Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09
Das Problem ist doch nicht der Abgang für 100Mio., sondern was ich mit dem Geld veranstalte!!!
Statt Nmecha, Füllkrug und Sabitzer
hätte man genauso gut auch Boniface, Xhaka, Arthur und Grimaldo holen können. Guerreiro halten und du hast mit WENIGER Geld mehr erreicht (LV, RV, DM, ZM, ST alles besetzt).
Einfach mal gucken was Leverkusen mit dem Geld veranstaltet hat.
Der BVB bezahlt ständig für Mittelmaß völlige Irrsinnspreise und hat eine Schnappsidee nach der anderen!
z.b.
Haaland-> Haller->Modeste->Moukoko(Verl.)-> Füllkrug....
65 Mio. weg nur durch Ablöse oder Handgelder (die nur öffentlich bekannt sind!) Ergebnis: Keinen tauglichen Stürmer für die Startelf.
Da muss man ja fragen, ob Kehl noch zurechnungsfähig ist!
Genau bis € 4,80 der EK von Insidesh oder der Kurs der letzten Kapitalerhöhung.
Gleich einen Roman Beitrag, Respekt
Nichtsdestotrotz gibt es überhaupt keinen logischen Grund für Dein Verweilen. Es sei denn, Du möchtest gerne kaufen und hoffst, dass der Kurs für Deine Turnaround-Story noch etwas weiter fällt oder aber Du setzt bereits mittels Derivate auf fallende Kurse und hoffst wieder, dass der Kurs noch ein wenig fällt.
Kurzum: Egal welche Variante. Deine Aussagen sind aus meiner Sicht leider nicht objektiv und neutral und sollen eine möglichst schlechte Stimmung erzeugen.
Meiner Meinung nach fahren die wirklich interessierten Aktionäre deutlich besser, wenn Sie Dich gänzlich ignorieren.
Aber zurück zum Kurs, klar vorerdt nach unten das Risiko noch begrenzt, wie ein möglicher Anstieg begrenzt ist.
Wenn man die CL Quali schaffen sollte, dann gibt es ein gutes Plus, 10 bis 15 % schätze ich. Gerne auch 20 % denn die CL Quali ist jedes Jahr im Grunde eingepreist und man rechnet fest damit. Also Chance gerne 20%
Aber wenn man die CL Quali nicht erreicht, CL nicht weiter kommt, dann sehe ich eben eine KE kommen und die wird keiner mehr bei vierer Kursen zeichnen. Wenn der Kurs bis € 3,50.- fallen WÜRDE weil man keine CL erreicht, die Kassen leer sind, dann sehe ich sogar bei möglicher KE eine 2 vorne und nun sollte man einfach selbst seine Rechnung aufmachen. Chance - Risiko ist es eben nicht wert. PUNKT!
Das Teil zeigt ja mittlerweile selbst bei Siegen keinerlei Reaktion und hängt im Mehrjahrestief, bei fraglichen sportlichen Aussichten.
In einem Krankenhaus würde man anfangen die Geräte auszustellen, weil der Patient tot ist...
Ich halte eine KE für eher ausgeschlossen weil schlicht nicht notwendig.
Was Du vergisst (oder unterschlägst) ist, dass ein wesentlicher Teil der Spielergehälter variabel über Prämien abgebildet wird. Darunter natürlich auch die Performance in der CL. Ist die Performance dort schlecht oder nicht vorhanden, entfallen auch die darauf bezogenen variablen Gehaltsbestandteile und natürlich die anderen damit verbundenen Kosten.
Dies kann den Ausfall dieser Gelder zwar nicht gänzlich kompensieren, allerdings müsste der BVB in diesem Fall dann eben ein oder zwei Spieler vorzeitig abgeben. Letztendlich könnte in diesem Fall der Wegfall der Gelder sehr leicht durch ein Schrumpfen der Kostenbasis abgefedert werden, wenn man denn möchte. Möchte man nicht, wäre das auch nicht schlimm, da die Liquiditätsreserven in der Bilanz auch mal ein oder zwei Jahre EL statt CL aushalten.
Nichtsdestotrotz, dass der BVB am Jahresende nicht mindestens in der Top 4 steht ist sehr sehr unwahrscheinlich. Ich denke, dass wir einen deutlichen Leistungsanstieg im Saisonverlauf sehen werden.
Folglich malst Du meiner Meinung nach bewusst sehr schwarz. Im aktuellen Kurs ist sehr viel bereits eingepreist. Was dagegen nach Norden möglich ist wenn es plötzlich doch irgendwie um die Meisterschaft gehen sollte, sieht man hier:
Bensebaini ist defensiv einfach der besserer Akteur.
In der aktuellen Lage wäre Guerreiro zwar offensiv hilfreich, aber wie man aktuell sieht nicht zum ersten Mal länger verletzt. Zudem stimme ich Reus zu, wenn er sagt, man muss den neuen Spielern wie Nmecha auch Zeit und Spielpraxis geben und nicht alles nach 5 Spielen verteufeln.
Eh krank dass 5 Spiele ohne Niederlage als die große Krise empfunden werden, egal wie man derzeit spielerisch aussehen mag und dass es durchaus das Risiko gibt, mal nicht CL zu spielen. Zu 70% würde ich mich allerdings festlegen dass es wieder mindestens zu Platz 4 reicht.
Auch Watzke hat darauf hingewiesen, dass dies weiter erwartet wird bei der Vorstellung der Finanzkennzahlen.
Die Ersparnis durch verfehlen der CL ist bei den Personalkosten minimal.
Eine Kapitalerhöhung ist bei scheitern der CL-QUALIFIKATION nahezu sicher, da du gleich mehrere Probleme hast (Gehälter konstant hoch, Spieler weniger wert und Transfers dadurch schwerer, und du musst den Kader verstärken, da er zu schlecht ist).
Der BVB kalkuliert mit CL Einnahmen und braucht Brutto-Transferlöse in fast dreistelliger Millionenhöhe um kostendeckend zu arbeiten! Das sieht man an den Finanzberichten.
Der Kader ist klar und deutlich schlechter als der von Bayern, Leverkusen und Leipzig. Zudem hast du Teams auf ähnlichem Niveau und es gibt immer Überraschungen.
Der Kader ist in der aktuellen Zusammenstellung nicht in der Lage für eine Top4 Platzierung, sofern nicht etwas ganz außergewöhnliches passiert.
Der Kader ist derzeit ganz klar unter seinen Möglichkeiten angesichts des Formtiefs. Ferner sieht es aus der Ferne so aus, als wäre der Kader Leverkusens oder Leipzigs deutlich besser, was lediglich angesichts der deutlich besseren Form verzerrt wird.
Bei steigenden Resultaten des BVB (auch in qualitativer Hinsicht) und einer Formschwäche der Mitbewerber, verschiebt sich dieses Zerrbild ganz schnell wieder. Die Wahrnehmung aktuell ist einfach etwas verschoben.
Wir sprechen von einer Mannschaft, die 2 Punkte (!) von der Tabellenspitze entfernt ist. Der Ligastart hat noch keinen Fußball auf absolutem Topniveau geboten.
Was sonst ist passiert ? - Gar nichts. Und an der Stimmung in der Aktie und in den Foren bemerkt man eben ganz deutlich, dass sehr viele Aktionäre einfach BVB Fans sind. Und Fans im Sport ähneln hinsichtlich ihrer Emotionen Patienten mit Borderline. Da hat man schnell ne enorm verzerrte Wahrnehmung.
Ich persönlich sehe das deutlich nüchtern und kühl kalkulierend. Ja, ich bin nicht wirklich BVB Fan. Mein Herz schlägt ganz klar für den FC Bayern. Nichtsdestotrotz ist die Entwicklung beim BVB auch nicht vor mir verborgen geblieben und ich sehe ganz klar Potenzial beim Erzfeind.
War übrigens nur ein einziges Mal bisher Aktionär bei BVB. Hatte nach der Finanzkrise irgendwann um 2010 für 1 Euro die Aktie gekauft und bin dann bollenglücklich bei 1,2 je Aktie mit 20 Prozent Kursgewinn wieder raus. Jetzt im Nachhinein hätte ich natürlich gerne etwa länger gehalten....
schauen alle auf Bayern und Leverkusen und bissle auf RB
der BVB befinet sich ja im allgemeinen Denken in einer Kriese ...
ist aber nur 2 Punkte hinter Platz 1 !!!
Man steht auf Platz 6, obwohl man drei Heimspiele hatte und gegen Heidenheim, Bochum oder Köln spielte.
Guck einfach mal, wo die stehen...
Selbst Wolfsburg ist ja bestenfalls gehobenes Mittelmaß.
Einzig Freiburg würde ich als stärkeren Verein betrachten, wobei man da nur wegen einem Platzverweis gewonnen hat und man kurz vor weiteren Punktverlusten stand. Das war einfach nur totaler Dusel!
Was für eine Träumerei ist denn bitte deine Situationsanalyse?
Dagegen ist ja sogar WireGold noch absolut realistisch unterwegs...
Nun kommt der Gegenpart daher, man wirbt nun mit dem Peak den man machte als der BVB die Meisterschaft hätte erreichen können. (Hätte man sich bei € 3.- das Depot voll geballert, bei knappen € 6.- dann einfach alles weg geballert) Börse kann ja so einfach sein..........wenn man es im Nachhinein betrachtet.
Also beides waren Ausnahmen und die wird es nach oben so schnell nicht wieder geben, nach unten schon eher wenn die nächste KE anstehen könnte.
Und ständig diese Punkte Rechnerei, das waren bis Dato in der BL doch keine Gegner, der BVB hätte glänzen müssen. Was macht man wenn FORTUNA weiter zieht?
Hier ein grober Gedanke wie es die nächste Zeit laufen könnte. Erreicht man die CL Quali nicht, fliegt auch in der Vorrunde der laufenden CL dann sehr wahrscheinlich Richtung € 3.-
Und sollte man keinen neuen "100 Mio Spieler" basteln, auch keinen "60 oder 50 Mio Spieler" am Ende gar keinen mit Gewinn verkaufen, dann denke ich wie viele, viele andere User wird die nächste KE durchgezogen, genehmit ist diese ja schon.
Und egal ob man zu dem Zeitpunkt bei € 3,50.- oder € 3,10.- stehen wird/könnte, dann wird es vorne eine € 2.- sein müssen, denn wer sollte diese sonst zeichnen.
Das sind nun einmal bei der momentanen Leistung Szenarien mit denen man sich jetzt schon beschäftigen sollte.
Aber der BVB spielt enorm schlecht , Punktet aber PASABEL !
Wie geht es weiter ?
Man spielt weiter schlecht und Punktet pasabel weiter
oder man punktet eben nicht mehr ! pasabel
oder man spielt gut und punket gut
oder man spielt gut und punktet pasabel
oder man spielt gut und punktet weniger pasabel ...
Viele Möglichkeiten ... wir werden es erleben wie es ausgeht :)
Das man Mucki nun verkaufen möchte finde ich total verkehrt , ist auch jemand der mit voller Energie Spielt und das ist nicht immer bei allen so ! daher würde ich ihn gerne behalten
Weiterentwicklung?! 0,0...
Ehrlich gesagt, fand ich ihn früher sogar besser.
Das es nicht reicht, sieht man sofort. Als Mittelstürmer, kann er sich bei Männern in der Innenverteidigung einfach nicht durchsetzen.
Die Zeiten sind vorbei, wo er 3-4 Jahre älter und weiter war in der Jugend.
Jetzt spielt er nicht mehr gegen Kids.
Verleihen nach Holland (genauso wie Adeyemi!). Dort hat man mehr Platz und Zeit. Da können die glänzen und anschließend verkaufen in die Premiere League.
Mouki passt nicht ins Terzic Konzept.
Falls Teezic bleibt, muss Mouki weg.
Falls Terzic die nächsten Monate nicht packt, dann gibt der neue Trainer auch Mouki eventuell ne Chance.
Mit Terzic ist es over für Mouki - was soll man da noch entwickeln? Mouki hatte jetzt fast zwei Jahre unter Terzic, der wird sich schon eine Meinung von Mouki gebildet haben.
6 Tore und 4 Assits. Das allein genügt schon um Preise von 20 Mio und aufwärts zu verlangen.
Bin ziemlich sicher, dass es 30+ Mio Angebote geben wird.
Aber stimmt Mouki ist ja schon 27. Am Ende der Entwicklung. Und das war ja auch alles Glück.
5 Mio maximal. Wenn man Glück hat.