Deutsche Pfandbriefbank 😃
Klar sind Schulden immer mit der Rückzahlungsverpflichtung verbunden, aber legt man das Geld risikolos an, erzielt man einen Zinsertrag.
Ich sehe hier den Versuch die Eigenkapital quote zu steigern. Die ist aber eigentlich schon gut, es sei denn da kommt was schlechtes auf der Gewinn seite...
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN R.35325.. 93,77 5,575 % 1,2 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN R.35408.. 88,78 5,370 % 2,4 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN R.35413.. 92,53 5,303 % 1,6 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN R.35416.. 99,55 4,884 % 3,2 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN R.35424.. 102,6 4,256 % 3,6 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN-HPF REI.. 96,99 3,851 % 11,2 Monate
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN-HPF REI.. 97,88 3,878 % 7,5 Monate
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN-HPF REI.. 93,4 3,500 % 2,8 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN-HPF REI.. 94,32 3,407 % 3,7 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN-HPF REI.. 98,49 3,398 % 3,6 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG MTN-OPF R25.. 80,33 3,278 % 11,9 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG NACHR.-MTN-.. 97,5 4,090 % 3,2 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG NACHR.MTN. 77,08 12,323 % 3,7 Jahre
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG NACHR.MTN . 97,5 4,069 % 3,9 Jahre
https://www.comdirect.de/inf/anleihen/selector/trefferliste.html
Hier nähere Infos zu der Anleihe DEOOOA2NBKK3. Die Nr.1 auf deiner Liste.
https://www.google.com/...-19-24&usg=AOvVaw1Rs83mtjmf91IIiXZJNki7
zu A3TOX22, Nr. 2 deiner Liste: https://www.google.com/...3T0X22&usg=AOvVaw2CSvdNm6oXV7EE4WmANl7p
Zu A3TOX97 leider nichts gefunden!
Und hier zum Pfandbrief: https://www.google.com/...-13-28&usg=AOvVaw1k2msAka2tKv3VURKoWXQw
Also keine gute Idee etwas mit vergleichsweise kleinem Zins zurückzukaufen. Außer natürlich man braucht zukünftig weniger Kapital.
Denke langsam darüber nach solche Aktien Einzelwertinvestitionen wie pbb zukünftig zu verringern und mehr in Index-ETFs zu investieren. Bringt irgendwie nichts wenn Einzelaktien z. T. auf Papier zwar ganz hübsch aussehen (und hohe Dividende lockt...) aber es sich dann mehr oder weniger doch als lahme Ente entpuppt und man dagegen einfach mit Index-ETFs weniger Stress hat UND mehr Kohle macht...
Ich denke, bei Einzelaktien sollte man proaktiv handeln wenn man den Kurs für günstig hält.
ETFs sind für passive Anleger, Einzelaktien für eher aktive, ist jetzt keine sonderlich neue Erkenntnis.
Fundamental sehe ich jetzt nicht wieso die pbb unter 7€keinen Kauf wert sein sollte, während der DAX zu teuer ist im Vergleich.
Und ob pbb für unter 7€ ein Kauf ist, muss sich erst mal noch zeigen. Das Neukundengeschäft ist offensichtlich durch allgemeine Wirtschaftslage am wegbrechen und entsprechend werden dann wohl auch die pbb-Gewinne in den nächsten Quartalen wegbrechen. Bisher Investierte dadurch z. T. ihren Glauben an die pbb verlieren und verkaufen und in dem Umfeld ist pbb auch tolle Chance für Shorties und da werden bestimmt dann auch noch deutlich mehr in den Shorty-Zug einsteigen und Kurse nach unten prügeln...
@HockeyByte: Und ja, jetzt kann man natürlich sagen (oder sich einreden?!) man ist in pbb ja super super langfristig orientiert und die nächsten Quartelsergebnisse (sogar über die nächsten Jahre?!) sind komplett egal, nur war nicht gerade im vorherigen Post DEIN Argument gegen ETFs, dass man Einzelaktien wie die pbb aktiv handeln soll/muss?
Und wenn man pbb aktiv handelt, warum sollte man dann auf gute potentielle Shortie-Gewinne verzichten, indem man jetzt bei unter 7 € kauft?
Aber interessant dass du diesen einfachen Punkt nicht verstehst, während du auf die nächsten Jahre schlechte Aussichten befürchtest. Ein typischer Pessimisten-Kommentar.
Shorties dürfen gerne weiter angreifen, es ist nämlich ein Irrtum, dass die Kursverluste durch solche Angriffe negativ wären. Im Endeffekt wird nach unten übertrieben und es eröffnen sich Kaufchancen, zuletzt bei Aroundtown und MPW ordentlich mitgenommen. :-)
Grundlagen der Börse 101.
Kennst du zufällig einen total return-Rechner für deutsche Titel?
Wäre interessant mal zu sehen was dabei rauskommt wenn man nicht mit Einmalkäufen sondern mit Sparplänen/Reinvestition rechnet. Ich bezweifle stark dass man den DAX vor 5 Jahren kauft und ohne weitere Änderung einfach liegen lässt. Das Rendite-Dreieck hilft da nur begrenzt.
Online-Rechner für Performance-Vergleich von in Vergangenheit angelegte Sparplänen kenne ich leider nicht.
Ich habe meine ersten Anteile seit Feb. 2016 und dann per Sparplan bis August 2019 gekauft.
Beim Coronatief habe ich die Gelgeneheit genutzt und aufgestockt, war eine gute Entscheidung.
Wenn die Steuersimulation bei Comdirect korrekt ist, würde ich, da mein Einststiegskurs steuerlich schon
einiges niedrieger ist als der Kaufkurs die Aktien immer noch mit dem heutigen Kurs mit einem leichten Gewinn verkaufen und die Dividende kommt noch dazu.
Ich habe über alles, wenn ich diese heute verkaufe, inkl. Dividende ein Gewinn von 37%. Allerdings ist ein nicht unerheblicher Teil der Aktien erst 2020 dazu gekommen. Ist nicht die Welt, aber bei einem höheren Kurs macht das schon mehr aus. Bei einem Verkaufskurs von 9,50€ wären es ca. 70%. Also wenn der Kurs tatsächlich mal in Bereich von 6,00 geht, werde ich wieder aufstocken. Wie sich das dann später entwickelt werden wir dann sehen, ich vertraue derzeit dem Management.
Ansonsten zur aktuellen pbb-Situation in Bezug zum DAX. Problem/Gefahr ist hier, dass es bei DAX auf Rekordstand halt immer auch gewisses Abwärtsrisiko gibt, ist ja quasi durch den Rekordstand das Gegenteil zu den günstigen Corona-Tief-Zeitpunkten, wo man wie zuvor beschrieben jetzt gut im Plus wäre. Nur wenns beim DAX zu Rückschlag kommt, was in aktueller Lage immer passieren kann, wir haben immer noch Ukraine-Krieg in Europa, kommende Rezession, sinkende Unternehmensgewinne, evtl. neue Euro- oder Bankenkrise kann auch noch Kurse nach unten drücken usw.
Und wenns dann DAX runterzieht, dann wird ein Wert wie pbb da vermutlich ähnlich leiden. Nur DAX-Hodler, bei denen es aktuell ja relativ gut gelaufen ist, können das noch relativ gesehen besser durchhalten, als viele pbb-Aktionäre für die z. T. schon aktuelle Kurse kritischer sind und evtl. bereits im Minus oder nach x Jahre gerade mal knapp im Gewinn sind (du mit deinen 37% wirst da eher eine Ausnahme sein...).
sind nach wie vor gefragt!
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908
- Die PBB ist nach meinen Kenntnisstand kein Dauergast im Dax
- Die PBB ist eher eine defensive Aktie aufgrund ihrer Dividenden-Strategie, der Dax wird ausschließlich getradet
- ein 5-Jahres-Vergleich ist noch bekloppter, da der DAX vor 5 Jahren nur 30 Werte umfasste.
Vielleicht sollten wir diesen unsinnigen Vergleich bzw. seinen Urheber einfach nicht weiter beachten.
Wie du auf "Die PBB ist nach meinen Kenntnisstand kein Dauergast im Dax" kommst erschließt sich mir nicht. PBB war noch die im DAX und wird da auch nie reinkommen, weil viel zu kleine Marktkapitalisierung.
Dann die nächste Aussge, dass DAX nur getradet wird, ist auch falsch, gibt genug ETF-Sparpläne auf Indizes wie DAX usw. und das wird gemacht, weil Indizes halt ein viel defensiveres Investment sind als Einzelaktion und im Durchschnitt für die meisten Anlegen zusätzlich auch bessere Ergebnisse erzielen (selbt über 90% der aktiv gemanagten Fonds schneiden schlechter ab als Index-Fonds...).
Und natürlich machen auch etwas längerfristige Betrachungen und Vergleiche Sinn, wobei die 5 Jahre nicht von mir in Diskussion eingeführt wurden, trotzdem vollkommen legitim so einen Zeitraum zu wählen und einfach zu schauen, welche Strategie war die bessere. Die Anzahl der DAX-Titel ist vollkommen unerheblich, da hier halt die Gewichtungen entsprechend angepasst werden und der DAX nicht deswegen steigt, weil es jetzt mehr Einzelwerte beinhaltet.
Deine ganzen Aussagen zeigen nur, dass entweder relativ blutiger Anfänger bist oder halt manches noch nicht ganz verstanden hast oder einfach zu viele pbb hälst und schlecht mit berechtigter Kritik an pbb und der bisherigen Entwicklung der Aktie umgehen kannst!