Deutsche Pfandbriefbank 😃
ein thema ist die nutzung, wohnen und industrie läuft gut, büros weniger und retail teils/teils. ein zweites thema ist die gegend, es gibt gesuchte gegenden wie florida und es gibt gemiedene wie san franciscos drogenverseuchte strassen.
fazit: es gibt auch im us immomarkt einiges, was super läuft. und es gebäude, die gerade noch soviel wert sind wie der boden darunter. ich weiss nichts genaues darüber, wo und was genau die pbb belehnt hat - aber auf grössere abschreibungen sollte man sich schon gefasst machen. die frage ist einfach, wie hoch oder wie tief werden die abschreibungen der pbb.
quelle: https://www.pfandbriefbank.com/investoren/...dividendenstrategie.html
gemäss aktuellem stand soll diesmal die sonderdividende ausfallen, bleibt also die hälfte des gewinns durch 135mio aktien geteilt. vorsteuerngewinn irgendwo knapp über 90mio = ergibt in meiner vorstellung irgendwas knapp über 30 cents dividende, und das in diesem so schwierigem jahr. beim aktuellen kurs sind das 8% dividende, das kann sich doch sehen lassen.
da konnte ich doch nicht widerstehen... :-)
Abgenommen es kommen rechnerisch tatsächlich 25 - 30 cent raus, so stellt sich doch die Frage:
1) Wenn die wirtschaftliche Lage derzeit schlecht steht, neue Risikovorsorge getroffen werden, das jahr 2024 ebenfalls schlecht läuft und neues Ungemach droht: Warum sollte man dann dennoch Gewinn auszahlen? Das schwächt die Bank.
Wird das als Stärke gewertet? Ja vielleicht, kann aber auch nachteilig wirken.
2) Will man nicht lieber das Jahr 2023 komplett abharken und dazu nutzen, den ganzen Mist loszuwerden? Also quasi alles Negative in diesem Jahr verbuchen, damit 2024 bessere Zahlen folgen? Lieber jetzt großen Cut?
3) Zahlt man keine Dividende aus, springen noch mehr Aktionäre ab oder hagelt es noch mehr am Kritik? Dann geht die Aktie noch weiter runter..
So wie die Lage derzeit ist, wird vermutlich das eine oder andere sowieso negativ aufgenommen und die Leute drücken den Kurs dann noch weiter runter nach unten zu drücken.
PS: Für Aktionäre, die bei 7 oder 8 oder 9 Euro gekauft haben, mein EK liegt bei 7e, sind 25-30 cent auch nicht so viel, da müssten abzüglich Steuer etc 10 Jahre vergehen, bis man bei +/- 0 ist. Abgesehen von ex dividende Abschlag..
Also ich bin mittlerweile zwiegespalten, ob ich eine Dividende will oder lieber alles in diesem Jahr verbuchen will, die Bank sich nich noch mehr schwächt und dann 2024 besser läuft..
Das sind 2 Gründe, warum man der PBB die Aufmerksamkeit schenkt, die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Ob Rohstoff oder Immobilienwerte, man kauft sie nicht am Höhepunkt ihres Zyklus, sondern dann, wenn sie keiner will.
Hier ist ja fast schon die Situation, dass Kräfte die PBB fast schon ruinieren wollen. Was haben die von einem Kurs bei 1 Euro? Was hat man von der Pleite einer Firma? 10.000 arbeitslose Karstadt Beschäftigen tun dem Land sicher auch nicht gut..
Nur 2,7% der Kredite der pbb sind laut BÖRSEN-ZEITUNG notleidend, davon ist der Anteil 14,1% der US-Objekte, die 4,9 Mrd. ausmachen. Das sind 690 Mio. also nicht schön, aber existenziell???
Notleidend heißt doch nur, dass der Kreditnehmer 90 Tage nicht gezahlt hat.
Erlöse aus Verkäufen sind da doch noch nicht gegen gerechnet!
Rein rechnerisch ergibt sich für mich eine andere Dividende, als die von Euch Prognostizierte.
Im Wesentlichen stimme ich bei den anderen Einlassungen shoppingmann zu!
Moderation
Zeitpunkt: 18.02.24 15:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 18.02.24 15:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Essentiell für eine nachhaltige Besserung sind die zukünftigen Zinssenkungen; beginnend hoffentlich im März. Andernfalls sehe ich nicht nur für den Immobilienbereich schwarz.
Chance-Risiko Verhältnis überwiegt bei mir, da notfalls die Pfandbriefbank als systemrelevant eingestuft und vom Staat unterstützt wird. Entgegen vorheriger Kommentare bin ich jedoch bei der Dividende nicht optimistisch, da das Geld in die Risikoabsicherung gesteckt wird.
https://www.institutional-money.com/news/maerkte/...bueromarkt-228502
hier nochmal die offizielle dividendenstrategie: vom reingewinn 50% normaldivi plus 25% sonderdivi.
https://www.pfandbriefbank.com/investoren/...dividendenstrategie.html
gewinnerwartung des unternehmens, datiert vom 8.11.23, vorsteuergewinn von 90-110 mio euro, wovon nach 9 monaten bereits 91 mio euro vorsteuergewinn erwirtschaftet wurden.
https://www.pfandbriefbank.com/fileadmin/...investoren_07112023_2.pdf
Das darin enthaltene Volumen wird aus verschiedenen Faktoren nach Vorlage aller Geschäftszahlen 2023 ermittelt.
Die Divi Ausschüttungen werden also nicht nur aus dem Gewinn "gefüttert"!!!
Zur Höhe des des Einlagenkonto laut KörperschaftsStG wird es keine Info geben, denke ich.
By the way: Einfach mal auf die Anleihekurse der PBB schauen, die auch deutlich unter Druck stehen. Es ist also nicht bloß so, dass sich eine Bande von Shorties zusammengetan hat um den Aktienkurs zu drücken, sondern es gibt wohl durchaus eine Gläubiger die große Beträge investiert haben und nun die Reißleine ziehen und ihre Anleihen mit hohen Verlusten verkaufen.
doch genauso ist es. Der Abverkauf ist unverhältnismäßig um eine Gewinnmaximierung zu erzielen und dabei ängstliche Anleger aus der Aktie zu drängen. Damit setzt man die Unternehmen ebenfalls unter Druck.
Da gibt es zahlreiche Strategien, um zum Beispiel zu bewirken, dass eine Großinvestor billig rein kommt, oder ne Übernahme möglich wird. Oder die Bank soll zum Verkauf der Objekte zu Schleuderpreisen genötigt werden.
Die Hedgefonds sind Heuschrecken und gehören verboten. Die grasen alles ab und am besten es bleibt am ende nix mehr. Die hauen dorthin, wo sie Schwäche wittern und zwar so, dass dort kein Gras mehr wächst. Und die Analysten spielen ihnen in die Hände durch entsprechende Artikel. Das ist keine Verschwörungstheorie sondern handeln ala Cum Ex. Aber die Vergesslichkeit in dieser Branche ist bekanntlich groß.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: bordguard, 123fun, Karlchen_V, Leo58