Der Antizykliker-Thread
Allerdings sowohl positiv als auch negativ. 2 Aussagen könnten die Richtung weisen: geplante Zinssenkung und positive Entwicklung bei den Refi-Sätzen (Spreads-Einengung). Dazu noch ein bisschen Selbstlob für das Bankenbeteiligungsprogramm und schon ist die Rally am Laufen. Kurz vor den Wahlen.
Hm, wären da nicht nur diese Fucking-MONOLINER!!!
Die London Interbank Offered Rate (LIBOR) ist eine am Bankenplatz London festgestellte Interbankrate, welche den durchschnittlichen Geldmarkt-Referenzzinssatz repräsentiert, zu dem Geschäftsbanken erster Bonität wechselseitig kurzfristiges Geld (Termingeld) ausleihen.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Huber Christoph, Redakteur)
Der Ausbruch wird daher hohe Signifikanz für das weitere Geschehen haben. Zwar sind Dreiecke i.a. Trendfortsetzungsformationen, aber nach einem Crash gilt das nicht unbedingt: Z.B. März-Crash 2001: Auflösung nach OBEN (es folgten +20% im SP), Sep. 1998 (Fehlsignal, es folgte aber ein schneller Doppelboden), Apr 94 (Ausbruch nach oben war ein Fehlsignal), Okt 87 (mit längerer Ausdehnung, Ausbruch nach unten führte zu einem Doppelboden).
Gerade die letzten drei Beispiele zeigen sehr schön: Ein Ausbruch kann ein Fehlsignal sein, daher sollte man für ein volles Investment in den vermeintlichen Trend den Bruch der horizontalen Schiebezone abwarten.
Wer mutig ist geht nun mit ersten kleineren Long-Posis rein und stockt bei jedem Überschreiten der horizontalen Widerstände (Dow 9300, 9800) sukkzessive auf.
Wer mutig ist, baut long posis auf und tauscht diese allmählich gegen short posis aus.
ich bleib flat :)
Daher muss man im Frühstadium der Rally "sein Hirn ausschalten" und rein nach emotionsloser Technik gehen. Dabei die Defensive nicht vergessen (kleine Einsätze & Stopkurse einhalten), nichts ist nun schädlicher als zuviel Gier, da man auch mal einen herben Rückschlag aushalten können muss.
Sollte man solche mittelfristigen Anlage-Entscheidungen tatsächlich von kurzfristigem Chartzuckungen wie "Dreieck-Knacken" abhängig machen, die sich mit der nächsten News wieder ins krasse Gegenteil verkehren?
Du klammerst Dich mit Deinem Long-Bias mMn an "Strohhalme".
Disclaimer: Die obigen Postings haben rein garnichts mit meinen Posis und meiner Strategie zu tun ;-)
Research in Motion und San Disk rein.
Heute kommen noch die San Disk zahlen.Bin mal gespannt.
;-)
Ich wiederhole mich nun ungerne, aber meiner Ansicht nach wird es einen Test alten Unterstützungen geben, ein Klopfen von Unten gegen den Sargdeckel bevor die 5er-Welle weitere Unternehmen in den Konkurs schickt.
Technisch bedeutet das Klopfen im Dax den Bereich von ca. 6000, im SPX den Bereich um 1100 als mittelfristiges "strategisches" Ziel.
Die Sicht auf den DAX wird derzeit verzerrt durch VW. Man könnte auch sagen, dass das Ungleichgewicht ausgeglichen wird. Ein klares Bild erhält man durch den parallelen Blick auf den MDAX sowie den TecDAX. Ich nutze hier gern auch den CDAX, denn hier gehen die Werte ungewichtet ein
Be careful! Ein Absacken des DAX bedeutet auch VW-Anstieg! Also flat-bleiben kann derzeit nicht schaden....
Credit Market less jittery
Leading Indicators lift the dollar
und eine Menge "better than expected"-Meldungen (siehe American Express etc.)
Aus dieser Ecke könnte sich eine ein/zwei-wöchige Rally zusammenbrauen. Hier aber wäre eine Long-Positionierung eher bei einer Deutschen Bank, EON, Deutsche Börse etc. bzw. MDAX sinnvoll. Aber dies auch nur dann wenn es einen in den Fingern juckt!