RWE/Eon - sell out beendet?
EON... ich habe irgendwo gelesen Strompreise hoch wie noch nie und EON will den Anstieg nicht weitergeben.
Ob das die guenstigere eventuelle Verschuldung kompensiert?
Hauptsache es steigt. Habe RWE und E.ON im Depot
Habe nur noch RWE und diesmal BASF. DA ich RWE jede Menge habe werde ich nur noch BASF verstaerken um irgendwan gutes Balance zu erreichen.
DB wuerde ich vielleicht zulegen wenn die under 9.2 EUR steht.
Einfach weil ich denke die USRendite muss irgendwan etwas hoecher stehen.
Aber es kann eine weile dauern bis der Trend dreht.
Dieses Abfallen (zumindest das Nichsteigen) der USRendite habe ich gegen den Traend seit Anfang Jahres propagiert, aber dieses starke aktuelle Dip ist mir verdaechtig.
Ich weiss nicht ganz warum aber eins koennte wahr sein.
Es wird die Liquiditaet seitens der Banken und FED zurueckgeschraubt bei Erhalt des Niedrigzinses/Rendite... um halt die Inflation abzukuehlen. Auch um Zinsanstieg zu vermeiden.
Ist eine exotische Taktik, aber koennte wirken.
Wenn keiner Cash hat, alle vollinvestiert sind... es ist logisch es kann zu einer Korrektur der Preise von allem kommen - Deflation die einer Inflation engegenwirkt.
Nach dieser Korrektur die...keine Ahnung wie stark sein kann ist jedenfalls neuer Anstieg seitens der Banken moeglich und neuer Wachstum.
Wie gesagt ich bin gespalten zwischen 2 Szenarien.
A. Bei dieser USRendite und Zins muesste DAX eigentlich seit einigen Wochen ion die Hoehe schiessen und bei 20.000 fair sein.
aber da wir das nicht sehen gibt es auch unter anderen
B. Fallende Rendite entstanden durch restriktive Banken die immer weniger Kreditieren und Geld in die niedrigrendite-Anleihen parken fuehren nicht zu steigenden Kursen.
Also komischerweise fallende USRendite indiziert zumindest nicht gesammt wachsenden Markt.
Was wird, weiss ich nicht. Verkaufen werde ich nicht. Euforisch bin ich auch nicht.
Die Kurz/Mittelfristige Richtung bleibt denke ich.
"Der explosive Anstieg bei US-Anleihen ist Händlern zufolge auf die Schieflage von Hedgefonds zurückzuführen, die den Komplex leerverkauft hatten um auf eine "Reflation" der Wirtschaft zu wetten. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com"
Ob das jetzt so bleibt muss man abwarten. Wenn sich das ganze rumdreht, könnte es auch bei RWE/EON wieder runter gehen.
Aber irgendwann wird man hier Verluste realisieren muessen als Hedger.
Ich denke dies kann die Gelegenheit fuer manche Bank oder wer sonst mit nettem Gewin auszusteigen.
Ansonsten...fuer wen kann es langfristig interessant sein zu 1, zerquetscht 10 bis 30 Jahre bei Inflation Geld zu parken.
Bei nur einer Option - Verlust!
Da wir eben nicht feststellen, dass der Aktienmarkt hierbei faellt, koennen wir nach dem Squeeze eigentlich netten Anstieg erwarten.
Oder... die Rendite geht wieder schnell ueber 1,7 oder mehr. Ich weiss nicht wie schnell.
Bei Eon ist sowas denke ich so ein Naturspektakel.
Es sei denn die begeben schnell Anleihen mit niedrigrendite und jemand kauft sie alle.
Jede Menge. :)
Einzig... wie gesagt die Umsaetze sind schwach, immer schwaecher im Index.
Ich hoffe es kommt nicht zur schneller Umkehr der Rendite weil die auch schnell faellt. Das waere das wichtigste.
Dann die Banken die Geld horten und Liquiditet wuergen... wenn man gute Dividendenaktien hat kann man Turbulenzen ueberstehen.
;)
Wenn es so weiter einige Tage geht dann kann es groessere Korrektur sein.
Anderseits ich kaufe, will auf keinen Fall verkaufen denn die Bauernlogik ist bei mir die wichtigste -
niedrige Rendite, stabiles Einkommen... ich will in stabile Unternehmen mit guter Divi investieren.
Die kommen irgendwann nach Turbulenzen wieder hoch.
Also RWE hold, Basf buy und keine Sorgen.
Wir bekommen wieder Andrang in Anlagen die was bringen.
Egal ob Inflation oder Deflation.
Ich habe eine solide Cashreserve und denke /hoffe das Trend haelt noch eine Weile an und dann schmeisse ich alles rein. Ich denke in dieser Korrekturwelle sind ab jetzt mehr als -5% nicht zu erwarten.
Im August tapering... wie stark? Wohl nicht ganz, aber dafuer habe ich dann das Portfolio ausbalanciert.
Bei RWE waere mir 30.2 zum einsteigen gut, aber ich habe schon zuviele, daher RWE.
Komischerweise ist DB noch nicht unter 9,6. Das ist schon lange ueberfaellig. Geht sie unter und bleibt eine weile laenger unter der MArke fuehle ich mich bestaetigt.
Abr USRendite unter 1,2x ist mir eigentlich egal ob sie weiter faellt. Ist besser als Sparkonto, aber als lengerfristige Anlage verliert es jeden Sinn und Interesse am geschehen wenn es weiter faellt.
Oder kann sie unter 0 fallen?
Ich denke nicht den dann leben wir bei Alice im Wunderland.