RWE/Eon - sell out beendet?
Nichtsdestotrotz bin ich der Überzeugung, dass die RWE derzeit unter ihrem fairen Wert gehandelt wird, weil die Fokussierung auf erneuerbare Energien noch nicht vollständig eingepreist ist und die Strompreise in Zukunft nachhaltig hoch sein werden, wenn Verkehr und Industrie immer mehr in Richtung Elektrifizierung getrieben werden. Zusätzlich halte ich RWE bei einer MK von etwa 20 Mrd. für ein interessantes Übernahmeziel von großen Energiekonzernen, die ihr Portfolio umweltfreundlicher gestalten wollen bzw. müssen.
Wenn man noch dazu hört, dass einige große Adressen (Versicherer , Fonds etc.) noch nicht ansatzweise im Markt sind, sollte man auf gute Einzelwerte setzen, die sich dem Gesamtmarkt im Falle einer doch einsetzenden Korrektur entziehen würden.
Manipulation , wie zuletzt im Goldmarkt, ist immer möglich, doch genau dadurch ergeben sich wieder neue Chancen. Das viele Geld sucht nach Anlagemöglichkeiten, weshalb sich die Notenbanken auf Drängen bestimmter Adressen schuldhaft selbst in diese Lage gebracht haben.
Dass die Linke so blöd ist, und dieses Thema nicht auf dem Schirm hat, kann nur wundern. Denn es ist eine Enteignung der kleinen Leute. Die Diskussion um Enteignung und Umverteilung kann deshalb kein vernünftiger Mensch nachvollziehen, da es den Kern des Problems nicht richtig beschreibt.
Die Zahlen von E.On waren nicht schlecht. Es geht aufwärts - noch dazu mit einer tollen Dividende!
Der Kurs hat sich jetzt leicht erholt, nachdem er erst etwas nachgegeben hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß er vor dem Wochenende noch intraday die 32 € testet.
https://www.oedigital.com/news/...-renewables-deals-in-next-few-years
Aber ich gebe Dir grundsätzlich recht, daß sich Vorstände (und AR) in aller Regel sehr vorsichtig zu so einem Thema äußern. Und sollte ein potenzieller Übernehmer der Meinung sein, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt um aktiv zu werden und genügend Cash auf den Tisch legt, dann interessiert ihn sicher nicht, ob der CEO von RWE meint, daß eine Übernahme derzeit nicht wahrscheinlich ist.
Wie auch immer nach Deutsche Wohnen und Schaltbau ist heute nun Zooplus die nächste Aktie, die einem Übernahmeangriff ausgesetzt ist.