Natur ist schön
Seite 438 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.266.047 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 777 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 436 | 437 | | 439 | 440 | ... 712 > |
Was ihr für Sachen habt Donnerkeile und Hühnergötter - Hühnergötter musste ich doch glatt erst mal googeln
Na, das nenn ich mal Königsqualitäten, am schnellsten den Berg hoch zu kommen! Das war noch einfach!
Naja schade, dass das mit der Entspannung in der Nacht nichts war, da wäre natürlich ein alleinstehendes Ferienhäuschen schon besser gewesen
Hausordnugen gerade im Urlaub sind immer schwierig, da hält sich kaum jemand richtig dran und die Menschen, die dort zusammenkommen sind meist sehr unterschiedlich!
Und das interessiert viele auch oft nicht, abends konnte uns das jetzt weniger stören, außer wenn die Jugendlichen aus Spaß Steine vom Strand auf unsere Terasse knallten oder ein Feuerchen direkt unterhalb schürten, was natürlich nicht erlaubt war, das gabs auch alles schon
Aber wenn Italiener mit Hund und mehreren Kindern hinter uns im Haus waren, ging um 7.00 Uhr leider auch die Post ab und wir hätten gern ausgeschlafen
Dann habt alle noch einen schönen Tag!
Ich hab noch einiges zu tun, morgen kommt traditionell Halloweenbesuch
Das waren die letzten ihrer Art am Apfelbäumchen, groß sind sie nun nicht mehr geworden, aber gut ;-)
Erst mal erholen und rücklesen...
Schönen Tag noch:-)
Foto von gestern... Zwischenstopp in Kötzschenbroda
Beim Kurztrip letzten Monat in die Vulkaneifel hatten wir wieder etwas Seltenes zu sehen bekommen.
Den "Wachsenden Wasserfall" aus Moos und Kalk.
(Der Text ist nach dem vergrößern gut lesbar)
Regen am Sankt-Wolfgangs-Tag, gut für das nächste Jahr sein mag.
Sankt Wolfgang Regen verspricht ein Jahr voll Segen.
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Major, Goldik, FritzPommes, Duda666, Fillorkill, the_hope, Weckmann, Boobiebird, Honky2 und Naturfreunde!
Tolle Aufnahmen Honky2. Wasser, Felsen, Moos immer faszinierend!
Wir auch Kryptomane, auch schon die Urlaubswäsche in der "Mangel". Freu mich schon auf die morgige Arbeit....selten so gelacht......
Heute haben wir hier im Wald noch eine Urlaubsabschlussrunde gedreht und das Herbstlaub mit den Schuhen rascheln lassen. Wenn wir stehen geblieben sind, konnte man auch das fallen der Blätter auf den Waldboden hören. Ein beruhigendes Geräusch und dem Waldbaden ziemlich nahe.
Da bei uns Feiertag ist, gibt es heute Abend kein Tanzen. Stattdessen werden wir Bekannte treffen und unsere gegenseitige Urlaubserlebnisse austauschen.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend!
Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
Als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
Sie fallen mit verneinender Gebärde.
Und in den Nächten fällt die schwere Erde
Aus allen Sternen in die Einsamkeit.
Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.
Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
Unendlich sanft in seinen Händen hält.
Der November gilt im Kirchenjahr als ein Monat der Besinnung und des Gedenkens. Und so beginnt der November auch mit Allerheiligen am 1. November. An Allerheiligen wird in der römisch-katholischen Kirche aller Heilige gedacht. Diesem Tag folgt Allerseelen am 2. November. An diesem Tag wird in der römisch-katholischen Kirche der Verstorbenen gedacht.
Ein weiterer Tag des Gedenkens ist der Volkstrauertag, der zwei Sonntage vor dem 1. Advents begangen wird. Am Volkstrauertag wird der gefallenen deutschen Soldaten der beiden Weltkriege gedacht. Einen Sonntag vor dem 1. Advent liegt dann der Totensonntag. An diesem Tag gedenkt die evangelische Kirche der Verstorbenen. Auch für Christen der katholischen Kirche ist dieser Sonntag vor dem 1. Advent ein besonderer Tag, es ist der Christkönigssonntag.
https://www.hundertjaehriger-kalender.com/bauernregeln/november/
Bringt Allerheiligen einen Winter, so bringt Martini (11. November) einen Sommer.
Allerheiligen bringt Sommer für alte Weiber, der ist des Sommers letzter Vertreiber.
Ist’s zu Allerheiligen rein, tritt Altweibersommer ein.
Hat Allerheiligen Sonnenschein, wird’s um Martini (11. November) umso kälter sein.
Allerheiligenreif macht zur Weihnacht alles steif.
Bricht vor Allerheiligen der Winter ein, so herrscht um Martini (11. November) Sonnenschein.
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Major, Goldik, FritzPommes, Duda666, Fillorkill, the_hope, Weckmann, Boobiebird, Honky2 und Naturfreunde!
So zurück auf der Arbeit und nur 14 Mails im Postfach. Die Woche scheint trocken zu bleiben und so werde ich mich wieder um meine Baustelle kümmern. Irgendwie hat das mit der Uhrumstellung nicht funktioniert, ist trotzdem dunkel heute Morgen.
Erst einmal die Futtersäule im Garten aufgefüllt. Hat sich wieder keiner während der Urlaubs drum gekümmert. Kann ich nur den Kopf schütteln. Würde mich dann schon gerne wieder verkrümmeln und vielleicht eher mit den Gänsen oder Kranichen mitziehen wollen. Die sind fleißig gen Südwesten unterwegs die letzten zwei Tage....vielleicht auch nur in die Elbmarschen. Zumindest die Gänse ziehen dort ja gerne hin und nutzen die großen Wiesenflächen.
So, jetzt aber mal ran und schauen, wer was wollte.
Kommt gut in den November und im Süden einen besinnlichen Feiertag!
02.-03. Kaltes Wetter
04.-05. Regen
06.-08. Schönes Wetter
09.-22. Regen
23.-24. Kaltes Wetter
25. Regen
26.-29. Einige schöne Tage
30. Wind
Mal sehen, ob ich sie auch so gut wie letztes Jahr vertrage.
Die Mails sind abgearbeitet, auch die versteckten.
Am Horizont sind einige blaue Flecken am Himmel zu erkennen. Stetiger Wind ist jedoch ein ständiger Begleiter.
würde jetzt lieber gerne dort unten nach Donnerkeilen suchen.....
Werde gleich ma wieder Laub zusammenharken.
Es ist ganz ok, wenn nicht alles Laub auf eimal fällt, dann hat man länger Gelegenheit zu "sportlicher"
Betätigung...
und die Popup-Säcke lassen sich gut im Kombi unterbringen.
Sehr herbstlich heute
Bei uns ist Feiertag und wird wohl sehr gechillt im warmen Wohnzimmer ablaufen
Man kann kaum glauben, dass gestern das Wetter hier nochmal nochmal so richtig Gas gab mit fast sommerlichen sonnigen Temperaturen!
Gestern war das Treffen mit den Freunden am Halloween-Abend sehr schön, wie das jetzt schon seit mehreren Jahren Tradition ist
Und auch ein ein kleines Eimerchen mit Süßigkeiten haben sich die Halloween-Kidis geholt
Alles wieder mal recht normal, nach den eingeschränkten letzten Jahren
Tolle Bilder hast du mitgebracht aus Rügen!
Selten war die Grippeimpfung so sinnvoll wie dieses Jahr! Hier haut's reihenweise ganze Familien um, ein Mitglied nach dem anderen - das hätte so ich nicht gedacht
Habt einen angenehmen Start in den November!
Ich kann mit Halloween nichts anfangen. Der Trend ist aber wohl nicht mehr zu stoppen. Immer schrägere Vorgärten werden geschmückt und sogar die privaten Geisterhöhlen erreichen teils einen Umfang wie selten zuvor. Wer daran Spaß hat, meinen Segen haben sie. Nur diese Eierwerferei teilweise muss nicht sein.
So, schnell noch schreiben und habt einen angenehmen Abend
Anstellen tut hier keiner etwas, die Eltern warten auf der Straße
Und uns macht es Spaß zuzuschauen ;-)
Kürbis aushöhlen tue ich mit meiner Tochter schon seit sie klein war, das ist immer wieder eine schöne gemeinsame Sache!
Der Rest ist ein gemütlicher Abend mit Freunden und lecker Essen, was man viel zu selten macht!
Ja, so ein gemütlicher Tag vorm Ofen ist nicht zu verachten, essen war auch von gestern noch übrig
Schlaft gut!
Da hast Du ja schöne Tage auf Rügen gehabt Agaphantus, super Fotos:-)
Das mit dem Moos bewachsenen Wasserfall, sehr cool Honky2:-)
Halloween wird bei uns auch immer mal mehr und mal weniger gefeiert.
Dieses Jahr war es weniger. Als die Kinder noch klein waren, wurden
in der Nachbarschaft teilweise richtige Straßenfeste daraus gemacht...
Im Urlaub war ich fast gar nicht in der Natur, leider... Zumindest
waren wir noch im Weingut Schloss Wackerbarth...
Der Allerseelentag drei Tropfen Regen mag.
Um Allerseelen kalt und klar, macht auf Weihnacht alles starr.
Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Major, Goldik, FritzPommes, Duda666, Fillorkill, the_hope, Weckmann, Boobiebird, Honky2 und Naturfreunde!
Dann hast du wohl viel zu Hause gearbeitet Kryptomane. Der Besuch bei dem Weingut war da sicher ein Highlight und mit den schön gefärbten Weinreben bei blauem Himmel bestimmt auch ein toller Tag. Auch noch direkt an der Elbe gewesen?
Der erste Arbeitstag hat bei mir gedanklich bis heute Morgen angehalten. Zu viele Kleinigkeiten auf der Baustelle, die in der letzten Woche nicht geregelt wurden. Aber wir arbeiten uns jetzt wieder rein und Stückchen, für Stückchen werden die Dinge abgearbeitet.
Bei uns ist schöner klarer Himmel und es ist kühl. Mal sehen, ob es dann auch zu Weihnachten starr sein wird.
Wünsche euch einen angenehmen Tag!
Bei Klein Zicker, der Busch ist von oben die Abbruchkante herunter gewachsen. Er fängt auch "oben" an mit der Herbstfärbung.....also unten.
Herbstlied
Es liegt der Herbst auf allen Wegen,
In hundert Farben prangt sein Kleid,
Wie seine Trauer, seinen Segen
Er um sich streut zu gleicher Zeit.
Es rauscht der Fuß im welken Laube,
Was blüht' und grünte, ward ein Traum -
Allein am Stocke winkt die Traube
Und goldne Frucht schmückt rings den Baum.
So nimmt und gibt mit vollen Händen
Der Herbst, ein Dieb und eine Fee;
Erfüllung kann allein er spenden,
Doch sie umfängt ein tiefes Weh! -
O, Herbst der Seele! deine Früchte,
Sind auch Gewinn sie, oder Raub?
Der Wünsche Blüte ist zunichte,
Der Hoffnung Grün ein welkes Laub.
Zu schwer erkauft, um zu beglücken,
O, Seelenherbst, ist deine Zier!
Der Saft der Traube kann entzücken,
Doch keine Wonne strömt aus dir.
Luise Büchner (1821-1877)
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis, andysimp