Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09
""" Anonym123: jetzt nur mal kurz vorstellen: 19.02.23 19:15#7038
mit 34 Jahren stemmt Marco Reus die Meisterschale in den Himmel."""
deine Antwort darauf...
"""WireGold: @anonym 19.02.23 19:18#7041
Wäre mega und ja dann kann er auch aufhören"""
Anonym hat folgendes geschrieben :
" mit 34 Jahren stemmt Marco Reus die Meisterschale in den Himmel.
Eigentlich muss er dann die Karriere beenden (wie piszczek). Besser wird's nicht mehr "
und dann habe ich drauf geantwortet :
"Wäre mega und ja dann kann er auch aufhören "
Wie kommst du drauf das ich meine er kann nichts mehr und er soll in Rente gehen ?
Deine Unterstellungen und Deutungen was andere meinen sind zu 90 % völlig daneben und schwabern halt hier umher weil du sie 1000 mal wiederholst
Ganz getreu nach Trump wenn ich meine Lügen nur oft genug wiederhole glaubt mir schon jemand
Dazu hat sich ein Emre can gerade echt festgespielt.
Kann den BVB da schon verstehen.
Zumal es auch für dahoud beim BVB eigentlich nur finanzielle gut gelaufen ist .... Sportlich wäre er anderswo besser aufgehoben gewesen.
Der Spieler hat aktuell einen Marktwert von 18 Mio. laut Transfermarkt.de.
Ob die Summe realistisch ist muss Jeder selbst entscheiden.
Er war aber ein Spieler der seine Leistung weitestgehend erbracht hat und ohne Stunk zu verbreiten auch mit einer Ersatzrolle gelebt hat.
Gerade gegen tiefstehende Gegner war er gerne gesehen da er doch mehr Kreativität versprüht hat als beispielsweise ein Can oder Özcan.
Die Frage die ich mir stelle:
Hätte man ihn nicht im Winter zu Geld machen können? Woher jetzt die Entscheidung?
Weil Can plötzlich performt? Das könnte sich auch wieder drehen, wir wollen es nicht hoffen und den alten Can zurück.
Auf DM, also 6 und 8 zusammengenommen, hat man vermutlich den Belingham Abgang. Hier muss eine Granate als Nachfolger verpflichtet werden. Nun bleiben eben Can und Özcan im Kader übrig.
Sind das Spieler die dauerhaft internationalen Ansprüchen genügen und zur Spitze der Bundesliga gehören?
In meinen Augen Can noch eher als Özcan und diese Aussage hätte ich mir vor wenigen Monaten niemals vorstellen können.
Bei Özcan sehe ich einfach ein grundsolides Spiel aber keinerlei Entwicklung. Ja er spielt ab und zu einen genialen Pass nach vorne.
Aber viel zu häufig lässt er seinen Gegenspieler laufen weil er falsch ins Pressing geht. Auch verliert er in der Vorwärtsbewegung viel zu häufig den Ball in Situationen die ruckzuck brandgefährlich werden. Das darf in der Rolle des Abräumers einfach nicht passieren.
Von daher braucht man nach dem Dahoud Abgang in meinen Augen zwei absolut gestandene Spieler für diese Schlüsselposition des Systems. Und diese Spieler werden auf jeden Fall Geld kostet. Sei es Ablöse oder Gehalt, das Paket wird nicht günstig werden.
Deshalb stelle ich mir die Frage nach dem Gerücht des Talents Elye Wahi auf der MS Position. Ja Modeste wird den Kader verlassen und macht gut 6 Mio.Gehalt frei. Dann hat man mit Moukoko und Haller aber immer noch zwei hochbezahlte (Haller dürfte 2023/24 Topverdiener sein) Mittelstürmer im Kader. Kommt da ein junges Talent zum BVB das sich erstmal hinten anstellen muss?
Für so einen Spieler dann die in den Medien genannten 30 MIo.zu zahlen während man ganz klar wichtigere Baustellen im Kader hat?
Denn beide AV Seiten sind nach wie vor nicht zukunftsträchtig besetzt.
Ein Wolf ist keine Lösung für die Zukunft und erfüllt auch nicht die obersten Ansprüche. Ein Guerreiro wechselt Stand jetzt ablösefrei.
Ein Ryerson ist ein guter Spieler der auf beiden Seiten eingesetzt werden kann. Aber sieht ihn der BVB als Stammspieler für eine der beiden Seiten? Kehrt ein Morey nochmal zurück und schafft den Sprung in die Mannschaft?
Das Kapitel Passlack endet. Schulz und Meunier würde man keine Steine in den Weg legen.
Die Talente die Profiverträge erhalten haben (Rothe und Semic) sind ganz, ganz weit weg von der ersten Elf geschweige vom Profikader.
Man braucht also in meinen Augen auch hier zwei absolut gestandene Soforthilfen.
Soll das Bensebaini sein? Ich bin da sehr skeptisch, aber zumindest würde er eine Seite schließen und keine Ablöse kosten.
Für mich hätte sich die Frage nach Wahi oder Moukoko gestellt, aber nicht Beide zusammen im Kader wenn Haller ganz klar die Nummer 1 Option auf der MS Position darstellt. Ich finde den Spieler super interessant, aber für 25 Mio.+X aktuell einfach schwer vorstellbar um ihn zu entwickeln und Einsatzzeiten zu garantieren.
Nicht bei der Konstellation mit den ganzen anderen Baustellen des Kaders und den finanziellen Gegebenheiten und der Zusammensetzung des aktuellen Sturms.
du vergisst scheinbar schnell, genau wie du schnell vergisst das deine Spieler erst alle Mega sind/waren, dann aber Monate später sind sie Totalausfall.
Und mit aufhören, meine ich zumindest Rente...aber auch solches verstehst du nicht...
Aber egal...ich muss mal meine Nerven schonen...mit dir zu reden ist nichts...bist wie HG und Inside...dir geht es hier nur um die Kohle...Geldgeil eben
Andere haben performt ( laut Kehl ) und eventuell gibt es schon Agreements mit anderen Spielern die im Sommer kommen werden. Ich denke da an einen Kamada welcher ein deutliches Upgrade zu Dahoud wäre. Ob er viel Kostet kann ich nicht beurteilen aber falls er kommen sollte wäre das schon eine tolle Sache.
Was das Gerücht um Wahi angeht , kann auch sein da ist überhaupt nichts dran. Man weis das nicht so genau ist aber ja klar das er nicht als Ersatz für Dahoud kommen wird :) , lassen wir uns mal überraschen welche Talente man im Sommer angelt.
zu Wolf , also ich weiß nicht was du an Wolf auszusetzten hast , ich fand ihn schon als Bankspieler klasse weil er immer 100% Power mit ins Spiel gebracht hat aber gerade macht er seine Sache mehr als nur solide , Flanken sind auch gut , schnell ist er und dribbeln kann er auch. Da sehe ich nun nicht die allergößte dringlichkeit zumal man ja auch noch einen Meunier hat .... was ich nicht so dolle finde aber wer weiß , Terzic hat alle hinbekommen eventuell bekommt er auch einen Meunier dazu das er an seine alten Leistungen wesehlab man ihn geholt hat anknüpft.
auf der LV seite ist der größere Bedarf , denn ich sehe Reyerson nur als Ersatz für beide Seiten , da muss man jemanden holen , am aller liebsten Grimaldo ! das wäre eine 1 A Lösung ! Er ist auch Ablösefrei
Klar ist das Kamada und er nicht umsonst kommen würden aber das sie auf jeden Fall darüber nachdenken beim BvB zu spielen das glaube ich sehr wohl , denn alles was drüber ist ist dann schon internationale Spitze , der BvB ist so zwischnedrin , auf jeden Fall eine Stufe höher als Benfica und Eintracht Frankfurt
wenn die beiden kommen wäre mal eine maga Baustelle geschlossen
Grimaldo Schlotterbeck Süle Wolf
Can , Öcan , Kamada
Brandt Reus Adeyemi
Haller
und offensiv ist es natürlich so das man dann noch Reyna , JBG , Mucki , Malen von der Bank hat
Und dann kommt der junge Duranville dem ja auch nachgesagt wird das er ein Mega Talent ist , Er und JBG gehört die Zukunft , ebenso wie Adeyemi
also ich denke auf den Flügeln , was wirklich eines der Haupt Probleme war ist man gut Aufgestellt für die kommende Saision ,
im Sturm muss man schauen wie gut Haller tatsächlich rein passt , wie fitt er werden kann , den man merkt wirklich das er noch nicht bei 100% ist .
Aber falls ein Bellingham den Verein verlassen sollte, sind die beiden Spiler die ja ablösefrei sind auf jeden Fall zu bekommen und locker zu finanzieren , ein Kudus ist ja auch noch im Gespräch
Das wichtigste ist das Terzic und Kehl gut zusammen arbeiten und den Kader Punktuell verbessern , wobei das auf der Bellingham Position unmöglich ist da er einfach einer der besten der Welt ist.
Ansgt das der BvB nun alles über den Haufen werfen muss und auf Fast jeder position ersatz finden muss braucht man nun nicht mehr haben , das hat Terzic super hinbekommen , daher ist der Trainer auch der mit Abstand wichtigste Mann im Team , Freut mich mega für ihn und für den ganzen BvB das ein eingengewächs mit Wurzeln tief im Verein gerade so erfolgreich ist
macht was drauß und diskutiert zum thema BVB :)
PS Tehmen könnten sein :
BVB warum gibt man Schulz nicht noch eine Finale Chance ?
sollte man schnell mit Brandt verlängern und zu welchen Konditionen ?
Reus ? und Hummels bringt es Unruhe wenn man noch keine Verlängerungen verkündigen kann ?
Bellinghm Verlängerung anstatt verkauf
Hab mich aus der Fassung bringen lassen , werde jetzt einen user konsequent ignorieren.
Das wäre natürlich das allerbeste
Wenn er sich beim BVB am besten mit einem Titel verabschiedet und somit Platz für Brandt machen würde.
Ich mag Reus und er ist ein genialer Spieler aber er wird auch nicht jünger und seine Verletzungsanfälligkeit bekannt.
Er kann immer den Unterschied machen , siehe Freistoß Tor aber das darf dem BVB gerade keine 11 Mio jährlich mehr wert sein
Reus war schon in der ersten Halbzeit in meinen Augen überragend. Er bewegt sich so gut in den Räumen, dass er immer für die IV anspielbar ist und mit dem ersten Kontakt leitet er sofort brandgefährlich Situationen ein, wo am Ende dein angehimmelter Adeyemi seinen Instinkt walten lassen kann. Aber ohne ihn kommen so viele Dinge gar nicht in die Entstehung. Er ist einfach Weltklasse.
Die Frage ist doch nun aber wie es mit Reus weiter geht. Natürlich wenn er weiter genial spielt ist er ein wichtiges Puzzel Stück beim BVB aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich verletzt ? Und lange ausfällt.
Wenn Reus mit einem 1 Jahres Vertrag zu 7 mio einverstanden wäre wäre es keine Frage ihn zu verlängern.
Nur glaube ich das reus 1. Seinen Vertrag um 2 Jahre verlängern möchte und 2. Das er auch keine Abstriche machen möchte was das Gehalt angeht. Und das wäre ein Problem wie ich finde.
Dazu hat man mit Brandt einen Spieler der seine Position gut spielen kann. Beide auf dem Feld bedeutet immer auch das Tempo verloren geht.
Ist nur meine Meinung und soll nichts gegen Marco Reus sein , aber wenn man die kostenstuktur ernsthaft in den Griff bekommen möchte kann man nirgendwo Ausnahmen machen. Auch nicht beim Kapitän.
Da kann man ihm keine 10 Mio Gehalt mehr geben, schon gar nicht als Festgehalt, zumal er verletzungsanfällig ist.
Ich bleib dabei, 4 Mio Festgehalt plus 3 Mio leistungsbezogener Bonus. Von mir aus gebt ihm die leistungsbezogene Variante 1-2 Mio mehr, wenn er denn stetig spielt. Aber Festgehalt darf nicht über 5 Mio liegen. Das muss er auch mal einsehen.
Ich bestehe diese Fokussierung auf das Gehalt eh nicht. Leute wie Reus dürften doch in den letzten 10 Jahren allein 70-90 Mio Gehalt verdient haben, und Reus ist auch ein immer gefragter Werbepartner gewesen. Es hat also sicher über 100 Mio verdient. Was will er denn noch? Ist ja jetz nicht so, dass Reus durch große soziale Projekte aufgefallen wäre, für die er großzügig spenden wolle. Also wozu braucht er das Geld?
Und schon ist nichts los. Und das, obwohl der Kurs ohne Niederlage gestiegen ist. Sachen gibts!
So jetzt nochmal am Samstag 3 Punkte bei den absolut kriselnden Hoffenheimern holen, dann am Sonntag ganz entspannt Bayern - Union reinziehen bevor dann am Freitag darauf das Spitzenspiel gegen den Dosenclub ansteht. Mit einem Sieg im Spiel gegen Leipzig könnte dann schon fast die CL-Quali perfekt gemacht werden (rein rechnerich natürlich noch nicht!).
PS: Ich habe meinem Sohn und mir auch mal das "Sondertrikot" gegönnt. Ist zwar nicht ganz so geil wie das letzte Sondertrikot, aber dennoch ganz schick :-)
Das Sondertrikot sah auf Fotos ziemlich geil aus. Live getragen eher wie ein Lappen. Da gefällt mir das Home deutlich besser. Ganz schwarz wirkt einfach nicht... bin noch am überlegen ob ich es bestelle. Eher was für die Vitrine.
Aber von beiden Spielern. Marco Reus ist das Aushängeschild vom Verein. Gerade im Ausland ist es sein Gesicht das seit Jahren für den BVB steht. Sein Trikot ist Jahr für Jahr das meistverkaufte.
Sportlich kann er der Mannschaft immer noch was geben, genauso Hummels. Zumal sie in der Kabine glaube ich schon wichtig sind und vor allem auch dabei junge Spieler an die Hand zu nehmen und ran zu führen.
Natürlich müssen sie mit ihren kleineren Rollen einverstanden sein, sonst macht das alles keinen Sinn.
Ein Hummels muss verstehen das er nur noch IV Nummer 3 ist. Ein Reus muss einsehen das Brandt aktuell auf der 10, also im Zentrum, gesetzt sein muss. Da führt sportlich kein Weg dran vorbei und es wäre sonst nicht leistungsgerecht.
Beide ablösefrei zu verlieren würde zwar ein Haufen Gehalt einsparen, aber du müsstest wieder jede Menge Geld in die Hand nehmen.
Bei beiden Spielern weißt du das sie funktionieren, ob für 1 oder 2 Jahre ist halt die Frage.
Bei beiden die Fixgehälter um die Hälfte senken, also grob 5 Mio. wäre angemessen. Und dann eben über Bonis noch auf 1-3 Mio.zusätzlich zu kommen. Somit wären sie Stand heute immer noch bei den Topverdienern dabei und somit würde ihr Vermächtnis gewürdigt werden.
Sie können bei der Spielzeit aber eben nicht mehr verlangen ganz vorne in der Gehaltsliste zu stehen.
Zum Sondertrikot:
Ich habe das Kohle und Stahl von 2019 und habe es vielleicht 5 mal getragen. Aber nie im Stadion oder so.
Sondern maximal mal bei Kumpels auf der Couch oder auf der Kreuzfahrt an einem Bundesliga-Samstag. Da rennt gefühlt jeder Passagier im Fußball Trikot herum. Die Qualität war damals unterirdisch. Das Logo vorne ist nicht mehr zu erkennen und am Rücken löst sich schon ordentlich Flock beim Namen bzw. dem Dortmund Schriftzug ab. Das ist einfach unwürdig.
Im Nachhinein haben die Leute alles richtig gemacht welche es sich in einen Rahmen packen und aufhängen. Aber sorry dafür kaufe ich mir kein Trikot für 90 Euro + X.
Das war definitiv das letzte Kleidungsstück vom BVB für das ich Geld ausgegeben habe.
Ich finde die Shirts von den Fans eh immer besser. Also die die am Büdchen unter der Süd verkauft werden oder beispielsweise auswärts in Lissabon zu kaufen waren und es einfach der komplette Gästeblock anhatte - das wirkt einfach geil.
Da lobe ich mir die Türkei. Habe da mal ein Reustrikot für 5 € geschnappt. Vom Originaltrikot meines Sohnes kaum zu unterscheiden.
Was mich mehr stört ist diese extreme Qualitätsunterschied teilweise zwischen Ausrüster oder Trikot vs. Sondertrikots.
Ich habe z.b. Trikots da sind die Embleme eingestickt und richtig als Gewebestoff vorhanden. Andere sind als Gewebestoff aufgebügelt und dann hab ich auch Sondertrikots als "Kracher" da ist Emblem und Stern billig als Folie aufgebügelt.
Von der Wertigkeit waren die regulären von Nike die besten (aber die hatten teilweise auch üble "Sondertrikots").
Das prinzipiell die Wertigkeit aber eher abgenommen als zugenommen hat, würde ich unterstreichen.
https://www.welt.de/sport/fussball/plus243916269/...er-zulaessig.html
Ich hoffe die Diskussionen um sein Alter nimmt nochmal Fahrt auf! Hier ist endlich eine Klärung notwendig.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sein Alter nicht passt und er den BVB belogen hat. Dadurch entsteht ja auch die Möglichkeit, diesen dummen Vertrag aufzulösen.
Einen nennenswerten Transfererlös erwarte ich auch nicht. Jeder Interessent wird vermutlich auf einen Alterstest bestehen aufgrund seiner Vorgeschichte.
Und wieso soll der BVB dann zwingend den Vertrag auflösen oder es keine Ablösen mehr geben können? Ändert doch an seinem sportlichen Talent nichts. Das kann man ja unterschiedlich beurteilen, aber hat ja nix mit dem genauen Alter zu tun.
Und genau das ist der Knackpunkt!
Einem 18jährigen Moukoko lasse ich die Leistungen durchgehen aufgrund seines Entwicklungspotentials. Ein 23jähriger Moukoko ist quasi aus dem Talentealter raus und sollte bereits deutlich weiter sein, denn große Steigerungen sind nicht mehr zu erwarten.
Das sowas Konsequenzen für Ablöse und Gehalt hat, muss ich nicht weiter erklären, dass ist logisch.