Deutsche Pfandbriefbank 😃
Alles ist möglich, ungeduldige Anleger verkaufen, weil sie denken, es ginge weiter runter.
LV verkaufen, aus dem gleichen Grund.
Die Zinssenkung verschiebt sich nach hinten.
Vielleicht will tatsächlich jemand die pbb übernehmen und drückt deshalb den Kurs.
Die Stimmung also richtig im Eimer, das wäre der Zeitpunkt für eine Gegenbewez.
Man hat ja statistisch nicht nur Pech!
Bin auch relativ entspannt.
Bei einigen Usern kann man die Intention zum bashen oder Unerfahrenheit rauslesen.
Geschäft wird weiter geschrieben.
Auf SocialMedia (Linkendin) wird fleißig fröhlich gepostet.
Alles soweit völlig in Ordnung in diesem angespannten Umfeld.
Meiner Meinung nach ist es egal ob Pbb tatsächlich hohe Verluste hat.
Es gibt Zeiten wo man aufgrund des Risikos hohe Rückstellungen bilden sollte!
Die Pbb wird es machen und der Markt wird reagieren.
Marktteilnehmer (Leerverkäufer) wissen das .
Daher kommt eine Abwärtsspirale in Gang.
Ich kaufe ich bald nach.
Aber es ist auch wichtig nicht das Klumpenrisiko aus dem Blick zu verlieren!
Wie bereits richtig erwähnt wurde, geht das nur wenn man auch in diverse, davon gut laufende Aktien, investiert ist!
Daher kann ich nur empfehlen langfristig zu investieren und auf keinen Fall mit fremden Geld zu zocken!
Damit sind aber dann auch die Rückstellungen deutlich höher. Aber die werden ja irgendwann aufgelöst.
Überlege nun sogar ggf. Aufzustocken. Mutig sein wenn alle Angst haben...
Auch wenn man die Entwicklung seperat betrachten muß ist es schon heftig, dass die PBB bald am Coronatief (4,95) von 2020 angelangt ist als gerade die totale Panik im Markt war (Dax dort bei ~ 8500) während der DAX bald knapp bei 17.000 steht. Diese Divergenz ist schon heftig! Also entweder ist hier eine enorme Übertreibung im Gange und es wird alles viel schwärzer gesehen als es am Ende ist, oder es ist doch etwas im Busch was bisher nur einige wissen.
Aber gut, warte ich auf die 4,95€ und leg nach. Lohnt sich die Dividende dann bald doch.
Bin nach langer Zeit mal wieder bei der Deutschen Pfandbriefbank in zwei Tranchen (1 Tranche 5,92 EUR, 2 Tranche 5,49 EUR) eingestiegen, da ich in der Vergangenheit hier sehr viel Glück hatte. Das scheint mir hier jetzt abhanden gekommen zu sein.
Habe selbst schon in einer Bank und danach in der Immobilienprojektentwicklung gearbeitet. Die Risikoabsicherungen und Anforderungen, insbesondere bei gewerblichen Großprojekten, sind enorm und grundsätzlich erstrangig in den Grundbüchern eingetragen. Die jetzigen Risikorückstellungen werden nach dem Vorsichtsprinzip sicher sehr konservativ gebildet. Dies zu meiner eigenen Beruhigung.
Zu meiner Beunruhigung: Sehr riskant sind die Finanzierungen der im Bau befindlichen Projekte. Auch wenn nach Baufortschritt die Mittel abgerufen werden, werden die "Bauruinen" i.d.R. nicht hinreichende Verwertungspreise erzielen, die die abgerufenen Finanzmittel abdecken. Weiß jemand ob dieser Anteil von der Deutschen Pfandbriefbank bekannt ist?
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Shortseller in ihren Einschätzungen meist richtig liegen und hier allerhöchste Vorsicht und Geduld geboten ist.
Allen investierten viel Glück.
In den USA bekommen die Vorstände vermutlich eine Boni wenn wenn der Kurs sich wie gewünscht entwickelt.
Daher wird dort gepusht!
Grundsätzlich liegt daher der KGV bei vergleichbaren Firmen in den USA erheblich höher.
Kein Grund für mich in USA Aktien zu investieren!
Ich glaube nicht, dass US-Regierung im Wahljahr 2024 eine neue Bankenkrise haben möchte und dass das wirklich in diesem Jahr noch richtig eskaliert. Die pbb war ja eher relativ konservativer unterwegs und haben in Vergangenheit auch mal auf Geschäfte verzichtet, wenn ihnen Risiko zu hoch war, trotzdem hat sie natürlich aktuell in den USA gewisse Probleme, nur im Vergleich zu anderen (US)Banken sollten sie besser darstehen und wenn die pbb dann trotzdem pleite gehen würde, dann würde es vermutlich x andere vorher treffen und durch die starke Bankvernetzung wäre es dann halt eine richtige Bankenkrise ähnlich wie 2008 und wie gesagt, das kann ich mir aktuell und im Wahljahr so nicht vorstellen. Durch 2008 konnten man viel lernen, wird bestimmt auch Institutionen oder Abteilungen bei Notenbank usw. geben die da KI-Simulationen einsetzen werden und dann ggf. eingreifen.
Das wäre für mich eine Gelegenheit zum nachkaufen.
Wird sich auch nicht ändern
Der Kursverlust passt schon!
Pbb wird vermutl. bald weitere Rückstellungen bilden.
Habe Geld auf mein Onvista Konto überwiesen und werde
im Rahmen meiner Möglichkeiten nachkaufen.
!
Was wird der neue Boss machen?
Wann werden die Zinsen gesenkt?
Geht das dann wieder bergauf?
Werden wir dann einsteigen?
Mit freundlichen Grüßen
I61
Denke das wird nicht passieren.
Zum Kursverfall der vergangenen Tage kann ich Ihnen leider keine fundamental begründete Erklärung liefern. Seitens der pbb gibt es keine neuen Nachrichten. Die im Rahmen der Veröffentlichung der Q3-Zahlen am 14.11.2023 getätigten Aussagen haben nach wie vor Bestand.
Mit freundlichem Gruß
Axel Leupold
IR PBB