Natur ist schön
Seite 439 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.266.044 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 774 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 437 | 438 | | 440 | 441 | ... 712 > |
Schönen Tag!
9 Grad aktuell
Allerdings soll's am Nachmittag dann etwas regnen
Echt klasse, der Busch - die Natur bahnt sich ihren Weg
Und die rote Jacke passt farblich genau dazu ;-)
Die bunten Blätter in etwas Sonne schauen toll aus, aber wie du sagst, können das die Bilder oft nicht so wiedergeben
Wir haben mal jemand beim Sonnenuntergangsbilder machen getroffen, sie sagte, ich brauche keine Bilder, ich genieße jeden Augenblick und behalte die Bilder in Kopf - da hatte sie natürlich auch wieder recht
Mensch Krypto, welch ein Zufall, gestern erst habe ich ein Bild auf insta von genau dieser #10948 Kapelle im Schnee gesehen von beleuchteten Bäumen gesäumt und die ersten Reihen der Weinberge beleuchtet
Das war wunderschön
Bei uns kommen jetzt aus allen Ecken des Gartens kleine Igel gekrochen, viel zu klein und oft leicht unterkühlt teilweise am Tag auf Futtersuche
Erst dachten wir es gibt dieses Jahr kaum Nachwuchs und jetzt haben alle ein Problem über den Winter zu kommen
Habt einen halbwegs entspannten Dienstag!
Lauter Igel im Garten, das würde ich in der Heimat auch gerne haben. Werden es bei dir denn Aufpäppelfälle oder schaust du dir das "Treiben" erst einmal an und unterstützt diese derzeit nur durch Futterstellung?
Hab am Wochenende auch einen riesigen Unterschlupf gebaut. Das Laub der Nachbarn kam mir dabei recht. Darunter sind Hohlräume durch die getrockneten Äste des Efeus. Vielleicht verirrt sich ja einer da rein. Die Rosinen und Mehlwürmer werden jedenfalls fleißig genascht und seine Hinterlassenschaften sind auch gut im Garten zu finden.
Hab ziemlich mit der Grippeimfung zu kämpfen heute.....
Wünsche dir und euch einen schönen Nachmittag!
Und das, obwohl der Autoverkehr seit Jahren schon auf dem Grundstück stark eingeschränkt ist.
Schade !
Leider konnte ich mir die zweite FSME Impfung auch nicht geben lassen, da ging's mir schon nach der ersten lang richtig schlecht
Ich hoffe, morgen geht's dir wieder besser, Agaphantus
Ja Fritzchen, Igel stehen auf der Vorwarnliste - die werden leider immer weniger
Kleine Igel
Futter steht ja dauerhaft für die Gartenigel bereit bis Winterschlafzeit ist, aber ein Igeljunges sollte jetzt im November oder bis Frostbeginn je nach dem Minimum 500-600g (Erwachsene 1000g) haben und einige von den Frischlingen, die jetzt auftauchen haben manchmal nicht mal 200g
Die überleben den Winter nicht, wenn wir sie nicht einsammeln und versuchen auf ein gutes Gewicht zu bringen und ein warmes Nest für die kalten Nächte anbieten!
Einen schönen Abend noch!
Die kleine Maus peppeln wir nun seit Wochen auf - sie hat's jetzt gerade mal von 160 auf 555 Gramm geschafft
Mühe und verlorener Nachtschlaf für Dich auszahlen - indem dieses und viele andere Igelchen ein möglichst langes Leben haben werden......
F.P.
Bringt Hubertus Schnee und Eis, bleibt’s den ganzen November weiß.
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Major, Goldik, FritzPommes, Duda666, Fillorkill, the_hope, Weckmann, Boobiebird, Honky2 und Naturfreunde!
So, das scheint überstanden. Hab aber gestern die Segel um 15 Uhr gestreckt und mich hingehauen. So gibt es den Matjes erst heute. Impfung gegen Zecken hatte ich noch nihct. Obwohl die Zeckenplage auch bei uns in den Wäldern immer mehr wird, hatte ich bisher Glück und keine Entzündungen bekommen. Eure Zecken sind auch etwas heftiger meine ich oder roteZora?
Heute Morgen ging die Sonne schön auf, nun ist aber wieder alles bedeckt. Sogar Regen wurde angedroht. Hallo, wo ist der goldene November hin? Schnee gibt es jedenfalls nicht bei uns heute. Stellenweise jedoch Reifglätte.
Am kommenden oder nächsten Wochenende soll ich mal wieder die Fotofalle aufstellen. Wollen doch mal sehen, wie groß der Igel ist, der sich das Futter holt.
Wünsche dir und euch einen schönen Bergfestmittwoch!
Bild von Samstagmorgen...
Da der Bildschirmschoner jetzt regelmäßig die Urlaubsbilder präsentiert, ist mir die Marone in Putbus wieder in den Sinn gekommen.
Also bzgl. Nachschub an Maronen zum groß ziehen für den Wald brauche ich nicht mehr zum Gardasee roteZora. Die Marone ist so prächtig und schön, die gibt bestimmt feine Ableger. Die ersten fünf sind schon eingebuddelt und hoffentlich kommen sie im Frühjahr dann auch gekeimt aus der Erde.
Stammumfang rd. 3 m
Hat im Moment doch gerade mal Größe eines Hartriegels.
Sieht aber prächtig aus mit dem roten Laub!
nochmal die Marone aus der anderen Richtung, schön verdreht....
Bei uns war bei 7 Grad noch keine Sonne zu sehen und gleich solls laut Radar regnen und bis morgen Abend nicht mehr aufhören
Gibt es nicht etwas das den Wetterfrosch auf seiner Leiter nach oben lockt - eine dicke, fette Fliege vielleicht ;-)))
Zecken, ja bei uns vereinzelt schon recht aggressiv
Mittlerweile habe ich gelesen, dass auch der Zeckenbiss Auslöser für Herzerkrankungen sein kann, und bin etwas verunsichert, da ich letztes Jahr im Mai einen hatte, der sich auch zwei Tage leicht und nur ganz kurz entzündet hatte, was ich schon ganz vergessen hatte - danach war ich das restliche Jahr nur noch krank bis hin zur Herzerkrankung, bei der keiner die Ursache herausfand, aber ob es da einen Zusammenhang geben kann muss ich erst mal hinterfragen!
Tolles Bild am Samstag, da war es bei uns auch das einzge mal so richtig schön!
3m Umfang wow! Ja, aber die konntest du nur unter erschwerten Bedingungen und nicht bei so herrlichem Wetter wie am Gardasee ernten
Danke Fritzchen, das hoffe ich auch! Das weiß man ja nie im voraus, wenn man helfen will!
Aber die Menge der Igel, die man in den letzten Jahren in den ganzen Gärten antrifft, zeigt uns, dass sich unser Einsatz schon etwas gelohnt hat!
Dir und allen Naturfreunden einen angenehmen Mittwoch!
Die Blätter können kaum so schnell gelb werden wie sie abfallen ...
Zeitpunkt: 04.11.21 12:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Da kannst du recht haben roteZora. Haben die denn bei den Blutuntersuchungen auch auf Zeckenbiss hin untersucht? Zumindest hier bei den Ärzten muss man das ausdrücklich sagen. Großes Blutbild beinhaltet dies jedenfalls nicht.
Natürlich ist die Marone in Putbus nur eine Notlösung und mit dem Erlebnis Gardasee nicht zu vergleichen. Außerdem wollen wir versuchen im nächsten Jahr Mitte/Ende März nach Rügen zu kommen. Zumindest in die Nähe des Kranichansitzes. Vielleicht können wir dann den "Tanz" der Kraniche beobachten. Maronen gibt es ja Ende Oktober/Anfang November. Also Tagestour? Ach ja, Träumen darf man ja....
Hier immer noch Sonne allerdings nur 9 Grad. Dennoch geht es nachher zu Fuß nach Hause. Meine Frau holt mich ab.
Schönen Nachmittag Naturfreunde!
Egal, da muss ich jetzt durch. Die innere Wärme wird es schon machen.
Für die sonnenarmen Naturfreunde etwas Farbe.
Ringelblumen sind so dankbare Dauerblüher ;-)
Zuerst stoppte ich am bekannten Löschteich:
Eigentlich hatte ich ein Antibiotika gegen meine Nierenbeckenentzündung im Verdacht, da auch das umstritten ist, Herzkrankheiten auszulösen - von dem ich Jahre davor schon einmal mit monatelangen Nebenwirkungen zu kämfen hatte und dachte, die Wirkstoffgruppe sei aber nach einem Stern TV Bericht längst aus dem Verkehr gezogen - aber die Annahme war falsch
Eine wunderschöne Blüte darote - unsere neue mit essbaren Früchten hat das nicht mehr geschafft!
Einen schönen Abend euch allen noch!
Bei uns den ganzen Tag Trübness, aber bis jetzt auch nicht der vorhegesagte Regen
Schöne Eindrücke deiner Radtour Radelfan!
Auf Entzündungswerte von Zecken untersuchen ist nicht im Budget enthalten. Eigentlich traurig, da inzwischen weit verbreitet. Schulmedizin ist oft nicht mehr up to date.
Wünsche euch erholsame Träume.
Werde dem Regen zu hören, der jetzt angekommen ist.
Irgendwie verstehe ich das Gesundheitswesen nicht...
In dem Beamtenstaat läuft sowieso Einiges schief...
Nun, sei es wie sei...keine weiteren Kommentare.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund.
Hier noch ein Foto aus meiner alten Heimat