Natur ist schön
Seite 385 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.268.689 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 13 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 383 | 384 | | 386 | 387 | ... 712 > |
Zwei Tage Handwerker im Bad, schon mal durchgewischt, damit der Boden später sauber und trocken zum Einräumen ist
Schön ist, dass man in so einem kleinen Ort die Handwerker der alten Schule oft noch kennt! Waren alle genauso alt wie ich und es blieb noch Zeit für einen Kaffee und ein bisschen aufwärmen alter Geschichten von früher und ein paar neueren ;-)
Deine Rosen sind toll!
Bei uns in der Straße sind die meisten Rosen, die ihrem Straßennamen früher alle Ehre gemacht haben, im Laufe der Jahre verschwunden
Das ist traurig mit den Schwänen, genauso wie das kalifornische Adlerpaar dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge kein Glück mit den Eiern hatte!
Habt einen angenehmen, möglichst stressfreien Dienstag!
Jetzt würde ich gern schnell mal eine kleine Runde radeln als rückenausgleich für das Heben der letzten Tage, bevor alles wieder zurück muss, aber das Wetter ist schon wieder so durchwachsen trübe und dunkle Wolken ziehen längs
Allerdings hat es heute leicht drückende 24 Grad
Ich hab da am Wochenende am Wegrand durch Zufall ein seltsames Gespinst entdeckt und würde ganz gern mal schauen, was nach den Regenfällen daraus geworden ist
Irgendeine Raupe inside? Farbe wie ein buchsbaumzünsler, aber relativ groß
Mal schauen, ob es noch da ist bzw ob ich es überhaupt noch finden werde!
Zumindest würde ich auf die Motte tippen. Die sind hier auch stellenweise weit verbreitet und spinnen ganze Büsche ein.
Die Rosen sind so eine Leidenschaft im heimatlichen Garten. Ich versuche, mir möglichst vieles zu merken und noch zu lernen, wie sie z.B. zu pflegen sind. Irgendwann muss ich mich ja dann alleine darum kümmern.
Der versprochene Regen ist hier nur mit wenigen Tropfen durchgezogen. Nix Gewitter oder ausreichend für die Pflanzen. Nun darf ich wieder gießen.
Handwerker alte Schule, da kannst du echt von Glück reden. Die werden immer weniger. Bin auch froh, dass der Senior bei unserem Heizungsumbau in drei Monaten noch eine Auge drauf wirft. Auch wenn es nur Anmerkungen oder Bedenken sind.
Wünsche euch einen schönen Abend. Die Natur findet immer Wege auch in der engsten Pflasterfuge. Lavendel und Hornveilchen. Hab ich vielleicht geschaut....
Also quasi wären das dann 'Heulmütterchen' ;-)
Was in Steinspalten alles so wächst ist schon erstaunlich, bei uns im Gartenweg tummeln sich mehrere Akelei
Was soll ich sagen, just als ich das Haus zum Radeln verlassen wollte, fing es an zu regnen!
Ein halbe Stunde Wartezeit und los gings - meist drohten Wolken erneut Regen an
Nachdem ganz kurz die Sonne durchkam, entschloss ich mich dann heute die längere Runde, 10 km zu radeln und mal wieder nach den Lilien am hinteren Ende des Radwegs zu schauen
Gerade der richtige Zeitpunkt!
Ich habe es beinahe nicht mehr gefunden, die Raupe war weg, das Gespinst noch ganz gut erhalten, Eier habe ich keine gesehen, aber entleert schein sie sich zu haben!
Wie lange es bei dem ständigen Regen noch hält ist die Frage!
Lavendel gepaart mit Stiefmütterchen - auch ein nettes Kalenderbild!
Ich werde mir diesen Monat einige Bilder vormerken, damit ich dann nicht wieder suchen muss - höchstens noch ausdünnen ;-)
Raupe weg, Gespinst noch da!
Ich versuche es im Auge zu behalten, wenn ich es nochmal wieder finde!
Für Rosenliebhaber kann ich das Rosarium in Sangerhausen empfehlen:-)
müsste ich selber auch mal wieder besuchen...
Schönen Abend noch:-)
Ich bin mega kaputt und lausche dem gerade wieder einsetzenden Regen noch etwas aus dem Schutz der Pergola heraus!
Gerade noch gesehen, Krypto!
Was für ein schöner Falter!
Die Lilien wachsen dort wild am Bahndamm und haben sich klasse vermehrt die letzten Jahre!
Wahrscheinlich hat die ein Naturfreund wie Agaphantus dort mal 'verloren'
Sangerhausen - muss ich mal googeln!
Viele schöne große Distelblüten habe ich heute noch entdeckt, leider waren durch den Regen zuvor kaum Falter unterwegs
Die Idee hätte wirklich von mir sein können. Im Wald wollen die gelben Taglilien irgendwie nicht blühen. Wahrscheinlich zu dunkel.
Morgen geht es sehr früh nach Kiel zur Baustelle. Aber der Abend ist zu schön für das Bett.
Trotzdem, schlaft alle gut!
Schade mit dem Schwanenpärchen. Da fällt mir ein, dass im Teich die Haubentaucher
auch noch brüten. Muss ich auch noch mal besuchen...
So, muss gleich wieder los...
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und eine trockene Baustelle Agaphantus:-)
Im Juli will der Bauer schwitzen, als untätig hinterm Ofen sitzen.
Moin Kryptomane, roteZora, Radelfan, FritzPommes, Honky2, Goldik, Weckmann, Skaribu, Duda666, Major und Naturfreunde!
Danke Kryptomane, trocken bleibt die Baustelle heute. Ist auch ganz gut, da Kraneinsatz unter 200 kV Freileitung sonst schwierig wird.
Aber so eine frühe Fahrt macht mehr Spaß, als am Vormittag. Nervig ist, dass der Ausbau der Bundesstraße zur Autobahn stockt, da die Verantwortlichkeiten gewechselt haben. Inzwischen sind die abgeschobenen Flächen schön mit einem sukzessiven Bewuchs wieder "renaturiert". Vielleicht müssen sie jetzt noch Ausgleichsflächen suchen.
Erstaunlich finde ich immer, dass ich manche Schmetterlingsarten bei uns so gut wie nie entdecke. Über andere wiederum ganz erstaunt bin, die dann in den nächsten Jahren aber nicht mehr auftauchen. Z.B. der Schwalbenschwanz. Die Raupen hatten sich bei uns im Garten richtig satt gefressen. Im nächsten Jahr aber nichts davon gesehen.
Der Schmetterlingsflieder hier am Büro fängt jetzt zu blühen an. Mal schauen, was sich hier vielleicht die nächsten Zeit mal blicken lässt.
Wünsche euch einen schönen Bergfestmittwoch!
Juli-Temperaturen unter 20 Grad gehen ja gar nicht
Mal schauen, ob das Wetter heute noch eine Mittagsradrunde zulässt, dann solls wieder mal einige Tage noch mehr regnen als bisher!
Wenigstens in deinem Bild scheint die Sonne doppelt schön, Agaphantus
Wunderschön deine Terrassenoase!
Ging ja schnell heute mit deinem Baustellentermin!
Straßenbauten sind immer nervig, vor allem, wenn es keine vernünftigen Alternativen zum Ausweichen gibt!
Ein paar Handwerker zu kennen, da kann man wirklich froh sein und weiß auch dass es vernünftig gemacht ist!
Bei uns wundere ich mich nicht, dass viele Schmetterlinge verschwinden, da an ihren Eiablagestellen meist unmittelbar nachher gemäht wurde
Als ich vor Tagen das erste mal geradelt bin, hab ich mich echt gewundert, dass der 'Hundekackstreifen' rechts und links total hoch mit Brennnesseln und dergleichen zugewuchert war, gestern war alles bis runter abgemäht - endlich müssen die Hunde nicht mehr auf den Teer kacken ...
Wenigstens haben sie das meiste abgemähte erst mal liegen lassen, damit das Kleingetier noch eine Chance hat - hoffentlich mähen sie nicht jetzt das Stück bei den Lilien auch noch
Ich wünsche euch einen stressfreien Mittwoch!
Auch der Vogel inspiziert das Grün!
Hab ich dort noch nie so schön wachsen gesehen
Konnte sich alles durch die Sperrung des Radwegs so schön entfalten
Schade, dass sie dort nicht für die Insekten blühen dürfen
An der Straße verstehe ich das, aber am Radweg!
Die Mäharbeiten sind sehr oft radikal und ohne Verstand ausgeführt. Gerade bei Radwegen , wo kein breites Lichtraumprofil erforderlich ist, könnte man behutsamer mähen.
Baustellenbesuche sind bei mir immer kurz. Heute von 5.50 bis 6.45. Kontrolle der abgestimmten Arbeiten für das Setzen von Trafostationen und Aufmaß von hergestellten Versorgungsgräben. Was man nicht mehr sieht, ist meistens das, was nachher jemand wissen will. Länger aufhalten würde bedeuten, die Arbeit im Büro würde leiden. Dann könnte ich auch weniger mitlesen hier ;-)
Alleridngs ist mein Kaffeebedarf heute etwas höher. Habt einen schönen Nachmittag.
Bei uns 23 Grad und leichte Bewölkung.
Ich finde es auch schade, dass man da alles so radikal abrasiert, wo es echt unnötig ist
Das Wetter heute war dann noch ganz angenehm, so konnte ich noch meine 10 km radeln
Ich brauche momentan immer mindestens doppelt so lange wie die Radelzeit wäre, da ich echt ständig zum Bilder machen anhalten 'muss' ;-)
Wäre momentan wohl kein guter Radpartner, überall ruft es halt an ...
Heute habe ich u.a. einige Zeit an einer Stelle mit vielen großen Disteln verbracht, da war vielleicht ein Gewimmel
da bin ich noch altmodisch...wenn ich mal mobiles Internet gebucht hatte, war ich ständig
beim Daddeln...also Internet nur von zu Hause aus... höchstens im Urlaub...
Heute habe ich im Garten die ersten Himbeeren für einen Likör geerntet
und gleich mit Vodka angesetzt...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht:-)
Heute hatte ich es doch dabei, vergessen raus zu tun!
Ich sollte es öfter mitnehmen!
gekocht oder mit gebraten, oder auch als Tee...
seit dem keine Kniebeschwerden mehr...
Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt ...
Sollte ich wohl auch mal ausprobieren, habe auch ziemlich Gelenkprobleme momentan, gerade seit mir die Ärzte das letzte bisschen Wasser aus dem Körper pressen
Aber Brennesseltee kenn ich noch von früher - der schmeckt nicht wirklich gut und ich kenne einige gesunde Teesorten!
Gute Nacht!
4 mm Niederschlag gab es gestern Abend noch zur 2. Halbzeit, so dass ich mir das Gießen heute Morgen sparen durfte. Nachschlag ist unterwegs, sofer es uns treffen wird. Nur bei euch in Bayern und Franken wird die Wathose wohl bald neben dem Gummiboot zur Standardausrüstung werden. Da kommt ja wieder einiges aus dem Südwesten langgezogen.
Schwebfliegenalarm roteZora ;-) ?
Die geduldigen und sich gerne ablichten lassenden Flieger.
Gestern Abend nach dem Tanzen noch ne Runde auf der Terrasse gesessen und das "Blütenmeer" genossen. Eine Biene, eine Hummel und diverse Schwebfliegen. Mehr nicht. Vielleicht ist über Tag mehr los, werde am WE mal verstärkt darauf achten. Mal kein Heimaturlaub dieses mal.
Durch eine Baumaßnahme an der Autobahn muss ich nach Kiel immer durch einen Ort fahren, der sonst Abseits liegt. Da steht eine Marone, IRRE!!!!!. Da überall Parkverbot, konnte ich das Riesending nicht fotografieren in seiner Blütenpracht. Wie an Schnüren aufgehängte Blütenstränge über und über voll. Ich glaube, im Herbst machen die da ein richtiges Maronenwettessen.
Wünsche euch einen schönen und unwetterfreien Tag!
Gerade beim Tanzen hatte ich bei einigen Haltungen arge Schmerzen in den Knien. Im Freundeskreis waren einige mit Knie OP´s, deren Ärzte ihnen dann geraten hatten, grundsätzlich auf Schweinefleisch zu verzichten.
Und keine Zeit gehabt zum Radeln und Radelwetter schon gleich zweimal nicht
Dieses Dauergetröpel schlägt einem langsam aufs Gemüt
Wunderschöne Blüten hast du da festgehalten!
Und der elegante Greifvogel ist klasse - meine Bussarde konnte ich bisher am Radweg nur rufen hören, leider aber noch nicht gesehen!
Solange die Autobahnbrücke noch nicht ganz fertig ist, wird das auch nichts werden
Die 2te Fahrbahnspur ist bereits verschoben, aber noch nicht befahrbar und die Behelfsbrückenpfeiler müssen noch entsorgt werden
Dann kehrt endlich wieder Ruhe in der Natur dort ein!
Übers Essen möchte ich mich auch noch mehr informieren, aber ich esse zur Zeit eh schon ganz wenig Fleisch, auch wenig Schwein - hab gerade auch wenig Appetit
Und zuviel Eiweiß in Shakes, Jogurt oder Milch vertrage ich wegen dem vielen Calzium nicht so gut - so sagt mein Körper ständig er möchte sich von Obst und Gemüse ernähren, was auf Dauer auch nicht nur gut ist
So, jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Restfreitag
Hier macht die auffrischende Luft-Feuchtigkeit gerade mal wieder eine Pause - aber die Prognosen für die nächste Woche schauen leider recht feuchtfröhlich aus
Niedlich waren die Schwebfliegen an den Disteln, die haben so die Ruhe weg und man kann halt auch sehr nahe hin gehen, weil die ja gar keine Angst haben - eine hat sich sogar auf die Kamera und später auf meine Finger beim Fotografieren gesetzt - ein paar wenige Hummeln waren auch unterwegs
Leider war immerzu ziemlich windig und schwer ein ruhiger Moment für die Aufnahmen zu finden
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis, andysimp