Aston Martin (WKN A2QJD4)
Ich fand ihn mal sympathisch, aber die letzten Jahre hat er nur noch mit schlechten Aktionen geglänzt.
Hätte ihm mehr Professionalität zugetraut. Vielleicht sieht man ihn künftig bei FFF oder Greenpeace - vielleicht zeigt er dort mehr Engagement.
Damit tut er sich keinen Gefallen und zerstört seinen Ruf noch mehr.
Ich möchte seine Meinung auch nicht auf irgendwelchen Schlagzeilen lesen, wenn ich im Internet unterwegs bin.
https://otp.tools.investis.com/clients/uk/...=2424&newsid=1610628
Wären die Teile da gewesen hätte man im 2. Quartal ca. 1.900 Autos ausliefern können, dass wäre ein neuer Rekord gewesen und auf das Jahr hochgerechnet nähert man sich der 8.000 pro Jahr. Nun gut, das 1. HJ hätte deshalb wahrlich besser laufen könne. Dafür ist der Ausblick auf positiven Cash Flow im 2. HJ plus Verbesserung der Bilanzstruktur um so besser.
Das heißt nicht geparkt sondern 200 Mil. GBP weg bis Ende des Jahres, in der Annahme, dass in H2 kein cash mehr verbrannt wird, sondern ca. 44 Mil. GBP hinzukommen. Aktuell sind 156,2 Mio. GBP vorhanden, von 403,8 Mil. GBP in Q1 . Das heißt: 247,6 Mil. GBP sind weg!!!
Viel wichtiger:
Today, we are pleased to announce a mutually-agreed amendment to the SCA, which extends the timeframe for the Company and Mercedes to agree additional technology requests by 12 months, with the corresponding tranche 2 share issuance related to the second basket of Mercedes technologies to be accessed under the SCA, including BEVs, to take place by July 2024. Importantly, the amendment does not impact our access to the technologies, subject to reaching a commercial agreement, or change the timeline for our first BEV, which we continue to target for launch in 2025."
Das heißt, hier ist die Aussage zu der von mir immer wieder bemängelten Kommunikation Betreff Mercedes. Von early 2023 auf July 2024 verschoben. Hier kommt noch eine KE für die 2. Tranche.
Interessant, dass America so schwächelt -32%. damit hätte ich nicht gerechnet.
Die Headline im Artikel auf seekingalpha.com ist treffend: "I see a promising endgame here - but not for retail shareholders."
Sehr schade, dass letztendlich Egozentriker ihren Schnitt machen, während den Kleinanlegern das Geld aus der Tasche gezogen wird. Wer sagt denn, dass nicht Geld fließt um die Verwässerung der Einzelaktionäre zu umgehen oder anderweitig für ihre Investitionen zu entschädigen.
Im Manager Magazin ist übrigens ein großer Artikel über Ferrari und dessen neue Strategie. Da sind nun nur noch Techis am Werk, da ist die Gefahr groß, dass die Marke und Mythos Ferrari nachhaltig beschädigt wird. Den Artikel den Du verlinkt hast bzgl. Markenstrategie Aston Martin fand ich sehr interessant, ich denke, die Marke Aston Martin ist auf einem sehr guten Weg.
Ich denke, es ist beachtlich, dass AML noch einen operativen positiven Cash Flow von 30 Mio erreichen konnten, obwohl sie die Stückzahlen nicht geschafft haben. Das Manko sind daher die Stückzahlen, wenn die sich in den nächsten Quartalen den 2.000 Stück pro Quartal annähern dann sieht es richtig gut aus. Und jedes Stück darüber füllt die Kasse bei 40 Prozent Marge. Erst dann wird sichtbar, wie gut die Markenarbeit der letzten beiden Jahre war.
Translation results
Im Grunde genommen bringt diese riesige Gelderhöhung und Verwässerung AML nicht einmal wieder auf den Stand von vor 8 Monaten......
Aktuelle Nettoverschuldung: 1,27 Mrd. £
Aktuelle Barmittel: 156 Mio. £
Bezugsrechtsemission, die 653 Mio. £ aufbringt, die Hälfte (326 Mio. £) zur Tilgung von Schulden und die andere Hälfte (326 Mio. £) in Barmitteln.
Schulden reduzieren sich von 1,27 Mrd. £ auf 994 Mio. £
Cash erhöht sich von 156 Mio. £ auf 482 Mio. £.
Die Ergebnisse vom 4. November 2021 wiesen Barmittel von 575 Mio. £ und eine Nettoverschuldung von 808 Mio. £ aus
(Die Schuldzinsen werden von 295 Mio. £ pro Jahr auf 265 Mio. £ pro Jahr reduziert, wie der CFO gestern bestätigte.)
Quelle:
https://www.theguardian.com/business/2022/jul/29/...irst-half-of-2022
deckt sich mit meiner Einschätzung