Deutsche Pfandbriefbank 😃
Die Infos aus dem Link von Arnoldo decken sich im Großen und Ganzen mit dem Index, den die PBB rausgibt. https://www.pfandbriefbank.com/kunden/pbbix.html
Also derzeit noch Vieles impositiven Bereich.
Und was vermietet ist wird bezahlt und versetzt die Kreditgeber in die Situatiation von Einkommen.
Die zukünftige Entwicklung kann niemand vorhersagen. Mietverträge laufen aber tendenziell über mehrere Jahre und generieren konstantes und planbares Einkommen.
USA hat 3 Atombomben geworfen und die Welt steht noch - auch in Japan
ALs Bluff sehe ich das nicht - und eine einzelne Atombombe ist noch kein Weltuntergang
Ukraine - ist für mich ein Stellvertreterkrieg - nur anders als in Afrika, Syrien - gehen die RUssen mit eigenen SOldaten nun rein und nciht nur Söldnersoldaten
Das USA und EU nicht nur Waffen liefert - sondern die Geheimdienste UA mit Infos versorgt - westliches Militär DIe UA SOldaten ausbildet
UND
Waffen auf Kredit oder "Geschenk" der UA verkauft werden
ist nicht normal für einen Stellvertreterkrieg
ANgenommen Russland kommt von Belarus nach Ukraine an der polnischen Grenze OHNE nach Westen zu schiessen
Taktisch - rücken frei im Westen, weil Polen nicht schiessen darf als NICHT Kriegspartei - norden Frei wegen Belarus
und somit kommen keine Waffen aus West mehr nach Ukraine
WAS WENN DANN DIE POLEN DOCH AUF RUSSEN IN DER WESTUKRAINE SCHIESSEN?
Niemand kann im Augenblick absehen, was noch passieren wird. Laut Lauterbach sind "wir im Krieg mit Russland". Die Ukraine (Selensky) will einen präventiven Natoschlag gegen den Atomwaffeneinsatz und unsere Wirtschaft geht, dank völlig naiver Politiker, den Bach runter. In der Ostsee explodieren Pipelines, damit möglichst auch niemand im Anschluss die Pipelines wieder in Betrieb nimmt. Und Herr Habeck fällt auf, das die USA (unsere Freunde) uns Gas nur zu "Mondpreisen" verkauft.
Nein, die Welt wird nicht an einer Atombombe untergehen. Aber sie wird, nochmal, eine andere werden. Wir können nur alle hoffen, daß sich auch diesmal alles "nur" auf verbaler Ebene (im Bezug auf Atombomben) abspielt und niemand die "Knöpje" drückt.
Leid tun mir vor allem die zivilen Ukrainer die von dem wenigen, was sie bisher hatten, nun auch noch den kläglichen Rest verlieren.
Dieser Krieg kennt bisher nur Verlierer. Abgesehen von Rüstungsfirmen, Eniergiehändlern, Politikern, Medienunternehmen ...
2. Weniger Neugeschäft durch Rezession.
Das sind imo die Gründe für den schwachen Kurs.
Neugeschäft wird es sicher weniger geben. Meine Hoffnung ist allerdings, dass die PBB-Manager:innen noch genauer hinschauen mit wem sie Geschäfte machen. Und dass das nachlassende Neugeschäft durch höhere Zinsmargen wenigstens teilweise kompensiert werden kann. Qualität vor Quantitiät!!!!
Zu Neugeschäft: Einfach mal die Nachrichtenlage zu Hypoport anschauen. Die haben heute die 2. Gewinnwarnung innerhalb kürzester zeit herausgegeben.
Bei beiden kann deswegen eine Finanzierung ins Schwanken geraten oder garnicht erst realisiert werden.
siehe hierzu :
18.10.2022 um 11:25 Uhr
Deutsche Pfandbriefbank: Short-Position von Wellington Management deutlich angehoben - Aktiennews
Garching (www.aktiencheck.de) - Leerverkäufer Wellington Management Company steigert Short-Position in Aktien der Deutsche Pfandbriefbank AG: Die Finanzprofis des Hedgefonds Wellington Management…
Da sind einige der Meinung es kommen schlechte Zahlen.
https://shortsell.nl/short/DeutschePfandbriefb
Ob die mit was anderem Kochen als mit Wasser?
Da die Bank sehr konservativ agiert und wenig Risiken einhergeht dürfte diese eher profitieren von steigenden Zinsen.
Aber das sind doch super Kurse für den langfristig orientierten Anleger. Ich bleibe weiter am Ball.
Na ja und wenn's eine vernünftige Dividende gibt ist doch alles klar.
Aktien dürfen nur an einen shorter verliehen werden, wenn der Verleiher dazu explizit zugestimmt hat und üblicherweise auch eine kleine Leihgebühr erhält. Dein 'Trick' mit der (hoffentlich nicht greifenden) Verkaufsorder als Sperre ist ja schon deshalb sinnlos, weil man seine Aktien jederzeit verkaufen könnte und die Bank bei 'illegaler' Verleihe an einen shorter dann plötzlich ein Problem hätte. Falls sie nicht intern von anderen Kunden umschieben könnte.
Aber damit du nicht ganz dumm stirbst und (VOR ALLEM!) die Leser hier wuschig machst:
https://www.google.com/...AQHIAQ3AAQHaAQYIARABGAk&sclient=gws-wiz
Ansonsten, die Shortys muss man schon ernst nehmen, die wissen oft was sie tun und gefällt mir nicht wirklich, dass hier Short-Positionen vergrößert werden...
Ob die Leerverkäufer meine verleihen ist mir egal, der Kurs ist eine Einstiegsgelegenheit. Es glaubt nur keiner.
Wenn sich die Kredit-Ausfälle und mittelfristige Gewinn-Senkung aber bei pbb aber im Rahmen halten und theoretisch sollte das schon der Fall sein auch im Vergleich zu anderen Banken, da pbb halt Fokus auf relativ sichere/konservative Geschäfte gesetzt hat (also wenn sich das jetzt nicht auszahlt, wann dann?) dann dürfte das ok sein. Am 15.11. kommen Quartalszahlen, mal schauen wie sie ausfallen, Gewinnwarnung gabs ja bisher noch keine, von daher rechne ich damit, dass noch alles im Rahmen ist und das wäre in aktueller allgemeiner Marktlage schon ein ganz guter Erfolg.
@Shortys: Wäre nett wenn ihr euch alle bei Tesla, Apple oder Amazon austobt, denke dort gibts auch viel bessere Potential nach unten als bei relativ konservativer pbb mit zusätzlich auch relativ hoher Dividende (was shorten ja auch zusätzlich etwas unattraktiver macht....).
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Investitor