Covestro Aktie - Wkn: 606214
Seite 65 von 167 Neuester Beitrag: 15.11.24 10:47 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.15 16:36 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 5.174 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 10:47 | von: Trader2022 | Leser gesamt: | 1.593.019 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 89 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 | | 66 | 67 | 68 | ... 167 > |
Dies könnte als niveauvolle und sachliche Begründung des Managements für die nächste Gewinnwarnung dienen.
Wird Zeit, daß Covestro übernommen wird und dann das gesamte Management ausgetauscht wird.
habe ich es richtig ausgerechnet, dass der Aktienrückkauf diese Woche endet?
Tranche 3 - max. 9,5 Mio Aktien dürfen gekauft werden - Stand letzten Freitag: 9.239.174
Bei ca. 130.000 Käufen pro Tag müsste also spätestens Mittwoch Schluss sein, oder?
Ist es in solchen Fällen eher so, dass der Kurs sinkt (weil ein größerer Käufer wegfällt) oder der Kurs sich eher stabilisiert (da es weniger Cashout gibt = Cashflow bleibt im Unternehmen)?
VG BP
Ein drastischer Gewinneinbruch könnte eine Dividendenkürzung-bzw. streichung zur Folge haben.
Sollte eine erneute Gewinnwarnung vor Ende des Jahres kommen, dann würden hier kursmäßig alle Dämme brechen.
Ich habe hier 1,75 Mrd Überschuss nach 3 Quartalen stehen.
Das sind, wenn die ariva Zahlen richtig sind, 85% des ganzen letzten Jahres.
Selbst eine schwarze Null kann 2018 nicht mehr schädigen. Das würde sich erst 2019 auswirken.
Und 2019 kann sich in 4 Quartalen wer weiß wohin entwickeln. Selbst wenn aufgrund eines Aussetzers von Q4 die Hoffnung auf Q1 2019 = 0 wären.
Auch Q4 2016 hatte "nur" 202 Mio Überschuss und Q1 2017 folgte mit 468 Mio.
Sondereffekte weiß ich nicht. Bin nicht solange bei Covestro dabei.
644er Werte, wie ich sie für Q1 2018 stehen habe erwarte ich natürlich nicht für Q1 2019.
Meine Meinung
Zweitens siehst du Q4 als Aussetzer. Wenn es aber Teil eines Trends ist, der ab Q2 bzw. Q3 begonnen hat, sieht die Sache ganz anders aus. Da hilft es nicht sozusagen positiv von Q4/16 auf Q1/17 zu gucken, denn da begann ja die Sonderkonjunktur für Covestro. Jetzt ist es halt umgekehrt. Und insofern ist das 2.HJ/18 kein Aussetzer, sondern vielleicht erst der Anfang.
vielleicht erst der Anfang.
Ich erwarte bekanntlich auch garkeine Zahlen wie 2017 und 2018.
Aber 2016 ist mir zu kurz gesprungen.
Markterwartung ist Absatz Plus 0% und Preis + 1% zu Q3 Marktniveau.
Pharma performt den Durchschnitt aus.
Meine Range ist gesettelt.
Zwischen 25% und 50% unter 2017 / 2018.
Mittelwert -40%.
Aber man wird sehen.
Kurzum müsste es doch heißen, chemische Grundstoffe (Petrochemie) in Q4 verdammt teuer, Preiserhöhung nicht am Markt im gleichen Maße durchsetzbar= Margeneinbruch.
Das ist so als ob man die Treibstoffpreise an der Tanke an kaputten Raffinierien und niedrigem Wasserstand festmachen würde und sagt, an Euro/Dollar und Kosten für Barrell Rohöl hängt das überhaupt nicht.
Die Aussage gilt doch bei allen Chemischen Industrieherstellern, quer durch die Bank.
Die Komkurrenz sagt das frei heraus.
Brent von unter 50 Dollar oder sogar unter 30 Dollar ist halt Vergangenheit 2016 und 2017 und 70 Dollar Schnitt wird wohl auch 2019 nicht wesentlich angegriffen.
Meine Meinung
https://www.n-tv.de/ticker/...9-weniger-Wachstum-article20754257.html
Könnte den Einbruch gestern mit erklären ... wobei sich das für meine Begriffe eigentlich recht positiv anhört ...!?
Sogar der Splitt Agrar, Pharma, Other.
Es ist ja die Marge, die trotz Umsatzplus sinkt und das ist dann ein Thema der Kosten.
Und die Kosten in der Deutschen Industrie sind November auf November um 4,6% gestiegen.
Bei der Chemischen sogar noch stärker. Wie gesagt, Erdöl ist Quell aller Chemie.
Und den Kostenanstieg der letzten 5 Monate konnte die Industrie nicht an den Markt weitergeben.
Die 1% plus beim Preis für Polymere reicht ja gerade zur Stabilisierung der Kostenzuwächse 2019. Aber sicher nicht um den Einbruch 2tes HJ auszugleichen.
Wie gesagt, Rheinwasser und Lagerbestände wegen Rhein sind in meinen Augen nur das Tüpfelchen auf dem i.
Meine Meinung
Steigen werden die Margen ja, aber wohl nicht merklich.
Und nur gegenüber Q4 2018. Gegenüber Q1 bis Q3 2018 sehe ich schlechtere Margin in 2019.
Man merkt den Druck des Ölpreises auch bei den Fluglinien wie Lufthansa.
Schweinezüchter.
Wie gesagt Markt für Poly soll Absatz 0% Steigerung +1% Preissteigerung erwarten.
Was davon auf Covestro vom Markt abfällt? Who knows.
Und die 1% Preissteigerung wird nicht einmal die Kostensteigerung 2019 abdecken.
Da kann man nur hoffen das die Restructure die Kostensteigerung bei 1% festnagelt.
Meine Meinung
und ob das letzte ARP so wertschaffend war, ist im nachhinein fraglich. Bis vor 2 Monaten hätt ich das noch unterschrieben, aber bei der operativen Entwicklung und Kursentwicklung waren es letztlich sehr teure Käufe.
Zudem frag ich mich wirklich, wie man das im 2.Halbjahr finanzieren will. Man will ja über 400 Mio Dividende ausschütten und zudem die Investitionen deutlich erhöhen. Das heißt, der gesamte operative Cashflow des nächsten Jahres geht für Investitionen und Dividende drauf. Aktienrückkäufe müssten dann also mit dem noch vorhandenen Cash oder über Kredit finanziert werden.
https://boerse.ard.de/aktien/covestro-ubs-senkt-den-daumen100.html
Wieder alles richtig was du schreibst Katjuscha.
Aber es steht eben nichts einem Kreditfinanzierten Aktienrückkauf entgegen.
Covestro kam mit 3 Mrd EK und 4 Mrd langfristigem FK auf die Börse.
Heute hat sie bei geringerem Anlagevolumen 6 Mrd EK und 2 Mrd FK.
Die Quartale Q3 2016 bis Q2 2018 haben soviel Profit und FCF abgeworfen, dass Covestro echt nicht weiß, was sie damit anfangen sollen und das die Investitionen erhöht werden sollen, hat sich nach der Gewinnwarnung und dem Marktausblick bei Poly aber ganz anders als Mitte des Jahres angehört.
Das klang nach Capex <1 und 50% Rationalisierungs und 50% Ersatzinvest. Null Expansionsinvest.
Covestro verfügt über 2 Mrd Euro über die Covestro frei verfügen kann. Teilweise und besonders eben weil wir uns noch immer in einem Zinstief für 10 jährige Industrieanleihen von unter 3,5% befinden.
Wenn die in der Marktsituation den Leverarge nicht nutzen, müsste man den CFO entlassen.
Meine Meinung
Dazu auch
https://www.ariva.de/news/...eigen-mit-aussicht-auf-mehr-geld-7292785
was genau in diese Kerbe schlägt