Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Seite 1 von 2897 Neuester Beitrag: 26.12.24 17:58 | ||||
Eröffnet am: | 07.09.17 11:26 | von: SchöneZukun. | Anzahl Beiträge: | 73.413 |
Neuester Beitrag: | 26.12.24 17:58 | von: Kleiner Knar. | Leser gesamt: | 18.462.248 |
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Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Aber im Ernst, was soll diese Kooperation bringen? Apple ist krachend gescheitert mit einem eigenen Auto. Und wenn Du Dir die letzten paar iPhones anschaust, da kommt nicht mehr viel an Innovation. Wie Porsche leben die auch nur noch von ihrer Marke und einer treuen Anhängerschaft, die bereit ist völlig überhöhte Preise für ein Produkt zu zahlen, welches auch nicht besser ist als die der Konkurrenz.
Klar wirds auch eine Menge Apple/Porsche-Liebhaber geben, die so ein Auto kaufen würden, aber Volkswagen wird das keineswegs retten. Da sind die Kooperationen mit Rivian und XPeng weitaus erfolgversprechender...und selbst da bin ich skeptisch.
Aber wer weiss, vielleicht würde man sich ja daran gewöhnen :-)
Wobei es mit Sicherheit ein anderes Design sein wird ..
Die Fragen, die sich betreffend dem Apple-Car immer noch stellen:
- Hat Apple gesehen wie weit andere (insbesondere Xiaomi) schon sind ?
- Oder ist der Deal mit Porsche doch etwas größeres und man hat Porsche zusichern müssen keinen reinen "Apple-Car" auf den Markt zu bringen ?
Wahrscheinlich könnte man noch auf viele weitere Fragen dieser Art kommen.
Dass sich Apple wegen Tesla zurückgezogen hat kann ich mir nicht vorstellen, eher wegen Xiaomi.
Trotzdem ist es doch so dass bei Apple auch noch viele Patente schlummern ?
Und diese lässt man nun einfach "liegen" ? Oder nutzt man diese vielleicht doch in einer Porsche-Apple-Kooperation ? In einem Artikel vor kurzem stand drin, dass die Chinesen mehr wert auf technisch / elektrische Features legen ( ich glaube es war der folgende Link: https://www.it-times.de/news/...-sportwagenhersteller-166291/seite/2/ ). Und wer kann diesbezüglich softwaretechnisch am besten unterstützen ? Ja, Apple! Luxus-Orientierung passt auch. Weiter natürlich die Integration in das schon ohnehin große Apple-Öko-System. Und es steht ja auch was drin betreffend Interesse an der Akku-Technik. Also alles Dinge die auf ein Win-Win-Geschäft hinweisen können. Natürlich mit vielen Fragezeichen, aber durchaus vorstellbar.
Und bevor man seine Porsche-Aktien mit 50% Verlust verkauft und sich die damalige Investion im Größenverhältnis noch im Rahmen hält, so könnte es durchaus Sinn machen doch noch weiter daran festzuhalten. Das möchte ich damit sagen, aber wenn ich von Tesla mehr angetan bin, insbesondere weil ich baldmöglichst das Autonome Fahren von Tesla nutzen möchte und sich die Aktien prächtig entwickelt haben. Und wenn man beispielsweise Volkswagen-Aktien im Wert von kleiner 500 Euro herumliegen hat, dann empfiehlt es sich wahrscheinlich auch dieser besser liegen zu lassen und sich noch an den Dividenden bzw. vielleicht über eine Kooperation mit XPeng zu erfreuen.In dieser Größenordnug von gebundenem Kapital sind die Chancen größer als dass es einen Verkauf wert wäre.
Die Software ist bis jetzt ja auch die größte Schwäche des Taycan, man muss sich nur mal mit den Fahrern unterhalten. Vor allem mit denen die auch einen Tesla näher kennen.
Was bleibt dann übrig? Ein reiner Blechbieger. Das verheißt für den Technologiestandort Deutschland nichts gutes, denn bei der Fertigung sind die Chinesen gerade dabei uns zu überholen.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...sla-aktie-13-kaufchance
Ich weiß. In der Geldpolitik spielt die Moral of eine untergeordnete Rolle.
Aber man sollte auch einmal weiter denken.
Manche Dinge gehen einfach nicht: Rheinmetall kaufen, in Länder reisen wo die Menschenrechte nicht vorhanden sind, Energie verschwenden .....
Frohe Weihnachten! Wir wollen Frieden auf der ganzen Welt.
https://www.youtube.com/watch?v=0dQgmhEao6k
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie mitspielen.
Klar ist für mich, dass Elon den Verkäufen - zumindest außerhalb der USA - bereits Schaden zufügt. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis schon drei Leute, die sagen, sie könnten mit dem Image der Marke nicht mehr leben und der Kauf eines Teslas käme nicht mehr in Frage, auch, wenn sie das Produkt mögen. Vielleicht nicht so repräsentativ, aber...
Ich kenne viele die sich heuer ein BEV bestellt haben, für die es vor ein paar Jahren noch nicht vorstellbar war. Davon sind alleine 4 Audi q6 Besteller, mich eingeschlossen.
Daneben noch ein paar vw und andere Marken.
Kein einziger Tesla dabei. Und als Grund geben die meisten das mittlerweile altbacken und langweilige Design an bzw. dass sie nichts von elon kaufen. Im automobilbereich ist halt keine Marke mit ihrem ceo so verwachsen wie Tesla. Und ganz ehrlich, der Typ tickt doch nicht mehr ganz richtig.
Ist zwar auch nicht so repräsentativ, da ich nur von meinem Umfeld sprechen kann, aber ich denke da ist schon was dran. Wachstum und Image sind für mich dahin, nur den Kurs juckt es nicht. Aber gut, irgendwann platzt jede Blase mal…
Oder glaubst du immer noch an deine Wunsch-Zurückkaufkurse? Tesla-Aktien zu verkaufen um "die Welle zu reiten" um sie günstiger zurück kaufen zu können ist und bleibt eine schlechte Idee. Bei einer Aktie die jahrelang seitwärts läuft um dann in wenigen Tagen in sehr großen Sprüngen zu steigen kann man sehr schnell an der Seitenlinie enden.
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