Covestro Aktie - Wkn: 606214
Bin mal gespannt was Invest 123 als Antwort von der IR bekommt
Ich geh davon aus, dass die Vorstandsprognose etwa hinkommt, und das bedeutet halt auch über die Quartale leicht sinkende Gewinne. Deshalb fällt der Kurs ja auch, weil der Markt erwartet, dass sich die hohe Basis vom 1.Halbjahr 2018 nicht hält, und die sinkenden Priese über das 2.Halbjahr 2018 sich dann in 2019 voll entfalten. Sprich, dann sinkt der Gewinn deutlich. Ich glaub, das ist mittlerweile auch Marktkonsens. Die entscheidende Frage ist, was davon ist eingepreist bzw. sinken die Gewinne viel deutlicher als der Marktkonsens erwartet. Wenn es nur 15% weniger werden, ist das längst bei KGV von 7,0-7,5 fürs nächste Jahr eingepreist- Wenn die Gewinne aber deutlicher einbrechen, ...
Goldman Analysen nehme ich seit Jahren nicht mehr ernst...sollten sie mir den Kurs entgegenbringen o.k., fundamental ein Non- Event was die so von sich geben.
Da finde ich die Nachfrage bzgl. Produktionsunterbrechungen relevanter, ansonsten halte ich mich an Aussagen der Company selbst...diese hat nmM. immer sehr zuverlässige Prognosen geliefert.
2019 wird man sehen, ich bleibe auch da optimistisch...Covestro ist da immer eher auf der defensiven Seite, we will see;)
Und klar ist Covestro auf der defensiven Seite, aber sie können die Preisentwicklung nicht vorherbestimmen, genauso wenig wie die Konjunktur. Da gibt es immer Unwägbarkeiten, schon rein psychologisch, die Preise und Umsätze unter Druck bringen können.
Eher macht mir der Dax etwas Sorge, zumindest charttechnisch. Wenn jetzt noch die US Indizes mal korrigieren, könnte der Dax nochmal stärker nachgeben, obwohl er schon Underperformer war.
Aber heute sind alle Chemiewerte im Dax zwischen 1-2% im Minus, aufgrund Aussagen, dass sich die Branchenkonjunktur im 2.Halbjahr abkühlt. vor allem bei der Auslandsnachfrage.
Sollte die nicht halten kann es ganz böse werden. 11400 bis hin zu 10800 halte ich dann nicht für ausgeschlossen.
Wie Kat schon geschrieben hat, der DOW hat bis jetzt kaum eine Down-Bewegung mitgemacht.
Ich fühle mich aktuell mit 40 % Cash sehr wohl und warte auf ein Donnerwetter :)
Man stelle sich Covestro bei der nächsten großen Unterstützung von 62-63 € vor. Da wäre man dann bei 182 Mio Aktien nur noch mit 11,4 Mrd € bewertet. Macht ein KGV fürs laufende Jahr von 5,5. Da staunt man nicht schlecht.
Wobei ich auch glaube, dass wir gegen Jahresende eher bei 13k stehen. Könnten aber volatile 3-4 Monate werden. Ich schließe weder 10,8-11,0k noch 13,4-13,6k in diesem Jahr noch aus, vielleicht gibt es sogar beides.
Welchen dieser Werte, außer Covestro, würdest du denn kaufen und wärest dir ganz sicher, dass sie in absehbarer Zeit deutlich höher stehen?
Wenn die Gewinne in den nächsten Jahren komplett einknicken sind die aktuell niedrigen Kurse sogar sehr gut, weil Covestro ein relativ großes Aktienrückkaufprogramm hat und so günstig die Aktienanzahl reduzieren kann.
Mir geht's da nicht so ums KGV, sondern um die Bilanz und FreeCashflow. Covestro hat halt kaum eine Verschuldung und zudem geringeren Capex, was den FreeCF attraktiver macht, selbst wenn sowohl Covestro als auch Daimler/BMW gleich großen Gewinnrückgang haben würden.
Insofern kann es bei Covestro leicht passieren, dass die Preisauswirkungen über die Kapazitätsausweitungen weniger zyklisch als bei Autos, sondern sehr langfristig sein können. Kann natürlich sein, dass das über die steigende Marktnachfrage kompensiert wird. Das kann ich allerdings schwer einschätzen. Wenn du da bereits mehr an Informationen gesammelt hast bin ich sehr interessiert.
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf000capud
Grundsätzlich seh ich nicht, wieso durch mehr Nachfrage die Preise unter Druck kommen sollen. Ob es Konkurrenz gibt, ist schwer zu sagen, aber soweit ich das verstanden habe, baut Covestro seine Marktstellung ja aus.
Allerdings hab ich ja schon geschrieben, dass in Q2 die Margen schon leicht rückläufig waren. Wenn sich das fortsetzt, und zwar beschleunigt, kann Covestro 2019 natürlich einen deutlicheren Gewinnrückgang sehen als der Marktkonsens das derzeit vorsieht. Muss man bei den Q3-Zahlen dann mal genau hinsehen, auch auf das wording beim Ausblick.