Cegedim (WKN:895036)
1. Delisting auf Antrag der Gesellschaft oder des Hauptaktionärs
Ein Delisting kann entweder auf freiwilliger Basis von der Gesellschaft oder den Hauptaktionären erfolgen. Dazu kann ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot oder ein Squeeze-out gemacht werden, um die verbleibenden Minderheitsaktionäre auszukaufen.
2. Squeeze-out (Retrait Obligatoire)
Ein Squeeze-out ist möglich, wenn der Mehrheitsaktionär nach einem öffentlichen Rückkaufangebot 90 % oder mehr des Aktienkapitals hält. Der Mehrheitsaktionär kann dann die verbliebenen Aktionäre zwingen, ihre Aktien zu verkaufen, was das Unternehmen vom Markt nimmt.
Rechtliche Grundlage:
Artikel L. 433-4 des Code monétaire et financier (Gesetz über Finanzmärkte und Währungen)
Artikel 236-1 ff. der Règlement Général der AMF
3. Pflichtdelisting
Die französische Börse (Euronext Paris) oder die AMF kann auch in bestimmten Fällen ein Delisting einleiten, wenn ein Unternehmen bestimmte Anforderungen nicht mehr erfüllt. Dies könnte beispielsweise durch den langfristigen Verstoß gegen Transparenzpflichten oder wegen finanzieller Schwierigkeiten erfolgen.
Relevante Quellen:
Autorité des Marchés Financiers (AMF): Die französische Finanzmarktaufsicht stellt umfassende Informationen zum Thema Delisting zur Verfügung. Ihre Website (auf Französisch) enthält spezifische Informationen zu den Vorschriften für Delistings, öffentlichen Rückkaufangeboten und Squeeze-outs. AMF - Offres publiques et retrait obligatoire
Code de commerce: Enthält die gesetzlichen Bestimmungen zur Gesellschaftsform der Aktiengesellschaft (SA) und deren Regelungen. Der Code monétaire et financier regelt spezifisch Finanz- und Börsenvorschriften. Diese sind zugänglich auf Légifrance.
Diese Quellen bieten detaillierte rechtliche und regulatorische Einblicke in den Delisting-Prozess in Frankreich.
aber ist vermutlich nur ein Gerücht...tippe eher auf Kopfschmerztablette...würde auch besser zu cegedim passen ;)
https://www.wallstreet-online.de/wikifolio/wikifolio-trades
Heute gab es nur von mir sehr kleine Käufe zu 11,8 €.
Allerdings kann es natürlich indirekt durch Wikifolios Verkäufe bei Nebenwerten geben. Ist sogar sehr wahrscheinlich, obwohl bei Cegedim außer bei mir eh keinen Wiki Trader mehr gibt, der wesentliche Positionen in seinem Wiki hat.
Nur mal als Begründung, wieso es indirekt Verkäufe geben kann. Die 5 größten wikifolios, die noch Cegedim in den letzten Monaten im Depot hatten, haben seit 25.Mai genau 4,8 Mio € AUM verloren. Das was dabei Netto abgezogen wurde (also nicht durch Kursverluste), muss von Lang&Schwarz natürlich am Markt antelig auf die im Depot enthaltenen Aktien verkauft werden. Der Effekt dürfte bei Cegedim aber maximal 150.000 € groß gewesen sein, also über die letzten 4 Monate hinweg.
Da ich Alkohol nicht sonderlich gut vertrage, trinke ich ihn so gut wie nie. Aber bei Cegedim hab ich ja die Sicherheit, dass ich das auch trotz vorgenannten Angebotes niemals tun muß. :)
Meiner Meinung nach kann man zu diesen Kursen auch nichts mehr falsch machen.
Er kam bei seiner Analyse ja auf eine Wert von 80-100€.
Aber wenn man so als Arzt googelt, gibt es ja etliche Verwaltungssoftware etc..
Chartsituation dürfte sich vermutlich nächste Woche dann mit den Umsatzzahlen klären.
Letztlich ist ja die Frage, wie man die Entwicklung und Bewertung des Unternehmens einschätzt. Bei KBV von 0,5, KUV von 0,25 (KGV ohne Steuersondereffekt bei 9-10) müsste man halt die nächsten Jahre keinerlei Verbesserung der Ebit-Marge unterstellen, um die aktuellen Kurse zu rechtfertigen. Aus meiner Sicht müssen also bis März keine News kommen, um den Kurs mal bis 17 € steigen zu lassen.
Aber gut, es ist natürlich auch verständlich, wenn die Skepsis bezüglich steigender Marge anhält. Wobei ich dann nicht verstehe, wieso man hier investiert bleibt.
Bei Q3/24 rechne ich mit 4,5% Wachstum. Ob das nun dann 3,5% oder 5,5% werden, dürfte den Finanzmarkt nicht groß interessieren. Daher „non Event“.
Es bräuchte mal ne klare Umkehrformation wie wir sie beispielsweise bei Hellofresh bei 6,5 gesehen haben. Also erst Trendbruch und danach dann auf kurzfristiger Basis ein höheres Hoch. Sprich hypothetisch bei Cegedim jetzt demnächst Ausbruch aus dem Downtrend (also höhere Kurse als 12,55 auf SK Basis), dann Anstieg auf beispielsweise 13,5 €, danach nochmal Rücksetzer über 2-3 Wochen auf 12,8-13,0. Und wenn man dann dieses kurze Verlaufshoch von 13,5 € überwunden würde, wäre es ne typische Umkehrformation, die wesentlich höhere Kurse erwarten lässt. Aber ist halt aktuell leider nur Graue Theorie.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve