RWE/Eon - sell out beendet?
Was mich verwundert bei Basf (vor ein Paar Tagen habe ich verwundert auch E.ON dabei entdeckt) ist fehlende Begeisterung der Kleinaktionaere bezueglich der immer wahrscheinlicher und baldiger Gasstroeme aus Russland. Dazu noch, Basf hat offenba Gasfelder in RU neulich gekauft (Schulden gegen Beteiligung).
Die Profite daraus sind voellig voellig unterschatzt.
Dies ist aber keine Empfehlung zum Handeln. Nur meine Gedankenwelt.
Bei EON Forumbuddies noch nie was von EONs Nordstream2 beteiligung gehoert? Wahrscheinlich wissen die selbst nichts oder wenig davon.
Auf RWE erwarte ich kurzfristig einen Druck bei 31,5 nach unten. Nach Freitag wird das wohl abschwaechen.
Ich hoffe bei Basf jemand shortet die kurz unter 68 :) und ich bin im Gedanken im Urlaub.
Danach darf es ruhig ueber 70 gehn :).
Dann habe ich RWE und Basf ausbalanciert. Damit fuehle ich mich endlich wohler.
Altmaier will noch vor der Bundestagswahl innerhalb der Bundesregierung einen Konsens finden, wie hoch der Strombedarf ausfällt. Dies könne dann Entscheidungsgrundlage sein für Koalitionsverhandlungen.
Die Frage, wie viel Strom mehr etwa für die Elektromobilität oder Wärmepumpen gebraucht wird, ist zentral. Denn daraus abgeleitet ergibt sich etwa, wie schnell zum Beispiel die erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne ausgebaut werden müssen./hoe/DP/jha
Es gibt tausende Gruende fuer und dagegen.
Wenn man die hat, alle richtig bewertet und zeitlich wirksam dann muss man sie sorgfaeltig durch denn Kopf gehen lassen, am besten Computergestuetzt.
Und dann kann man am besten von Wahrscheinlichkeit sprechen.
Also Spekulation.
Mir fehlen mehr Aussagen ueber Kabeln um etwas Gewissheit in meinem Kopf zu haben. Kurz/Mittelfristig... auch langfristig.
Im Moment gibt es diese nicht und daher bit ich etwas reserviert.
Kann sein es ist voellig irrelevant. Aber ich habe die Wahl Gemut zu haben.
Also will ich was davon hoeren. Irgendwas.
RWE ist in unterem Bereich und hat mehr Potential nach oben als nach unten.
Banken ziehen Liquiditaet aus dem Markt aber das ist auch notwendig und voruebergehend. Irgendwann.
Gute Aktien, Inflationsgeschuetzt sind nicht teuer wenn man Geld nicht ausgeben muss.
Wenn man die nicht verkaufen muss, besser gesagt.
Unter anderem, man fordert lithium EVs was an sich schon CO2 traechtig ist um dann mehr Kohle zu verfeuern weil anderseits Nuclear und Gruen gewuerg wird. Selbst die zyklische Gruenstromueberproduktion ist nicht geloest.
Dazu ist die Regierung noch traege und registriert irgendwann die Fehlprognosen und Folgen der Traegheit. Macht keine Problemvorsorge ...eher Problemloesungen eigener Problemloesungen.
Dabei steht/stand das Gas fiktiv und buchstaeblich vor der Tuer.
Gas fuer Tank und Industrie ist/waere eine der Loesungen. Zumindest eine gute Etappenloesung.
Statt desen haben wir ein Verdummungs- und Verschmutzunsteather.
Tja... In einer Inflation und Stromnot wird auch die Kohle etwas mehr wert.
Habe mich im Basf positioniert (teuerer als vorgehabt).
Habe ein gutes Balance (etwas gegenpolig) zu RWE und freue mich aufs Wachstum beider Aktien.
Ich habe vor weniger ueber die Boerse nachzudenken. Ist mir ziemlich egal was die Boerse die naechsten Monate zum Schwingen bringt.
Ich wuensche erstmal allen auch meine und bessere gute Laune.
;)