Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
18.02.2010 14:16
WestLB belässt Conergy auf 'Neutral'
Die WestLB hat Conergy nach vorläufigen Zahlen auf "Neutral" belassen. Die im dritten Quartal begonnene Gewinnerholung habe sich auch in den letzten drei Monaten 2009 fortgesetzt, schrieb Analyst Peter Wirtz in einer Studie vom Donnerstag. Insgesamt erfüllten die Ergebnisse des Solarunternehmens seine Erwartungen. Für eine weitere Verbesserung der Profitabilität sei nun ein Umsatzanstieg notwendig.
"
Der Link dazu:
http://www.finanznachrichten.de/...laesst-conergy-auf-neutral-322.htm
con +28 %
solar millenium -14%
solon -22%
solarword -25%
q-cells -32%
dies meinte ich mit kurzfristigen aufwärtstrend von con...einige user haben dies anscheinend nicht richtig nachvollziehen können...zudem verdeutlicht es sehr schön die relative stärke von con...und ein wachsendes vertrauen der anleger in con...freuen wir uns auf die nächsten und übernächsten zahlen die kommen...und auf einen investor...ammer wirds schon richten...
Zeitpunkt: 19.02.10 06:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Wiederholte - Beleidigende - Provokative - Äusserungen bitte unterlassen!
Zeitpunkt: 19.02.10 06:49
Kommentar: Unterstellung - In der 1.Zeile. Der postet doch gar nicht in dem Thread? Wozu soll das gut sein? Diese provokation muss nicht sein!
Hallo nervus.
Wer hat dir gesagt dass du in Conergy investieren sollst!
Zwingt dich einer dazu? Nein denk ich.
Dann lass es doch. Wo ist dein Problem? Bist du so naiv oder tust nur so?
Von Conergy hast aber wirklich absolut keine Ahnnung!
Möchtest das schnelle Geld machen aber hast Angst zu versagen, zu verlieren.
Einiges sind nur Momentaufnahmen, informier dich doch bitte ....lesen hat noch keinem geschadet.
Merkst eigentlich nicht das du die User nervst.
Gehst sogar im Nachbarthread auf Damen los - tratschst - mann...mann...
Schäme dich...nmss
Ja...ich weiss ulm...du hast Ahnung...bist ja ein sehr intelligenter Mensch!
Leider schreibst du von Conergy meistens nur negativ, du wirst schon wissen warum.
Umsonst machst du aber garnichts...das rieche ich gegen den Wind!
Nicht alles was schreibst ist schlecht aber sehr gut durchgerechnet, haargenau sogar.
Nur...keiner braucht auf dich hören, oder, sind doch erwachsen, die Anleger, denk ich wenigstens.
Also...nicht aufregen, ich hab dich nur durchschaut...ich sag es aber nicht weiter.... :-)
Schade das nicht wenigstens neutral sein kannst :-(
Würde besser zu dir passen....
Bisschen gerechter zu Conergy eingestellt sein, würde dir sogar helfen...
Alles was du schreibst hätte meiner Meinung nach viel mehr Erfolg...usw..
Ja...dies ist meine Meinung!
Gruss: mirzo
Zeitpunkt: 19.02.10 06:53
Aktion: -
Kommentar: Regelverstoß - Unterlassen bitte!
Hallo Mirzo,
welche der Solaraktien taugt denn deiner Meinung nach als Aktie für die nächsten 5 Jahre bis 10 Jahre ? gibt es da einen Favoriten und warum ?
Danke
http://www.deutschebp.de/...?categoryId=2010149&contentId=7059811
Jetzt hast mich aber erwischt!
Da kann und werde ich dir keine Antwort drauf geben, ich pushe keinen Wert.
Kann ich nicht. Dann auch noch fünf bis zehn Jahre....ne mein lieber!
Ich denk das von den erneuerbaren Energien die Solarenergie eine gute Zukunft hat,
viel Auswahl haben wir ja leider nicht!
Es gibt inzwischen so viele Solarwerte, die besten werden es überleben,
ich selbst habe zwei Solaraktien im Depot, und im Moment bin ich davon ziemlich überzeugt.
Nur, ich habe vierzehn weitere Werte im Depot. Warum...tja....ich kann nicht voraussehen :-)
Gruss: Mirzo
Am dümmsten an der Börse...Hmmm...
Bin nicht deiner Meinung...
...am Roulette-Tisch kannst nach dem setzen nicht mehr aussteiegn!
An der Börse kannst aussteigen....umsteigen....einsteigen...
Wie bei den Frauen...von einer...zur nächsten... *fg
BlaBlaBla...ich mach mich gerad unbeliebt....schreib mich um Kopf und Kragen.
TheEnd
jetzt habe ich doch diesen Zock total verpennt. Na ja, kommt vor, aus den Augen aus dem Sinn. Der Kurs scheint aber wieder Richtung "neuer -Zock-Einstiegskurs" zu rauschen ( siehe L&S und Tradegate ), so daß ich beim nächsten Mal wieder dabei bin.
Übrigens bin ich dieses Wochenende mal drüben in ER und werde SM mal in Augenschein nehmen.
Gruß
Zeitpunkt: 19.02.10 22:16
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Einigung - tolle Zahlen - Aktionärs gepushe - Board/Thread gepushe..... hat alles nichts gebracht!
Conergy ist eben nur ca. 50 Cent wert, also warum sollte es auf 1 Euro gehen, geschweige dem auf 2 Euro wie der Oberpusher es in den Raum warf.
Analysten. Wer sagt denn das die Jungs nicht gewissen beruflichen Eigeninteressen unterworfen sind?
aber wie gestern schon angedeutet wahrscheinlich nur noch Zock.
...
Nach Gewinnmitnahmen notiert die Conergy-Aktie im heutigen Handel im Minus. Damit beweist sich erneut, dass die Conergy-Papiere vor allem als Zockeraktien dienen. Gestern noch zweistellig im Plus und heute wieder tief rot. Extrem risikofreudige Anleger, die sich in den Auf-und-Ab-Kreislauf der Aktie begeben wollen, sollten die Chance ergreifen und zu einem aktuellen Kurs von 0,80 Euro weiter einsteigen - denn der Kurssprung über die 1-Euro-Marke ist nicht unmöglich. Der Stopp sollte bei 0,66 Euro liegen.
...
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...ten_id_43__dId_11571639_.htm
Langfristig betrachtet siehts durchaus interessant aus: Egal ob man einen Regressionskanal zeichnet, oder die fallenden Maxima (rote Linie) -- bereits im Sommer 2009 hatte der Kurs der Conergy sich stabilisiert und seit Anfang dieses Jahres ist sie endgültig rausgelaufen. Das ist keine Garantie dass sie jetzt wieder hochzieht, aber eigentlich könne sie es allein schon aus Langeweile am Seitwärtslaufen mal versuchen ;-)
Conergy ist heute nicht schlechter gelaufen als der Solar-Gesamtmarkt denk ich, der anscheinend u.a. von den First-Solar-Zahlen&Ausblick gebeutelt wurde, wieso auch immer.
Für eine Konsolidierung nach starkem Anstieg ist der heutige Kurs völlig in Ordnung. Und selbst wenn noch ein Gapclose bei 76 cent käme... auch das wäre völlig normal und kommt in den besten Häusern vor, das allein machte Conergy noch nicht zur "Zockeraktie". Dass Ungewissheit besteht, nun gut, aber es ärgert mich wenn mit solchem Gerede so auf den Putz gehauen wird. Das Gerede würde sich mit jeder neuen Entwicklung ja auch wieder radikal ändern. Mich interessiert das hier jetzt und ich warte nun mal in Ruhe ab.
Conergy hat ein negatives EB'IT auf bereinigter Basis von rd. 6 Mio. € in Q4 generiert und das im PV-Boom-Quartal Q4/2009 mit voll ausgelasteter Fabrik in Frankfurt/Oder, mit Wafer zu marktüblichen Preisen und Projektverkäufen alleine im Dezember von rd. 15 MW (1X in Schleswig Holstein und 2X in Bayern). Berauschend ist das nun wahrlich nicht.
Wen wundert es da, dass alle Analysten auf Conergy skeptisch sind ? Ist im Prinzip doch nur verständlich. Die Ausgangslage in Q4 war für alle Modul/zellenbauer hervorragend, sei es beim Modulverkauf wie auch bei der Projektveräußerung. Was soll denn bei Conergy in den nächsten Quartale noch besser werden ? Mehr als Module produzieren und verkaufen können sie nicht mehr wie in Q4, aber die Preise für die Module werden weiter fallen. Zudem dürfte die Zeit der großen Solarparks dank der Förderkürzung ab Mitte 2010 von 25% auch vorbei sein. Also, wo soll bei Conergy ein Gewinnsprung herkommen ???
Es ist auch immer wieder interessant wenn man lesen kann, dass der Herr Ammer den Karren bei Conergy schon aus dem Dreck rausziehen wird.! Jedoch weiß der Ammer anscheinend insgeheim, dass Conergy am Markt nicht überlebensfähig ist, wenn die Preise weiter fallen. Das zeigen die Aussagen von ihm, dass Conergy zwar unter den aktuellen Randbedingungen in der Produktion operativ schwarze Zahlen schreibt (die Betonung liegt auf operativ und nicht auf den Gesamtkonzern bezogen !!), aber durch politische Entscheidungen möglicherweise demnächst nicht mehr. Somit schiebt die Rettungshoffnung Ammer der Politik den schwarzen Peter zu, wenn es bei Conergy doch nicht klappen sollte !!! So kann bzw. wird nie Ruhe in die Conergy-Aktie kommen. Vor allem auch deshalb, weil der Kurs aufgrund der fundamentalen Datenlage schlicht und einfach zu hoch ist.
...unter führung von ammer...gespräche mit banken werden leichter...
http://www.handelsblatt.com/_d=HB021019594,_p=1174,_t=ft_archive
Und könnte man die Verbindlichkeiten stunden ( was lebenswichtig ist ) würde es noch eine weile weiter gehen.
Nachhaltigkeit und bessere Analystenkomentare müßten aber weiter durch bessere Quartalszahlen untermauert werden ( ohne Einmaleffekte ).
Was mich stuzig macht ist das die Meldung von MEMC nicht gereicht hat die Aktie über 1€ zu halten,
die Vision Box brachte es auch nicht
und jetzt noch vorläufige Quartalszahlen,
die den zwischenzeitlich wieder unter die 200-Tage Linie abgerutschten Kurs ( trotz der guten Meldungen )
wieder aufpeppeln mußte.
In der Summe aber ist entscheident ob conny konkurrenzfähig ist und ob Marktanteile zurückgewonnen werden können. Warten wir ab ob auf die Module weiterer Preisdruck kommt.
Die vorraussichtliche Gestaltung des EEG läßt nichts gutes ahnen.
ist halt immer ne Frage des Einstiegs! und eventuell des Ausstiegs wenn man realisieren möchte.
es ging halt schon 40% nach oben, aber auch schon 30% nach unten.
Also noch lange kein Long investment, dazu zu volatil und noch zu viele wenn und aber.
Und ob Röttgen nach der Wahl in NRW immer noch so denkt, wer weiß! Immerhin ist die Merheit im Landtag in gefahr, da stellt man die Ampel eher mal auf Grün
...der euro wird kommen..vor ein paar wochen stand die aktie noch bei 0,6x...und klettert sich nun langsam nach oben...die entwicklung, die meldungen der letzten zeit sind super...die wegrichtung ist klar...nun braucht es noch ein wenig zeit, bis die anleger dem unternehmen ihr vertrauen schenken...step by step...zuerst die einigung, klasse vor-qua-zahlen...nächster schritt bankenverhandlungen...das sollte nunmehr keine große hürde darstellen...bald folgen die quazahlen...ammer präsentiert evtl. bald einen investor...da spielt der kurzfristig nicht erreichte euro dann auch keine rolle mehr...ist immer sehr interessant im schlechtwetterhtread zu beobachten, dass die positiven meldungen wie einigung, vor-quazahlen (erstmals gewinne nach jahren), forschungsvorhaben, sparmaßnahmen, umstrukturierungsmaßnahmen zur steigerung der rentabilität...sprich die absolut positive entwicklung schlichtweg ignoriert wird, stattdessen in der vergangenheit des unternehmens herumgewühlt wird ("größte geldvernichtungsmaschine...u.ä. unsinn), der kurzfristige kurs ("immer noch kein euro...mann, das gibt mir zu denken...das wird nix mehr...)als maßstab für das wohl oder übel des unternehmens genommen wird...zudem ist bzgl. subkürzungen noch nicht das letzte wort gesprochen...im moment ziehts die gesamte branche nach unten...auch ein grund, warum der euro noch nicht da ist...trotz der einigung...sollte sich die allgemeine lage etwas entspannen (ich denke, da wirds noch ein entgegenkommen seitens der politik kommen), wird con davon überproportional profitieren...das unternehmen hat die negative meldung über die kürzungen branchentechnisch am besten weggeckt...
naja, fühl mich immer ein wenig an die sprüche zu ifx- pennystock-zeiten erinnert...aber das ist ein anderes thema...
wieder eine KE oder
neuer investor oder
das böse Wort mit I
???
und warum jetzt schon Vor-Quartalszahlen, Jahresabschluß sollte doch erst am 25.03.2010 sein
Und das mit der Politik scheint sich ja wie von mir vermutet schon schwieriger zu gestalten.
Merkel auf Distanz zu Röttgen
Kanzlerin Merkel distanziert sich von Umweltminister Röttgen. Grund ist sein neuer Vorstoß für eine nur geringe Verlängerung der Atomkraftnutzung. Das Umwelt- und das Wirtschaftsministerium würden gemeinsam Szenarien für die im Herbst anstehende Entscheidung über die Energieversorgung erstellten. Alle Vorfestlegungen seien demnach "verfrüht".
...
http://www.n-tv.de/politik/...-Distanz-zu-Roettgen-article738917.html
wie heißt es weit unten im artikel
...
Eine nordrhein-westfälische Regierung mit Grünen-Beteiligung werde keinen längeren Laufzeiten zustimmen.
jetzt weiß die CDU wenigstens woran sie ist
Also NRW du hast es in der Hand
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1048070
Photovoltaic Austria zum 100 %-Ziel vom nö. Umweltlandesrat Pernkopf
19.2.2010
Hans Kronberger: Entdeckelung der Mittel im Ökostromgesetz entscheidet über den Erfolg
Der Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) begrüßt den Vorstoß von Umweltlandesrat Stephan Pernkopf, wonach der Strombedarf Niederösterreichs bis 2015 zu 100 % aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden soll. "Landesrat Pernkopf hat die Notwendigkeit einer Energiewende verstanden", kommentiert Hans Kronberger als Präsident der PVA den vorgelegten Ausbauplan. Das wirtschaftliche Potenzial der Erneuerbaren in Niederösterreich sei beeindruckend. "Speziell für Unternehmer in der Photovoltaik-Branche ist die Offensive ein echter Lichtblick", so Kronberger. Jedenfalls sei zu berücksichtigen: "Ohne der vom Landesrat eingeforderten Entdeckelung der Mittel im Ökostromgesetz bleiben die dargestellten Ziele unerreichbar. Die Aufhebung der alles verhindernden Förderbegrenzung im Ökostromgesetz ist das Gebot der Stunde".
Das ist ja seit geraumer Zeit ihre neue "Politische Handlungsweise". Sie distanziert sich ja so ziemlich von jedem ihrer Minister UND zu fast jedem Thema. Egal ob Afghanistan, Gesundheitssystem, Hartz IV Debate oder eben Energiepolitik.
Frau Merkel denkt sich einfach, bloß keine Stellung beziehen und immer schön farblos bleiben, dann kann mir später keiner ans Bein pissen.
Ich sehe das so. Momentan überwiegen die positiven Nachrichten zu Conergy und alleine das ist schon ein Grund nicht alles so krampfhaft negativ zu sehen. Klar, man sollte schon auf der Hut sein und sich die Quartalszahlen ganz genau anschauen und dann entscheiden ob man weiterhin investiert bleibt.
Und "Vor-Quartalszahlen" geben auch anderen Unternehmen raus, das ist gang und gebe und nichts besonderes. Vermutlich kommt jetzt die sog. "Quiet Period" und wir hören erstmal nicht mehr soviel bis der Jahresabschluss kommt.