DAX Kursziel 3542 Punkte
Zunächst möchte ich einmal das Wort Kursziel definieren. Dies ist ein Anziehungspunkt, auf den der Kurs durch seine Dynamik zusteuert und gleichzeitig eine starke Barriere. Ob der Kurs diesen Wert touchiert oder kurzzeitig überschreitet ist abhängig von Dingen, die jenseits unseres Verstandes liegen, zumindest meinem.
Trotzdem muß diese Zahl genannt werden, denn es sprechen mehrere Dinge dafür, dass sie eine wichtige Rolle im Chartverlauf, deren labyrinthischer Weg dabei ist, von meinem schizophrenen Gehirn entschlüsselt zu werden, spielt.
Dabei möchte ich noch einmal auf die Studien von Leonardo di Pisa aufmerksam machen, für dessen Wiedergeburt ich mich halte.
(Bitte keine Witzichsterne, da kriech ich Heulkrämpfe von)
Kurz nochmal die Fibozahlen, welche da wären:
0.236 - 0.382 - 0.500 - 0.618 - 0.764 - 1.000 - ...
Ich fahre Ford:
Guckst Du auf Gedankenmodell A
Hinweis Nr. 1
Ich erkläre mal was man sehen soll: Am 12.03.2003 ein signifikantes Low bei 2189, dann aufwärts und Top am 21.03.2003 bei 2731, das ist ein Zuwachs um 24,7% (siehe erste Fibozahl von 23,6, eine Ungenauigkeit von 1,1% oder 26 Punkten, ich vermute das hat etwas mit der Erdrotation zu tun), dann Korrektur vom Top bis auf 2396, das ist eine 61,8% Korrektur, ich rechne mal vor:
2731 - 2189 = 531
542 x 0,382 = 207
2189 + 207 = 2396
Hallo, klingelts? Punktlandung. Das war Hinweis Nr. 1, dass sich der Dax in seiner Bewegung nach den magischen Zahlen bewegt.
Hinweis Nr. 2
Das nächste Top bildetet der Dax am 06.05.2003 bei 3068 Punkten, er hätte aber nur bei 3025 zulegen dürfen, das war ein Zuwachs von 40%. 38,2% hätten es sein dürfen, denn:
2189 x 1,382 = 3025...
Hinweis Nr. 3
Um 50% wäre der Dax seit dem Tief gestiegen, wenn er bei 3284 Punkte gelandet wäre. Er bildete aber am 19.06.2003 ein Top bei 3324, also stieg er seit dem Tief bei 2189 um 51,8%, Frechheit!
Konklusion: Da der Dax inzwischen schon wieder ein neues Top gebildet hat, kann davon ausgegangen werden, dass die Marke bei 3542 (das wäre ein Anstieg um 61,8%) nächster Anziehungspunkt und demnach das Kursziel ist.
Ich rechne mal vor: 2189 x 1,618 = 3542
Gedankenmodell B
Ich hoffe auf eine umgekehrte KS-Formation, deren Kopf im März gebildet wurde und deren zweite Schulter ich aus ästhetischen Gründen bei 2519 (Tief im Oktober 2002) am schönsten fände, danke!
Im Dreijahrestschart wird eine Stelle als Extrem erkennbar, das war der 21.09.2001, an diesem Tag legt der Dax einen Turnaround hin, der seinesgleichen sucht und markierte ein Low bei genau 3540, kommt euch die Zahl bekannt vor? Falls nicht nochmal von oben herunterlesen.
Es ist zu erwarten, dass der Dax ein Pullback auf diese Zahl vornimmt. Im Monatstschart wird dieses Streben deutlich:
Partizipieren kann man an dieser Prophezeiung mit folgenden Scheinchen:
Nicht vergessen, alles nur Züchologie...
Leute, ich habe fertig!
Anyway, raus mit den Puts. Eigentlioch wollte ich erst bei 3300 verkaufen, aber die Umstände ließen mich das verpassen, aber es hat sich gelohnt :-)
WKN: 149208 gekauft zu 2,23 raus bei 3,93 +76%
WKN: 950600 gekauft zu 2,29 raus bei 2,84 +24%
Gute Nacht!
Gestern war es bei mir mal wieder soweit, bin bei 2,34 ungeduldig geworden.
Das sollte eigentlich in diesem Thread erscheinen, ist aber irgendwie schiefgegangen und ein eigener T. geworden.
Nie hätte ich erwartet, daß es nun so heftig an einen Tag runtergeht.
Dachte eigentlich , daß ich noch billiger nachkaufen muß.
Saturn, ich bin gerade erst von der Orbeit nach Hause gekommen, kann mich gerade nicht auf irgendwelche Formationen konzentrieren, sorry, vielleicht später, aber dieser Thread war doch sowieso schon ad acta gelegt.
Es geht um möglichst gute Instrumente, wenn man die hat, sollte man dabeibleiben, solange die Kennzahlen stimmen.
Außerdem, Verkaufsgebührenminimierung ist das Zauberwort.
Da ich leider momentan immer noch zu wenig Zeit für Börse habe, muß ich immer denselben Mist kaufen, die schönen Waves hab ich leider ausgelassen.
-Doller fällt
-Ölpreis steigt
-die Schulden von USA steigen, ebenfalls in Deutschland
-die Zinsen steigen voreilig (z.B. langfristige Zinsen seit mitte des Jahres >1%)
-Entlassungen werden weiter vorgenommen
wo soll die Kaufkraft herkommen, wenn kaum noch jemand Geld für Konsum übrig hat und die nicht endenden Diskussionen über Renten, Krankenversicherungen ....
wo ist hir noch Platz für einen steigenden DAX ????
alberto