Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Ich werde jetzt nichts mehr dazu schreiben , die Zeit wird es zeigen...
könnte es sein, daß hier in diesem konkreten Fall etwas zu viel in die Charts hineininterpretiert wird? Habe da so meine Zweifel, was Charttechnik bei Cony angeht. Bin zwar ehrlich gesagt eher eine "charttechnische Niete", lasse mich auch gern eines Besseren belehren, aber bin auch schon lange genug entweder in Cony investiert, oder an der Seitenlinie, und habe schon viele charttechische Flops erlebt.
Gruß
Auf Seiten der Nachfrage dürfte die Unsicherheit nach meiner Meinung so gut wie draussen sein.
In Q3 wird die Nachfrage zwar zurückgehen, jedoch füllen die Händler aktuell ihre leere Läger auf. Danach kommt der Urlaub und dann muss man sehen wie stabil die Nachfrage wirklich sein wird. Eines ist aber schon klar, mit Deutschland steht und fällt der PV-Markt. Im 1.Halbjahr dürften nach Schätzungen der Bundesnetzangentur rd. 3,5 GW in Deutschland ans Stromnetz gegangen sein. Der weltweite PV-Neuzubau in der 1.Jahreshälfte dürfte zwischen 6 bis 7 GW gelegen haben. Das zeigt dann, wie auch schon in 2009, dass rd. 50% des PV-Wachstums einzig und allein aus Deutschland kommt. Selbst wenn die Nachfrage ab September wirklich stark zurückgehen sollte, dann wird es in den letzten beiden Monaten in diesem Jahr wohl wieder zu einem Run kommen, denn dann stehen in Deutschland wieder eine große Kürzung mit 13% an und die anderen europäsichen Länder wie Italien (von 20 bis 30%) oder Tschechien (25%) werden ebenfalls kräftig ihre PV-Subventionen kürzen. Die Nachfrage wird nach meiner Meinung in der 2.Jahreshälfte vor allem wegen des PV-Runs im November und Dezember einigermaßen stabil bleiben. Somit dürfte es in 2010 zu einem globalen PV-Neuzubau zwischen 12 bis 13 GW kommen. das dürfte auch mittlerweile Konsens seit der Intersolar sein und deshalb sind ja so gut wie alle PV-Werte, bis auf Conergy und Solon, seit Anfang Juni gestiegen.
Gerade für die kleinen Unternehmen wie Conergy wird das Angebot an Modulen ein sehr entscheidenter Fakt sein.
Wenn ich mir anschaue welche Unternehmen, vor allem die Chinesen, ihre PV-Kapazitäten massiv ausbauen, dann wird das Angebot im nächsten Jahr locker 20 bis 22 GW erreichen und somit wird es wieder zu einem kräftigen Angebotsüberhang kommen.
Der alles entscheidende Punkt für die PV-Unternehmen wird aber sein wie sich die Preise weiter entwickeln werden. Im 1.Halbjahr waren sie recht stabil, aber in der 2.Jahreshälfte werden sie fallen. Sehr wahrscheinlich nicht viel, aber dafür steigen die Kosten und das ist gerade für das kleine Conergy ein Problem. Ich bin echt gespannt wie das Q3-Ergebnis von Conergy aussehen wird. Die Kostenstruktur von Conergy ist nun wirklich nicht gerade toll und die recht kleine Fertigungskapazität von 250 MW ist auch nicht gerade hilfreich um bei den Preisen konkurrenzfähig sein zu können.
Im kommenden Jahr werden die Modulpreise ab Januar nach den massiven PV-Subventionskürzungen recht stark und abruppt fallen. Das ist die größte Unsicherheit überhaupt bei den PV-Werten. Ohne hohe Preissenkungen wird die Nachfrage sehr stark nachlassen, somit wird den PV-Unternehmen nichts anderes übrig bleiben als ihre Preise zu senken. Genau deshalb arasu gibt es bei PV-Werten eine solch hohe Unsicherheit. Um so kleiner ein PV-Unternehmen ist um so schwieriger ist es logischerweise seine Kostenstruktur anpassen zu können. Das genau ist ja der Hauptgrund warum ich so skeptisch bei Conergy bin und genau das dürfte auch der Grund warum zwei sehr renommierte Banken ihre Conergy-Kredite quasi verramscht haben.
Sollte nicht die tolle ach so sichere, schon beschlossene Kreditverlängerung über die Bühne sein? Oder noch bis Freitag Zeit?
hast du dich schon bei first solar eingekauft, oder wartest du noch auf die zahlen , first solar haltet sich recht gut, ich werd mieinen einstieg heute noch überlegen, Die Analysten von Auriga USA stufen die Aktie von First Solar (ISIN US3364331070/ WKN A0LEKM) unverändert mit "buy" ein. Das Kursziel werde von 138 USD auf 173 USD gesenkt. (28.07.2010/ac/a/u), werden sicher noch mehr buy empfehlungen kommen ,
die cony macht eh nicht viel, aber heute und morgen muß man aufpassen!!! lg carly bis später
Notstand: Schwarzenegger schickt Beamte in Zwangsurlaub
Drastische Maßnahmen gegen einen möglichen Finanzkollaps in Kalifornien: Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat gestern einen Finanznotstand erklärt und als sofortige Sparmaßnahme für mehr als 200.000 Staatsangestellte unbezahlten Zwangsurlaub angeordnet. Von August an sollen sie drei Tage pro Monat nicht zur Arbeit gehen und damit auch kein Gehalt kassieren. Grund für die Krise ist ein Milliardenloch im Haushalt.
Dem Parlament des bevölkerungsreichsten US-Bundesstaates war es zuvor nicht gelungen, sich bis zum Beginn des neuen Finanzjahres am 1. Juli auf einen Haushaltsetat zu einigen. Schwarzenegger bezifferte das derzeitige Defizit auf 19 Milliarden Dollar. Solange die Abgeordneten keinen Haushalt verabschieden, müssten die Beamten kürzertreten, warnte der Gouverneur.
im sonnigen Kalifornien wirds wieder einmal trüb, wenn ich mir das so anschaue und mit anderen staaten und europa vergleiche werde ich in den sommermonaten doch wieder eine pause einlegen ab und zu tagesgeschäfte und denn markt mehr von der seitenlinie beobachten, was glaubst du ulm000, geld für die solarenergie wirds im nächstesn Jahr weniger geben. der Asiatische Markt wird sicherlich am stärksten wachsen, und was machen die amerikaner nach der ölpest ? grüner muß es sicher werden!!
Für heite arbeitsmarkt DE arbeitslosenanträge (USA) und geschäfts-und verbraucherstimmung; die 6200er werden wir heute vielleicht doch noch sehen .......
Solarwolrd heute mit grandiosen Zahlen!
Q.II 2010 - ~382,8 mio Umsatz - ~56,4mio € EBIT - usw.... ich glaub das ist besser was der markt erwartet hat da wirds wieder nach oben gehen, bin bei sw leider nicht mehr dabei, dafür aber in anderen solarwerten noch dabei,Conergy Q-Cells(8500Stk), Q-cells werde ich nach dem ersten großen anstieg doch wieder verkaufen. und auf Tagestrades konzentrieren.
werde mich halt doch noch in irgendeinen solarwert der um9.00 noch nicht gestiegen ist kurzfristig ( minuten stunden) einsteigen,
Ulm wirst du first solar in frankfurt kaufen? oder doch ab 15.30 im Nasdaq. kaufen,
und die cony was macht sie??
so jetzt muß ich mal alle s werte vergleichen alles gute lg carly4
q-cells kommt auch wieder zurück bei 6,02 einsteigen?, die cony steht eh noch nachkaufen? ganz bestimmt wenn sie nachgibt.
Umsatz+68%
Gewinn nach Steuern +6%...
Also wirklich toll ist das ja auch nicht bei einem boomenden Markt. Der Preisverfall schlägt scheinbar voll ein.
Es ist aber dann schon so, dass Q2 ganz sicher ein Ausnahmequartal war. Man muss sich vors Auge führen, dass in Deutschland im 1.Halbjahr nach Schätzung der Bundesnetzagentur vom Dienstag rd. 3,5 GW PV in Deutschland ans Stromnetz ging. Das dürfte dann mehr als 50% des kompletten globalen PV-Neuzubaus gewesen. In 2009 wurden in Deutschland im gesamten Jahr 3,8 GW PV neu verbaut.
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es in der 2.Jahreshälfte nicht mehr so rasant weiter gehen wird. Die Nachfrage wird sicher zurückgehen und alleine das Nichtvorhanden von Wechselrichter wird das Wachstum von PV in der 2.Jahreshälfte einbremsen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Solarworld wie auch andere Solarwerte durch die Decke gehen werden.
Das Kernproblem bleibt nach wie vor wie sich die Modulpreise entwickeln werden. Die PV-Nachfrage wird schon auf einem recht hohen Niveau bleiben und wird auch weiter zweistellige Wachstumsraten haben, aber auf der anderen Seite werden die Fertigungskapazitäten massiv weiter ausgebaut. 2009 lagen die weltweiten Fertigungskapazitäten bei ca. 15 GW und Ende diesem Jahres werden die PV-Fertigungskapazitäten schon über 20 GW betragen. Alleine die 10 größten chinesischen PV-Modulbauer bauen in diesem Jahr ihre Fertigungskapazitäten um gut und gerne 3 GW aus !! Somit wird das Angebot die Nachfrage übertreffen und das wid dann auf die Modulpreise einen Einfluss haben. Dann kommt noch hinzu, dass die Modulpreise spätestens ab Anfang 2011 wegen den massiven PV-Subventionskürzungen stark fallen werden. Wenn dann noch der US-Dollar wieder schwächer wird, dann können die Chinesen wieder preisagressiv auf dem Markt auftreten.
Das alles muss man bei PV berücksichtigen und genau deshalb bin ich gerade bei kleinen PV-Unternehmen wie Conergy so skeptisch. Die Banken sind das dann wohl auch bei Conergy, denn sonst hätten zwei Banken ihre Conergy-Kredite nicht verramscht und diese Kreditverhandlungen würden auch nicht so ewig lange dauern. Das kann man nicht einfach so ignorieren, denn das sind handfeste Fakten.
Es ist ja bei Conergy nicht damit getan "nur" die Kredite zu verlängern, sondern Conergy braucht frisches Geld um mit dem PV-Markt mitwachsen zu können und auch technologisch mit den wesentlich größeren Wettbewerber mithalten zu können. Ob die Banken wirklich bereit sind in Conergy neues Geld rein zu schmeißen das mag ich dann doch sehr bezweifeln. Vor allem wenn man sich die PV-Branche und im besonderen die sehr agressiv auftretende Chinesen sich objektiv anschaut. Man muss sich doch die Frage stellen wie sich das kleine Conergy gegen diese finanziell übermächtige Konkurrenz wehren möchte. Im Prinzip geht das doch gar nicht. Conergy hat nirgends einen Vorsprung (Vertrieb, Technologie, Produktion) gegenüber seiner Konkurrenz. Technologisch scheint Conergy bei seinen Modulen sogar zurückzufallen. Konnte man jedenfalls an der Intersolar feststellen. Ist ja auch nicht unbedingt sehr erstaunlich, denn die Großen können doch wesentlich mehr Cash in die Entwicklung stecken und die neuen Produktionen der Chinesen werden doch mit den neusten Maschinen der deutschen Maschinenbauer ausgestattet und die fahren die neuen Fertigungslinien auch ein. Jedenfalls gibt es bei den bekannten chinesischen Modulhersteller absolut keinen Qualtitätsunterschied mehr. Wer etwas anderst behauptet der macht sich entweder was vor oder er hat schlicht und schweige keine Ahnung.
carly4 ich bin noch nicht in First Solar, da ich immer noch in meinem DAX Call TB8GQQ drin bin. Mal sehen ob wir beim DAX heute wieder über die 6.200 Punkte kommen.
hab mein depot wieder voll aiktron q cells solon,...usw.. long ist sicherlich besser , aber zur zeit ist das mit den kurzfristigen sachen rein raus usw das bessere geschäft, sorry aber du kannst ja auch mitmachen, cony steigt ist doch auch super für dich, mach ich jeden tag solche geschäfte habs nur im forum reingeschrieben, werd es besser nicht mehr machen hab halt geglaubt einige von euch steigen mit mir ein, und ich kann euch so meine taktik zeigen ( hab so die finanzkrise ohne schaden überlebt, bin aber dafür auch nicht bei jedem run dabei gewesen, ich sag immer hauptsache unterm strich passt es und man verdient geld damit , werde wenn es mit dem gesamtmarkt ruhuger geworden ist auch wieder mehr long gehen, ok aber ich wünsch dir das beste und alles gute und werde meine tagestrads nicht mehr so stark ins forum einbringen. lg euer carly4
die 6200er haben wir ja schon, wie lange müßen die 6200er halten für deinen call, werde wahrscheinlich mit einem kleinen teil bei first solar einsteigen( bei guten konjunkturdaten am Nachmittag ), iaber ich bin da zur zeit sehr spontan, deine beiträge sind wirklich sehr gut ,und helfen mir auch bei meinen entscheidungen, dankeschön lg :-)
da fragst Du am besten Ulm, ist sein Thread. Mich stört es nicht, aber vielleicht mehr auf Cony und SM konzentrieren.
Gruß