Natur ist schön


Seite 571 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.259.086
Forum:Talk Leser heute:186
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 569 | 570 |
| 572 | 573 | ... 712  >  

4699 Postings, 2975 Tage sfoaAllen Naturliebhabern

 
  
    #14251
5
29.10.22 12:14
ein schönes Wochenende! Wie immer, schöne Blumenfotos von RoteZora, Agaphantus hat noch viel Natur "von draußen" zu bieten und Krypto auch immer "was Spezielles". Immer wieder Überraschungen dabei. Der Rausreißer der letzten Fotos sind für mich die Igel von RoteZora. Meine Frau guckt da auch immer verzückt rein bei allem Getier, Schwäne, Kraniche u.a.  
Diskussion zu Tauben - verletzte Tiere sind immer bedauerlich. Zumal wenn sie dann noch von anderen, hier den Raben, bedroht werden. Mit Tauben habe ich es nicht so sehr. Wenn sie "in Massen" auftreten, können sie schon ganz schön nervig sein - auch wenn sie es anders sehen :-)  In der Fußgängerzone im Cafe draußen ist es für die Gäste nicht so prickelnd. Beim Bäcker Waginger/Cafe in der Fußgängerzone sind sie schon mal flugs im Geschäft drin... Da die Tauben sehr "ortsfest" sind, bekommt man das Problem auch nicht so richtig in den Griff ohne daß man da mehr eingreift. Da gab es schon mächtigen Ärger. Außerdem sollen sie mehr oder weniger auch Krankheitsüberträger sein. Nur so viel, daß man/ich auch einen etwas anderen Blick auf manche Dinge in der Natur hat oder haben kann.
Bei meiner Frau ist seit paar Wochen wieder Amaryllis-Zeit :-) Sie holt da immer mal paar Stücke ins Haus. Ab und zu ärgert sie sich dann, wenn die "gekaufte Farbkomposition" sich am Ende ganz anders herausstellt. Wie die hier :-)... Sollte rot-weiß gescheckt sein, nix, rot ist sie geworden :-)
 
Angehängte Grafik:
img-20221029-wa0000_copy_679x906.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
img-20221029-wa0000_copy_679x906.jpg

4699 Postings, 2975 Tage sfoaAgaphantus,

 
  
    #14252
6
29.10.22 12:51
vielen Dank für Deine Wandervorschläge auf Madeira! Habe mir alles mal angesehen. Wie gesagt, bin noch bei den Vorbereitungen, was die 2 Wochen auf Madeira im April/Mai 23 betrifft. Ich als "Madeira-Ersttäter" kann da von Dir nur Erfahrungen bekommen! Meine 4 sicher geplanten Wanderungen, die Du als absoluter Madeira-Insider kennen wirst, sind diese: 1) die ultimative vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo (mal sehen wie kaputt wir danach sind...), mit möglichst Sonnenaufgang; 2) kpl. Halbinsel Sao Lorenzo (muß spektakulär sein! Deine Fotos sagen es ja auch!); 3) Wanderung zum Risco-Wasserfall und zu den 25 Quellen an einem Tag (Start möglichst sehr früh bevor die Touri-Massen den Weg kreuzen...) und 4) Wanderung zum/im Fanal/Nebelwald (muß auch grandios sein). Das sind so meine ersten 4 Favoriten bei unserem ersten Besuch. Keine Ahnung, ob wir Madeira nochmals machen? Werden sehen. Auf alle Fälle kann ich Deine Euphorie zu der Insel sehr gut nachvollziehen, nachdem ich mich ausgiebig schon mal "vorinformiert" habe, insbes. auf youtube etliche Reiseberichte von reiseprofis und Privatenangesehen, paar Reiseführer grob durchgeforstet etc.  Mal sehen, wie wir alles packen, habe auch seit 4 Jahren auf Bergtouren immer wieder mal leichte Probleme mit rechtem Knie, insbes. bergab - Verschleiß... Beim Biken ist alles top. Diese leichten Kniebeschwerden sind auch nur sporadisch, sicher entzündungstechnisch, mal da, dann wieder weg... Hilfreich beim Wandern auf größerer, schwerer Tour eine "Genu Train" Kniebandage von Firma Bauernfeind...
Bis Madeira muß ich aber erst noch ordentlich Kondition aufbauen. Nach OP jetzt über 3 Monate mehr oder weniger kaum was gemacht. Bin im GYM wieder dran und Kraft und Kondi geht aufwärts. Es geht auch im zarten, fortgeschrittenen Alter auch nicht mehr so flott vorwärts :-(
Apropos Kondition bis "Wandern auf Madeira" - habe gestern nach Anfang Juli dieses Jahr erstmals wieder eine heftige, aber sehr kurze, Bike-Runde mit meinem Bio-Bike (ohne Motorunterstützung!) angegangen um meine derzeitigen (noch) Möglichkeiten auszutesten. Das waren nur knapp 23 km, von zuhause in Sonthofen zur Klankhütte hoch (bei Hindelang) und zurück. Ich wollte testen, ob ich so relativ untrainiert und (noch) nicht top-fit über +20% Steigungen hochkurbeln schaffe... Ja, geschafft, aber oben weiche Knie... und habe ziemlich gekämpft!
Anradeln auf Radweg bis Hindelang ist ja easy, bin sehr langsam angefahren, um Kräfte zu schonen, aber dann geht es auffi! Der erste km bis zum Einstieg zur 2,7 km langen Auffahrt zur Klankhütte ist ja mit max. 16% noch erträglich. Die letzten 2,7 km sind dann zapfig! Auf den 2,7 km bis zur Klankhütte hat es dann 467 Höhenmeter (rechne mal die Durchschnittssteigung aus...). Unter 10% ein kleines Stück von ca. 20m) geht es nirgends bei der Auffahrt. An einer Stelle kommt ein "kurzer Kotzer" im Wald mit +25%. Nur kurz, aber da ist dann meine Grenze erreicht gewesen und habe mich drüber gequält. Mein Ehrgeiz ist nicht mehr wie früher, aber da wollte ich nochmal :-) Mein Garmin "Edge 1030" hat da aufgezeichnet, wie es um mich derzeit steht :-(  HF ziemlich hoch, klar, kein Training...

 
Angehängte Grafik:
gridart_20221029_114051819_copy_680x680.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
gridart_20221029_114051819_copy_680x680.jpg

4699 Postings, 2975 Tage sfoaDa ist kurzes Streckenprofil von gestern

 
  
    #14253
5
29.10.22 13:10
grün = gefahrene Höhenmetern (links) auf gefahrenen km (unten)
rot = Herzfrequenz - da, wo kurz hoch auf über 170 HF waren diese +25% Steigung, wo ich über dem Lenker hing, um vorne nicht hoch zu kommen und hinten noch Grip zu behalten... Physik :-)))
Die letzten 2,7 km mit 467 Hm sind im Durchschnitt so ca. 17% Steigung. Das muß man erst mal als alter Knacker kurbeln können :-)  Da werden 2,7 km zur Ewigkeit (ich kurbel da so zwischen 3,2 - 3,8 km/h Durchschnitt; bei den +25% geht es auch kurz unter 3 km/h, kurz vor'm Umfallen :-))
Oben dann angekommen, ist es in der Natur natürlich recht trist auf 1.400m und drüber. Noch Wiese, aber kaum Pflänzchen zu sehen. Einige Wanderer waren unterwegs. Habe kurz noch Selfi und ein Foto gemacht (siehe oben, wo ich mich mit meinem Bike rausgenommen habe), aber es war nix sonst. Auch das Wetter machte oben plötzlich etwas zu, kein Fotowetter. Nachdem ich abgefahren bin, kam die Sonne wieder voll raus... Heute ist relaxen angesagt, Fussiball vor der Glotze.

 
Angehängte Grafik:
gridart_20221029_114152443_copy_616x616.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
gridart_20221029_114152443_copy_616x616.jpg

4699 Postings, 2975 Tage sfoaletztes Foto von der Klankhütte

 
  
    #14254
6
29.10.22 13:13
bei Hindelang. Ihr seht, kein Fotowetter. Im Hintergrund links die Berge am Ende des Hintersteiner Tales und Mitte nach Oberstdorf (Gruppe mit Hindelanger Klettersteig).
Allen ein schönes WE! Krypto, gute Besserung und Fortschritte mit Deinem Fuß!
 
Angehängte Grafik:
20221028_124023_copy_829x466.jpg (verkleinert auf 61%) vergrößern
20221028_124023_copy_829x466.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #14255
6
29.10.22 18:19
Das mit den Amaryllis Farben hatten wir auch schon öfter mal, wie mit anderen Blühpflanzen auch, die beim Kauf noch keine Blüten haben, die Urfarbe der Amaryllis ist halt rot und sehr oft vertreten
Wobei rot ja auch sehr dekorativ ist ;-)
Wir haben noch keine gekauft dieses Jahr, aber ich hatte ja meine überwinterten 'Freilandblüten' im Sommer auch schon ...

Gut, in Massen vorkommende Lebewesen sind nicht zu letzt alle meist lästig, angefangen bei den Läusen, Schnecken, Vögeln, auch Katzen und selbst der Mensch, der sich auch sehr oft dazu nicht benehmen kann
Denken wir nur mal ans Oktoberfest und die angepieselten Hauswände!

Ich mag die Tauben auch wie Krypto, fotografiere ich sie gern, sie sind gechillt und ruhig als Model und mich stört ihr gurren jetzt auch nicht, wie viele Menschen
Wir haben ein Taubenpärchen seit Jahren im Tannenbaum zur Untermiete, haben jedes Jahr 1-2 mal Nachwuchs, der meist aber nicht vor Ort bleibt!

Natürlich bleibt da noch die Sache von fressen und gefressen werden, was ja auch korrekt ist, fürs Gleichgewicht der Natur, aber der Mensch nimmt sich da in der Natur ja mal sauber raus - der möchte auch nicht nach diesem Prinzip leben, sagt aber für alle anderen Lebewesen ist das ok!

Schön, dass es endlich voran geht mit deinem Fuß, Krypto!

Sfoa, wie immer beeindruckend nicht nur die Bilder, sondern auch die Leistung ;-)
Ich bin ziemlich eingerichtet momentan!

Euch allen einen schönen Abend!

Später vielleicht noch ein paar Bilder vom Freigang unserer Igelneuzugänge von dieser Woche
Heute morgen hatte es leicht genieselt!  
Angehängte Grafik:
tautropfen_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
tautropfen_okt_2022.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusWenn Simon und Judas vorbei

 
  
    #14256
6
29.10.22 19:56

Wenn Simon und Judas (28. Oktober) vorbei, rückt der Winter schnell herbei.

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, The_Hope, Radelfan, Major, Skaribu, Heluise, FritzPommes, Duda666, Weckmann, Goldik und Naturfreunde!

2 km ist doch schon mal eine gute Stecke Kryptomane.  Bis Ende November sind bestimmt schon wieder 10 km drin. Gestern die goldene Hochzeit mit unserer Bekannten die den Fersenbruch und letzten Herbst neues Knie bekommen hatte war überhaupt nichts mehr anzumerken. Sie hatte einen Trümmerbruch und ein Jahr gebraucht.  Ist jetzt vier Jahre her. Hat ganz schön abgehottet mit ihren 72 Jahren.

Ich würde bestimmt schieben Sfoa und dann begründen,  anders könnte ich die Natur nicht genießen.  Wow, was für einen Steigung und das alles ohne E Unterstützung.  

Also Madeira ist ein einfaches Wandergebiet. Außer die Bergtour insbesondere wenn ihr hin und zurückgehen wollt. Ungefähr 5000 Stufen wenn ich mich erinnere und nicht verzählt habe. Der frühe Vogel ist die richtige Einstellung, allerdings kennen den viele Madeira Wanderer. Dafür begegnet ihr dann den späteren Wanderern auf dem Rückweg. Also 25 Fonts vielleicht noch eine Levada tiefer gehen und dann alleine wieder an anderer Stelle zum Forsthaus Rabacal hochsteigen.  Rd 300 m Höhenunterschied allerdings steil.

Heute 22 Grad in der Heide roteZora.  Da haben wir natürlich auch den Tee und das Stück Kuchen auf der Terrasse genossen. Luftfeuchtigkeit 62 % und das Hochbeet ist bis auf die Pflanzschicht fertig gebaut. Der Bausatz war gut gefertigt und daher ein kleines Erfolgserlebnis. Sieht auch ganz gut aus. Schwager und meine Frau waren erst geschockt, aber jetzt überwiegt die Freude auf die Bepflanzung im nächsten Jahr.

Nächste Woche dann die Pflanzschicht von einem meiner Auftraggeber besorgen.

 
Angehängte Grafik:
2022102919580900.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2022102919580900.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusErstaunt bin ich

 
  
    #14257
8
29.10.22 20:12
Es scheint so, dass einige Landwirte umdenken. Immer mehr Flächen fallen mir auf, dass dort nach dem Abernten der Gereideflächen Gründünger eingesäht wurde. Jetzt stehen diese Flächen hektarweise mit Sonnenblumen,  Phacelia und anderen Insekten freundlichen Pflanzen voll. Viele kleine Schritte sind wie der stete Wassertropfen.

Wünsche euch allen einen schönen Samstagabend!

 
Angehängte Grafik:
2022102920173400.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
2022102920173400.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraNoch mal ...

 
  
    #14258
7
29.10.22 21:18
Heute blieb die Küche sozusagen kalt, denn wir haben nochmal gegrillt, dachten es wird schöner!
Es hatte zwar kurzfristig ein bisschen Sonne und 26 Grad für 2 Std mit nem Kaffee Latte, war aber gleich wieder bewölkt
Zum Grillen reichte es! Mal sehen wie es morgen wird!
Ich hab den Tag draußen richtig genossen

Bei uns gibt es auch immer häufiger Gründung-Wiesen/Schmetterlingswiesen,  das ist richtig schön zu sehen!

Warum waren Frau und Schwager geschockt, hat etwas ähnlichkeit mit einem 'wasserfass' und wird bestimmt bepflanzt toll aussehen! Was soll denn rein kommen?

Schönen Restabend noch!

Schnell noch ein paar Bilder der Zwerge
Sind noch zu klein fürs Freigehege, aber gegen einen kleinen Ausflug ins Freie spricht natürlich nichts  
Angehängte Grafik:
zwerge1_okt_2022.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
zwerge1_okt_2022.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraUnd ...

 
  
    #14259
8
29.10.22 21:22
gechillt im Partnerlook

Die Igelkugel ;-)  
Angehängte Grafik:
zwerge2_okt_2022.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
zwerge2_okt_2022.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraNoch eins ...

 
  
    #14260
8
29.10.22 21:28
Scheint zufrieden mit Verpflegung, Unterkunft und dem Personal ;-)  
Angehängte Grafik:
zwerge3_okt_2022.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
zwerge3_okt_2022.jpg

2689 Postings, 1680 Tage Fritz Pommes.... die Igel sind wirklich herzig,

 
  
    #14261
6
29.10.22 21:39
aber leider auch Nacht-Aktiv....

F.P.  

2689 Postings, 1680 Tage Fritz Pommeskein Wunder, bei DEM Personal und der

 
  
    #14262
6
29.10.22 21:40

Verpflegung !

F.P.  

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusLöschung

 
  
    #14263
29.10.22 21:59

Moderation
Zeitpunkt: 30.10.22 11:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Doppel-Posting

 

 

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraNabend Fritzchen

 
  
    #14264
8
29.10.22 23:35
Der richtig nachtaktive Rhythmus kommt erst mit der Zeit bei kleinen Igeln, zumindest bei handaufgezogenen oder zu kleinen Käfigigeln

Sie kommen zum Fressen aus ihrem Häuschen, wenn der Hunger sie treibt
Durchschlafen ist da noch nicht so Tagesordnung

Heute war eine gröbere Käfigreinigung von Nöten, weil ins Schlafhäuschen gekackt und gepieselt und in der Zeit gabs außer wiegen noch nen kurzen Ausflug, wie sie das mit den Mamas auch machen würden um ihren natürlichen Lebensraum schon mal kennen zu lernen und sich vielleicht auch im Fangen des einen oder anderen Käfers zu üben

Dieses Jahr können wir das auch bei mehreren Gartenigeln beobachten, dass sie auch tagsüber ab und an zu den Futterstellen kommen
Wahrscheinlich, weil sie so spät dran sind und noch so klein, das macht uns auch Sorge

Die erwachsen Igel im Garten kommen gewöhnlich aus ihren Häusern, Nestern oder Verstecken, sobald es dunkel wird
Aber bei den Igeln ist das wie bei den Menschen, es gibt welche die früh frühstücken müssen und Schlafmützen, denen ausschlafen wichtiger ist ;-))))
Das ist schon lustig zu beobachten  
Angehängte Grafik:
zwerge4_okt_2022_2.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
zwerge4_okt_2022_2.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusMoin im Frühling Naturfreunde

 
  
    #14265
9
30.10.22 10:31

Zu Ende Oktober Regen bringt ein fruchtbar Jahr zuwegen.

Der Rhododendron blüht und das Ende  Oktober. Bei über 20 Grad auch kein Wunder. Selbst die Wildgänse zogen heute Morgen nach Norden. Ein Schwarm von mindestens 50 Stück. Möchte nicht wissen, was die sich zu sagen haben. Das ist die falsche Richzung, das müssen wir dann alles noch mal fliegen, hab Hunger, will nicht brüten....

Wenn man in den Garten schaut und sieht,  dass inzwischen wieder Wassermangel herrscht, eintrauriges Spiel. Alles blüht und grünt aber eigentlich braucht die Natur langsam Ruhe und Erholung. Die Alliums schießen auch schonn aus dem Boden.

Gleich geht es nach Hause, die Kutsche ist gepackt. Noch einmal 3 kg Tomaten aus dem Tomatenhaus abgeerntet. Es sind aber immer noch welche dran, die diese Woche noch nachreifen werden.

Wünsche euch allen einen schönen Herbstsonntag und passt auf euch auf!

 
Angehängte Grafik:
2022103010352700.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
2022103010352700.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraNabend Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #14266
7
30.10.22 23:08
Eine klasse Blüte auch im Oktober, mein Mohn blüht ja jetzt auch ganz prächtig, aber das liegt wohl eher nicht am Oktober

Ich hab heute auch noch Paprika zum Salat geerntet, leider nur grün, Farbe bekommen sie jetzt trotz Gewächshaus nicht mehr, aber einige Chilis werden noch rot und mega scharf, wie wir heute wieder feststellen konnten

Ansonsten war das Wetter solala, ein bisschen Sonne, ein bißchen Wolken, aber warm genug für draußen

Euch allen einen schönen Abend noch!

Auch die Mediterranen blühen nochmal schön!  
Angehängte Grafik:
mediterane_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
mediterane_okt_2022.jpg

2689 Postings, 1680 Tage Fritz PommesÜbrigens: ein berühmter Gast auf Madeira

 
  
    #14267
7
30.10.22 23:29
war Winston Churchill.....

Allerdings residierte er ganz feudal im Hotel Reids......
Als Gäste könnt Ihr den Park des Hotels auch besehen..... Der ist ganz schön prächtig !

Viel Spass wünscht bei der Urlaubsplanung

F.P.  

25725 Postings, 2664 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

 
  
    #14268
6
31.10.22 14:47

#29.10
Es scheint so, dass einige Landwirte umdenken. Immer mehr Flächen fallen mir auf, dass dort nach dem Abernten der Gereideflächen Gründünger eingesäht wurde
Ja Agaphantus, früher war das normal, daß Zwischenfrüchte, oft als Untersaat, z.B. Rotklee, gesät wurden.
Jetzt "muß" man dafür bezahlt werden...embarassd

 

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #14269
5
01.11.22 00:52
So, Halloween ist vorbei und ein stressiger Tag zugleich
Aber der Ausklang war gemütlich, die Nachbarin kam noch nach der Arbeit zum Essen vorbei
Und jede Menge Kids hatten mega Spaß beim Süßigkeiten 'erbetteln'
Es ist schöne Sache für die Kids - fand meine Tochter früher schon toll!

Natürlich kommen sie nur rein, wenn der brennende Kürbis vor der Tür steht
Den wir am frühen Abend noch erst schnitzen mussten
Morgen ist hier dann Feiertag und wir können uns etwas erholen ;-)

Halloweenige Nebelsuppe hatten wir auch schon den ganzen Tag!

Ja goldig, Klee seh ich auch öfter, den mögen Schmetterlinge besonders!

Schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
halloween_okt_2022.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
halloween_okt_2022.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusMoin Brückentaggenießer und Naturfreunde

 
  
    #14270
9
01.11.22 08:00

Bringt Allerheiligen einen Winter, so bringt Martini (11. November) einen Sommer.
Allerheiligen bringt Sommer für alte Weiber, der ist des Sommers letzter Vertreiber.
Ist’s zu Allerheiligen rein, tritt Altweibersommer ein.
Hat Allerheiligen Sonnenschein, wird’s um Martini (11. November) umso kälter sein.
Allerheiligenreif macht zur Weihnacht alles steif.
Bricht vor Allerheiligen der Winter ein, so herrscht um Martini (11. November) Sonnenschein
.

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, The_Hope, Radelfan, Major, Skaribu, Heluise, FritzPommes, Duda666, Weckmann, Goldik und Naturfreunde!

Stimmt schon Goldik, aber früher kenne ich das nur mit Raps oder wie auch du mit Klee. Sonnenblumen, wilde Erbsen etc. ist dann doch schon eine andere Hausnummer. Egal ob bezahlt oder nicht, gut für die Insekten. Vielleicht auch für die Biogasanlage....

Ach so, FritzPommes und Winston Churchill- Das Witzig war jetzt für Prominent. Eigentlich denken die meisten erst einmal an Sissi, die dort ja ihren Keuchhusten kuriert und auch ein Denkmal hat. Sein Lieblingsort in den 12 Tagen war ja wohl Camara de Lobos, dort wo ich unseren ersten Mietwagen einige Postings vorher fotografiert hatte. Er hat dort ein wenig gemalt. Wir waren nur einmal in dem Ort, danach war uns die Natur wichtiger und schöner. Im Reid´s kommt man so ohne weiteres auch nicht mehr in die Gärten. Das Wachpersonal schaut sich schon genau die Personen an, die da kommen. Aber eine Tea Time und Gurkensandwiches wollten wir dort auch nicht genießen.

Halloween ist an uns vorbeigegangen wie auch der gestrige Reformationstag roteZora. Das Wochenende hat es irgendwie in sich gehabt - einfach nur schlapp. Jetzt kann ich mich aber bei der Arbeit wieder ausruhen ;-)

Im Süden habt ihr ja heute Allerheiligen ud somit Brückentag. Ist das wetter auch so trüb wie bei uns? Gestern kam die Sonne auch nur ganz kurz raus, blieb für eine Stunde und war dann wieder im Hochnebel verschluckt. Vielleicht auch im Saharastaub. Jedenfalls ist es immer noch zweistellig in der Nacht. Morgen soll es regnen - passt zu meinem geplanten Urgeländeaufmaß am Nord-Ostsee-Kanal. Somit Gummistiefel durch die Marschwiesen macht mir immer wieder Spaß.

Wünsche euch allen einen guten und gesunden Start in den November!

Wildblumenwiese Ende Oktober - irre!

 
Angehängte Grafik:
img_20221029_121442.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221029_121442.jpg

15521 Postings, 2488 Tage Agaphantusschon November

 
  
    #14271
6
01.11.22 08:03

"Der November gilt im Kirchenjahr als ein Monat der Besinnung und des Gedenkens. Und so beginnt der November auch mit Allerheiligen am 1. November. An Allerheiligen wird in der römisch-katholischen Kirche aller Heilige gedacht. Diesem Tag folgt Allerseelen am 2. November. An diesem Tag wird in der römisch-katholischen Kirche der Verstorbenen gedacht.
Ein weiterer Tag des Gedenkens ist der Volkstrauertag, der zwei Sonntage vor dem 1. Advents begangen wird. Am Volkstrauertag wird der gefallenen deutschen Soldaten der beiden Weltkriege gedacht. Einen Sonntag vor dem 1. Advent liegt dann der Totensonntag. An diesem Tag gedenkt die evangelische Kirche der Verstorbenen. Auch für Christen der katholischen Kirche ist dieser Sonntag vor dem 1. Advent ein besonderer Tag, es ist der Christkönigssonntag."

https://www.hundertjaehriger-kalender.com/bauernregeln/november/

Wie wird vielleicht das Wetter?
01.–07. Nochmals zum Monatsbeginn einige schöne Tage

08. Heute fällt Regen

11.–16. Der erste Schnee kommt

17.–30. Trübes und tristes Wetter


https://www.100-jaehriger-kalender.com/wetter-2022/

 
Angehängte Grafik:
img_20221015_112638.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221015_112638.jpg

15034 Postings, 3047 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #14272
5
01.11.22 12:40
Bei uns war es ja gestern morgen bis über den Mittag hinaus übelst neblig, gerade am Main entlang!
Die Sonne hat es nicht geschafft da durch zubrechen!
Abends wieder Nebel - perfektes halloweenwetter
Nachts fällt es zur Zeit immer etwas unter 10 Grad ab
Heute hats ähnlich wie gestern so 16 Grad und ist novembertrüb, nachdem es heute morgen aber schon mal mächtig geduscht hat
Gestern Nacht war es aber auch schon matschig geworden durch den vielen fallenden Nebel!

Ja, bei uns ist heute Feiertag und es gab schon ein Jahr da waren wir ein paar Stunden auf der Gartenbank ohne Jacke in der Sonne gesessen - so vor 12 Jahren
Heute nicht dran zu denken!

Aber der warme Oktober hat uns noch viele schöne Blüten und Farben bewahrt, wie man an unseren Bildern auch gut sehen kann
Wenn schon recht bald eine eisige Frostnacht vorbeischaut, ists oftmals schnell mit den Blüten und der Frabenpracht vorbei
Donnerstag solls bis auf 1 Grad fallen hier
Da müssen wir wieder einiges abdecken und in Sicherheit bringen
Hast du das Zelt nun schon aufgebaut?

Deine Heimat Wochenenden sind ja meist mit arbeiten verbunden, außer das Wetter gönnt dir eine Auszeit
Das geht mit der Zeit schon an die Substanz, das macht der Körper nicht immer mit!

Wir leben heute von den Resten von gestern und werden außer dem Besuch des Friedhofs heute Abend nicht viel machen
Habt alle einen schönen Tag mit und ohne Feiertag!  
Angehängte Grafik:
chrysanthemen_bunt.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
chrysanthemen_bunt.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und Naturfreunde

 
  
    #14273
6
01.11.22 13:17
Mit dem Frost ist hier im Norden anscheinend noch länger nicht zu rechnen. Werde aber dennoch mal langsam einen Termin holen zum Reifenwechsel.

Du hattest gefragt, warum Schwager und meine Frau geschockt waren. Na ja, beide sind nicht die Gärtner und so ein Hochbeet wird mit Arbeit in Verbindung gebracht. Aber jetzt, wo es fast einzugsfertig ist, sind beide doch gespannt. Der Bausatz war auch gut gefertigt. Nur in den oberen Brettern war es nicht mehr ganz passig, der verbleibene Spalt jedoch vertretbar.

Der Aufstellungsort ist auch ganz gut, da von der Terrasse in den Gartenbereich ein kleines Gefälle vorhanden ist. So bleibt Wasser nicht stehen und kann rausfließen....wenn es mal in Strömen über Tage gießen sollte. Am Boden kann man erkennen, dass an der Gartenseite ein Klinkerstein untergelegt ist. An der Terrasse ist es lediglich eine Fliese.  
Angehängte Grafik:
img_20221029_103600.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221029_103600.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusSchutz

 
  
    #14274
6
01.11.22 13:19
des Holzes durch den Boden ist mit dem gelieferten Vlies auch gut gelöst.  
Angehängte Grafik:
img_20221029_110921.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221029_110921.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusWühlmäuse und Dränage

 
  
    #14275
7
01.11.22 13:20
Eine gute Entwässerung erhoffe ich mir auch durch die umlaufenden Steine. Ein Kükenzaun, doppelt gelegt soll verhindern, dass Wühlmäuse o.ä. Lust bekommen hinein zu kriechen. Gleichzeitig beschweren die Steine den Randbereich des Drahtes.  
Angehängte Grafik:
img_20221029_112850.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221029_112850.jpg

Seite: < 1 | ... | 569 | 570 |
| 572 | 573 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben