Cegedim (WKN:895036)
Wobei das Beste ist, das die einzige Softwareaktie die läuft SAP aus Neid gemieden wird !!
Um dies zu illustrieren, sei einmal eine der wichtigsten Funktionen von Staatsanleihen bei der volkstwirtschaftlichen Betrachtung von Geldfluss genannt: ohne Fokus auf zu erzielende Rendite, sind sie die Möglichkeit, große Summen von Geld aus der Jetztzeit in die Zukunft zu übertragen. Wichtig ist dabei fast ausschließlich die Verlässlichkeit, dass das auch klappt.
Wer sein Kapital in cegedim bindet, lässt es auch erst einmal da und lässt ich dann von Monsieur Labrune irgendwann zu schmalem Taler raussqueezen. Wäre für mich ärgerlich, weil ich dann doch lieber Staatsanleihen gekauft hätte...
Wir hatten das Thema ja schon öfter, aber meines Wissens muss es da ein Wertgutachten geben. Und aktuell wüsste ich nicht wie man da auf nur 12-13 € kommen sollte. Die Sante Finanzierung zu 26,5 € ist keine zwei Jahre her. Und aktuell verbessern sich auch die Ergebniszahlen auf voraussichtlich 45-50 Mio Ebit in 2025. KUV bei 0,25 und KBV bei 0,55. Da wüsste ich nicht wie man ein SqueezeOut zu Kursen unterhalb 20 € erklären will. Aber wenn es so kommt, hätte es natürlich ein Geschmäckle. Ausschließen kann man ja nichts im Haifischbecken des Finanzkapitalismus.
Abgesehen davon dürfte es aber noch sehr lange dauern bis Labrune genug Stücke zusammen hat.
Gerade die 50 EMA wurde seit Januar nicht mehr überwunden und immer wieder getestet.
Eric Blain
much subsidy.
Pierre Marucchi
Too much, Yes. So as we -- as you see, end of second quarter, we were at minus 12%. And of third quarter, we are at minus 9%. So it should improve in the fourth quarter. But we now think that we won't reach the plus 0% we had as a target meaning that the growth of the business would compensate the fact that we have no subsidies. We will be a few million euros under.
Eric Blain
And when you say that you are the second one in front of Doctolib, kind of market share, that means for you in front of Doctolib. Just an idea, it's not -- but it's very small.
Pierre Marucchi
I don't want to be -- I think we are not far from 10% of the market. And Doctolib is, let's say, 35% or 40%. Half of the doctors, they don't have -- they don't use those agenda tools. So we think that there are still some room, some places for us.
Eric Blain
But Doctolib is very well known. It's a problem for..
Pierre Marucchi
It's really a problem, but okay. You see Doctolib is now steam has a very dominant market position by more and more doctors and since our prices are below their prices, we have some transfer from Doctolib to Maiia. Almost 1/3 of our gain comes from Doctolib. But it is true that we grow -- we would expect to grow more, but Doctolib is a real competitor. It's a real company, well installed.
Eric Blain
Gibt es da eigentlich generell aber speziell in Frankreich und Deutschland sowas wie denkbare kartellrechtliche Fragen und mögliche Auswirkungen/Strafen? Oder sagt man sich, solange es 5-6 Anbieter gibt, kann ruhig einer davon 60-70% Marktanteil haben?
Wenn man bedenkt, dass Cegedim zudem noch in diesen jahr die Verluste von UK, Smart RX und Allianz von 15-17 Mill. schultern muss, dann ist dies noch ein langer Weg bis auch mal bei den Aktionären was abfällt. Wenigstens geht man jetzt alle Verlustbringer gezielt an und baut sie nicht auf (Naiia) bzw lässt sie entstehen (UK, Smart RX) wie in den Vorjahren
Aber trotzdem, sie kaufen im Grunde täglich. Aber der Abwärtstrend bleibt dennoch weiter erhalten. Bin gespannt, ob das noch bis Jahresende so weitergeht.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve