Cegedim (WKN:895036)


Seite 277 von 320
Neuester Beitrag: 28.09.24 15:37
Eröffnet am:30.11.16 19:05von: vinternetAnzahl Beiträge:8.987
Neuester Beitrag:28.09.24 15:37von: trustoneLeser gesamt:2.541.149
Forum:Börse Leser heute:1.483
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 275 | 276 |
| 278 | 279 | ... 320  >  

3140 Postings, 8523 Tage aramed@scansoft

 
  
    #6901
1
21.11.23 12:36
All out , was HF betrifft, seit 4 Woche. Mega -Verlust gemacht.
Hier noch drin, leider. Vertrauen tue ich dir und Kat und der Aktie aber nicht mehr. Sorry. Aber ihr langt nur noch daneben. Da ist ein Glücksrad erfolgreicher. Ich schichte alles auf Festgeld und US-Aktien um.  

110583 Postings, 8966 Tage KatjuschaMan sollte generell niemals anderen Usern oder

 
  
    #6902
8
21.11.23 12:48
Analysten vertrauen.

Es geht immer um eigene Analyse. Ich kaufe doch auch nicht blind, was mir irgendein User oder Analyst empfiehlt. Da bin ich dann vollends allein dafür verantwortlich, was ich kaufe oder nicht.

Dass Scansoft und meine Wenigkeit nur noch daneben liegen, lasse ich mal so stehen. :)

17650 Postings, 6977 Tage Scansoftaramed gehört zu den

 
  
    #6903
7
21.11.23 12:57
Anlegern, die immer nur Schuld bei anderen suchen. Leider typisch Deutsch. Aber er hat auch Recht, seit 2021 geht alles was ich anfassen in den Keller, daher überlege ich gerade einen Short Fonds aufzumachen. Man muss seine Talente nutzen.

4427 Postings, 5516 Tage Versucher1... herrlich, die letzten 3 Postings, (6901-6903)

 
  
    #6904
1
21.11.23 13:20
hahaha... bin noch immer am Lachen ... sie treffen so gut die Dinge wie sie aktuell passieren und wo man nur machtlos zugucken kann/muss;
:-) :-) :-)  

3651 Postings, 2687 Tage HamBurchTja, auf...

 
  
    #6905
2
21.11.23 13:26
schwäbisch würde man dazu sagen: "... Oiner isch emmer dr Arsch..."
 

410 Postings, 480 Tage Schakal1975Verstehe Aramed nicht.

 
  
    #6906
2
24.11.23 13:29
Cegedim hat ja nicht an Attraktivität verloren, im Gegenteil. Es wird immer spannender.  

2332 Postings, 4023 Tage seitzmannErst hat er jahrelang von Kat gelutscht

 
  
    #6907
3
24.11.23 13:43
jetzt wo es nicht so läuft heult er....einfach nur erbärmlich  

3140 Postings, 8523 Tage aramedIhr seid merkwürdig in eurer Analyse

 
  
    #6908
2
24.11.23 19:59
@ scansoft: ich gebe niemandem Schuld. Wie kommst du auf diese Unterstellung?
Ich vertraue eurem Näschen nicht mehr, das ist alles.
@ kat. Ich bin für mein komplettes Leben verantwortlich. Darüber bin ich mir komplett bewusst. Deshalb lebe ich auch so nachhaltig und ökologisch wie es mir möglich ist.
@ scansoft: du sagst, dass du seit geraumer Zeit nur daneben langst. Du fühlst dich kritisiert, gleichzeitig stimmst du zu? Bei dir wirds dann hoffentlich Ironie sein. Ich finde eh, du solltest Kurzgeschichten schreiben oder zumindest Skripte für sitcoms oder comedy.
@ seitzmann:  gelutscht sehe ich ganz anders: „Kopieren ist die höchste Form der Verehrung“ , hat ein weiser Mann mal gesagt.  
Jetzt kopiere ich eben nicht mehr bei denen beiden. Ob das dann gleich erbärmlich ist?  Merkwürdige Schlussfolgerung von dir.
Übrigens schreibst du, das es bei Kat nicht so läuft!? Das hört er gar nicht gerne.
@ Schakal: Attraktivität liegt wirklich im Auge des Betrachters. Ich habe sie ja leider noch, aber mehr aus romantischen Gründen.
Schönes WE  

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftOh, da musste einer aber vor dem

 
  
    #6909
24.11.23 20:28
Wochenende dringend nochmal was loswerden. Hoffe es hilft dir aramed. Auch arm kann man glücklich sein, diese Erfahrung habe ich ja jetzt dank meiner konstanten Fehlentscheidungen machen dürfen. Besitz belastet nur.

1453 Postings, 4062 Tage 11fred11Kennt ihr

 
  
    #6910
6
25.11.23 08:46
Schulz von Thun?
Ich habe (musste) in schwierigen Verhandlungen über 20 Jahre u a damit gearbeitet. Es beschreibt die 4 Seiten einer Nachricht.
Es gibt da die sachliche Seite, die wie Aramed schreibt, er gemeint hat. Hätten wir die auch alle da raus gelesen, hätten wir nur gesagt: Aha - du gehst weg zu anderen Aktien ok.
- Der Mann als Beifahrer sagt zur Frau "Es ist grün" - sie sagt "ja"

Meistens hören wir die 2. oder 3. Seite, Beziehung  oder Apell.
Die meisten hörten bei Aramed "ihr seid doof" , die Frau im Auto, die auf Beziehung hört, sagt: "Du hast auch immer etwas an mir rumzukritisieren" - wenn sie den Apell hört, sagt sie "ich fahr ja schon".
Den Apell hat von Aramed keiner gehört, dann hätte Scan geantwortet "ich habe da noch Vorschläge, die werden bestimmt Tenbagger...." (Das könnte man dann psychomäßig noch deutlich weiter ausschlachten :)

So entstehen Streitigkeiten und Kriege. Wenn man so eine Spannung merkt und will entspannen, dann sollte man gern mal auf die 4. Seite hören, die Selbstauskunft. Die Frau antwortet dann "hast du es eilig" - wir hätten dann schreiben können "bist du unzufrieden mit deiner Performance"

So braucht keiner schreiben hier im Forum, aber es nützt vielleicht auch für die Analyse. Was waren in der Botschaft für Worte, die auch bei mir die Beziehungsnachricht eher gehört haben.

Egal - ist ein geiles Kommunikationsmodel. Würde ich auch nicht schreiben, wenn nicht grad Wochenende wäre. Schön wir es erst, wenn man nicht nur die 4 Seiten des Hörens durchspielt, sondern jeder kann diese 4 Deutungen auch schon bei der Aussage so meinen.

Frau zum Mann: "du hast mich doch lieb?" - Er: "was willst du?"........
 

17650 Postings, 6977 Tage Scansoft@fred

 
  
    #6911
6
25.11.23 09:33
du hast Recht. Normalerweise ist mir so etwas auch egal. Ich werde halt immer nur bei dem ihr seid schuld Narrativ getriggert, da es typisch Deutsch ist und für die verkommene Investmentkultur in diesem Land steht.

Man muss sich einfach wehren können bzw es sportlich sehen. Katjuscha hat mich bei über 30 EUR in Westwing reingequatscht und als Rache habe ich ihm dann Cegedim ans Bein gebunden:-)

627 Postings, 1540 Tage Namor1Getrennt

 
  
    #6912
25.11.23 09:42
Auch ich habe mich mit Verlusten getrennt. Die Story ist für nicht mehr stimmig. Seit Jahren stark unterbewertet und fällt immer weiter um jetzt dort unten zu verharren. Dazu großer Einzelinvestor mit Machtfülle.

Stockpicking ist sowieso schwierig. Leichter sind da einzelne Stocks bei Segmentpicking zu kaufen. In der letzten Berichtsaison hat auch gut funktioniert, teils massive Kursschwäche nach guten Ergebnisse und schlechten Ausblicken zu kaufen. Die haben sich schnell erholt.  

2785 Postings, 9065 Tage Netfox@Scansoft@Kat Ihr habt natürlich hochgradig Schuld

 
  
    #6913
8
25.11.23 12:05
an  meiner Performance der letzten Jahre. Außerdem Szew, der Kleine Chef, Sir Mike und noch ein paar andere - und ich selbst.
Ich selbst bin mein größter Follower. Ich vertraue mir immer. Wenn ich kaufe, ist das immer genau zum richtigen Zeitpunkt der richtige Wert, sonst würde ich ja abwarten oder eine andere Aktie ins Depot legen.
Bis sich das Gegenteil herausstellt. Dann war es der falsche Zeitpunkt oder der falsche Wert oder beides. Aber so ist Börse.
Ich kann jedenfalls sagen, dass ich im Schnitt sehr, sehr zufrieden mit meiner Performance der letzten Jahrzehnte bin.
Was die oben genannten Influencer hier angeht - der Input macht es.
Und dafür sage ich DANKE.
Ohne diesen Input wäre ich auf sehr viele Werte gar nicht gestoßen.
Was man aber grundsätzlich mitnehmen kann: Wenn sich gerade bei einem engen Nebenwert viele der Influencer zur gleichen Zeit engagieren,  dann sollte man nicht kaufen sondern verkaufen oder abwarten bis sich der Run gelegt hat. Bei Cegedim war es vor einigen Monaten extrem. Das hat nichts mit der Qualität des Unternehmens,  der Analysen oder der zukünftigen Performance zu tun.
Ich werde jedenfalls weiterhin eure Beiträge und Analysen mit Begeisterung lesen und vielleicht auch selbst Stücke der analysierten Aktien ins Depot legen. Wenn die Nebenwerte wieder durchstarten- und irgendwann werden sie das wieder- dann gehört ihr mit euren Depots und Wikifolios wieder zu den Highperformern. Und dann auch ich.
 

Optionen

4472 Postings, 5600 Tage AngelaF.Noch paar Gedanken meinerseits ...

 
  
    #6914
2
26.11.23 11:32
"Wenn man so eine Spannung merkt und will entspannen, " ...

Um eine Spannung zu ent-spannen, braucht es eine möglichst genaue Kenntnis über die Sichtweise des anderen. Da die Sichtweise durch den Standpunkt generiert wird, tut es gut, den Standpunkt des anderen - durch die richtigen Fragen - zu erkennen. 

Nicht nur real, sondern auch kommunikativ, kann man den anderen nur abholen/sich dem anderen nur annähern, wenn man dessen Standpunkt kennt.

Ob das dann auch Sinn macht, entscheidet oft, ob der andere seinem Standpunkt ver-Haft-tet ist/sich "festgebissen" hat, oder offen dafür ist, Fragen an sich ranzulassen. Besser noch, in sich einzulassen. 

Die letzten beiden Jahre waren für Nebenwerteinvestoren sehr anstrengend. Von daher nur allzu verständlich, wenn manche Beiträge die Reaktionen auslösen, wie oft - nicht nur hier im Cegedimthread - der Fall.

Mit einem fetten Grün im Depot, ist nunmal alles entspannter, als mit roter Farbe. Bin selbst kurz davor, meine "Spezialbrille für Nebenwerteinvestoren" aufzusetzen. Die Gläser dieser Brille wandeln die Farbe Rot in ein saftig-sattes Grün und man fühlt sich wie Ende 2021. :))


 

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftHausse Zeiten machen

 
  
    #6915
2
26.11.23 12:20
in der Tat immer mehr Spass,wobei jetzt die Basisarbeit für die zukünftige Outperformance gelegt wird. Daher macht es jetzt auch keinen Sinn mehr das Segment zu wechseln, dafür sind die Nebenwertesegment zu sehr am Boden und die Bluechips zu Nahe am ATH. Der Zug ist abgefahren.

410 Postings, 480 Tage Schakal1975@11fred

 
  
    #6916
2
26.11.23 12:44

Den von Dir genannten Mist Inhalt muss ich gerade in einer firmeninternen Schulung durchleben, und ganz ehrlich.... ich empfinde das als Bestrafung. "Sender und Empfänger", die "4 Ohren".... für mich eine Tortur, wenngleich da auch vieles dran ist. Klar, gerade beim geschriebenen Wort kann etwas ganz anders bei jemandem ankommen, als man es eigentlich gemeint hat, hab ich selbst auch schon erlebt. Dennoch sitze ich in der "Schulung" dann so da auf meinem Stuhl, bin gedanklich bei meinem Depot und richte dann immer wieder einen "Appell" an mich selbst: "Hättest Du immer die richtigen Entscheidungen bei deiner Aktienwahl getroffen,könntest Du jetzt schon längst von Dividenden leben und müsstest dir diesen SCHEISS hier nicht antun." Geht mir echt  voll auf den Senkel. Würde lieber snnlos Löcher im Garten graben und Pillwürmer zählen.

 

35 Postings, 392 Tage NoobstylerMal eine Frage eines Anfängers

 
  
    #6917
26.11.23 13:13
Ich bin seit Ende 2020 an der Börse aktiv und kenne eigentlich nur extreme. 2020/21 geht jede Aktie durch die Decke und 22/23 kommen die Schmerzen. Was ist denn eure Gesamtdepotperformance im Zeitraum 2015-2020? Mir fehlen da mal %-Zahlen, um eure Posts über die Nebenwertebaisse/-hausse einordnen zu können.  

410 Postings, 480 Tage Schakal1975@Noob

 
  
    #6918
26.11.23 14:52
Zumindest Cegedim ist z.B. in vielen Wikifolios enthalten.

https://www.wikifolio.com/de/de/alle-wikifolios/...hTerm=FR0000053506  

110583 Postings, 8966 Tage KatjuschaNoob, Scansoft hat es ja schon angedeutet

 
  
    #6919
6
26.11.23 19:24
Die besten Jahre sind logischerweise die Jahre nach einer Krise. Daher hatten die meisten Anleger (zumindest bei mir) natürlich die beste Performance in den Jahren 2003-2006 und 2009 bis 2013. Da kann es schon mal einzelne Jahre mit mehr als 50% Depotwachstum geben.

Meine schlechten Jahre waren auch wenig überraschend 2000/01 und 2007/08. Aber auch 2018 war schon ein schwieriges Jahr für Nebenwerte.

Im Durchschnitt ist immer mein Ziel 15% Rendite pro Jahr. Das hab ich bisher über die letzten 25 Jahre auch geschafft. Die Kunst ist eher, ob man zum richtigen Zeitpunkt Geld nicht rauszieht (oder rausziehen muss, wie ich leider 2005/06), sondern stattdessen bei sehr günstigen Bewertungen Geld zuschiessen zu können, und auch die Psyche dafür zu haben. Gerade Anfänger machen es genau umgekehrt und geben nach zwei schlechten Jahren auf statt dann diese Phase als Lehrjahre zu betrachten. Leider nehmen sich zu wenig Leute die Zeit, aus Fehlern zu lernen. Einerseits weil sie sich Fehler nicht eingestehen wollen, andererseits weil sie sich nicht Zeit für die nötigen Lehren (Bilanzanalyse, Aktienanalyse etc) nehmen wollen oder können.  

4472 Postings, 5600 Tage AngelaF.@Noob

 
  
    #6920
1
27.11.23 07:46
Ziel sollte es sein, den Durchschnitt der div. Indizes outzuperformen. Klappt das auf längere Sicht nicht, ist es überlegenswert, ETF's der div. Indizes zu kaufen und die Zeit mit anderen schönen Dingen zu verbringen.
Dass es klappt, (deutlich) besser als die Indizes zu sein - dafür braucht es halt ab und an, Aktien wie z.B. Hypoport zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen. Jemand, der die Aktie zu um die 10 rum gekauft und durchgehend gehalten hat, musste zwar in den letzten beiden Jahren eine Viertelung des Kurses erleiden, sitzt aber immer noch auf deutlich mehr als eine Verzehnfachung seines Invests.
Wenn solch eine Aktie beim Kauf noch stark gewichtet wurde ...
 

410 Postings, 480 Tage Schakal1975Hmmm...

 
  
    #6921
1
27.11.23 15:12
"andererseits weil sie sich nicht Zeit für die nötigen Lehren (Bilanzanalyse, Aktienanalyse etc) nehmen wollen oder können."

Oder weil sie der richtig tiefgreifenden Bilanzanalyse, wie Ihr sie betreibt, schlicht nicht fähig sind (z.B. ich) und vielleicht auch deshalb etwas Orientierung bei Profis suchen , was ich per se auch garnicht schlimm finde.  

30 Postings, 1758 Tage Krankus1989mal was anderes,

 
  
    #6922
27.11.23 16:39
wann werden wir den hier endlich Reich durch Cegedim. Hab mittlerweile dank Kat, und Scan 95% gehebelt investiert. Glaube mit euch  

110583 Postings, 8966 Tage KatjuschaSchakal, das ist auch nicht schlimm. So hab ich es

 
  
    #6923
4
27.11.23 18:36
ja nicht gemeint.

Allerdings würde ich mir wünschen, das es mehr Leute versuchen. Wenn man nicht die Zeit dafür hat (was ich ja auch als guten Grund erwähnte), dann ist das ne andere Geschichte. Aber ich hatte meine ersten 6-7 Jahre auch wenig Ahnung von Bilanzanalyse, Aktienkennzahlen etc. pp. Dementsprechend auf die Schnauze bin ich beim Crash des NeuenMarktes gefallen. Aber das war nur halt eine Lehre. Die Jahre 2001 bis 2005 hab ich intensiv für Studium klassischen kaufmännischen Themen und Aktienkennzahlen etc. genutzt. Und ich lerne heute noch dazu, weil es an der Börse immer Dinge geben wird, die man selbst nach 25 Jahren so noch nie erlebt hat.
Aber wie gesagt, wenn Leute 10  Stunde 6 Tage die Woche arbeiten und Familie haben, dann kann ich gut verstehen wenn die Leute andere Dinge wichtiger finden als Detailanalyse. Und genau dafür gibt es ja Fonds und Wikifolios.

410 Postings, 480 Tage Schakal1975Ehrlich gesagt

 
  
    #6924
2
27.11.23 20:22
empfinde ich meine Wissenslücken schon als ziemlich belastend. Wenn Du merkst, dass Du z.B. ne professionelle DCF-Analyse nie auf die Kette kriegen wirst, nagt das einfach am Selbstwertgefühl. Entweder bin ich wirklich zu blöd oder innerlich blockiert, ich weiß es nicht. Kann aber sagen, dass so manch ein Groschen bei mir  iiirgendwann in den letzten 20 Jahren gefallen ist.  :)

Denke dennoch, dass ich "Aktien kann" und das richtige Mindset dafür habe. Wenn anderen wie mir gleich reihenweise die Einzelwerte wie Hypoport, Weng Fine Art, GrowGeneration oder Hellofresh auf die Füße gefallen wären und innerhalb eines Jahres Buchverluste im Gegenwert eines Einfamilienhauses aufgelaufen wären, hätten sie sich vielleicht aufgehangen. Ich kann mit sowas umgehen, lese weiter mit Interesse die Geschäfstberichte durch und weiß sie immerhin zu interpretieren.  Abgesehen davon denke ich, dass langfristig jeder 15%  p.a. schaffen kann. Ne Mc Donalds z.B. hat im Schnitt 18% geschafft.

Ich halte z.B. auch einen von der BO aufgelegten Index "Aktien für die Ewigkeit" per Mini-Future und Hebel 4, der Basisindex hat in der Rückrechnung 40% (!) p.a in den letzten 10 Jahren geschafft (einschl. Dividenden).  Aber okay, der läuft seit meinem Einstieg überhaupt nicht.

https://www.boerse-online.de/aktie/...ewigkeitindex-de000sl0f997.html

Soll jetzt aber auch nicht ne Psycho-Selbstanalyse eines Daueranfängers werden hier, sorry. Ich schweige jetzt wieder und freue mich auf Eure Beiträge.  

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftWenn du aktuell Buchverluste im

 
  
    #6925
2
27.11.23 20:46
Gegenwert eines Einfamilienhauses hast, dann warst du in der Vergangenheit ja bereits sehr erfolgreich unterwegs. Schlechte Phasen gibt es immer, wobei diese bei mir schon sehr lange anhält und die Tatsache, dass sich der Großteil des Marktes am ATH befindet und die hohe Inflation die die schlechte Performance noch übler macht, tragen nicht gerade zur Entspannung bei.

Egal, Nebenwerte sind gerade die mit Abstand günstigste Assetklasse, ich hoffe jetzt mal sie bleiben es nicht:-)

Seite: < 1 | ... | 275 | 276 |
| 278 | 279 | ... 320  >  
   Antwort einfügen - nach oben