DM-Briefmarken wertlos
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 13.10.05 10:33 | ||||
Eröffnet am: | 13.10.05 04:42 | von: denkidee | Anzahl Beiträge: | 18 |
Neuester Beitrag: | 13.10.05 10:33 | von: geldschneide. | Leser gesamt: | 3.405 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Pech für Philatelisten
DM-Briefmarken wertlos
Die Deutsche Post muss Briefmarken in D-Mark und Pfennig nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) nicht mehr gegen Euro-Marken umtauschen.
Die Post habe die Möglichkeit zum Umtausch zu Recht bis 30. Juni 2003 befristet, hieß es in der am Mittwoch veröffentlichten Entscheidung. Das sei schon durch den Aufwand gerechtfertigt. Die Verbraucher hätten genug Zeit zum Umtausch gehabt, befand der BGH. Das Unternehmen habe außerdem berechtigtes Interesse daran, nicht mit Fälschungen alter Marken konfrontiert zu werden. Das Gericht wies daher die Klage eines Briefmarkenhändlers ab, der im November 2003 noch Pfennig-und DM-Marken für 49.000 Euro umtauschen wollte. Die Post hatte dies abgelehnt. (Az.: XI ZR 395/04)
Nach der Einführung des Euro Anfang 2002 verloren Marken, deren Nennwert nur in der alten Währung angezeigt war, zum 1. Juli 2002 ihre Gültigkeit. Die Post bot daraufhin den Umtausch dieser Marken für ein weiteres Jahr an.
Adresse:
http://www.n-tv.de/589836.html
Kann dieses urteil nicht verstehen!!
Was sind denn das für Richter?? wunder, wunder!
Der Bundesgerichtshof hat die vom Berufungsgericht zugelassene Revision zurückgewiesen. Briefmarken sind als so genannte kleine Inhaberpapiere im Sinne des 807 BGB anzusehen. Der in den Pfennig- und DM-Marken verkörperte Beförderungsanspruch ist wegen der durch die Ungültigerklärung entfallenen Legitimationswirkung nicht mehr durchsetzbar. Damit ist eine für die Parteien nicht vorhersehbare Äquivalenzstörung eingetreten, die weder gesetzlich noch vertraglich geregelt ist. Diese Regelungslücke ist im Wege der ergänzenden Vertragsauslegung zu schließen. Dabei ist darauf abzustellen, was redliche und verständige Parteien bei Kenntnis der Lücke nach dem Vertragszweck und bei sachgemäßer Abwägung der beiderseitigen Interessen nach Treu und Glauben vereinbart hätten. Solche Parteien hätten keine Rückzahlung des von der Post vereinnahmten Kaufpreises der Briefmarken, sondern ein Umtauschrecht der Briefmarkeninhaber vereinbart. Die Befristung dieses Umtauschrechts auf ein Jahr wird durch das Interesse der Deutschen Post AG, nicht längere Zeit mit Fälschungen konfrontiert zu werden und den Aufwand für den Umtausch zeitlich zu begrenzen, gerechtfertigt. Die Postkunden hingegen konnten sich bei der Bevorratung von Briefmarken bereits seit dem Januar 2001 auf die bevorstehende Währungsumstellung einrichten und haben deshalb kein berechtigtes Interesse an einem Umtauschrecht über den 30. Juni 2003 hinaus. Dass die Deutsche Post AG noch im Juli 2003 vorgelegte alte Briefmarken anstandslos umgetauscht hat, hindert sie nicht daran, sich nunmehr auf den Ablauf der Umtauschfrist zu berufen. Da sie bereits im August 2003 einen weiteren Umtausch abgelehnt hatte, durfte der Kläger jedenfalls im November 2003 nicht mehr auf einen nochmaligen Umtausch vertrauen.
Insofern Kaufkraft reduziert wurde, uns geht es ja so gut!
" Die Postkunden hingegen konnten sich bei der Bevorratung von Briefmarken bereits seit dem Januar 2001 auf die bevorstehende Währungsumstellung einrichten und haben deshalb kein berechtigtes Interesse an einem Umtauschrecht über den 30. Juni 2003 hinaus."
Wäre der Umtausch nicht so radikal auf diese kurze zeit eingeschränkt worden, wäre der Händler gar nicht in Versuchung gekommen, sich noch wleche zu beschaffen!!
.
Alles hat 2 Seiten. benachtieligt werden doch die Verbraucher.
Die Bürokratie ist groß genug in Deutschland und es gibt Jahr für Jahr insbesondere seit die SPD dran ist, weil sie kja weiter das sagen haben wird, weitere Bürden für den Bürger . Bei denen manch einer dne tägl. wachsenden Büprden , die uns der Staat aufgibt,
nicht mehr nachkommen kann und im Bürokratiechaos untergeht.
Billiger wird das keinesfalls, man sieht es schon am harzt 4, die Kosten wurden höher,. ask früher, wer haätte das gedacht. feix.
Meine Güte ihr habt aber auch ein Brett vor dem Kopf!!
Von Firmen und Privatleuten, die ihre marken, wie ich nicht mer eingelöst haben!!
"Wäre der Umtausch nicht so radikal auf diese kurze zeit eingeschränkt worden, wäre der Händler gar nicht in Versuchung gekommen, sich noch wleche zu beschaffen!!"
Man sollte schon mal lesen bevor man postet! Bzw. manche posten ohne vorher zu denken oder sie können nicht denken!!
Nix für ungut, möchte hier keinm zu nahe treten!!
Meinst Du Dich damit???
"Wäre der Umtausch nicht so radikal auf diese kurze zeit eingeschränkt worden..."
Zum 01.01.2002 kam (wie Weihnachten) überraschend die Währungsumstellung von DM auf Euro, und die Post erklärt zudem, dass sie Briefmarken bis 31.07.2003 umtauscht - wo ist da ein zu kurzer Zeitraum für Privatpersonen???
Na ja, und was in diesem Zusammenhang der Hinweis soll, erschließt sich auch nicht.
"Die Bürokratie ist groß genug in Deutschland und es gibt Jahr für Jahr insbesondere seit die SPD dran ist, weil sie kja weiter das sagen haben wird, weitere Bürden für den Bürger . Bei denen manch einer dne tägl. wachsenden Büprden , die uns der Staat aufgibt,"
Meinst Du Dich damit???
Ich habe hier lediglich ganz dezent auf ein *JIMPS* hingewiesen...
Die Erklärung, warum das so ist,
erspare ich mir hier, weil du es nicht verstehen kannst. Weil sogenannte "Übermenschen," die sonst keine Probleme haben immer alles rechtzeitig schaffen!!?
Glaubs zwar nicht, die Boarde sind voll , von solchen Übermenschen, die nie etwas falsch machen, die nie einen Unfall bauen, nie etwas zu spät machen, weil sie einfach perfekt sind!
Diese sogenannten Übermenschen haben dann wieder andere Schwächen, die ich mir aufzuzählen erspare.
Nochmal ganz langsam, zum mitdenken!
Woher kommen denn all die Briefmarken , die der händler kaufen konnte???
Von wem denn? s. o.
Das sind doch Gelder, die kaputt gingen!
ich fass es nicht, das manche das absichtlich ignorieren, dass es eine Geldvernichtung war!
wer es in 1,5 jahren nicht schafft, seine alten marken umzutauschen hat doch wohl leicht einen an der waffel, oder???
wenn der typ für 95000 märker marken gekauft hat, kommt bestimmt der großteil NICHT von privatleuten. der ankauf wäre viel zu aufwendig.
korrekt, daß dieser bauernschlaue knabe vpm BGH abgewatscht wurde. solche typen können garnich genug zur ader gelassen werden.
mfg
GF
Ich habe auch noch Briefmarken und Telefonkarten und Auslandsgeld usw., weil ich nämlich andere Sorgen habe, als ständig der Bürokratie hinterherzurennen.
Bin kein Beamter, der automatisch sein Geld kriegt und auch kein Angestellter!
wie schon erwähnt, woher hat der Händler all die Marken, von Leuten, die alle einen an der Waffel haben? lol!
Muß mich dem Alltag zuwenden, bei der Unterstützung von immer mehr Bürden der Bürokratie bin ich nicht dabei!!
Vor allen Dingen muß ich noch ein paar Formulare ausfüllen, usw. damit ich nicht klagen muß, weil nicht rechtzeitig!!
Diese Art von Händler kaufen solche Ware zu 0,1% - 3% des Katalogwertes auf und versuchen dann diese Briefmarken zum Nominalwert bei der Post zuerlösen oder gar den Katalogwert herauszuschlagen. Wer heute eine Briefmarke beim Briefmarkenhändler erwirbt der muss sich im klaren sein das wenn er den Laden durch die Türe verläßt das dieses Produkt einen Wertverlust um die 99% an Ladenschwelle eintritt.
nichts sehen,
nichts wissen.
Warum geilt ihr auch an dem Händler auf??
Es geht doch darum, dass es in Deutschland eine Menge Briefmarken gibt, die nichts mehr wert sind, und einmal zum Nominalpreis gekauft wurden.
Wer sich der Wahrheit verschließt.....
mfg
GF
wäre ganz normal, dass die Menschen überfordert sind! lol
Der empfiehlt eine Kur für einige Wochen, ob das noch helfen kann???
Oder ich gehe zu dem Schweizer Sterbeverein, weil es ja doch sinnlos ist!!
Ich werde mich dort auf jeden Fall mal anmelden!
hat mir einer die Tel.Nr. und Fax Nr. von der Niederlassung in Hannover? Habe ich nämlich nicht gefunden!
danke
gruß
gs
P.S.
An alle , die einen an der Waffel haben, laut Gurkenfred, bitte nicht verzweifeln, man muß sich deshalb nicht gleich umbringen!