Daimler am Anfang oder am Ende ? 58 oder 90 €
Ok, schon wider 4% minus. Meine LOewe wurde heute mit -7,5% in den bodengestampft.
Nur langsamm würde ich doch gerne den boden sehen .... Verkaufen werde ich nicht, dafür sind mir die kurse zu niedrig geworden.
Nur wann könnte man nochmal nachaufen ??
da schau her, Du kannst ja wenn Du willst auch sachlich ;-).
Ja selbstverständlich ist Dai noch mit einem Anteil von 20% an Chrysler beteiligt. Ein kompletter Verkauf wäre vermutlich nur mit einer noch größeren Mitgift möglich gewesen. Insofern ist der Teil-Verkauf schon mal ein guter Anfang.
Und die Kreditline sind meines Wissens gut 1,5Milliarden Euro. Gebe ich Dir auch Recht, ist verdammt viel Geld - und das fällt unter Mitgift.
Die Gefahr einer Insolvenz von Chrysler ist durchaus gegeben. die Beteiligung und der Kredit wären in diesem Fall wohl ... (um es vorsichtig auszudrücken) Abschreibungen.
... keine Thema, der Kurs ist mehr als bescheiden. Die eigentliche Frage ist aber doch wie sind die Zukunftsaussichten. Und da sind wir doch im Moment am Punkt "Bereinigung der Altlasten". Ob's ein anderes Management besser könnte glaube ich nicht, da die Schritte durch das jetztige Mgmt gut aufgezeigt werden. z.B. Konsolidierung, Innovation und Effizienz
Schreib doch mal was Du von Dai erwartest, was sie tun sollen und was für Dich sinnvoll wäre. Würde mich mal interessieren.
PS: das mit den BW und Punkten funktioniert bei mir irgendwie nicht
1. Daimler gibt dafür das Geld aus! Dieses Geld könnte das Unternehmen anderswo investieren, z.B. in die sicheren Anleihen und dadurch Zinsen zumindest ihv 4-5 p.a. erzielen. Diese Zinseinnahmen könnten die Ergebnisse erhöhen...
2. Ein Hebeleffekt verstärkt sich; d.h. wenn es weniger Aktien gibt, hat man mehr Gewinn pro Aktie, was positiv ist; allerdings kann man sich eine Situation vorstellen, dass das Jahr mit einem Verlust abgeschlossen wird (z.B. wegen Chrysler Krediten oder Firmenwertabschreibungen), dann wird das negative Ergebnis auf weniger Aktien werteilt und somit fällt pro Aktie höher aus.
Deswegen sehe ich das aktuelle Rückkaufsprogramm nicht so positiv wie einige Teilenhmer.
mit dem rückkauf soll wert geschaffen werden. wieviele aktien es insgesamt gibt hat erst einmal keinen einfluss auf den gesamten unternehmenswert. der effekt ist , dass eine einzelne aktie mehr unternehmen und also wert ist.
und das dürfte den aktionären zumindest kurzfristig noch lieber sein als ne höhere dividende weil man kursgewinne bisher außerhalb der spekulationsfrist nicht versteuern muss, dividenden jedoch im rahmen des halbeinkünfteverfahrens zu versteuern sind.
Würde man ein solides Marktumfeld zugrunde legen, dann würde der Kurs sicher durch die Decke schießen. Zumal es sich ja doch um eine beachtliche Menge handelt.
Unter normalen Bedingungen würde man wohl auch mit dem AR ein deutliches Unternehmensvertrauen interpretieren. Doch bei der jetzigen Situation überlegt sich jeder was uns da noch erwarten könnte. Ich finde es sehr schwer dies im Moment zu beurteilen, denke aber auf lange Sicht "noch" positiv.
Persönlich wäre es mir allerdings auch lieber Dai würde noch etwas mehr in die Zukunft investieren. Mein Vorschlag wäre noch 1 Milliarde in Forschung u. Entwicklung oder alternative Antriebstechniken zu stecken, denn das könnte doch durchaus zu einem Marktvorsprung verhelfen.
Grüße
allerdings müßte Toyota das gesamte Management u.den Aufsichtsrat sofort vor die Türe setzen,
nur so ist der weitere Verfall von DAI noch zu retten....
Dc
Sollte Daimler aus Japan oder China gekauft werden, wird sich hier ne Menge Gegenwehr formieren, sei es aus der Politik oder aus den Gewerkschaften.
Ich muss zugeben, ich bin Mercedes-Fan. Seitdem Chrysler fast raus ist, habe ich wieder große Hoffnung. Sie stellen mit die modernsten Autos der Welt her, haben den Smart für den amerikanischen Markt, haben das beste Image, was sollte langfristig schief gehen.
Toyota ist ein Massenhersteller und ist wohl eher mit VW oder Opel vergleichbar.
Dazu ein ziemlich schwaches Orderbuch:
Stück Geld Kurs Brief Stück
36,03 Aktien im Verkauf 7.447
36,00 Aktien im Verkauf 50.000
35,99 Aktien im Verkauf 3.119
35,98 Aktien im Verkauf 1.000
35,97 Aktien im Verkauf 1.400
35,96 Aktien im Verkauf 2.247
35,95 Aktien im Verkauf 2.829
35,94 Aktien im Verkauf 2.036
35,93 Aktien im Verkauf 2.934
35,91 Aktien im Verkauf 875
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/DAI.aspx [/URL]
900 Aktien im Kauf 35,90
3.809 Aktien im Kauf 35,89
830 Aktien im Kauf 35,88
1.232 Aktien im Kauf 35,87
4.330 Aktien im Kauf 35,86
5.230 Aktien im Kauf 35,85
1.733 Aktien im Kauf 35,84
1.743 Aktien im Kauf 35,83
1.190 Aktien im Kauf 35,82
3.000 Aktien im Kauf 35,81
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
23.997 1:3,08 73.887
es ist natuerlich immer eine frage des intruments: wer aktien kauft, der kann hier grosse positione aufbauen, derjenige, der Knockouts mit strike 34,50 euro kaufen moechte - der mag zwar in der grundeinschaetzung richtig liegen, ist aber hochgefaehrdet.
wo will daimler denn gross hin? selbst fundamental sind doch in diesem thread die potentiale angesprochen worden.
deshalb: solche niveaus fuer diese qualitaet ist eine riesenchance (immer den anlagehorizont natuerlich beachtend)....also, nicht zu schuechtern an die sache rangehen...
http://www.sharewise.com/news_articles/607#zusammenfassung
Heute endlich mal erfreuliche Kursentwicklung bei Daimler...
Weiter so...