber auch nicht auf sein Glück vertrauen, den Boden exakt zu treffen. Das ist unmöglich, daher soll man es nicht versuchen. Die ersten vielleicht 5% muss man eben sausen lassen. Betrachte sie als Versicherungsprämie!
Der Verkaufsdruck wird erst nachlassen, wenn die Verkäufer kein Material mehr haben und diejenigen die GEkauft haben nichts mehr rausrücken wollen weil sie wissen dass die Preise lächerlich sind. Noch ist es nicht soweit, erkennbar u.a. daran, dass die FED-Maßnahmen alle am Markt verpuffen. Im späteren Verlauf werden aber gerade diese Maßnahmen (Geldflutung!!!!) dazu führen, dass die Kurse quasi durch die Decke gehen.
Warten wir es ab! Weiter Kapital und Nerven schützen! Viel Glück heute ;-)
Ich erwarte in Kürze ebenfalls das erste Tief. Bin noch short positioniert, aber jeden Tag (fast jede Stunde) "schußbereit" auszusteigen und long zu gehen. Ich denke wie Du, dass wir einen Tag mit einem langen Docht brauchen, der die Wende markiert. Wobei solche Tage auch eine weiße Kerze haben können.
Mein weiterer Fahrplan: scharfer Anstieg, erneuter kurzer Einbruch und dann bergauf. Doppelteif und W-Formation dürften uns die Wende bringen. Äußere Anlässe könnten sein:
- für den ersten Anstieg der Verfall nächste Woche (das heißt das Tief ist nicht mehr fern)
- für den zweiten Anstieg die Nach-US-Wahl-Ralley