Aston Martin (WKN A2QJD4)
Ich versuche mich mit "Vernunft" der Beantwortung der Frage zu nähern. Komme aber nicht weiter:
Unterstellt, dass AML seinen Weg gehen wird und im ungünstigen Falle die einstigen Planzahlen halt später, um zu.B. ein Jahr, eintreffen werden, wäre es doch für die strategischen Anleger die Gelegenheit, sich um weitere 1-5% einzudecken. So billig wie jetzt war die Aktie doch seit dem "neuen" Weg mit den jetzigen Investoren nie.
Ich komme aber nicht zu einem Tiefstkurzwert.
Offensichtlich scheinen die verkaufenden Aktionäre davon auszugehen, dass der Krieg das bewirken könnte bzw. wird.
Das bedeutet also, dass die AML-Käufer in den wichtigen Märkten von AML ihren Kauf, wegen der möglichen Unsicherheit des Krieges, nicht tätigen.
Oder vermutet jemand etwas anderes als Grund für eine worst case Annahme?
Es ist einfach zu krass, der Schuppen kostet nur noch 1,3mrd Euro?! Die Produktion soll deutlich effizienter geworden sein, und es kaufen doch nicht nur Russen Astons .. locker bleiben, 20% free float, wobei ich nicht weiß, ob die Werte bei Finanzen 100 so stimmen.. jedenfalls sind alle Gewinne die ich einst realisiert hatte obsolet. ich bleib vor erst noch dabei, da mir die Story zu merkwürdig erscheint, stroll, Benz und co sind doch nicht solche trottel, dass die das Investment versemmeln (findet toto sicher auch nicht so geil :D)
Der Rückgang betrift ja nicht nur AML sondern geht quer über die gesamte Börse. In meinem Depot waren heute nur 2 Werte stabil, Bayer und USU Software. Alles andere rot...
Und die Unsicherheit bzgl. /Ausgang, Ausweitung der Auseinandersetzung ist noch voll intakt.
Andere Sache ist der Bruch der Lieferketten, die wohl alle Automobilfirmen trifft. Teilweise mit Beteiligung von Ukraine (Kabelbäume), Kurzarbeit haben alle dt. Automobilfirmen angekündigt.
Die Buchverluste im Moment übertreffen auch bei mir momentan die Gewinne, die ich bei knapp unter 26 € realisiert hatte.
Nur was tun ? Wüsste man, daß es noch weiter runter geht, alles glattstellen und tiefer wieder einsteigen, klar. Zumindest Aston werde ich aber wohl aussitzen, bei anderen Werten, muss ich mir überlegen ob ich Gewinne jetzt realisiere, oder aber auch Verluste. Da muss man jeden Wert separat betrachten.
Als ich bei AMl bei 0,75 0,60 und 0,86 vor resplit eingestiegen bin, war dies eine Investition mit Blick auf 2023-2025. Der Anstieg gind dann aber so schnell, daß ich eben Teilgewinne realisiert habe, um tiefer wieder einzusteigen. D.h. der Zeithorizont 2023-2025 bleibt weiter existent, es sei denn bei der Umsetzung der Ziele gibt es grössere Probleme. Bisher scheint mir, ist man auf einem guten Weg.
Abgesehen davon sollte man jetzt erst einmal ruhig bleiben und abwarten.
Nur bei Verkauf der Anteile wird der Verlust Realität.
Ich habe einen längeren Anlagehorizont, daher werde ich bei Gelegenheit zukaufen.
Ob das AML ist sei dahingestellt.
Was soll man auch machen?
Uns allen noch viel Glück, aber seien wir mal ehrlich…..
Andere Menschen haben größere Probleme zur Zeit.
Daher sollten wir immer noch zufrieden sein, mit dem was wir haben.
Frage mich grade ob ich bei 9€ abstoße ohne Verlust. Das Problem ist letztendlich, dass die neue Kriese die hoch verschuldeten Firmen als erstes trifft. Da ist Aston natürlich vorne dabei, wenn die Energiepreise explodieren.
Ich sehe im Moment auch keinen Boden nach unten - die 37 Pence wären vielleicht eine Möglichkeit, wenn es da noch drunter geht, kann es richtig schlimm werden.
Erst mal stammen 60% aller Verkäufe aus USA und Asien und die sind noch ein bißchen weiter weg von der Ukraine und nicht ganz so spritpreisempfindlich. Auch gibt es offenbar einen guten Auftragsbestand und es ist auch noch cash da, 419 Mio.
Bis die aufgefrischten Modelle angeboten werden wird es schon noch reichen und dann wird auch wieder Geld verdient.
Sicher ist die Anspannung und das Risiko sehr hoch wegen der Schulden und der Unsicherheit bezüglich Inflation und steigender Zinsen. Aussichtslos ist die Lage allerdings ganz und gar nicht.
Im Jahr 2021 sind die Versprechungen jedenfalls erfüllt worden, 6.000 Autos und das Finanzergebnis eigentlich auch. Valkyrie, na ja.... Schweiß von der Stirn wischen und hoffentlich wird wenigstens der Valhalla ein riesiger Erfolg.
11. 0,43
12. 0,38
13. 0,32 ( 640 )
14. 0,307 ( 614 )
15. 0,33 ( 660 )
----------------
18. 0,37 ( 740 )
19. 0,39 ( 780 )
20. 0,38 ( 760 )
21. 0,37
22. 0,35 ( 700 )
------------
26. 0,454
------------------
Wenn ich mir die Umsätze anschaue sind mir die für eine "Pleiteangst" zu wenig.
800 oder 700 ? Oder je ein Drittel bei 800, 700, 600 ... ?
Der Kurs kommt garantiert von da nochmal hoch ...