Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09
Bensebaini war gar nicht so schlecht wie oft hier beschrieben. Nmecha will ich nur ungern bewerten, da es nach den Leistungen und vor allem Kritik brutal schwer sein muss, gut zu spielen. Gut war es heute sicherlich nicht, aber vielleicht gut für sein Selbstvertrauen.
Malen, Brandt, Reus und Abwehr waren gut!
Auch die drei Neuen treten kaum als Verstärkung heraus. Bensebaini noch deutlich mehr/besser. Aber er war eh ablösefrei. Ein Nmecha wirkt immer noch wie ein Fremdkörper.
Mit Reus klappt das Zusammenspiel besser. Das Gefüge hat mehr Halt und Ideen im Umschaltspiel.
Ohne ihn funktioniert da noch nichts.
War auf beiden Seiten schwacher Fußball.
Sie sind heute zumindest ohne Gegentreffer geblieben. Etwas gefestigter mit 3 Punkte.
Aber da muss von allen Beteiligten deutlich mehr kommen die nächsten Spiele.
Ich bleibe dabei : die schweren Gegner kommen noch (Bayer, Hoppenheim,RBL, VFB, Bayern) und in der CL gibts ne Klatsche gegen Newcastle. Das heutige Spiel wird ihnen den Realismus vernebeln.
Was der BVb momentan an Glück mitnimmt , fehlt Union Berlin . Haste Schxxße am Schuh, haste Sche...
Ich glaube fest daran, daß das nicht so beiben wird...
Allgemein sieht die Bundesliga bis auf die Bauern in der Cl recht alt aus.
Genau in dem Bereich (5.-6. Platz) sehen Fussballkenner auch den BVB realistischerweise.
Du hast 3 Teams die klar besser sind (Bayern, Leverkusen, Leipzig). Du hast immer eine Truppe die überrascht (vielleicht tatsächlich Stuttgart dieses Jahr).
Zudem gibt's eben einige auf Augenheilkunde wie Union Berlin.
An Hoffenheim glaube ich nicht, die wurden von Union in der zweiten Hälften regelrecht an die Wand gespielt, aber Union hat aktuell echte Probleme mit dem Abschluss.
Für den BVB ist es bedenklich, dass man schon der Musik hinterherläuft, obwohl man gegen keinem einzigen Großen antreten musste (naja, außer Paris) und zudem einfach heftige Probleme vorhanden sind beim Ballvortrag.
Einfach von der Qualität viel zu schlecht um als Mittelstürmer auf dem Niveau zu agieren.
Maximal Ersatzsspieler kann so einer sein. Problem dabei ist aber, dass man mit Haller oder Moukoko bereits Ersatzsspieler hat.
Was fehlt ist einer für die Startelf. Bedeutet also im Winter nochmal einen neuen Stürmer verpflichten, der dann wieder Füllkrug ersetzen kann, der ja wiederum Haller ersetzt hat, der wiederum Moukoko ersetzte... Und Modeste war ja auch noch dazwischen. Wahnsinn, was da an Geld versenkt wird.
Jedes Spiel zu Null spielen und hoffen, dass irgendwer vorne trifft oder der Gegner sich selbst dezimiert wird ja auch schwer auf Dauer...
Die Argumente gehen eben aus, wenn das hochgelobte Union bereits nach 5 Spieltagen 3 Niederlagen hat und der BVB keine Niederlage.
Die Startelf hat sich wie eine B-Elf gelesen in großen Teilen, dass man dann dennoch gegen Wolfsburg gewinnt und nur einen harmlosen Torschuss zulässt wo Kobel sich etwas strecken muss, spricht für die Qualität des Kaders.
Eingespielt sind sie zwar immer noch nicht aber dafür ungeschlagen.
Über die klare Unterbewertung von 4€ braucht man gar nicht diskutieren das wird bald passé sein.
Die den BVB auf Platz 5-6 sehen ?
Ich lese nur von Experten das der.bvb mit den bayern und Leverkusen um den Titel spielt ...
Aktuell ist eher Platz 3-6 realistisch. Wo genau hängt dann halt davon ab, wie gut sich die anderen Teams behaupten. Ich würde aktuell auf Platz 4 tippen.
Aber generell wird mr der BVB zu schlecht beurteilt. Allein wenn ich mir immer diese Lobhudelei für Union anschaue, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die haben aus 5 Spielen jetzt 3 Niederlagen, der BVB hingegen noch ohne Niederlage. Beweisführung abgeschlossen.
Zwei hohe Siege gegen Darmstadt & Mainz.
Zwei verdiente Niederlagen gegen Real Madrid & Leipzig.
Sowie zwei (völlig unverdiente!) Niederlagen gegen Wolfsburg & Hoffenheim mit 22 & 19 eigenen Torschüssen.
Das Problem ist, dass Union aktuell Probleme im Abschluss hat. Ansonsten gewinnen die (wohlgemerkt hoch!) auch gegen Wolfsburg & Hoffenheim.
Der BVB hingegen hat extrem viel Glück bisher gehabt. Überzeugt überhaupt nicht und hatte das leichtere Programm...
Union & BVB sind qualitativ sicherlich ungefähr auf Augenhöhe, wobei Union als Mannschaft definitiv höher einzuschätzen ist.
Diese Truppe ist weiter vom Titel entfernt als in jeder Saison, der letzten 15 Jahren...
Wenn man am Ende irgendwie Vierter wird, dann kann man Gott, Kobel und Terzics Glücks-Hasenpfote bis zum Lebensende danken.
Das wäre dann mehr, als dass was der Kader qualitativ eigentlich leisten kann.
Außerdem hat Terzic heute mit Özcan, Gittens, Nmecha und Reus in der Startaufstellung einiges riskiert und wurde belohnt. Die schwachen Leistungen von Adeyemi, Can, Haller wurden endlich berücksichtigt. Vor allem Adeyemi sollte seinen Platz in der Startelf wieder erkämpfen.
Aber ich wusste dass diese Antworten kommen. Genau deshalb hab ich das Posting so provokativ geschrieben.
Sollte z.B. Union und Freiburg in paar Monaten weiterhin im unteren Mittelfeld bleiben und z.B. Wolfsburg / Hoffenheim in der oberen Hälfte sich halten. Dann werden es auf einmal Hoffenheim und Wolfsburg sein, die alles top und richtig machen. Union und Freiburg werden schnell vergessen sein. Da wette ich drauf.
Hier mal ein paar Dinge , Manch ein User meint ja ständig das ein Mucki schon viel älter ist und daher keine Entwicklungspotential mehr hat !
Gleich mehrere Denkfehler sind hier zu beachten .
1. Es kann sich auch ein 23-24 oder gar ein 27 jähriger massiv weiterentwickeln , sieh z.b Serhou Guirassy
wo war der als der 22-23 war ? und wo steht er jetzt ! ?
Ein Mucki hat natürlich noch enormes Potential , weil eben nicht nur das körperliche entscheidend ist sondern auch wie lange du schon auf hohem Nivau gespielt und Erfahrung sammeln konntest ....
Daher ist er nach wie vor ein super Taltentiertet junger Spieler dem ich auch den Durchbrch zutraue ! man muss sich langsam mal überlegen ob ER nicht die Lösung für das ganze Sturmproblem gerade ist !
ich meine ganz offensichtlich klappt es weder mit Haller noch mit Füllkrug ! sind doch beide immer sehr wenig ins Spiel eingebunden . warum nicht mal dem ganz jungen eine ECHTE chance geben
mal 2-3 Spiele von Anfang an spielen lassen ! Was hat Terzic zu verlieren ? ! Mucki hat bisher 4 Spiele und 47 darin zeigen können was er kann !
Es wird zeit ihm eine Echte Chance zu geben !
Dann wird hier geredet das der BVB sich realistisch auf Platz 5-6 wieder finden wird ...
?! WHY ?
Wen seht ihr den besser ?!
Stuttgart ?! Ernsthaft jetzt ! die waren leztes Jahr im Abstiegskampf ! haben Relagation gespielt ! und es sind auch noch einige Hochkaräter wie Endo oder Mavropanos sogar noch gegangen ! Never Ever werden die unter den TOP 4 Landen ! wenn die am Ende Europa Lauge spielen dann wird im Schwabenland 1 Woche durchgefeiert !
Hoffenheim ! sieht so ähnlich aus nur das sie halt leztes Jahr schon 12 .er waren aber auch einen leistungsträger an RB verloren hat .. Baumgertner
Und dann wer soll den sonst noch 4. ter werden ?
Union ? ! Die gerade nicht mal mehr zu Hause gewinnen ?! die Spieler spielen ONCE in a Lifetime Cl Saision und werden das mit einer mießen Hinrunde bezahlen , wenn es dann " dumm " kommt spielen sie nächstes Jahr in der EL weiter und die Belastung nimmt nicht wirklich ab .. Das die auf Platz 4 Landen total unwahrscheinlich
Freiburg ..... ebensfals Qualität abgewandert
und klar kann man jeden Verein so durchmachen aber im Verglech zu all den anderen ( auser Leverkusen RB und Bayern muss sich der BVB mal so gar nicht verstecken !
Außer bei Haller, den er viel zu lange hat spielen lassen und zwar mit schlechten Leistungen. Er musste und muss auch für die Zukunft eher als Joker agieren. Moukoko ebenfalls.
Nmecha ist nur in der Startelf weil Sabitzer verletzt ausfällt. Dies wird er in den kommenden Spielen auch sein. Nmecha wird also spielen. Soll er ja auch bei 30 Millionen Ablöse. Aber nicht so schlecht. Das war gestern auch sehr fragwürdig.
Özcan spielte für Can. Das wirklich gut für seine Verhältnisse. Dem "Kapitän" wurde eine Pause gegönnt. Nicht weil seine fragwürdige Leistung was damit zu tun hätte. Sondern weil er auch in den Länderspielen aufgelaufen ist.
Die einzige echte Rotation war bei Malen zu sehen. Er hatte zumindest für Punkte gesorgt.
Wolf hat momentan keine Daseinsberechtigung auf dem Platz. Ryerson auf rechts war gestern deutlich besser. Bensebaini auf links ebenfalls. Diese Positionen sollten auch so behalten werden.
Gestern gab es einen Unterschied zu den sonstigen Spielen. Reus stand von Beginn an auf dem Platz. Seine Qualität und Spielideen in der Offensive sorgten zumindest für einen Sieg. Sein Tor natürlich auch.
Der einzige wirkliche Unterschied zu dem sonstigen Gegurke vorher war Reus. Wenn das Team nur halbwegs gut performen kann wenn Reus auf dem Platz steht, dann "gute Nacht".
Man hat auch gestern gut gesehen, dass es im Umschaltspiel keine direkte Anspielstation im MF gibt.
Jeder aus der Abwehr spielt oder rennt mal nach vorne, sucht sich einen halbwegs freien Spieler und der wird angespielt. Wirkt alles andere als einstudiert. Wenn diese Verwirrungstaktik von Terzic gewollt ist, dann wirklich große Leistung. BVB-Planlos-System.
Das Einzige was er BVB gestern und in den letzten 30 Minuten gegen Paris gezeigt hat, ist, dass sie OHNE Reus nicht spielen können. Ohne Reus kommt Gurkenfußball vom Feinsten. Das ist ein Armutszeugnis.
Ohne Reus und Bellingham ist der BVB gefühlt also nur Mittelmaß. Und spielt auch so.
Den einzigen etablierten Mittelfeldmotor und Ideengeber neben den beiden, in Person von Guerreiro hat man ablösefrei ziehen gelassen. Wegen läppischer 3 Mio mehr Gehalt. Besser auf einen defensiven MF Spieler wie Can gesetzt. Das rächt sich nun.
Terzic steht jetzt schon unter Zugzwang, Reus jedes Spiel bringen zu müssen.
Damit diese vogelwilde Offensive eine Form erhält und eine Art von System erkennbar ist.
Am Ende wird das Platz 4-5.
Leverkusen und Leipzig haben eine deutliche Entwicklung erkennen lassen. Obwohl auch hier Leistungträger abgewandert sind. Dazu eine deutlich bessere Einkaufspolitik im Vergleich zum BVB.
Aber egal, erst mal wieder 3 Punkte eingesackt. Die wahren Gegner kommen erst noch. In Hoffenheim das könnte schon richtungsweisend werden. Warten wir es ab.
Die haben gerade einen sehr guten Lauf ! haben 4 Spiele recht überzeugend am Stück gewonnen !
Das wird ein schweres Spiel , daher mit reicht es schon wenn man nach dem Spiel weiterhin ungeschlagen bleiben würde
wären dann 12 Punkte nach 6 spielen und somit absolut im SOLL !
Hab natürlich auch nichts dagegen wenn man gewinnt :)