Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
..ich flanke mal rein und Du kannst ja evtl. verwandeln...
Thema http://derivate.finanztreff.de/...Code,FALL,underlying,EUR.FXVWD.html
Schau mal was Dir passt..
Fundamental (z.B. Eigenkapitalquote von 33% und dazu noch ein sehr interessanter Kooperationspartner mit MAM Ferrostaal), bewertungstechnisch (KGV unter 10) und der großen Zukunftshoffnungen für solarthermische Kraftwerke müsste der Kurs normalerweise längst über 30 € liegen. Was noch nicht ist, kann ja noch kommen.
Bei den Solarmodulhersteller bin ich längst nicht so optimistisch. Die haben doch bisher fast nur auf Kosten der deutschen Stromverbraucher gelebt. In Deutschland werden 2009 rd. 2.000 MW an Solarstrom verbaut, in Frankreich nur 150 MW und in in Italien auch nur 250 MW. Da sieht man dann schon die riesen Unterschiede, wenn ein Markt übersubentioniert wird. Der Strom aus PV-Anlagen ist schlicht uhd schweige zu teuer und nicht konkurrenzfähig. In unseren Breitengraten schon gar nicht.
Da diese absolute ungerechte Überforderung der Solarenergie gegenüber Wind, Wasser oder Biomasse im nächsten Jahr, spätestens ab Juli 2010, wohl geändert wird, gehen die deutschen Solarhersteller wieder einem sehr schwierigen Jahr entgegen. So sieht es auch der Markt, wenn man sich den Kursverlauf von Solarprimus Solarworld anschaut. Die Goldgräberstimmung bei den Modulhersteller ist jedenfalls vorbei.
Man kann sehr gespannt sein, wer diesem absolut notwendigen Marktbereinungsprozess zum Opfer falllen wird. Mein Tipp: Conergy wird es als ersten erwischen. Produziert wird nur in Deutschland und die Bilanz sieht verheerend aus. Selbst wenn Conergy íhre Verluste in Q3 eindämmen konnte und diese Tendenz in Q4 ihre Fortsetzungen fände (ist sehr wahrscheinlich wenn man die Nachrichten so liest, außer der Winter kommt früher), dann muss man sich halt objektiv die Frage stellen: Wann will Conergy endlich mal Geld verdienen ? Zumal ich davon ausgehe, dass wie schon geschrieben, die Solarmodulbauer wieder vor einem sehr schweren Jahr stehen. Vielleicht auch das alles entscheidende Jahr.
Die Kursverläufe der Modulbauer der vergangenen Monaten bestätigen mich ja auch. Die werden zwar alle ein sehr gutes Q4 haben wegen der Vorzieheffekte um noch die besseren Konditionen bei der deutschen Solarförderung zu bekommen, aber in Q1 im nächsten Jahr wird es wohl wieder ein Nachfrageeinbruch mit einem weiteren Verfall der Modulpreise geben. Wenn dann noch die Rohstoffpresie wieder anziehen, dann wird es für einige Solarmodulbauer verdammt schwierig. Damit sind Q-Cells wie Conergy gute Shortpositionen. Solarworld dürfte bei einem Kurs um die 11 € auf der Longseite interessant werden. Die werden von diesem Marktbereinigungprozess als einziger deutscher Solarmodulbauer profitieren können.
Roth & Rau muss jedenfalls auch irgendetwas machen. Die haben im Prinzip auch von den irrwitzigen deutschen Solarsubventionen gelebt, da die Modulbauer beim Aufbau der Kapazitäten ihre Maschinen bei ihnen bestellt haben. Nach dem Marktbereinungsprozess bei den Modulbauer werden wir aber in zwei, drei Jahre nur noch sechs bis acht Modulbauer weltweit überleben. Damit wird Roth & Rau, eine Manz, aber auch Centrotherm Druck auf die Margen kriegen. Ich denke es wird so ähnlich ablaufen wie in der Autoindustrie vor 30 Jahren.
Insgesamt werden in den nächsten Jahren eine hoch spannende Zeit erleben inkl. sehr vielen Pleiten.
Aber es ist natürlich generll sehr schwer zu sagen, wie sich ein Kurs auf Zahlen letztendlich auswirken wird. Ohne eine Einigung mit MEMC wird der Kurs auch nicht allzu sehr hochgehen, so meine Meinung. Dazu ist der Liefervertrag und die offenen Foerderungen seitens MEMC zu sehr existenzbedrohend für Conergy. Wobei natürlich die fundamentale Lage mit dem riesigen Schuldenberg und der chronisch operativen Schwäche von Conergy schon alleine in sich existenzbedrohend ist.
Sollte Solar Millenium aber der Ausbruch des horizontalen Widerstandes bei 25 € nachhaltig schaffen, dann ist der Weg zunächst einmal frei bis zu 30 €. Sollte der Gesamtmarkt mitspielen. Mit schelchten Unternehmensnews ist bei Solar Millenium überhaupt nicht zu rechnen, denn die haben ja ihre Jahresprognose bestätigt. Aber gute News könnte es zuhauf geben. Gerade aus den USA oder auch aus Indien oder vielleicht aus dem Nahen Osten. Da könnte Solar Millenium mit ihrem Partner MAN Ferrostaal wirklich ganz kräftig mitmischen.
"Konzentrierte solarthermische Energie: enorme Potenziale in der MENA-Region" und "Von aktuell 430 MW auf 20 GW in zehn Jahren". Ein solches Potential kann man sich gar nicht so recht vorstellen. Kein Wunder, dass Siemens in die Solarthermnie vor gut 3 Wochen durch einen Zukauf von 300 Mio. e in diesen Berecih der Erneuerbaren Energien eingestiegen ist. Solar Millenium ist auch voll mit dabei und ahben auch schon einge große Solarthermiekraftwerke gebaut.
Den Link dazu:
http://www.solarserver.de/solarmagazin/index.html
Zu guter Letzt: Hoffen wir mal, dass die Solar Millenium aktie den 25 €-Chartwiderstand wegputzt.
tierot?? Ich glaube nicht...einige wissen ja schon heimlich, was morgen kommt, aber sinkt Conergy gar nicht. Das heisst...?
Nun ja ich gehe von einem Q3-Umsatz von 155 Mio. € aus (Q2 lag bei 163,4 Mio. €), einen operativen Verlust (EBIT) von 13 Mio. € aus. Würde unter Strich einen Nettoverlust so um die 18 Mio. € in Q3 bedeuten (Q2 Minus von 31,1 Mio. €). Das ist meine Prognose für morgen für das Q3-Ergebnis.
Ich denke mal, so ähnlich wie ich es erwarte geht auch in etwa der Markt davon aus. Deshalb denke ich auch, wenn das Q3-Ergebnis in etwa in meiner geschätzen Größenordnung mit einem Minus von 18 Mio. € beim Nettoergebnis ausfallen wird, dürfte nichts am Kurs großartiges passieren. Ich denke, wenn der Ammer morgen nichts fürchterliches erzählen wird, dass die Conergy-Aktie weiterhin in der Handelsrange zwischen 0,80 bis 0,85 € verharren wird. Es dürfte auch keine große Überraschung sein, dass man von Conergy ein sehr gutes 4.Quartal erwarten kann. Das haben ja alle Modulhersteller in den letzten Wochen ziemlich klar artikuliert.
Warten wir mal ab wie die Conergy-Aktie morgen reagieren wird. Ist ja nicht mehr allzu lange hin. Wie gesagt, ich erwarte eigentlich keine große Kurssprünge. Außer Conergy hätte den Nettoverlust auf unter 10 Mio. € in Q3 eindämmen können. Aber davon gehe ich nicht aus.
Innerhalb zwei Tage jetzt ein Plus von 20%. Einfach klasse.
Moderation
Zeitpunkt: 11.11.09 22:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Beleidigung - off topic
Zeitpunkt: 11.11.09 22:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Beleidigung - off topic
Mal sehen wie lange diese tolle Kursperfomrance von Solar Millenium sich fortsetzen wird/kann. Schon sehr erstaunlich diese Kursentwicklung von 20% seit es diesen Thread gibt und den gibt es nicht einmal ein Woche. Stecken hinter dieser tollen Kursentwicklung vielleicht neue Unternehmensnews oder werden die guten Nachrichten vor zwei Wochen mit der Duchfinanzierung von 4 Solarkraftwerken in den USA durch die Deustche Bank und der Citigroup jetzt erst in den Kurs eingearbeitet oder war es schlicht und schweige der Druchbruch der 38-Tagesline gestern.
Ich weiß es leider auch nicht. Macht nichts, wenn der Kurs weiter steigen sollte. Was mir an diesem Kurssprung so gut gefällt ist das hohe Handelsvolumnia für Solar Millenium. Ist an und für sich ein gutes Zecihen für die weitere Kursentwicklung. Einfach super.
Moderation
Zeitpunkt: 11.11.09 22:01
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Off-Topic - und provokation
Zeitpunkt: 11.11.09 22:01
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Off-Topic - und provokation
heheheh Ulm..Alles tricksy Roman-Schreiberlinge a la ..egal wer!!!
Mafiazentrale etc..:)
You knew!
Solar Millenium hat die Einspeisegarantien für die zwei spanische Solarthermiekraftwerke Ibersol (50 MW) und Andasol 3 (50 MW) bekommen. Ist natürlich eine tolle Nachricht. Habe aber mit dieser Nachricht eh gerechnet.
Der Link dazu:
http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...,lang1,50,1729.html