Delivery Hero SHORT gehen


Seite 8 von 33
Neuester Beitrag: 26.04.24 15:33
Eröffnet am:31.01.19 14:42von: AudiRS2Anzahl Beiträge:816
Neuester Beitrag:26.04.24 15:33von: maurer0229Leser gesamt:410.425
Forum:Hot-Stocks Leser heute:278
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 33  >  

59475 Postings, 3625 Tage Lucky79#178 das Erwachen könnte "hart" werden...

 
  
    #176
17.05.21 11:20
:-)

Da könnte doch jeder in den DAX kommen...!  

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKoppFrühlings Erwachen ?

 
  
    #177
1
17.05.21 15:23
Ihr seid mir etwas zu euphorisch bezüglich eines erwarteten Kursrückgangs.

DH ist darauf angewiesen, dass weiterhin Geld in das Unternehmen gepumpt wird. Deshalb wird das management alles daran setzen, dass der Kurs zum Zeitpunkt der Hauptversammlung nicht am Tiefstpunkt liegt.

Die nächste Kapitalerhöhung muss vor dem nächsten Jahresabschluss kommen. Denn wenn auf die Woowa Beteiligung doch noch eine Abschreibung gebucht werden muss, und daneben die laufenden Verluste hinzukommen, könnte es schnell eng werden mit dem Eigenkapital.

Deshalb wir dnoch vorher aufgestockt. Und deshlab wird der Kurs vorher noch nach oben gepflegt. War bisher doch immer so.  

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKoppDer Kapitalbedarf ist gedeckt ...

 
  
    #178
17.05.21 18:20
Das ist auch ein guter Witz.

Sag' das mal auf der HV dem AR-Vorsitzenden: was der Blödsinn auf der Tagesordnung soll mit den ganzen Kapitalerhöhungsbeschlüssen.

Ich hab' auch nirgends zur Kenntis genommen, wann und wo ein positiver Deckungsbeitrag erzielt wurde. Selbstbeweihräuchernde Folien nehme ich allenfalls zur Kenntnis, aber nicht mehr ernst.

Hatte nämlich mal Aktien von einer Firma, die versprochen hatte, in 5 Jahren den Gewinn zu vervierfachen. Oder war es umgekehrt? Auch egal. Jedenfalls ist aus all diesen Versprechungen auf den Folien nichts daraus geworden. Hat sich alles in Luft aufgelöst.

Jetzt will ich die (guten) Zahlen schwarz auf weiss sehen. Von einem WP geprüft - auch wenn man sich darauf ja auch nicht mehr verlassen kann. Alles andere dient nur der Propaganda.  

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKoppTagesordnung auf der HV ...

 
  
    #179
17.05.21 20:13
... bei nahezu jedem Unternehmen finde ich auf der Tagesordnung zur HV einen Beschlussvorschlag über die Verwendung des Gewinns! Das ist die Normalität.

Noch Fragen?

Und, ein positiver Deckungsbeitrag ist für mich keineswegs eine Sensation. Sondern vielmehr die Grundvoraussetzung, um ein Geschäft überhaupt erst zu tätigen.

Wenn die Dimensionen aber schon so verschoben sind, dass ein positiver Deckungsbeitrag als Erfolg gefeiert wird, nehme ich lieber mein Geld in die Hand und investiere es woanders.  

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKoppZeit für ein Ende!

 
  
    #180
17.05.21 21:51

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKoppZeit für ein Ende !

 
  
    #181
17.05.21 21:56
Entweder leide ich unter Demenz oder Du, BB1819, unter eine massiven Leseschwäche.

Weise mir bitte diese Aussage nach

"es war deine Aussage, dass du noch nie einen positiven DB gesehen hast"  

Wann und wo habe ich diese Aussage gemacht? Bitte eine konkrete Quellenangabe dazu.

Und damit noch eines klar ist: Über BWL und Rechnungswesen musst Du mir keine Nachilfe geben. Wenn ich das nötig hätte, würde ich Leute fragen, die sich damit auskennen. Du zählst für mich nicht dazu.

Und nun bitte Butter bei die Fische und den Nachweis für meine vermeintliche Aussage beibringen!

 

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKopp@ BB1910: Du kannst es nicht beweisen!

 
  
    #182
17.05.21 22:33
... weil es diese Aussage von mir nicht gibt!

Da bin ich mir sicher. Und mit 'ungefähr' kommst Du mir und allen anderen nicht davon. Das bist Du uns hier schuldig.

Wer behauptet, muss beweisen!  

57 Postings, 1712 Tage pnhmDoordash

 
  
    #183
18.05.21 08:27
kommt auch noch nach Deutschland lol, na das gibt ja was hin. Was verspricht man sich bei so viel Konkurrenz davon?

https://www.google.com/amp/s/...-kommt-nach-deutschland/27199920.html  

57 Postings, 1712 Tage pnhmBB1910

 
  
    #184
1
18.05.21 19:56
Doordash, Just eat und DH werden sich drum streiten. Eigentlich kann dies aber nur Verlierer haben, da man lediglich billiger und schneller sein kann als der andere. Und ein solcher Unterbietungswettbewerb tut doch keinem gut.

Ich frage mich halt auch wie das zukünftig in den anderen Ländern laufen soll, wo DH deutlich Marktführer ist. Irgendwann gibt es in jedem Land einen Platzhirsch. Da aber DH und seine Konkurrenten nach Wachstum streben, werden sie früher oder später in die Märkte des anderen eindringen müssen und versuchen dessen Marktanteile zu erobern.
Die Marge ist ja eh schon dünn, aber wenn die meisten Länder besetzt sind, wird es durch die Preiskämpfe noch unattraktiver werden.  

1356 Postings, 1908 Tage Hitman2Löschung

 
  
    #185
21.05.21 16:43

Moderation
Zeitpunkt: 26.05.21 12:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

1 Posting, 1068 Tage makyboKlarer Short

 
  
    #186
1
26.05.21 10:44
Für mich ist DH ein klarer Short aus ein paar sehr einfachen Gründen:

- Riesen Konkurrenz (DD, Uber, Amazon, Gorillas, Flink, Rewe, etc.) jeder dieser Player hat, oder baut gerade ein Modell für delivery.

- Last mile problem: Keiner kann mir erklären wie die Lieferung jemals profitabel sein soll, solange ein Mensch physisch Waren einsammeln und ausfahren muss. Wenn DH davon spricht diesen part in ferner Zukunft zu automatisieren z.B. durch Roboter oder Drohnen wird das mit ziemlicher Sicherheit eine Art Winner takes it all market. Hier hat DH dann mit der oben genannten Konkurrenz mit Sicherheit nichts zu suchen.

- Nie profitabel, hohe customer acquisition cost, mit sehr geringem bis keinem lock- in.

- Trendy und jung? Im Gegenteil, die 20% Fee die für Restaurants fällig werden passen mal so gar nicht in den aktuellen Zeitgeist, insbesondere wenn DH seinem CEO Options i.H.v. 40 Mio einräumt die dann auch fix ausgecashed werden.

- Kein Krisengewinner: Wenn es während Corona nicht klappt wann bitte dann?

- Bewertung pro User astronomisch und nicht gerechtfertigt.

Lasse hier einige gehebelte open end zertifikate laufen.  

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKopp@makybo : Klarer Short ??

 
  
    #187
1
26.05.21 12:00
Sorry, aber Du hast das Geschäftsmodell nicht verstanden.

Es geht hier längst nicht (mehr) darum, mit Lieferdiensten Geld zu verdienen.

Vielmehr soll den Investoren eine Wachstumsstory nach der anderen verkauft werden. Mag sie auch noch so abenteuerlich klingen - es spielt keine Rolle. An Tagen wie dem Pfingstmontag, wenn die offiziellen Börsen geschlossen sind und die sog. institutitutionellen Investoren arbeitsfrei haben, aknnst Du auf solchen Nebenbörsen wie bei L&S oder Tradegate an den Umsätzen sehen, wie hoch DH bei Privatanlegern im Kurs steht. Im Vergleich zu anderen ist da nicht viel.

Meine Schlussfolgerung: Es sind hauptsächlich institutionelle Investoren, die hier direkt investieren. Und denen ist die Kursentwicklung relativ egal, wenn sie nicht ihr eigenes Geld hier einsetzen (müssen). Man kann hier auch als Stillhalter von Optionen ganz gut Geld verdienen, denn bei DH ist die Volatilität recht hoch. Auch das gibt ordentliche Prämien und letztlich Gewinne.

Es gibt also eine ganze Reihe von Gründen, weshalb ein Kurssturz von DH nicht zu erwarten ist. Es wird eher ein schleichender Niedergang sein, wenn auch nach jahren noch kein Gewinn und keine Dividende unterm Strich rauskommt.

Irgednwann dämmert es auch dann dem Letzten, das es wenig sinnvoll ist, dem schlechten Geld noch gutes hinterherzuwerfen. Nur werden noch einige Jahre vergehen, bis sich diese Erkenntnis am Markt durchsetzen wird.

Oder glaubst du wirklich, dass Warenlieferungen mit einem Gewicht von 2-3 kg. von einer Drohne durch die Luft transportiert werden können? Bei Regen, bei Sturm und/oder bei Dunkelheit? Vielleicht auch Produkte die gekühlt werden müssen?

Technisch ist das sicher möglich. Aber zu welchen Kosten?

 

1 Posting, 1091 Tage ShortstockDH

 
  
    #188
1
26.05.21 15:53
Aus meiner Sicht ist der schleichende Niedergang wahrscheinlicher, da das Geschäftsmodell auf Ausbeutung der Mitarbeiter ausgelegt ist.
Wenn das Thema ESG immer wichtiger bei einer Anlageentscheidung wird, dann dürfte DH nicht mehr investierbar sein.
In meinem Umfeld, Arbeitskollegen meiden alle Lieferando als Lieferdienst, aus Prinzip. Der Finanzierungsbedarf dieses Geschäftsmodell ist
so groß, das Kapitalerhöhung jedes Quartal stattfinden müssten. Daher kann man hier nichts schön färben und eine Investment so zu verteidigen,
ist ziemlich unklug.  

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKoppEine überzeugende Unternehmenskommunikation, ...

 
  
    #189
26.05.21 22:23
die Lukas Osterberg da vorlegt.

In Südosteuropa geht man aus Märkten raus, weil sich Marktpositionierung bei Konkurrenz nicht rechnet.

In Deutschland wächst der Markt aber so stark, dass man auch als Nummer drei oder vier vor Zuversicht nur so strotzt und vor lauter Kraft nicht laufen kann. Woanders nicht? mag man da fragen.

Zu dem Transaktionsvolumen von 170 Mio. € auch kein Wort. Wird ein Teil davon oder gar alles in Aktien gezahlt? Wann fließt der Verkaufserlös zu? Welches Geschäftsvolumen geht damit verloren? Wieviel hat man in die Länder investiert, für die man jetzt 170 Mio. € einstreichen will?

Wer Antworten auf diese Fragen sucht, der sucht vergebens. Es gibt sie wohl, aber nicht für die Öffentlichkeit. Könnte vielleicht an Lukas' Image als Segensbringer oder MIdas kratzen. Das will man nicht.

Für mich passt das nur zu gut ins Bild.

 

3902 Postings, 5886 Tage sharpals@Shortstock

 
  
    #190
1
26.05.21 23:20
das sieht man ja auch an deren provisionen. Wenn die impfquote steugr und ich nicht mehr mit test und nasenbrutreaktor an die läden komme, gibt es ja keinen drund mehr, DH zu verwenden.

Dazu komm, wenn sie die lieferfahrer richtig bezahlen würden, wöre das produkt entweder sehr teuer, oder der mindestbestellwert müßte bei 40+ euro liegen.

Dazu kommt das manche restaurants dann anbieten , komm hol es dir in einer stunde und du bekommst , die lieferkosten als rabatt.
Das kann bei manchen bestellungen schon einiges ausmachen.  

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKoppHeimlich, still und leise ...

 
  
    #191
27.05.21 18:03
... ist bei onvista der durchschnittlich erwartete Verlust für das Jahr 2022 von 3,14€ auf 3,59 € erhöht worden. Das sind gut 10% mehr. Oder, insgesamt gerechnet, rund 900 Mio €. Da sind die außerordentlichen Erträge und Aufwendungen m.E. nicht eingerechnet.

Wie kommt's, wo doch alle Analysten die Kursprognosen immer höher schrauben? Wird da am Ende etwas schöngeredet? Oder will man sich auch bei dieser Kennzahl beweisen, dass man keine Abschwächung des Wachstums in Kauf nehmen will.  

24097 Postings, 7562 Tage harry74nrwHüst Hüst...

 
  
    #192
28.05.21 12:26
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/handel/...las-warenhaeuser/

Bin gespannt wo der in 2 Jahren arbeitet oder ob er überhaupt noch unter Vertrag steht....  

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKopp@harry ...

 
  
    #193
28.05.21 14:09
Da hast Du etwas überlesen.

Der hat sich jetzt schon alle Taschen vollgestopft. Dermuss in zwei Jahren sicher gar nicht mehr arbeiten. So alt kann der gar nciht werden, umd as ganze Geld auszugeben, wenn er nur mit einem Bein auf dem Teppich bleibt und nicht völlig abhebt.  

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKoppWhat's down?

 
  
    #194
07.06.21 14:45
DH hat in Berlin noch nicht den konkreten Start des Lieferdienstes verkündet.

Gut möglich, dass man den Aufwand für Aufbau und Organisation eines Lieferdienstes unterschätzt hat. Auch möglich, dass man nach dem jüngsten Kooperationsvereinbarung zwischen Flink und Rewe überlegt, sich doch wieder von dem markt zurückzuziehen. Oder Mitbewerber zu übernehmen.

So vollmundig, wie der Start angekündigt wurde, überrascht es schon, dass noch nicht Vollzug gemeldet wurde. Ja noch nicht einmal etwas Vergleichbares in Sicht ist.    

24097 Postings, 7562 Tage harry74nrwGut Analysiert strohimkopp

 
  
    #195
10.06.21 10:51
Mein Kerngedanke bleibt,  die Finanzierungen sind durch die Bewertung wird mehr und mehr der Realität angepasst werden. Ausser inhaltslose Analysen von Hausbanken passiert hier nichts mehr.  

24097 Postings, 7562 Tage harry74nrwJapan ....

 
  
    #196
10.06.21 21:19

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKoppDoordash in Japan ?

 
  
    #197
11.06.21 14:15
Das muss keine schlechte nachricht für die Aktionäre von DH sein.

Sicher, man wird sich eine Weile KOnkurrenz machen und sich ärgern. Auf mittlere Sicht wird dann einer von dem anderen aufgekauft. Für gutes Geld. Davon sollten am Ende auch die Aktionäre profitieren.

Die Frage ist nur: Wann kommt das Ende und was passiert bis dahin alles?

Beindruckend an der Meldung ist für mich vor allem das strategische Vorgehen. Das scheint den Unterschied zu machen.  

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKoppNeuer Artikel in der Welt ...

 
  
    #198
11.06.21 16:40
https://www.businessinsider.de/gruenderszene/food/...illas-flink/?amp

Ganz gut beschrieben, was Sache ist.

Man kann heute nicht sagen, ob das Ganze am Ende gut ausgeht.  

1176 Postings, 2816 Tage StrohimKoppMorgen ist wieder Hochamt...

 
  
    #199
15.06.21 10:08
...doch weil das Ganze nur online stattfindet, gibt es keinen Weihrauch. Statt dessen kann sich jeder mit Räucherstäbchen eindecken und den Worten des heiligen Lars zuhause oder im Park lauschen.

Von dessen Gedanken und Visionen beseelt kann man den besseren Zeiten gelassen entgegensehen.

Stören tuen nur die Vertreter der SDK. Wagen sie es doch, das neue Vergütungssystem für die Aufsichtsräte zu kritisieren. Sie haben sich sogar getraut, einen Gegenantrag zu stellen.
Das ist das wirklich spannende morgen: Wie viele aktionäre werden sich diesem Gegenantrag anschliessen und damit anfangen aufzumucken.    

24097 Postings, 7562 Tage harry74nrwReduzieren weiter

 
  
    #200
16.06.21 14:00
https://www.ariva.de/news/...very-hero-se-verffentlichung-gem-9588660

Tja.... Die Instis ahnen wohl das in einigen Monaten noch weniger zu bekommen ist.
Geschäftsblase eher als Modell da nie Erträge in Griffweite........

 

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 33  >  
   Antwort einfügen - nach oben