Covestro Aktie - Wkn: 606214
Seite 64 von 167 Neuester Beitrag: 15.11.24 10:47 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.15 16:36 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 5.174 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 10:47 | von: Trader2022 | Leser gesamt: | 1.593.137 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 207 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 | | 65 | 66 | 67 | ... 167 > |
Ja, das Ergebnis wird wider Erwarten etwas schlechter ausfallen, aber dafür um 20% abstrafen !?!?
Sobald hier der Pulverdampf verzogen ist, wird man die Realität erkennen und Kurse zwischen EUR 55 und 60 ziemlich schnell auf dem Kurszettel zu sehen sein.
Da hat man einer in Panik bei 48 EUR verkauft, der sich dann hinterher in den Allerwertesten beißt ....
Auf Sicht von 1 - 2 Jahre werden wir (so keine wirklich negativen Dinge auftauchen) wieder im EUR 80 Bereich unterwegs sein, da Covestro prinzipiell gut aufgestellt ist.
Die Aktie wird die nächsten Monate mit Glück zwischen 48 und 52 Euro hin und herdümpeln.
Da gibt es wesentlich bessere Aktien, bei denen das Management die Anleger nicht verarscht hat
Wie vor der Sperrung bereits geschrieben ist es alles andere als ausgeschlossen, daß in Salamitaktikmanier auch noch die Dividende gekürzt oder gar gestrichen wird.
Wegen dieser billigen Ausrede des "niedrigen Rheinpegels" müsste man das Management wegen Beleidigung der Intelligenz der Anleger auf Schadensersatz verklagen.
Jetzt wird es echt spannend ....
Wir reden, nach Rückkauf wohl noch über < 400 Mio Dividende bei knapp 2 Mrd Überschuss.
Das einzige Invest was momentan bei Covestro in Frage käme wäre Kauf von Wasser der Elbe und befüllen des Rheins mit dem Wasser. Nicht Ernst gemeint.
Für 0% Zins ist zuviel EK vorhanden. Der Rückkauf eh schon weggeplant.
Und ein Capex größer 1? Bei dem Preisverfall?
Ohne Q4 hätte ich auf eine Dividendenerhöhung gesetzt.
Das ist jetzt gestrichen.
Meine Meinung
Übernahmekandidat Covestro? Halte ich für Quatsch.
35% Ausschüttungsquote wäre bei dem Anlagendeckungsgrag gesetzt.
Eigentlich ist es auch egal.
Die 6,50 EPS wären deutlich wichtiger als die Ausschüttung bei 1,5 oder 2,2.
Meine Meinung
Allerdings zeigt das Beispiel BASF, dass das Niedrigwasser offensichtlich doch heftige Konsequenzen hat bzw. diese relativ kurzfristig entstehen können. Man muss sich also fragen, ob man dem Management nicht wenigstens zum Teil Unrecht tut ... gleichwohl man das ggf. schon hätte eher sehen können und/oder kommunizieren können/müssen ...
Viel wichtiger erscheint in dem Zusammenhang aber die Erkenntnis, dass wir in Deutschland durch das sukzessive Abschaffen der "Güterbahn" nicht mal in der Lage sind, die ausbleibenden Kapazitäten auf dem Wasser entsprechend auf der Schiene zu kompensieren ...
Dieses Jahr können sie nicht produzieren nächstes Jahr wollen die nicht produzieren.
Kapazitätsanpassung. Hoffentlich gilt das weltweit bei allen Spezial Chemies.
Meines Erachtens weiß doch aktuell keiner, was nächstes Jahr ist. Wir haben aktuell immer noch "Vollbeschäftigung" bzw. suchen händeringend nach Fachkräften ... und der Markt ist von Angst getrieben und preist eine Rezession ein. Irgendwo dazwischen liegt dann vermutlich die "Wahrheit". Aber genau wissen tut's keiner ... v.a. in unserer schnelllebigen Zeit, in der sich Dinge und Stimmungen der Leute oft täglich ändern.
Die gehen bis 2021 erst mal runter.
Meiner Meinung nach überwiegen eindeutig die Risiken und die Aktie ist demzufolge kein Kauf, obwohl sie fast 50 % verloren hat in 2018.
Zumindest ein Problem von vielen scheint sich gerade zu lösen.
Wenn es weiterhin nur 23 statt 24 Stunden am Tag regnet, dann wird es wohl eine erneute Gewinnwarnung geben. Die Dividendenkürzung-bzw. Streichung liegt auch im Bereich des Möglichen, wenn Petrus weiterhin schlechte Laune hat.
Dieser massive Abverkauf ist aber ein eindeutiges Warnsignal.
Negativ ist auch zu bewerten, daß es unter 50 Euro keinerlei Insiderkäufe gab.
Eine derartige Underperformance wird durch zerstörtes Vertrauen hauptsächlich begründet.
Covestro hat kein Produkt-oder Konjunktur-sondern ein Managementproblem
Hier wird jeder Aufschwung massiv zum verkaufen genutzt.
Eventuell wissen wieder "manche" "mehr" und es steht eine erneute Gewinnwarnung vor der Tür.
Die Intraday-Kursbewegungen einer Aktie sagen mehr aus als das Geschwafel von Analysten.
Eventuell stehen hier relativ negative Nachrichten vor der Tür....