RWE/Eon - sell out beendet?
Was haben wir also in einer Woche: Planwirtschaft oder Freiheit?
Aus dem Focus: "Auf der einen Seite: Wettbewerb, Marktwirtschaft, Freiheit. Auf der anderen Seite: Staatliche Lenkung, Planwirtschaft, Verzichts- und Verbotskultur."
Zudem ist Scholz zu sehr Pragmatiker und ein sogenannter "Seeheimer", als dass er hier mit den zu Unrecht befürchteten "Verboten" agiert. Kommt noch die Ampel, hätten wir zumindest in dem Bereich eher den Turbo als bei Laschet. Der wird schon mit Rücksicht auf "sein" NRW nicht allzu innovativ sein. Aber die Sorge, dass Laschet Kanzler wird, halte ich für unbegründet.
Einzig bei den Pflichtgebüren/Umlag bzw Tarifen könnte es in einigen Jahren durch neue Gesetze Kürzungen geben, sehe ich aber nicht. Man will den Strompreis senken ohne richtigem Ansatz.
EON wird als Versorger bzw Dividendenwert und konservative Anlage weiterhin gut sein, aber natürlich nicht 50 Prozent Kursanstieg jedes Jahr haben.. Vermutlich pendelt es weiter zwischen 9 und 12 Euro die nächsten Jahre.
Nehmen wir mal an, wir haben in den nächsten Monaten einen Blackout. Usnere hirnrissig dummen Politiker kommen zu dem Entschluss, dass es ohne Kernkraft nicht geht und es werden Laufzeitverlängeruge durchgesetzt.
Was passiert dann mit RWE, Uniper on EON ?
Ernstgemeinte Frage !
Die Strompreise an den Weltbörsen steigen massiv, RWE produziert Strom und müsste doch eigentlich somit deutlich mehr verdienen als Erzeuger.
Warum juckt das den Kurs so rein gar nicht?
Wie so oft bleibt abzuwarten wie sich die Energiehandelssparte von RWE positioniert hat und welche Positionen abgesichert sind. Die damit verbundene Unsicherheit wird am Kapitalmarkt abgestraft und mit Blick auf die Entwicklungen in Spanien nehmen die Unsicherheiten eher zu.
Ich werde bis zum Kapitalmarkttag abwarten und mir anschließend ein Urteil über zukünftiges Aufwärtspotenzial bilden. Immerhin hat Krebber erkannt, dass RWE als Wachstumsunternehmen wahrgenommen werden muss und diversifizierte Energieversorger nur kurzfristig in Krisenzeiten gefragt sind.
Von: Jürgen Flauger, Kathrin Witsch
Quelle: Handelsblatt.de
Iberdrola gefällt mir trotz Kurssturz nicht mit der vollendeten SKS. Da ist vom Tief wohl auch deshalb immer noch kaum eine Gegenbewegung.
Gut möglich, dass das nach dem rumdümpeln die kommende Boombranche sein wird.
Auch wenn die Versorger jetzt noch an alte Verträge Preise gebunden sind.
Teilweise werden jetzt neue Gasverträge nach Ablauf der Preisbindung mit +80% angeboten! Auch bei Check24 sieht man deutliche Preissteigerungen.
Und egal welche Regierung kommt: Der Ausbau der Eneuerbaren und die Netzinfrastruktur wird ausgebaut/gefördert werden.