wo ist mein Geld geblieben
Seite 337 von 338 Neuester Beitrag: 17.07.25 21:24 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:15 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 9.426 |
Neuester Beitrag: | 17.07.25 21:24 | von: Grandland 2 | Leser gesamt: | 1.817.515 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 9.952 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 334 | 335 | 336 | | 338 > |
Heute war ein Rabattgerichtsspruch zu günsten Redcare, deswegen könnte den Umsatz weiter wachsen. Über 5 Jahre betrachtet ist mein EK mehr dan 50% der Zeit unter den Kursen gewesen, plus positve Aussichten, begründen den Kauf.
VW Gruppe ist das größte Unternehmen in Deutschland macht den meisten Umsatz von allen.
Wer viel Umsatz macht kann beim Gewinn sehr schnell hochfahren.
VW zahlt vom Gewinn 30% Dividende.
VW hat nur 500 Millionen Aktie richtig nur 500 Millionen.
Das heißt der Gewinn bleibt im Unternehmen und die 30% werden an den wenigen Aktionären verteilt.
VW ist mit den wenigen Aktien das größte Unternehmen in Deutschland mit dem meisten Umsatz.
Das größte Unternehmen in Deutschland ist zur Zeit mit 47 Milliarden an der Börse bewertet.
Sie machen 330 Milliarden Umsatz. VW könnte die Aktien durch Gewinn in kürzester Zeit vom Markt nehmen. Sie streben über 10% Gewinn an in naher Zukunft. Wenn sie nur die Investitionen auf 6% runterschrauben würden. Wären das 8% mehr plus Plus die 6% Gewinn. Sind dann mehr Gewinn als VW an der Börse Wert ist. Es ist so einfach zu verstehen was bei VW läuft die Familie will das kapital im Unternehmen lassen. Und immer weiter Wachsen. 14% Gewinn sind 47 Milliarden.
VW investiert 160 Milliarden bis 2029 das kann man sich gar nicht vorstellen was sie machen.
Und Tesla ist mit 1 Billion bewertet so werden Menschen getäuscht. Warum weil eine Familie das sagen hat und das ist Porsche. Sie steuern Gewinne und Investitionen.
Und das kapital gebunden lassen bevor sie es weiter an den Aktionären ausschütten.
Aber langfristig werden sie nicht anders können als die Gewinne ausschütten.
Warum hat die Familie kein Interesse an einem hohen Aktienkurs.
Richtig dann müssten sie mehr Dividende ausschütten um Attraktive Renditen zu zahlen.
So einfach ist das VW Porsche Geflecht und so denken alte Männer wie ich und die Porsches..
Ich hatte bei Bayer auch mit 2,45 divi und bei Knaus mit 2,90 divi kalkuliert.
Zukunft ist Zukunft, keine umgesetzten Fakten..
BTW, Heidelberger Druckmaschinen heute bei 10,73 % plus, neues 52 wh
Wie hoch ist der deiner Pharmaka Aktie? Weist du den überhaut oder was für Strukturen die haben?
Das ist wie Tesla wenn ich jemanden frage kommen nur allgemeine Antworten E Autos aber keiner konnte mir bis jetzt aber auch keiner wie viele Aktien von Tesla im Umlauf sind.98% der Aktien Anleger werden durch Medien Manipuliert und Banken Fonmanager steuern es dort hin wo sie es gebrauchen und lassen ihre Anleger danach im kalten Wasser stehen. Autowerte ist zur Zeit ein sehr leichtes spiel sie runter zu drücken. Aber es gibt kein Grund solange die Umsätze nicht sinken. Und das ist bei MBG der fall und darüber würde ich mir Gedanken machen und wenn mit Gewinne Aktien zurück gekauft werden warum wohl. Weil sie schrumpfen werden das wissen sie um das Unternehmen am Markt attraktiv zu halten.
Das sind genau zwei ganz andere Wege die VW und MBG gehen.
Ich gebe auf. Ich kaufe ein paar von denen, aber wieviele und welche der vier Geschmacksrichtungen genau muß ich kaufen, damit die Beschallung pausiert?
Muß ich vorher alle anderen verkaufen, oder darf ich ein paar meiner Lieblinge und meiner Lokalmatadoren wenigstens bis zum Squeeze Out behalten?
Selbst ich mache das wie war das noch jeden Tag ein Euro mit VW das macht reich bei 100 St 100 hin und her sind 10000 Euro im Jahr bei 1000 St im Depot ist das eine Reduzierung des Einkaufes 10 Euro im Jahr ohne Dividende.
Mir gefällt die Rotzaktie wie du sie nennst.
Und wer Geld hat kann auch mal nachlegen und den Kurs reduzieren mein Einkauf ist genau auf den Cent 99Euro.
Und da in naher Zukunft 10 Euro Dividende drauf ist ein sehr sehr schönes Taschengeld.
Habe ich jetzt 100 mal mitbekommen wie Aktien ohne Grund in den Keller geschickt werden und die klein Anleger abgezockt werden.
Und deshalb brauchen wir für solide Aktien eine halte Dauer und danach Steuerfrei für klein Anleger die ihre Rente aufbessern wollen. Das ist eine ernst gemeinte Meinung warum ergreifen unsere Politiker nicht so etwas. Dann würden sie unsere Wirtschaft stärken. Unternehmen indirekt unterstützen. Die Zukunft könnte so einfach sein.
Shop Apotheke ist eine Zukunftsmarkt und das wird an der Börse gehandelt.
Guck dir mal den Chart der letzten drei oder fuenf Jahre an. Gruselig!
Ich habe ja einen Satz Vz. zu 89,50. Das liegt wie Blei. Gsnz ehrlich, da gibt es besseres.
Ein paar meiner Gedanken zu VW (und andere Auto-Titeln) lassen sich in diesem Thread und seinem Vorgänger finden, aber ich wirderhole die nicht dreimal am Tag und noch fünfmal in der Nacht.
Ich habe ein paar "Öltanker" (große Marktkapitalisierung, Marktdurchdringung weit fortgeschritten, Wachstum überschaubar) im Depot, die sollen einfach so vor sich hin arbeiten und Gewinne reinvestieren (den Kurs steigern) oder als Dividende ausshütten. Klappt mal besser mal nicht so gut (Schnitzel mit Pommes, manchmal Erbsensuppe, machmal auch Steak) .
Bei VW sehe ich die Marktdurchdringung weit fortgeschritten, aktuell eine noch nicht vollständig beendete Transformation vom Verbrenner zu Batterieautos und ein paar Probleme mit der US-Regierung und auf dem chinesischen Markt. In meinen Augen waren als ich einstieg BMW, Mercedes, Daimler Truck und BYD vielversprechender. Wie das bei einem Einstig "heute" zu bewerten wäre müßte man mal neu denken. (Geduld braucht man für VW und "Autos" allemal)
Und dann sind da ein paar Schnellboote, die sind kleiner und flinker (und haben noch viel Raum für Wachstum) aber auch mal anfällig bei Wellengang und Sturm. Da muß man etwas auf Wellenberge und Täler achten und auch öfter mal kaufen und verkaufen. ("Wellenritt" und Geduld, manchmal ein Schlückchen Champagnar, dann wieder Geduld und Nervenprüfungen)
Und dann sind da noch ein paar U-Boote unterwegs, "special situations", Unternehmen in Übernahmesituationen und vor dem Squeeze Out. (Glücksspiel und Geduld, Champagnar, Leberwurst, zähe Brot und Zitronen und manchmal Surf&Turf satt und drei Wochen nicht mehr nüchtern werden)
Und dann ist da noch ein Wrack, tief am Meeresboden und ein paar Kandidaten von denen es schon länger keine (positiven) Nachrichten mehr gab. (Geduld und ein Fläschchen für die Tränen (also zum Sammeln meiner Tränen))
Was sagt Ihr eigentlich zu Gerresheimer?
Zusätzliche Hinweise:
Dividendenrendite:
Neben dem KGV sollten auch die Dividendenrendite und andere Kennzahlen wie das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) und das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) bei der Aktienanalyse berücksichtigt werden.
Da kommt bei Gerresheimer z.B. raus, daß es sich gerade verdoppelt hat!
Aber es soll Leute (Miesmacher!) geben, die meinen, daß das so sei, weil der Kurs sich halbiert hat, nicht, weil der Gewinn sich verdoppelt hat.
Quelle: https://www.finanzen.net/aktien/gerresheimer-aktie@stBoerse_XETRA
Für 2024: KGV = 23,52 und Gewinn/Aktie = 3,19 EUR ergibt einen Kurs von 75,03 EUR
Für 2025e: KGV = 11,77 und Gewinn/Aktie = 4,09 EUR ergibt einen Kurs von 48,14 EUR
Wenn man da erwartete KGV mit dem aktuellen vergleichen will, dann sollte man auch die gleiche Basis nehmen, d. h. den gleichen Kurs. Ansonsten ergibt ein Vergleich keinen Sinn !
Außerdem ist der KGV-Wert für 2024 ein "echter", der KGV-Wert für 2025 dagegen ein "fiktiver", da letzterer auf geschätzten Gewinnwerten und einem unbekannten / fiktiven Kurs beruht.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/top-100/...gv.html?CIF_Check=true
(nicht fragen, warum die "%" schreiben!)
Rang Wertpapier Branche Marktkapitalisierung KGV (2024)
#1 BRANICKS Group Immobilien 163,45 Mio. 1,91 %
#2 ElringKlinger Automobilzuli.. 278,15 Mio. 2,68 %
#3 Bayer Pharma 27,08 Mrd. 3,82 %
#4 Volkswagen Automobilprod.. 27,30 Mrd. 4,16 %
#5 Volkswagen VZ Automobilprod.. 18,58 Mrd. 4,16 %
#6 RWE AG Energieversor.. 27,02 Mrd. 4,17 %
#7 MAX Automation Maschinenbau 238,39 Mio. 4,18 %
#8 ProCredit Hol.. Banken 574,85 Mio. 4,36 %
#9 Mutares SE & .. Finanzdienstl.. 707,70 Mio. 4,64 %
#10 MediClin Gesundheitsdi.. 139,65 Mio. 4,65 %
#11 FCR Immobilien Immobilien 119,43 Mio. 4,75 %
#12 Traton Automobilprod.. 14,79 Mrd. 4,99 %
#13 Mercedes-Benz.. Automobilprod.. 49,68 Mrd. 5,28 %
#14 Deutsche Luft.. Fluggesellsch.. 8,88 Mrd. 5,37 %
#15 E.ON Energieversor.. 41,87 Mrd. 6,50 %
#16 BMW Automobilprod.. 45,77 Mrd. 6,80 %
#17 BMW Vz Automobilprod.. 4,35 Mrd. 6,80 %
#18 Drägerwerk & .. Medizinische .. 581,03 Mio. 7,01 %
#19 Drägerwerk & .. Medizinische .. 583,18 Mio. 7,01 %
#20 AUMANN AG INH.. Elektroaussta.. 156,48 Mio. 7,08 %
Und dann noch hinterher:
https://www.comdirect.de/inf/aktien/top-100/...oechste-dividende.html
Wobei dort "USU Software" 11,5% dubios erscheint.
Letzter cum 10.07.: 25,30€
Erster ex 11.07.: 12,-
Bruttodividende: 14,50€ da muß ich nochmal ein Youtube Tutorial zur Prozentrechnung finden.
Wie hoch wird die nächste Dividende sein und wie hoch war die davor?
Ich kann das, es sind 3,22Mrd Stück. Im Teslaforum wird dir wohl keiner mehr geantwortet haben, da du... sagen wir es mal nett: Sie waren extrem überfordert.
Seit sie dich da gesperrt haben spammst du hier tgl. 15-20 Nachrichten rein.
Nur positives wird geduldet und negatives gemeldet. Keine feine Sache.
KGV: KGV ist in keinster Weise aussagekräftig, da Verbindlichkeiten nicht mit einbezogen werden.
Buchwert: Auch ein Buchwert sagt nicht viel zum Wert einen Unternehmens aus. Die Maschinen können z.Bsp. einen hohen Kaufwert haben, man wird sie aber nicht los weil sie kein anderer braucht.
Zum Beispiel ist der Buchwert einer Software oder Pharmaaktie niedrig, da der Wert in den Ideen/Köpfen steckt, die nicht physisch in einen Buchwert erfassen lassen. Dieses Wert kann man zum Branchenvergleich nutzen aber doch nicht um unterschiedliche Branchen mit einander zu vergleichen.
Ich hab damals das Angebot nicht angenommen, aber später zu leicht höherem Kurs über Börse Hamburg verkauft...
Kurs stürzt ab um 16% ,und schliesst nahe tagestief, auf unter 34, zu Jahresbeginn war der Kurs bei ca 25. Corona tief war um 12.
Überlege mir bei um die 32, 32,50 ein erstes Körbchen aufzustellen...vielleicht gibts aber noch ein tieferen dip..