Natur ist schön


Seite 574 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.258.922
Forum:Talk Leser heute:22
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 572 | 573 |
| 575 | 576 | ... 712  >  

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusMoin Naturfreunde

 
  
    #14326
7
09.11.22 07:43

Herbst

Was hab' ich nicht alles dem Himmel verziehn,
Nur weil er auf Hügeln die Rebe lässt blühn!
Ich liebe den Herbst und im ersten Schnee
Die Tannen im Nebel, im Berge den See.
(Hermann von Lingg (1820-1905)


Irgendwie ist die Luft raus. Der Mond heute Morgen fragt mich auch, was mach ich hier im Büro - geh raus oder bleib zu Haus. Eigentlich war der gestrige Tag so ein typischer Tag zum "Abhaken". Der Ukrainekonflikt hat jetzt indirekt dazu geführt, dass wir 15.000 Euro Elektroschrott haben. Die für die Vermessung bisher auch genutzten russischen Satelliten sollen nicht mehr zur Verfügung stehen im System. Sie sind da, können genutzt werden, aber das amerikanische Vermessungssystem will es nicht mehr. Also wurde jetzt umgestellt auf die amerikanischen (wie bisher auch), die europäischen, indischen und chinesischen. Da unser System etwas älter ist, kann kein Update gefahren werden. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen... Was hat das mit der Natur zu tun? Mit meinem Vermessungsgerät hatte ich genug Power und Händefreiheit für die kleinen Bilder aus der Natur zwischendurch. Das andere Gerät was wir nutzten, ist praktisch ein kleines Notebook mit Empfänger. Nicht ausbalanciert und umständlich in der Handhabung. Freu mich....

Zu den Steinen roteZora, dass hat eine Maschine gemacht. Die gleiche Maschine, die auch Zwiebeln aus der Erde holt, nur tiefer eindringen lassen.

Die Blätter sehen witzig aus roteZora. Hat die Natur da selbst Hand angelegt?

Hab gleich schon wieder Termine, aber kommt ihr ruhig und entspannt in den Bergfestmittwoch!

 
Angehängte Grafik:
img_20221106_123958.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221106_123958.jpg

15521 Postings, 2488 Tage Agaphantusdas ist doch mal ein Tipp

 
  
    #14327
8
09.11.22 07:46

Der Nebel steigt, es fällt das Laub;
Schenk ein den Wein, den holden!
Wir wollen uns den grauen Tag
Vergolden, ja vergolden!

Theodor Storm (1817-1888)

 
Angehängte Grafik:
p1040425.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1040425.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusSchönen Restnachmittag und Abend Naturfreunde

 
  
    #14328
6
09.11.22 16:25
der Tag ist hell und sonnig geworden. Somit dürfte mein FD Beton heute gut angezogen haben. Die Jungs waren gestern bis 22 Uhr mit Glätten beschäftigt - deswegen bin ich kein Stahlbetonbauer geworden.

Das Vermessungsgerät ist hin, also Elektroschrott. Es misst noch, jedoch 3 cm falsche Höhe und viel schlimmer falsche Lage. Fast 1,5 m Abweichung. Zum Abstecken eines Gartens würde es noch reichen.

Morgen ist ein Regentag angekündigt und danach sonniges Novemberwetter. Scheint so, dass der November auch bei der Bodenfeuchte kein Boden gut machen wird. Jedenfalls gibt er sich Mühe mit den Sonnenauf- und -untergängen. Schon krass, wie schnell es abends jetz dunkel wird. Anders betrachtet, in sechs Wochen werden die Tage schon wieder länger.

Also, genießt den Abend und habt eine erholsame Nacht!

Hier entsteht Kienspan / Kienholz zum Anzünden. Die Douglasie ist schon mächtig alt. Aber so einen Harzausfluss habe ich schon lange nicht mehr gesehen.  
Angehängte Grafik:
img_20221106_124446.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221106_124446.jpg

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #14329
6
09.11.22 19:14
Schnell mal reingeschaut:-)
Putzige Blätter habt ihr bei Euch:-) Zora:-)
Feldsteine haben wir früher von Hand gelesen...
Oh, hab den Vollmond verpasst...

Ohne elektronische Geräte geht nichts mehr.
Wir hatten nur ein analoges Vermessungsgerät,
habe aber nur einfache Höhenvermessung mit
Vor- und Rücksicht gemacht. Putzig, die Frau
vom Chef hat die Messlatte halten müssen.
Die habe ich dann hin und her gescheucht;-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)
Angehängte Grafik:
img_20221108_172732.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20221108_172732.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #14330
6
09.11.22 20:18
Blutet sie aus? Heißt das, dass der Baum kaputt geht?

Bei uns regnet es fast jeden Tag mal, Sonne Fehlanzeige und auch nicht wirklich in Sicht
Also die obere Feuchte ist schon gesichert, was nicht heißt, dass die Tiefe genug abbekommt oder genug versickern kann

Bei uns soll die Temperatur vereinzelt schon wieder mal unter Null fallen können

Was für enorme Kreise das alles zieht ist schon erstaunlich
Das ist jetzt echt blöd für euch, müsst ihr ganz umstellen oder besteht die Chance, dass ihr das irgendwann wieder nutzten könnt wie vorher?

Die Blätter und der Mond sind klasse!

Momentan ist wenig Zeit für Natur und Garten und Wetter ist hier auch nicht!

Klasse auch die Physalis, Krypto!
Meine sind noch klein und grün, hoffe die geben auch noch irgendwann ein cooles Foto ab!

Euch beiden und allen noch einen schönen Abend!  
Angehängte Grafik:
kapmargerite_orange_nov_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
kapmargerite_orange_nov_2022.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusNovember warm und klar,

 
  
    #14331
8
10.11.22 07:53

November warm und klar, keine Sorge fürs nächste Jahr.

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, The_Hope, Radelfan, Major, Skaribu, Duda666, Weckmann, FritzPommes, Heluise, Goldik und Naturfreunde!

Die Regenwolken der letzten Nacht ziehen gerade noch nach Westen ab und die Sonne schiebt dazu etwas an. Schon komisch, wenn Sonne auf der einen Seite des Büros aufgeht und der Mond auf der anderen immer noch präsent ist. Bei 8 Grad fühlt sich das auch schon mal herbstlich/winterlich an.

Der Harzausfluss ist ein Zeichen, dass der Baum eine Beschädigung hat oder hatte. Nach einem Astabbruch sah es nicht aus. Aber bei den Winden und Stürmen kann es durchaus sein, dass er einen Riss im Stamm bekommen hat. Mit dem Harz schließt er auch diesen. Wir haben oft Kiefern beim Fällen gehabt, deren Stamm teilweise völlig durchtränkt waren. Ein besseres Zündstäbchen gibt es nicht.

Mit dem Ni oder Tachymeter gehen wir fast gar nicht mehr los Kryptomane. Bei uns stand in der Regel immer die Technikerin am Gerät und wir Ing´s durften laufen. Schließlich wussten nur wir, welche Höhen wir brauchten ;-)

Nein roteZora, das Gerät ist unbrauchbar und nicht wieder in gang zu setzen bzw. für genaue Vermessung zu verwenden. Sagen wir mal so, das Gerät ist abbezahlt und hat sich amortisiert. Ein neues kann ja auch noch zehn Jahre abgearbeitet werden.

Wünsche euch einen ruhigen und gesunden Novembertag!

Wenn das Wetter so bleibt, haben die Insekten noch ausreichend Nahrung in der Wildblumenwiese.

 
Angehängte Grafik:
img_20221105_120039.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221105_120039.jpg

4699 Postings, 2975 Tage sfoaGuten Morgen Vollmond,

 
  
    #14332
6
10.11.22 09:37
und weg war er plötzlich nach paar Minuten. Wollte kurz Foto machen, war wohl innerhalb weniger Minuten nix mehr. Manche Menschen klagen über Schlaflosigkeit bei Vollmond. Das geht an mir vorbei, merke gar nicht/kaum, wenn Vollmond ist. Wenn er aber "blöd" steht und mal in's Schlafzimmer schaut (Nordseite), dann ist es schon spürbal hell für die Zeit wo er reinlugt. Wer da aber Probleme mit hat, das kann evtl. schon nerven.
Montag habe ich mir Covid BA4-BA5 für den Oberarm abgeholt. Während ich letztes Jahr an 1 Tag so Grippesymptome wie Abgeschlagenheit/Schlappheit hatte, war es dieses mal so minimal, daß ich nur wegen dem Spritzlein das gefühl hatte. War ganz leicht schlapp und lustlos. GYM war natürlich am Dienstag ausgesetzt. Ohne Impfung hätte ich gedacht hoppla, bist du heute schwach drauf, mehr nicht. 1 Tag war das, danach wieder fit wie immer :-) Also nix mit "Verabschiedung"...
Ich habe mal angefangen im Keller rumzuwerkeln. Da stehen Sachen an, die ich schon seit Jahren (!) auf dem Schirm habe. Da muß einfach mal vieles entsorgt und Platz für "Neues" gemacht werden. Aber, das wird wohl eine Lebensaufgabe bei mir bleiben. Ich hoffe, wir haben im Winter mal ein paar (viele) Sch..tage, wo ich mich da unten mal austoben kann (muß!). Typisch ich, seit ich mein fröhliches und ungetrübtes Rentnerdasein geniese, habe ich für nix mehr Zeit... Zumindest für DAS, wozu ich noch nie Bock hatte.  Alles kann, muß aber nicht :-)  Wozu ich Bock habe, DAS MUß!

Bei uns läuft alles auf Vogelpflege wieder. Alle Futter- und Badestellen für das gefiederte Volk sind gerichtet. Balkonblumen entfernt, Balkonien und rundum alles winterfest gemacht. Schön zu sehen, daß unsere Amselfamilie schon wieder alles normal findet. Auch das Rotkehlchenpärchen ist ständig da und weiß, daß es hier gut aufgehoben ist. Zeisige noch nicht präsent. Meisen auch sehr wenige und nicht regelmäßig da. Na ja, werden sehen. Im Moment ist das Wetter zu ihnen auch alle noch recht freundlich. Mal sehen wie hart der Winter wird, oder auch nicht.

Ich habe heute noch einen Termin/sicher längeres Gespräch beim Energieversorger AKW bei uns. Routinesache, no Probleme... Irgendwelche Stromerhöhungen sind hier nicht in Sicht. Wir haben auch immer für uns so einen festen "Langzeitvertrag" über mehrere Jahre, der sich eigentlich immer ausgezahlt hat, weil ja bei uns hier die letzten Jahrzehnte eine Preissenkung eigentlich nie war. Heizung - dafür haben wir Öltank. Ehrlich gesagt, das hält sich für uns auch in Grenzen... Letztes Jahr voll getankt. Reiserhöhung, natürlich ist das spürbar oder merkbar, aber... Absolut verständlich für Menschen, die da evtl. in prekären Arbeitsverhältnissen mit Mindestlohn etc., alleinerziehend, Hartz4 oder anderen ärmeren Verhältnissen leben und um die Runden kommen müssen. In unserer weiteren Nachbarschaft, und ich glaube auch hier regional (anders in Ballungszentren und Grßstädten!?) trifft das eben weniger zu, so fällt es nicht so auf. Allerdings, was auffällig ist, wenn wir am späten Vormittag vom GYM zurück kommen, kommen wir an einem Laden vorbei, wo speziell 1x oder 2x pro Woche Bedürftige einkaufen können (Tafel in Sonthofen / relativ unauffällig und versteckt in Nebenstraße). Da stehen so viele Leute seit diesem Jahr an wie noch nie gesehen!! Alle Leute sehr ordentlich gekleidet und nicht unauffällig, genau optisch solche Leute wie "ich und du". Das sagt mir, es stimmt gut aber auch traurig, weil man nicht weiß, welche Schicksale sich dahinter verbergen. Die wenigsten sind sicherlich Leute, die "keinen Bock auf eine Arbeit haben", denke ich. Jedenfalls, wenn wir da mal vorbeifahren und das sehen, macht es mich und meine Frau immer nachdenklich! Übrigens, in diese Richtung gehen unsere Spenden nicht - wir engagieren uns sporadisch (nur finanziell, weil freizeittechnisch bei uns da weniger geht!) in Richtung "Kinder". Und zwar keine großen, bekannten Organisationen, sondern nur kleine, regionale Organisation für hilfsbedürftige Kinder vor Ort.

Heute hat es die ganze Nacht geregnet, nun kommt die Sonne langsam durch und es soll wohl die Nächsten Tage wieder etwas stabileres schönes Wetter geben. Also, Feuchtigkeit haben wir hier genug abbekommen, nicht "übersättigt", aber wohl recht gut, wenn man den statistischen Regenmengen regional glaubt.

Mal heute früh kurz nach 8 2 Fotos  gemacht. sieht immer etwas besonders aus, wenn sich die Nebelwolken durch das Illertal schieben. Gerade gegenüber die Hörnergruppe, so zwischen 1.400 und 1.700m. Das zweite Foto - habe ich etwas die Oberstdorfer Berge und Kleines Walsertal etwas herangezoomt und die Nebelwolken eingefangen.
Schönen Tag Euch allen. Gruß, sfoa
   
Angehängte Grafik:
20221110_082936_copy_761x428.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
20221110_082936_copy_761x428.jpg

4699 Postings, 2975 Tage sfoaDas ist in Richtung Süden gezoomt,

 
  
    #14333
7
10.11.22 09:38
Kleines Walsertal und links Fellhorn/Kanzelwand.
 
Angehängte Grafik:
20221110_082855_copy_822x463.jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
20221110_082855_copy_822x463.jpg

4699 Postings, 2975 Tage sfoadas wollte ich noch zeigen -

 
  
    #14334
5
10.11.22 09:41
das war am Dienstagmorgen so kurz vor 8 Uhr. Es sah so richtig besonders aus, Farben und Stimmung. Auf dem Foto kommt es nicht so extrem raus, wie es in natura zu sehen war. Wie vor Gewitterstimmung, aber teils aufkommende Sonne mit Farben, die nach Süden wieder extrem anders waren als hier nach Westen. Irgendwie stimmungsmäßig nicht "normal" wie sonst. Klar, sonst muß man es ja nicht einfangen...
 
Angehängte Grafik:
20221109_075534_copy_765x430.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
20221109_075534_copy_765x430.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusMoin Sfoa und Nebelschwaden im Illertal

 
  
    #14335
6
10.11.22 09:57
Moin Kryptomane, Major und The_Hope!

Cool die Nebelschwaden und auch die besondere Stimmung ist doch gut zu erkennen.

Wir halten die Vögel im Moment noch kurz. D.h. es gibt keine volle Futtersäule sondern nur 3 bis 4 cm Füllung. Die Amseln sind zur Zeit auch nicht so die Rosinen und Mehlwurmnascher. Auch hier daher reduziert. Da das Wetter so offen ist, finden sie wohl genug in de Natur.

Mit den Spenden sind wir auch nur regional oder wenn mal etwas besonders notwendig ist tätig. Bei den großen Organisationen geht gefühlt immer viel in die Verwaltung.

Keller aufräumen bzw. umräumen muss ich dieses Wochenende noch mal ran. Hab zwar schon umgeräumt aber der Heizungsbauer des Vermieters braucht mehr Platz - grrr. In der Heimat hoffe ich auch manchmal auf schlechteres Wetter am Wochenende, damit ich mal Vaters Akten aussortieren oder altes Werkzeug entsorgen kann. Meist fällt mir dann aber besseres ein ;-)

 
Angehängte Grafik:
img_20221106_124504.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221106_124504.jpg

4699 Postings, 2975 Tage sfoaAgaphantus,

 
  
    #14336
3
10.11.22 10:37
ist das witzig, regionale "Amselbesonderheiten" :-)))  Bei uns machen sie sich über die Rosinen her, unglaublich.  Weihnachten sind Rosinen hier ausverkauft,  weil wir die Märkte für unsere Amseln leerkaufen müssen... Ach Äpfel gehen weg wie verrückt. Über Sommer nix vergessen die Mädels und Kerle, und auch gleich vererbt an den Nachwuchs. Ist das nicht witzig... Gruß an die Ostsee,  sfoa  

4699 Postings, 2975 Tage sfoa14335 - super,

 
  
    #14337
3
10.11.22 10:48
sehr speziell fotografiert. Das regt mich immer wahnsinnig zum Überdenken an!
So, jetzt muß ich weg, Termin beim AKW. Darum ist meine Chefin alleine im GYM heute Vormittag. Gruß!  

15521 Postings, 2488 Tage Agaphantusso, Wochenende

 
  
    #14338
6
10.11.22 14:43
nein ;-)

Ich finde das ja witzig Sfoa - Termin beim AKW. Unsere hier in SH sind ja schon dicht - und der Rückbau geht sehr langsam von statten.  So wie der geplante Heizungsneubau.

Heute Mittag kam eine Mail - verschoben auf nächstes Jahr. Hatte ich mir schon bei unserem letzten Termin gedacht als es hieß, das kommt später, das kommt nächstes Jahr. Jetzt kommt alles wohl nächstes Jahr. OK, keine Arbeit im Keller dieses Wochenende. Vielleicht ja doch ein wenig aufräumen und entsorgen.

Somit kann ich mich aber voll und ganz dem Winmterzelt widmen und wieder Richtfest feiern. Habe ich die letzten zwei Jahre auch gemacht.

Schönen Restnachmittag wünsche ich euch!  
Angehängte Grafik:
img_20221106_124234.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221106_124234.jpg

4699 Postings, 2975 Tage sfoaAKW =

 
  
    #14339
4
10.11.22 17:06
Allgäuer Kraftwerke (Sonthofen), nix Atom und so :-))  witzig, schon klar, Agaphantus :-)
Schönen Abend!  

4699 Postings, 2975 Tage sfoaNoch kurz von vorhin gerade, kurz nach 17.00h

 
  
    #14340
5
10.11.22 17:45
Foto (Handy) unbearbeitet. Allerdings schon oft noch spektakulärere Abendrot-Aufnahmen und "bessere" Wolkenstruktur/-stimmung. Wahnsinn, wie schnell es wieder dunkel wird.  
Angehängte Grafik:
20221110_170514_copy_854x480.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
20221110_170514_copy_854x480.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #14341
6
10.11.22 21:44
Ja, das wird so schnell dunkel
Kaum ists richtig hell, musst schon wieder ans dunkel werden denken
Wenn etwas abzudecken ist, wie heute schon wieder, weil die Temperaturen recht weit fallen können, musst rechtzeitig machen, weil man sonst nichts mehr sieht!

Welch friedliches Bild am Wasser, gefällt mir gut
So einen Sonnenuntergang von Balkonien aus ist natürlich auch nicht schlecht, sfoa
Ich muss da immer zum Ortsrand pilgern!

Bei uns sind die Amseln mal überhaupt keine Rosinenfans, aber dafür stehen sie mehr auf Katzenfutter ;-)
Da sind wir auch gleich beim Spendenthema ;-)
Unsere Spenden fließen momentan direkt in die Natur
Den Sommer über fressen die Igel locker ein 200 Euro Loch pro Monat in den Geldbeutel

Habt noch einen schönen Abend

Heute Nachmittag hat auch bei uns die Sonne wieder mal vorbeigeschaut  
Angehängte Grafik:
rebe_in_der_sonne_nov_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
rebe_in_der_sonne_nov_2022.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraAber morgens ...

 
  
    #14342
5
10.11.22 21:49
... hatten wir natürlich auch etwas Feutigkeit von oben ;-)  
Angehängte Grafik:
blatt_betropft_nov_2022.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
blatt_betropft_nov_2022.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusMoin Naturfreunde am Martinstag

 
  
    #14343
5
11.11.22 07:31

Wenn an/nach Martini Nebel sind, wird der Winter meist gelind.
Wenn um Martini Regen fällt, ist’s um den Weizen schlecht bestellt.
Ist Martini klar und rein, bricht der Winter bald herein.
Wolken am Martinitag, der Winter unbeständig werden mag.
Hat Martini einen weißen Bart, wird der Winter lang und hart.
Wenn die Martinsgänse auf dem Eise geh’n, muss das Christkind im Schmutze steh’n.
Wenn’s Laub nicht vor Martini fällt, kommt eine große Winterkält’.
Sankt Martin Sonnenschein, tritt ein kalter Winter ein.
Sankt Martin setzt sich schon mit Dank am warmen Ofen auf die Bank.
Sankt Martin kommt nach alten Sitten zumeist auf einem Schimmel geritten.
Schon nach der Allerheiligenmiss ist der Bauer des Winters gewiss; wenn er dann noch nicht kommen mag, dauert es nur bis Martinitag.
Michel mahnt, Martin zahlt. (Sankt Martin als Steuerheiliger)

https://www.hundertjaehriger-kalender.com/bauernregeln/november/

Jeder denke ich weiß um Martin von Tours.

"Martin war der Sohn eines heidnischen römischen Tribuns. Er wurde in Pavia, der Heimatstadt des Vaters, christlich erzogen und im Alter von zehn Jahren in die Gruppe der Katechumenen - der Taufbewerber - aufgenommen. Mit 15 Jahren musste er auf Wunsch des Vaters in den Soldatendienst bei einer römischen Reiterabteilung in Gallien eintreten. Im Alter von 18 Jahren wurde er von Hilarius, dem späteren Bischof von Poitiers, getauft. 356 schied er nahe Worms - wo ihm deshalb die 991 durch Kaiser Otto III. gegründete Martinsstift - an der Stelle der heutigen Martinskirche - geweiht ist, die an der Stelle steht, wo der Kerker war, in dem Martin angeblich dann zunächst inhaftiert wurde - vor einem neuen Feldzug gegen die Germanen aus dem Militär aus, weil Christsein und Militärdienst sich nicht vereinbaren lassen."
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Martin_von_Tours.htm

 

15521 Postings, 2488 Tage Agaphantusherbstliches Moin

 
  
    #14344
8
11.11.22 07:43

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, The_Hope, Radelfan, Major, Skaribu, Duda666, Weckmann, FritzPommes, Heluise, Goldik und Herbstliebhaber!

Ja, wirklich toll so ein Sonnenuntergang vom Balkon. Deswegen versuchen wir im Urlaub immer eine Unterkunft mit freiem Blick in Richtung Sonnenuntergang zu bekommen. Einfach schön!

Du spendest wirklich genug roteZora. Futter, Unterkunft, Pflege und Zeit, sehr viel Zeit. Das kann man gar nicht aufrechnen und wer die Schöpfung der Natur nicht respektiert, kann das auch gar nicht wertschätzen.

Heute Morgen ist es mal wieder diesig und windig bei 12 Grad. Was für ein November. Gleich kommt Besuch zur Planungsbesprechung und die Kekse stehen bereit. War Bedingung des Besuchs. Heute Nachmittag gibt es dann die Wi Reifen, auch wenn es wohl bis Ende November nicht richtig kalt werden soll. Besser jetzt als zu spät.

Wenn man sich die obigen Wetterregeln anschaut, dann kommt vielleicht ein strenger Winter. Das Laub hängt hier überall noch massig an den Bäumen. Der Regen fehlt, um es "runterzuschlagen". Sonne an St Martin, hmm glaube ich nicht. Die soll erst morgen sich austoben. Wir werden sehen, ob die Prognosen des Mönchs zu treffen werden.

Kommt alle gesund und entspannt in den Tag vorm Wochenende!

 
Angehängte Grafik:
img_20221106_122705.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221106_122705.jpg

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #14345
6
11.11.22 11:11
sehr schöne Fotos mit dem Nebel sfoa:-)
Die letzten Tage hatten wir auch schöne Sonnenuntergänge.
Habe aber nicht fotografiert, die Lokation passte nicht so...
Da gebt ihr aber viel für Futter aus Zora, Hut ab!
Lustig, ich will auch den Keller aufräumen (immer dann, wenn man
nur noch einen schmalen Gang hat, hihi), so richtig ausmisten.
Und die Winterräder vom VW sind auch heute Nachmittag dran...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag, bis später:-)
Angehängte Grafik:
img_20221111_105944.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20221111_105944.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusMoin Kryptomane

 
  
    #14346
6
11.11.22 13:27
bei uns hat die Sonne heute keine Chance. Also kein strenger Winter zu Martin in der Vorhersage

"Sankt Martin Sonnenschein, tritt ein kalter Winter ein."

Der Naturwald mit Totholz ist ein toller Lebens- und Nahrungsraum für die Tiere. Hier in den Stadtforsten bleibt auch inzwischen vieles liegen. Manchmal auch zu viel finde ich. Naturnahe Bewirtschaftung muss nicht dicke Äste liegen lassen, die für die Nutzung als Heizholz genommen werden könnten.

So, jetzt geht es zum Reifenwechsel. DIe werden begeistert sein, dass die letzte Werkstatt keine Markierungen HL, VR vorgenmmen hat.

Kommt alle weiter gut durch den Tag!  
Angehängte Grafik:
img_20221106_122340.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221106_122340.jpg

121139 Postings, 3200 Tage skaribuDeutsches Klima-Konsortium (KKK) - KlimaKalender

 
  
    #14347
3
11.11.22 16:40

121139 Postings, 3200 Tage skaribuEin Land verdurstet -Klima-Kollaps im Irak

 
  
    #14348
5
11.11.22 17:04
Der Irak erlebt dramatische Veränderungen.  Es gehört zu den fünf am meisten vom Klimawandel betroffenen Ländern weltweit. Eine Reportage aus einem Land vor dem Klima-Kollaps (Video 6 Min.).

https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/...erdurstet-irak-100.html


Habt ihr gewusst, dass der Irak so stark von Klimawandel betroffen ist? Und da wundern sich welche, warum so viele Menschen aus Irak flüchten.  Die aktuell zu beobachtenden, weltweiten Flüchtlingsbewegungen sind mMn noch nicht mal die Spitze vom Eisbergs…

 

121139 Postings, 3200 Tage skaribuKlimakrise: Es gibt kein „zu spät“

 
  
    #14349
3
11.11.22 17:11
Die Klimakrise schlägt bei einigen bereits hart zu, unausweichlich trifft sie uns künftig alle. Selbst wenn wir die bisher gesteckten Ziele verfehlt haben, bringt Stillstand uns nicht weiter, sagt Ökonomin Maja Göpel. Sie rät zu mehr Ernsthaftigkeit (Audio 10:45 Min.).

https://www.deutschlandfunkkultur.de/maja-goepel-klimakrise-100.html

 

142675 Postings, 9131 Tage seltsamals vor etlichen Jahren noch keiner Klimawandel

 
  
    #14350
5
11.11.22 17:16
schreiben konnte, sagte ich: der nächste Krieg geht ums Wasser.
Und wieder habe ich recht.
Und wenn die Menschheit es nicht begreift, den Geborenen die Sicherheit ausreichend Lebensmittel zukommen zu lassen und den Zustrom von Ungeborenen passend zu lenken, wird es weiterhin Krieg unter den Bedürftigen geben.

Wasser war und wird nie knapp. (geschlossenes System)
Das Verteilen von Wasser könnte gerecht sein.
Aber so ist es gewollt; Vernichtung der Lebenden, angstmachende Überbevölkerung, Vernichtung der Menschenrechte. Macht für die "Herrschenden"  

Seite: < 1 | ... | 572 | 573 |
| 575 | 576 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis, andysimp