Deutsche Post
So jetzt gehe ich aber in den Garten, muss nach meinen Kois schauen.
Bislang wurde immer nur davon gesprochen, dass damit der Ertrag im Frachtbereich repariert werden soll, quasi als Rückrufaktion der manuell registrierten Container. Niemand hat davon geschrieben oder gesprochen, dass damit auch gleichzeitig das Geschäftsmodell mit dem Frachtbereich verbessert wird und nur im Zusammenhang mit den weiter gestiegenen und steigenden Umsätzen im Frachtbereich die Attraktivität für den Kunden verbessert wird.
Die neuesten Zahlen von der Konkurrenz zeigen auf, dass sich trotz des hart umkäpften Marktes im Frachtsektor die Geschäfte günstig entwickelt haben und die Umsätze und die Erträge gestiegen sind. Bei der Post wird das nicht anders sein, nur sind die Kosten dafür in diesem Jahr sehr hoch gewesen, werden aber schon bald Früchte aus den guten Umsatzzahlen tragen. Zuvor jedoch sind die Aufwendungen noch einzuberechnen, die aber nach dem Vorstand im ganzen Jahr 2016 nicht mehr vorhanden sein werden.
Dann aber muss man realistisch davon ausgehen, dass die gestiegenen Umsätze die Erträge vor dem Einbruch nicht nur wiederherstellen werden sondern sogar ansteigen lassen. Das aber ist noch überhaupt nicht im Kurs eingepreist. Es beträgt etwa 13 EpS (Der Ertrag betrug 148 Mio. vor dem Einbruch, 40 Mio. im Einbruch, sowie hochgerechnet aus den gestiegenen Umsätzen 155 Mio. für 2016, wenn die Investitionen greifen)
Die Zahlen, die das bestätigen werden, sollten zumindest zum Teil schon im vierten Quartal vorgelegt werden können, was dann auch die gesamte Investitiotnstätigkeit dafür abschliesst und abschliessend berechenen wird.
Alles Gute
Der Chartlord
Adidas ist bestimmt eine total rechtschaffene Firma.
Spaß beiseite: Glaubst Du, dass Siemens jetzt nicht mehr schmiert? Die meisten Länder der Erde sind korrupt. Inklusive Deutschland. Schau Dir mal unser Gesundheitssystem an, wie das funktioniert.
Das muss man akzeptieren, man kann die Welt nicht so leicht ändern.
Du scheinst mir ein schönes Leben zu haben, wenn Du gestern mittag grillen kannst und heute Deine Karpfen streichelst. Genieß es und lass das Zocken mal für eine Weile :-)
Oder, um es in Zierkarpfen auszudrücken, ein schöner Koi bekommt etwa 100.000 Junge, dann erfolgt die Auslese, die Züchter entfernen zuerst die dunklen, die Tiere wachsen, dann kommt noch eine Auslese u. noch u. noch in der Hoffnung, das man am Ende den Schönsten Fisch hat..........
Also sind das heute auch wieder Nachkaufkurse für die Post, die beim Dax von unter 10 800 mit unter 28 "schön schwach" bewertet wird. Die Umsätze sind zwar sehr schwach, aber das ist nun einmal der hohen Nachfrage geschuldet, die bei höheren Umsätzen sogar noch schneller und weiter ansteigende Kurse bringen würde. Ein Wink mit dem Zaunpfahl ist dabei die Anhebung auf 30 Euro, die schon langsam andeutet, dass es dabei nicht bleiben wird, aber vor den nächsten Zahlen nur vage die Richtung vorgibt.
Insgesamt aber ist es ein Zeichen von hoher Nachfrage, dass es gar nicht zu Gewinnmitnahmen bei der Post kommt sondern zu andauernder Ausdünnung der Verkaufsbereitschaft unterhalb der laufenden Kurse. Heute wurden schon die Einschätzungen der nächsten Zahlen des Arbeitsmarktes bekannt gegeben, die von einer weiter ansteigenden Zahl der offenen Stellen trotz steigender Beschäftigung berichten.
Da dürfen wir nicht vergessen, dass die auch alle am Konsum teilnehmen und besonders zu Weihnachten sich die Pakete liefern lassen werden. Und damit nicht genug, bedeutet der Anstieg der offenen Stellen - selbst im Baugewerbe vor der Winterzeit(!) - eine weitere Zunahme der Beschäftigung, die sogar gegen die Jahreszeit im Winter andauern kann. Bestes Beispiel dafür ist die Post, die die Saisonkräfte zu Weihnachten niemals sofort entlässt, sondern entweder gleich in feste Anstellungen übernimmt oder zumindest die "Umtauschwelle" abwartet, die ja auch aus zwei Sendungen besteht. (Rücksendung und Neusendung)
Alles Gute
Der Chartlord
Also wer die letzten 4-6 Jahre an der Börse nicht so investiert/gehandelt hat, daß er zufrieden ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Anfänger nehme ich da mal aus.
Zufrieden kann z.B. jeder Post Anleger sein, der die Post länger als 2 Jahre hält/gehalten hat.
Und ja , warren, es braucht Vertrauen. Aber das baut ja hier u.a. CL auf:-)
Und ich bleibe dabei: Irgendwann spielt die Musik im Dax zwischen 10.000 und 14.000. Hab ich allerdings schon vor 2 Jahren geschrieben, als der Dax bei ca. 9.000 stand.
In diesem Sinne. Strong long. Vielleicht sogar forever. Ich zumindest mit Post,GFT, Cenit und IVU.
Viele Grüße aus dem herbstlichen Freiburg.
Theodor
Das ist genau das ei, das ich von Apple erwartet habe.
Jetzt gehört er weg m.e.
BASF hat sich prächtig entwickelt, seit meinem letzten Kauf gestern.........
Konnten die bis zum QB Termin warten.
Morgen werden es bestimmt -5 bis 10%.
Drecksaktie.
Schönen Abend, habe fertig.
Der Hoffnungsschimmer "Prognose wird für 2016 beibehalten" sehe ich erstmal nicht wirklich euphorisch, denn dass nun über eine "flexible IT-Architektur" nachgedacht wird bedeutet für mich zumindest erstmal, dass weiterhin nicht entschieden ist, wie es KONKRET weitergeht - daher sind die Kosten auch nicht abschätzbar...
Ärgerlich - bin kurz davor einen Großteil aus dem Depot zu schmeißen.
Ist aber schwer zu sagen...
Erstens sind die Umsätze nach wie vor unverändert. Die Katastrophe kommt also nicht aus dem Kundengeschäft, sondern ist hausgemacht.
Zweitens sind alle Positionen damit schon berechnet und beglichen worden. Die "Investitionen" sind abgeschlossen, nur die Aufwendungen waren viel höher als erwartet. Die echte Geschäftstätigkeit bleibt aber unangetstet und die Aussichten für 2016 ebenso. Und genau das wird jetzt genau 2 Beulen geben.
Eine im Chart der Post, die andere in den Depots der Rumwurstler, die jetzt wieder raus und dann wieder rein gehen, weil in 2 Monaten schon 2016 ist, und dann der schlechte Rückblick nichts mehr zählt sondern die Zukunft an der Börse gehandelt wird. Wer zu den vorgelegten Berichten genau hinschaut, der erkennt, dass der PeP-Bereich für 2015 sogar die Rückstellungen und Abschreibungen der Frachtsparte mittragen wird. Das kann er aber nur, wenn dort mehr als erwartet eingenommen wird.
Damit allerdings steht auch fest, dass sich die Investitionen gar nicht rentieren werden. Die hohen Rückstellungen kommen also zusammen mit den Abschreibungen auf Fakten, die nicht benannt sind. Das aber betrifft alle Quartale und hätte, wenn es in der Geschäftstätigkeit enthalten wäre, benannt werden müssen. Ist aber nicht - also kommt der Faktor noch, ohne dass er in der zukünftigen Geschäftstätigkeit als Ausblick genannt worden ist/genannt wird.
Das kann nur den Verkauf der ganzen Frachtsparte bedeuten.
Damit steht aber auch der Vorstand auf der Kippe. Er hat enorm viel Geld zum Fenster rausgeschmissen und kann das nur wieder gut machen, wenn er die Frachtsparte gleich hinterher schmeisst. Für die Anleger bleibt es unter em Strich wie vor der Nachricht. Die laufende Dividende ist nicht in Gefahr und 2016 wird weiter wie vor diesem Jahr bestätigt. Das wird weiter von den Umsätzen bestätigt.
Also hat sich eigentlich wenig verändert und es bleibt nach wie vor nur das Warten auf das neue Jahr, denn ohne diesen Ausblick wäre ich längst ausgestiegen. Aber so wird das nur eine weitere Episode während der langfristigen Anlage.
Alles Gute und gute Nerven
Der Chartlord
Also, Post für 27,50 verkauft, heute evtl. die Möglichkeit einen Teil, sagen wir mal 300 zu 26 Euro zurückzukaufen.....
27,50-26=1,50mal 300=450 am Einkauf gespart......
Beim Einkauf liegt der Gewinn lieber Chartlord, alte Kaufmannsweisheit......