DAX-Crash wird vorbereitet
BTW, worin bist eigentlich du dzt. "long"?
gruss
wakepi
Zum Zeitvertreib mache ich mit ein bisschen Spielgeld auch in solchen Werten bei denen ich kurzfristig gute Chancen auf Erholung sehe. Hier momentan z.B. EM.TV, allerdings ohne feste Limits, sondern mehr aus dem Bauch heraus.
M.E. wird die Börse die nächsten Monate eher langweilig, paßt ganz gut, habe momentan eh zu wenig Zeit.
Uebrigens muss ich Depothalbierer (#51) widersprechen, ich denke es wird alles andere als langweilig demnaechst (oder war's diese Woche langweilig ?)
;-)
wakepi
bin soeben ueber folgende url mit kgv+div.rend. der dax-werte gestolpert:
http://www.portfolio-concept.de/aktuell/charts/daxkgv1.html
diese statistik wuerde deine persoenliche long-einstellung (insbesondere zu deinen dax-werten) mehr als deutlich stuetzen. allerdings beziehen sich die kennwerte doch wohl auf historische- bzw. erwartungswerte, insofern bleibe ich auch hier skeptisch (und vorerst short ;-)
wuerde mich interessieren, was du dazu denkst.
gruss
wakepi
Wenn ja , mutig, mutig........ oder haste wie von mir prophezeit bei 50 Cent die Notbremse gezogen?? Hihihihihi...
Grüße Reiny
fast alle Aktien im Schnitt 30% bis 40 % zugelegt,
realistisch gesehen werden jetzt Gewinne gesichert: also geht es Richtung Süden.
Ich schichte um....
geschrieben wird - dann nichts wie raus und Gewinne mitnehmen.
Das "KGV DAX" berechnet sich aus der Summe der Aktien-Close-Kurse im Verhältnis zu der Summe der aktuellen Aktien-Gewinne.
KGV-DAX = [Summe aller Close Kurse im DAX] / [Summe aller Gewinne der DAX-Aktien].
DAX-KGV bezieht sich auf die erwirtschafteten Gewinne 2004, die auch in Tai-Pan angegeben werden. Die Daten werden von Taipan berechnet und sind Durchschnittswerte aus unterschiedlichen Quellen.
Daher sind Aktien mittelfristig auf jeden Fall aussichtsreich. Persönlich rechne ich kurzfristig mit einem Pullback.
Gruß
Twinson_99
Bitteschön, was will der Anleger den noch mehr ? Reales Wachstum der Unternehmen oder
den dümmlichen Blick auf den Chart und auf Kennzahlen wie überkauft oder überverkauft und so ein Scheiss.
Ich werd einfach weiter kaufen, so wie ich Kohle übrig habe. Die Ernte kommt etwa im einem halben Jahr. Denkt dran.
Pieter
und bin bei den sogenanten "Zockerwerten" dabei.Habe mehr oder weniger geld gewonnen
und auch verloren wie jeder hier glaube ich.Naja im durchnitt kann ich mich nicht beklagen.
Ich dencke das DAX und Co. dieses jahr sich etwas erholt von den rallys die letztes jahr
gestartet worden ist aber langfristig ist noch viel potenzial!
Die erste boom phase haben wir hinter uns aber es war schon klar das es so kommen muste
war nur eine frage der zeit.Wie ein kollege hier schon sagte die meisten unternehmen
haben ihre hausaufgaben gemacht sogar tot gesagte leben noch.Im moment ist nicht viel geld im markt wenn man sich die jahre 99 bzw. 00 anguckt.
Irgendwo muss dieses geld ja schon sein oder??Nach einer studie wurde sogar festgestellt
das alleine in deutschland was an barem cash in sinlosen sparbücher oder auf konten geparkt sind auf 11% angestiegen ist nornmal war es im durchschnitt zwichen 9,1 - 9,8%
das heist das die bevölkerung kein vertrauen mehr auf irgendwelche fonds geschweige aktien hat.Bis das geld mal in den kapital märkten eingeflossen ist braucht es seine zeit.
Also long gesehen sehe ich bis in die jahre 07-08 potenzial und danach kan man nur noch auf short setzen aber wie wir alle wissen hat die börse seine eigenen regeln
Es darf auch nicht zu schnell (und mit eindeutigem Trend) gehen. Wie du ja schon bemerkt hast muessen die kleinen Schaefchen moeglichst zahlreich geschoren werden. Dazu ist es erforderlich, dass sie nicht die Hoffnung verlieren, sonst wuerden sie ja wegrennen.
gruss
wakepi
Ich glaube so hoch, waren wir im Euro-Gold schon seit Monaten nicht mehr, gibt's dazu fundamentale Gruende?
gruss
wakepi
HMY, GFI, DROOY alle so zwischen 5% - 10% Plus (in €) während der Aktienmarkt kräftig runter poltert.
Ansonsten kippten ja in der Vergangenheit bei Crashes die Minen mit den Standardwerten oft gemeinsam runter.
(Silber ist übrigens derzeit auf ein Mehrjahreshoch, auch auf €-Basis)
Also wo rein gehen in physisches Gold, Gold-Long oder gleich in Goldminen ?
gruss
wakepi